Forum durchsuchen

Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeiter!

51 - 75 von 730
vor 11 Jahren
Douglas ist halt eine Handelskette, aber die Qualität schwankt von Filiale zu Filiale. Der Premium-Douglas an der Düsseldorfer Königsallee jedenfalls hat m.E. nach dem diesjährigen Umbau definitiv mit Frank Schnitzler gleichgezogen. (Wobei man nicht unerwähnt lassen sollte, dass ja Schnitzler zunächst im Douglas-Einkauf Karriere gemacht und dann sein eigenes Ding aufgebaut hat...) Ich meine, Boutiquendüfte von Dior, Armani, Guerlain, Chanel - Herz, was willst du mehr?!
vor 11 Jahren
Wenn es nicht um Mainstream geht, ist diese Kette doch schlicht überfordert, bzw. wenig informiert. Diese Erfahrung habe ich vor Jahren schon machen müssen und kaufe in Hamburg seitdem nur noch in einer bekannten anderen Parfümerie, oder direkt in der Boutique des Labels.
vor 11 Jahren
DB9:
und kaufe in Hamburg seitdem nur noch in einer bekannten anderen Parfümerie, oder direkt in der Boutique des Labels.

Wohl dem, der diese Möglichkeit hat!

Insgesamt teile ich den Eindruck, dass Einkaufen mit zunehmendem Wissen auf Konsumentinnenseite eher schwieriger wird, ganz unhabhängig, um welches Produkt es geht.
vor 11 Jahren
Als ich anfing Parfum zu tragen (lang lang ist´s her) war Douglas für mich die einzige Anlaufstelle um neue Düfte kennenzulernen. Damals gab es ja auch noch die dicken Douglas-Kataloghefte, die so richtig Lust auf Duft machten. Ich habe auch den Eindruck, zu der Zeit waren die Damen dort so richtig auf zack mit Marken, Produkten und Neuerungen.
Dann zog die Filiale hier in der Stadt um - in ein großes Einkaufszentrum. Und damit gingen viel vom bisherigen Flair verloren - und einiges vom früheren Fachwissen der Damen.
Fazit : heute kein Guerlain mehr in der Filiale hier, nur noch Billigsortiment für Teenies und keine Ahnung von Duft ("Nein ! Opium wurde nie und nimmer reformuliert, da wurde nur die Flasche neu designt."). Meine Schlussfolgerung daraus : meine ehemals sehr gut genutzte Douglas-Card verstaubt und ich kaufe bei Müller oder in den "guten" Parfumgeschäften, weil mich dort nicht dieses Frustgefühl heimsucht.
Ich lasse mich ohnehin nie beraten, aber ich lege großen Wert auf Freundlichkeit und "Kunden-Awareness". Wer ein Luxusprodukt verkauft (und Kosmetika gehören meiner Ansicht nach eindeutig dazu) muss dem Kunden das Gefühl geben sich was Gutes getan zu haben.

Ein Duftladen, der nicht Guerlain führt braucht sich auf sein Repertoire nichts einbilden (in Stuttgart führt D. auch kein Guerlain).
vor 11 Jahren
Naja, dass Opium natürlich nur eine neue Flasche bekommen hat, der Duft aber original so ist wie damals, als er eingeführt wurde, hat mir auch eine Verkäuferin in einer kleinen Parfümerie (keine Kette), die sich auf ihre langjährige Berufserfahrung berief, hartnäckig versichert. Das hat mich wesentlich mehr empört, als wenn eine Douglasie das getan hätte.
vor 11 Jahren
Ich schätz mal, die sind angehalten, das zu sagen...
vor 11 Jahren
Letztens musste ich einer Douglas Mitarbeiterin den Unterschied zwischen Eau de Parfum und Parfum erklären. Dass es von Guerlain Düften auch Parfums gibt, war der guten Frau auch nicht klar.
Hilflos wandte sie sich an eine andere Mitarbeiterin, die ebenfalls keine Ahnung hatte. Schlimm, was dort eingestellt wird...
vor 11 Jahren 1
Ich weiß nicht, was ihr eigentlich erwartet. Wenn ich eine gute, fundierte Beratung wünsche, dann wende ich mich an den/die Parfümeriefachverkäufer/in meines Vertrauens und nicht an studentische Aushilfen bei Douglas. Wobei man auch hier sehr viel Glück haben kann! Ich kann das jetzt nicht beschwören, aber ich glaube, dass dort tatsächlich eher Verkäuferinnen im Einzelhandel arbeiten, zu deren Standardausbildung keinesfalls die Parfümeriekunst als solche gehört. Aber deren Engagement reicht in jedem Falle aus um dem Standardkunden die Neuerscheinungen zu präsentieren.
Als anspruchsvoller Kunde muss man sich eben auch den richtigen Verkäufer suchen - das ist (aus eigener Erfahrung) in anderen Branchen, wie z.B im Buchhandel auch nicht anders. Ich finde das Wichtigste ist doch, das die Verkäuferin sich bemüht und der Kunde höflich und nett fragt. Ich finde es auch unfair den jungen Verkäuferinnen gegenüber sich als "Parfümkenner" aufzuspielen. Das macht eine unerfahrene Verkäuferin allenfalls nervös und führt zu nichts. Dann lieber einen Ausflug in eine renommierte Parfümerie machen, wo echte Kenner arbeiten. Wobei man auch bei Müller, Douglas usw immer wieder richtig nette und kompetente Parfümverkäufer/innen findet!
vor 11 Jahren 1
Ich habe meine Seife immer noch nicht.

Nachdem die "andere Filliale" sie offensichtlich nicht geliefert hat, hat mir die türkise Mitarbeiterin angeboten sie in einer "anderen Filliale" zu bestellen. Razz
Ohw Mann...

Ich musste lachen. Diese Seife werde ich definitiv nicht mehr bekommen. Bis jetzt hat sich noch niemand wieder gemeldet. Twisted Evil
vor 11 Jahren
Danke!
StellaMaris, Du hast es auf den Punkt gebracht!

Guter Einzelhandel mit spezialisiertem Service ist sehr, sehr teuer und kann nicht von Ketten gewährleistet werden. Das ist einfach so.
Wenn ich mehr möchte als nur Verkauf, muss ich eben mehr Geld in die Hand nehmen und dorthin gehen, wo Warenkunde, Branchenwissen und Beratungskompetenz als Investition angelegt sind (mit dem Geld bezahlt, dass ich dort mehr ausgeben muss).
Es gibt Perlenfunde bei den Großen, aber das ist, wie Du sagst, glücklicher Zufall - nix, was man erwarten darf und über die Mängel sollte man sich nicht wundern, echauffieren oder (abfällig) amüsieren, denke ich.
vor 11 Jahren
Schön und gut aber dann sollen sich die Damen eben auch nicht als "Parfum-Kenner" ausgeben und mir ihre "Beratung" nicht aufdrängen. Wenn man dann auch noch Unwissenheit mit Unwahrheiten verstecken möchte, ist das sehr wohl etwas das man als Kunde deutlich kritisieren darf. Da geh ich dann lieber zu Müller und Co und schüffel mich selbst durch. Die Verkäuferinnen dort lassen einen wenigstens in Ruhe, wenn man nichts von ihnen möchte.
vor 11 Jahren
Sonjoschka:
Ich habe meine Seife immer noch nicht.

Nachdem die "andere Filliale" sie offensichtlich nicht geliefert hat, hat mir die türkise Mitarbeiterin angeboten sie in einer "anderen Filliale" zu bestellen. Razz
Ohw Mann...

Ich musste lachen. Diese Seife werde ich definitiv nicht mehr bekommen. Bis jetzt hat sich noch niemand wieder gemeldet. Twisted Evil

Wieee jetzt?
Dir wurde angeboten aus einer bzw. zwei anderen Filialen zu bestellen?

Mir wurde vor kurzem erst von einer Douglas Mitarbeiterin gesagt, sie dürfen keine Waren mehr aus anderen Filialen ordern. Man müsse dann online bestellen oder selbst in eine andere Filiale fahren.
vor 11 Jahren
Ach - ist ja interessant.

Laughing
vor 11 Jahren
Yepp, Nasenmann, das sehe ich genauso! Cool

Natürlich gehe ich in eine Parfumerie, in der ich gut beraten werde, wenn ich Beratung wünsche. Aber in diesen Parfumerien gibt es eben die meisten Düfte nicht, die man im Douglas bekommen kann, würde ja wohl auch wenig Sinn für den Einzelhandel machen.

Also gehe ich selbstverständlich auch in den Douglas. Und dort erwarte ich in der Tat keine fundierte Beratung. Und, liebe StellaMaris, wie kommst Du darauf, irgendjemand von den Parfumos würde sich im Douglas als 'Parfumkenner' aufspielen? Rolling Eyes

Wenn ich in Ruhe gelassen werde, ist es gut und schön, wenn ich etwas Bestimmtes suche und ein Angestellter mir weiterhilft, auch gut und schön. Das tun viele Angestellte genau so und das freut mich. Aber wenn sich mir jemand geradezu aufdrängt mit seiner 'Beratung', ich wiederholt sage, daß ich alleine zurecht komme, ich mir dann auch noch skurrile Geschichten anhören soll und im Grunde anstatt einer gesuchten Information viele ungesuchte und zum Teil falsche Informationen präsentiert bekomme, dann habe ich dafür keine Geduld mehr.

Wenn ich mich nicht drüber amüsieren würde, würde ich mich drüber ärgern. Also lache ich lieber darüber, so habe ich nämlich immer noch Lust, im Douglas zu stöbern und einzukaufen. Wink

oYo
vor 11 Jahren
Ja vor allem wenn dann die Mitarbeiterin "zuckersüss" flötet, ich solle doch am besten nach Hamburg in die Mönckebergstraße fahren.

Sicher, klar Rolling Eyes
Ich fahre dann mal eben 50 km hin und 50 km wieder zurück um mir eine Handpflege von Burts Bees zu kaufen...die man in meinem örtlichen Douglas nicht mal kennt.

O-Ton "wat soll dat denn sein, kenn isch nisch, nie gehört" Danach hat sie sich umgedreht und hat jemand anderen bedient.

Sehr kundenfreundlich Laughing

Im Notfall, wenn ich etwas jetzt haben möchte, bei Kleinigkeiten, dann geh ich zu Douglas.
Ansonsten bestelle ich doch gleich online, meist sogar deutlich günstiger als vor Ort in der Filiale.
Bekomme noch Goodies dazu, die es vor Ort schonmal gar nicht gibt.

Ich bekam mal eine Probe für Herren, da fragte ich höflich nach ob es zur Zeit nicht z.B. Prada Candy als Probe...nein, gibbet nicht. Herrenprobe könnte ich ja verschenken Rolling Eyes

In HH sind die Damen und Herren sehr freundlich, gar nicht überheblich.
Aber hier, nein danke.
vor 11 Jahren
Nun ja-- auch ich bin manchmal ein wenig entsetzt über die eklatante Inkompetenz, gerade bei dem sehr jungen Verkaufspersonal.

ABER ich freue mich darüber, dass ich, seit ich bei Parfumo bin, absolut in Ruhe gelassen werde. Ich teste Düfte offenbar mit so entschlossener Miene, dass mir niemand in die Quere kommen will. Ich höre immer nur "Sie kommen offenbar zurecht...?".

Interessant und seeeehr komfortabel! Cool. So komme ich mit türkiser Inkompetenz (da wo sie auftritt) kaum noch in Berührung.
Trotzdem möchte ich eine kleine Lanze für die Damen in den Filialen brechen: Ist ein harter Job, stressig und nicht eben sehr anerkannt ("Douglette"). Gleichzeitig dreht sich das Sortimentkarussell immer schneller, schwierig, da eine tiefgründige Produktkompetenz aufzubauen: Da muss man als Kunde den bloßen guten Willen auch mal wohlwollend (und mit einem entspannten Augenzwinkern) anerkennen.
vor 11 Jahren
Vergesst bitte auch nicht, dass die Damen nicht nur für Parfums zuständig sein sollen, sondern auch für Make-up, Gesichtspflege, Körperpflege, Enthaarung, Sonnenschutz, Manikure-Instrumente, Rasierzubehör, Haarpflege usw. usw. usw. Klar, wenn man Freude an der Arbeit hat, dann schafft man das. Und da ich Teilzeit arbeite, habe ich auch kein Problem damit an einem freien Tag auf ein Seminar zu fahren. Ich kann aber keiner jungen Kollegin, womöglich noch mit Familie verdenken, wenn sie in ihrer Freizeit nicht auch noch mit Prospekten und Schulungsunterlagen beschäftigen will.

Zum anderen ist es leider so, dass zu den Aufgaben der Mitarbeiter nicht nur der Verkauf gehört. Da sind Aktionen vorzubereiten, Bestandskontrollen durchzuführen, Platzierungsvorgaben der Depots umzusetzen und vieles andere mehr. Das ist bei Douglas sicher nicht anders als bei uns.

Nachdem die Kunden wie bekannt da einkaufen, wo der Duft noch 3 Euro billiger ist, wird natürlich gespart. Das geht eben auf Kosten des Personals. Aber natürlich stimme ich Euch zu. All das ist keine Entschuldigung für Arroganz, Unfreundlichkeit oder Lustlosigkeit. Wer damit nicht klarkommt ist im falschen Beruf.
vor 11 Jahren
Turandot, sicher sind die Aufgaben breit gestreut und es ist schon ok, wenn die Damen nicht alles kennen - ich zumindest würde das auch nicht erwarten. Das Schlimme ist aber, dass sie so tun als ob und echt die Kunden damit veräppeln. Wie oft habe ich schon gehört, dass die Düfte der großen Häuser natüüüürlich nuuuuur natürliche Inhaltsstoffe haben - und wehe man widerspricht. Eine ältere Verkäuferin wollte mir im Brusttun der Überzeugung klar machen, dass Serge Lutens alle Düfte komplett selbst kreiert und herstellt. Von Chr. Sheldrake hatte sie nie gehört und sie wollte auch nichts darüber hören.
Die meisten Damen hier sind Gott sei Dank zurückhaltend und fragen nur freundlich an - aber Diskussionen sind meistens nicht möglich, weil sie wirklich überzeugt sind, dass sie das Wissen haben und der Kunde keine Ahnung.
Ausnahmen gibt es natürlich. Ich habe sogar einmal mit einer Verkäuferin bei Karstadt gesprochen, die vorher in der Hofparfumerie, Hamburg gearbeitet hat. Mit ihr war das Gespräch eine echte Freude.
vor 11 Jahren
Als sich mein Freund eine Zeit lang für die Unisex Splash Serie von Marc Jacobs interessiert hat - die im Damenregal einsortiert ist - wurde er von der Mitarbeiterin freundlich darauf aufmerksam gemacht, das er gerade einen Damenduft testet...das passierte ihm mehrfach mit verschiedenen Damen in nur einer einzigen Filiale.

Ein ganz großes Problem scheint nicht nur Douglas, sondern auch Dior selbst mit dem Austausch der Tester von "Eau Sauvage Extrême (1982)" zu haben, seitdem der in 2010 mit dem "Eau Sauvage Extrême (2010)" ausgetauscht wurde. Als ich eine Douglas Verkäuferin auf den alten Tester und die neuen Packungen hinwies, antworte sie ein knappes "aha." Das war vor mehr als einem Jahr, der Tester ist noch immer der alte. Am liebsten würde ich eine Flasche kaufen, um diese dann danach zu reklamieren. Aber selbst an zwei Dior Countern hatte sie in 2012 noch die alten Tester... Rolling Eyes

Als "Coriolon" eine Flasche von Guerlain's "Tonka Impériale" kaufte, bekam er eine Probe: "Boss Bottled".

Schon seit Jahren vermeide ich grundsätzlich einen Besuch bei Douglas, weil mir das ganze dort nicht passt..wie ja hier alle bestätigen.
vor 11 Jahren
@RiveGauche, ich war entsetzt, als wir in Berlin bei Douglas Maison de Guerlain waren und Gerry sich "Derby" gekauft hat. Keine schöne extra Verpackung, lieblos in die übliche türkise Tüte die Schachtel einfach hineingelegt. Von den Proben reden wir mal besser nicht.

Was war das für ein Riesenunterschied zu meinem Kauf im KaDeWe am Acqua di Parma Counter. Ich bin wie ein Engel davongeschwebt. Das Logopapier, in das die Flakondose eingebettet wurde, hat die Verkäuferin vorher nochmal mit dem gekauften Duft eingesprüht.
Die Markentüte wurde mit Schleife zugebunden. Die Probe war ein Mini mit Creme.
vor 11 Jahren
Das man als Verkäuferin die Kunden nicht unfreundlich behandeln und völlig an der gestellten Frage vorbei beraten sollte, müsste sich eigendlich von selbst verstehen, kann einem aber auch in jedem anderen Laden der was-auch-immer verkauft passieren.
Manchmal hat man Glück und trifft eine die ihren Job mit Leidenschaft an der Sache macht und kann sich freuen, ansonsten muss man sich klar machen, dass viele nur Verkäuferinnen sind, für die es nuneinmal ein Job ist und nicht ihr Hobby. Sie würden meist auch mit gleicher Begeisterung Schuhe oder Schafanzüge verkaufen.
Auch kann man Glück haben und die Dame hat Sachkenntnis oder ist Kosmetikerin und kann beim make up einiges rausreißen. Wenn man mehr Beratung und Sachkenntnis wünscht sollt eman einen Laden der eben das anbietet. Wie ich von einer langjährigen Filialleiterin bei Douglas gehört habe, sind im übrigen die Umsatzerwartungen an die einzelnen Verkäuferinnen und überhaupt der Druck von oben enorm.
Eine Verkäuferin mit solchem Druck will natürlich möglichst schnell möglichst viel verkaufen, egal ob das was sie verkauft gut ist oder nicht oder dem Kunden wirklich gefällt.
vor 11 Jahren
Dann ist sie aber ziemlich kurzsichtig, denn Stammkunden schafft sie sich damit nicht. Abgesehen davon bin ich heilfroh, dass es diese persönlichen Umsatzvorgaben bei uns nicht gibt. Entweder wir sind als Team gut, oder eben nicht.

Die Erfahrung von Callas habe ich im Douglas-Maison-de-Guerlain in München auch gemacht. Philtre d`Amour in der Dougi-Tüte und ein Jil Sander-Pröbchen dazu. Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Nun, ich komme eher selten zu Douglas. Die letzten zweimal, als ich dort war, war die jeweilige Verkäuferin sehr nett und hilfsbereit, das hatte ich aus der Vergangenheit etwas anders in Erinnerung. Ich wollte jedoch auch keine Beratung sondern nur 2 Düfte testen.
vor 11 Jahren
Callas:
@RiveGauche, ich war entsetzt, als wir in Berlin bei Douglas Maison de Guerlain waren und Gerry sich "Derby" gekauft hat. Keine schöne extra Verpackung, lieblos in die übliche türkise Tüte die Schachtel einfach hineingelegt. Von den Proben reden wir mal besser nicht.

Was war das für ein Riesenunterschied zu meinem Kauf im KaDeWe am Acqua di Parma Counter. Ich bin wie ein Engel davongeschwebt. Das Logopapier, in das die Flakondose eingebettet wurde, hat die Verkäuferin vorher nochmal mit dem gekauften Duft eingesprüht.
Die Markentüte wurde mit Schleife zugebunden. Die Probe war ein Mini mit Creme.

Laughing Nach langem und umständlichen Suchen waren es dann aber immerhin doch jeweils Proben der drei damals aktuellen I Love New York Düfte von Bond No9. Was da zuvor von der Verkäuferin in Erwägung gezogen wurde, na ja Wink
vor 11 Jahren
Mellisande:
Sonjoschka:
Ich habe meine Seife immer noch nicht.

Nachdem die "andere Filliale" sie offensichtlich nicht geliefert hat, hat mir die türkise Mitarbeiterin angeboten sie in einer "anderen Filliale" zu bestellen. Razz
Ohw Mann...

Ich musste lachen. Diese Seife werde ich definitiv nicht mehr bekommen. Bis jetzt hat sich noch niemand wieder gemeldet. Twisted Evil

Wieee jetzt?
Dir wurde angeboten aus einer bzw. zwei anderen Filialen zu bestellen?

Mir wurde vor kurzem erst von einer Douglas Mitarbeiterin gesagt, sie dürfen keine Waren mehr aus anderen Filialen ordern. Man müsse dann online bestellen oder selbst in eine andere Filiale fahren.

Naja, da hatte ich ja scheinbar mal wieder richtig Glück .. Habe vorgestern bei Dougi in M angerufen, weil ich unbedingt Cuir Beluga von Guerlain haben wollte und es den im Umkreis von 100 km nirgendwo zu kaufen gibt. Und siehe da... Schon gestern wurde mir das türkisene Päckchen geliefert. Völlig unkompliziert, schnell und die Verkäuferin am Telefon war auch noch nett! (Wobei ich in unseren Filialen durchaus auch schon mal angezickt worden bin!)
51 - 75 von 730
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeiter!
Gehe zu