Forum durchsuchen

Was bedeutet Signatur Duft bei Euch ?

1 - 25 von 33
Was bedeutet Signatur Duft bei Euch ? vor 1 Jahr 2

Eine er vielleicht zugegeben etwas komische Frage, aber ich stolpere hier immer wieder über den Begriff „Signaturduft“ - mir ist zwar die Bedeutung schon irgendwie klar (auch wenn ich davon hier zum ersten mal gehört habe), aber was bedeutet  das konkret für Euch ?

Ist das ein Duft den Ihr möglichst oft tragt, den Ihr besonders schätzt oder soll er einfach wie eine Art Wiedererkennungseffekt für Euch bzw.. bei der Wirkung auf andere Personen sein ? 

Bin gespannt was Ihr mir darüber berichten könnt.

vor 1 Jahr 4

ich definiere Signatur als nur einen Duft, den man 365 Tage im Jahr trägt. Wie gesagt, das ist meine Definition, kann sein, dass andere das anders sehen. Daher habe ich keinen Signatur-Duft, nie gehabt und strebe nicht danach, da ich jeden Tag ein anderes Parfum trage Smile

vor 1 Jahr 7

Ich finde eine Signatur Duft sollte einfach dieses Gefühl geben - ah der Geruch, das ist die Person xy - 

Aber bei vielen lese ich hier Signatur Duft etc. Und schau dann in die Sammlung, und die haben 70 Düfte. 
Kann mir kaum vorstellen, das man jeden Tag den selben trägt.

Viele tragen aber auch zu jeder Jahreszeit einen anderen Signatur Duft, das finde ich wiederum richtig gut.

Ich bin mittlerweile auch lieber „Team minimalistisch“ lieber wenig und dafür öfters tragen als so viele Düfte aber keine emotionale Bindung dazu. 

Ein Signatur Duft muss nicht jeden Tag nur getragen werden, aber öfters und das über einen langen Zeitpunkt. 

Meine Mama hat 4 Düfte aber einer davon ist seit 30 Jahren ihr Duft. Die anderen 3 wechselt sie nach Lust und Laune 

vor 1 Jahr 9

Ein Duft den ich sehr mag, zu dem ich immer zurückgreife wenn ich nicht weiter weiß was ich tragen soll und im Idealfall einen Wiedererkennungswert besitzt.

Jahreszeit spielt dabei keine Rolle.

vor 1 Jahr 9

Signatur = Wiedererkennung. In meinem ersten Parfümleben hatte ich sogar einen. 

Heute hab ich keinen mehr, aber man erkennt mich trotzdem. Nicht an einem bestimmten Parfüm, sondern an einer Duftnote. Wie sagte mein bester Freund mal zu mir: wenn ich Patchouli rieche, dann dreh ich mich um u. halte nach dir Ausschau. Du warst schon früher ein Patchoulimädchen 

Recht hat er u. er muss es wissen, wir kennen uns seit unseren Teenie Zeiten in den 70'er. 


vor 1 Jahr 1

Für mich ist der Signaturduft das iTüpfelchen, wenn ich mich bewege...egal wohin, er ist immer mit mir.  Ob ich da bin oder nicht erkennt man schon an diesem einen Duft. Der Duft&ich als verschmolzene Einheit und das 365 Tage im Jahr. Ja, so war es mal. 

Seit ich Parfumo entdeckte&die Liebe zum Duft nur noch  breiter gefächert ist, funktioniert kein Signatur mehr, dazu hatte ich zuviele unterschiedliche Lieblinge im Laufe der Jahre. Heute freue ich mich eher auf die Jahreszeiten, wo dann unter  den Düften auch der ein oder andere häufig getragenere Duft dabei ist, aber Signatur würde ich heute keinen mehr nennen, (außer vll. Aura von Mugler, den jeder den ich kenne haßt und ich könnte rein theoretisch drin baden, aber er paßt zu selten, von daher zwar absolut mein Duft, aber kein echter Signatur). 

vor 1 Jahr 9

Das ist überhaupt keine komische Frage! Vor allem in Anbetracht der inflationär auftauchenden Threads im Beratungsbereich, welche nach einem "Signaturduft" suchen. Ergibt für mich keinen Sinn, da ein Signaturduft sich erst von selbst ergibt, indem man den Duft kennenlernt und trägt. Das ist so individuell und subjektiv, keine innewohnende Eigenschaft eines Duftes, nach der man suchen könnte: Jeder Duft kann ja theoretisch ein Signaturduft sein.

Die 365-Tage-Definition halte ich zwar für logisch, nach ihr hätte zumindest hier bei Parfumo aber genau genommen niemand einen Signaturduft. Das wäre dann wohl den Menschen "da draußen" überlassen, die nur einen einzigen Duft ihr Eigen nennen und tragen.

"Signaturduft" definiere ich für mich lockerer. In meiner Sammlung bezeichne ich momentan einfach den Duft als Signatur, an dem ich mich nicht satt riechen kann und der universell einsetzbar ist. Alle meine anderen Düfte brauchen bestimmte Jahreszeiten/Stimmungen/Anlässe. Aber der Signaturduft geht/ginge für mich immer, zudem identifiziere ich mich mit ihm am meisten, würde ihn als "Visitenkarte" wählen. Die (nahezu) perfekte Übereinstimmung also, wenn man nur einen einzigen Duft auf die sprichwörtliche einsame Insel mitnehmen dürfte. Die Nummer 1.

Zuletzt bearbeitet von Mourant am 17.04.2023, 23:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 3

Ich habe lange darüber nachgedacht, immer mal wieder Düfte angegeben, dann wieder nicht, gewechselt etc., weil ich schon irgendwie den Gedanken an einen Duft, der einen definiert und Wiedererkennungswert gibt, mag. Aber ich musste irgendwann einfach einsehen, dass ich meine Düfte trotz etwaiger Phasen mit speziellen Kandidaten, einfach zu oft wechsel. Dazu kommt, dass mein Umfeld nie genau "hinriecht", WAS ich trage, oder wie der Name ist, sondern nur mitbekommt, DAS ich Parfüm trage (aber auch nur, wenn ich es anspreche, also ich erschlage niemanden mit meiner Dosierung)

Ich habe entgegen einiger Theorien hier durchaus Verbindungen zu meiner Sammlung - Sie alle individuell bedeuten mir viel und erinnern mich an verschiedene Situationen und Zeiten. Nur dieser eine Duft, den gibt es für mich nicht und ich finde auch nicht, dass mir dadurch etwas fehlt.

vor 1 Jahr

Für mich ist ein Signatur kein ultimativer Allrounder.

Ich habe mehrere Signaturen und zwar so:

Signatur für die Arbeit: BDC EDT

Signatur für Partys: Versace Eros EDT

Signatur fürs Essen (Restaurant): Chanel Edition Blanche 

Signature an Regentagen: Joop! Go

und so weiter...

vor 1 Jahr

Für mich ist der uminöse "Signature-Duft" eigentlich sehr subjektiv. Also nicht für andere gedacht, die erkennen sollen, dass ich es bin, sondern für mich.

Und es muss auch nicht nur einer sein, ich habe einige Signature-Düfte für verschiedene Situationen im Leben, wo ich denke, dass sie am Besten zu mir passen und ich sie am Liebsten in genau diese Situation riechen will und assoziiere. 

Ob die anderen das mitkriegen, ist mir eigentlich wurscht.  😄

vor 1 Jahr 4

Meine Definition ist, dass es der Duft ist mit den man sich identifiziert bzw. wenn jemand in deinem Umfeld den Duft riecht denkt er, das ist XYZ. Der Duft steht für dich.

Ich habe den L'HommeL'Homme als Signature Duft angegeben, nicht weil ich ihn immer trage sondern weil er mir besonders gut gefällt. Meine TOP Düfte trage ich nicht täglich, da sie etwas Besonderes für mich sind.

vor 1 Jahr 7

Hmmm, als Signatur würde ich den Duft bezeichnen, den ich so oft trage dass Personen bei dem Duft sofort an mich denken müssen. 

Früher habe ich immer ein Parfum bis zum Ende getragen und sogar 3 Jahre fast ausschließlich den Olympēa (Eau de Parfum)Olympēa Eau de Parfum . Ich denke das war also mal meine Signatur 🤔

In den 3 Jahren hier auf Parfumo habe ich mich von diesem Konzept für mich komplett verabschiedet, ich liiiiebe es jeden Tag   1-2 verschiedene Düfte zu tragen. Ja , ich habe auch Immergeher dabei, aber ich denke nicht dass ich mit ihnen von meinem Umfeld in Verbindung gebracht werde. 

Vielen Dank , dass du uns diesen Denkanstoß gegeben hast💡, ich finde die frage gar nicht komisch sondern richtig gut! Liebe Grüße 

vor 1 Jahr 7

Signaturedüfte sind für mich die Düfte in der Sammlung, die ich am liebsten ständig und jederzeit tragen möchte. So gesehen werden sie auch tatsächlich öfter als die anderen getragen und dementsprechend wird man vom Umfeld damit verbunden. 
Einen Signature oder mehrere kann man aus meiner Sicht nicht erzwingen und auch nicht ersuchen oder ergooglen, das passiert einfach, ergibt sich mit der Zeit.

vor 1 Jahr 3

Für mich ist ein Signature Duft, ein Duft den ich immer tragen kann und der immer passt. Früher hatte ich einen der zu 100% mein Signature war. Auch heute, wo meine Sammlung bereits größer ist, habe ich immer noch einen. Man muss ihn meiner Meinung nach nicht 365 Tage im Jahr tragen.

Ich trage meinen z.B. mindestens zwei bis dreimal die Woche. Ich liebe diesen Duft einfach und ich könnte ihn tatsächlich auch täglich tragen. Da ich aber gerne auch teste, kommt er halt nicht 7mal pro Woche an die Reihe. Meine Tochter sagt auch schon immer, Mama der ist bald leer, wenn du so weiter machst. Ja, könnte passieren! Das ist für mich ein Signature Duft! 

vor 1 Jahr 2

Früher hatte ich sowas, es gab einen Duft, mit dem mich meine Freunde und Bekannten verbanden und bei dem sie an mich denken mussten, wenn sie ihn irgendwo wahrnahmen. Da Düfte aber leider manchmal eingestellt werden, bin ich davon weggekommen, mein Herz zu sehr an einen bestimmten zu hängen.

vor 1 Jahr 5

Kurz und knapp: Für mich ist es der Duft, den ich mit am häufigsten trage und mit dem ich mich am wohlsten fühle bzw. der mir am besten gefällt.

vor 1 Jahr 4
Dalomi

Einen Signature oder mehrere kann man aus meiner Sicht nicht erzwingen und auch nicht ersuchen oder ergooglen, das passiert einfach, ergibt sich mit der Zeit.

So ist es.
Meine 'Signatur' ist der Duft, der für meine Kinder nach Mama riecht. 
Wobei ich auch lieber von einer 'Signatur-Duftrichtung' reden würde - irgendwie halt würzig-vanillig. 
Zumindest im Winter.

vor 1 Jahr 2

Ich habe in den letzten 3 Jahren feststellen dürfen, dass ich anhand meiner Vorlieben eine Signaturrichtung entwickelt habe. Meine Schwäche für die Düfte der Marke Narciso Rodriguez ist auch meinen Umfeld aufgefallen.

Sobald ich einen dieser Düfte trage, wird dies von meinem Umfeld erkannt & mit mir verbunden.

Ähnlich ausgeprägt ist es mit Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum & seinen Flankern. Auch diese schönen Lavendelvanillen werden mit mir in Verbindung gebracht.

Ich hatte früher über mehrere Jahre einen Signatureduft, den ich durchgängig getragen habe. Nur zu besonderen Anlässen kam die intensive Variante zum Einsatz.

Es war Pleasures (Eau de Parfum)Pleasures Eau de Parfum.

vor 1 Jahr 2

Vielen Dank für Eure Meinungen zu dem Thema - da sind ein paar tolle Einschätzungen dabei. Ich muss irgendwie sagen dass ich den Begriff "Signaturduft" nicht so mag, bzw. für mich selbst damit nichts anfangen kann, da ich auch jemand bin der mal so richtig querbeet alles trägt wonach mir der Sinn steht. 

Vielleicht kann ich mich am ehesten mit dem Begriff "Signaturrichtung" anfreunden, das gefällt mir eigentlich recht gut.

vor 1 Jahr 6

Ich habe keinen wirklichen Signaturduft, aber ich denke ich habe einen Signaturstil. 
Das reicht mir persönlich und mich freut bei neuen Düften in meiner Sammlung ein "...riecht nach Dir."

vor 1 Jahr 3

Alle drei Punkte!

Mein Signatureduft Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum ist:

1.ein Duft den ich fast täglich trage,

2. den ich besonders schätze und

3. er ist ein Wiedererkennungsmerkmal für andere Personen.

😇

vor 1 Jahr 1

Alle drei Kriterien, wobei Signature für mich nicht bedeutet, dass ich ihn 365 Tage im Jahr trage. Es war der erste Duft, der mich wirklich umgehauen hat und den ich 365 Tage im Jahr tragen könnte - kriege nie genug von ihm. Habe inzwischen auch andere Lieblinge aber es gibt nur einen den ich immer nehmen könnte.

vor 1 Jahr 2

Für mich wäre dieser Duft wie meine Lieblingsjeans. Die sitzt gut, man fühlt sich darin wohl, obwohl man natürlich auch andere Kleidungsstücke trägt. Es wäre der Duft, der am meisten "ich" ist. Hatte durchaus schon den Fall, dass ich mich mit meinem Duft verkleidet fühlte, wie eben auch bei Klamotten, die nicht zu einem passen (Stichwort bei mir: Chucks. Das bin einfach nicht ich).

Derzeit gibt es solch einen Duft für mich nicht, was ich aber nicht weiter schlimm finde. 

vor 1 Jahr 3

Mein Signaturduft ist ein Duft, der mich verkörpert und jede Facette von mir einfängt. Er passt zu jeder Situation, sei es Sofakuscheln oder Abendveranstaltung oder Arbeit und er wird mir nie zu viel. Dadurch ist er tatsächlich auch mein meistgetragener Duft und wird er erste Duft sein, den ich nachkaufe. Allerdings trage ich nicht nur meinen Signature, sondern auch viel anderes, weil ich Abwechslung sehr gerne mag und ich glaube nicht, dass jemand sofort an mich denken würde, wenn diese Person "meinen" Duft irgendwo riecht. Vor allem liebe ich meinen Signaturduft heiß und innig Smile

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 21.04.2023, 12:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Ich wechsle meine Signatur immer wieder. Mal nach längerer, mal nach kürzerer Zeit. Es ist für mich einfach der Duft, mit dem ich mich zu der Zeit am wohlsten fühle, der mir am meisten bedeutet. 

Ab einer gewissen Sammlungsgrösse kann einen doch irgendwann eh keiner mehr am Duft unterscheiden. Zumindest bei mir, man trägt ja nun mal nicht immer den gleichen. Ausserdem sprühe ich sehr dezent, d.h. mir muss schon jemand sehr nahe kommen, dass er meinen Duft wahrnehmen kann. Und das ist nur mein Mann. Ich mag es einfach nicht, wenn man mir so dicht auf den Pelz rückt, ich habe eine sehr grosse Individualdistanz. Hat mein Hund übrigens auch, obwohl es ein Labrador ist. 😁

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was bedeutet Signatur Duft bei Euch ?
Gehe zu