Forum durchsuchen

Ist es schlau sich "viele" Parfüme auf einmal zu kaufen?

1 - 25 von 27
Ist es schlau sich "viele" Parfüme auf einmal zu kaufen? vor 8 Monaten 1

Guten Tag liebe Community,

Ich war schon immer ein Fan von guten Düften, jedoch hatte ich immer nur einen maximal zwei Düfte gleichzeitig im Besitzt bis jetzt wodurch ich immer nach dem gleichen Duft gerochen habe. Nach einer sorgfältigen Auswahl habe ich mich für ca. 13 - 15 Parfüme entschieden, die ich sehr gut finde und gerne kaufen würde. Nun ist meine Frage wie folgt: Ist es schlau sich so "viele" Parfüme auf einen Schlag zu holen? Ich habe immer wieder gelesen, dass Parfüme nach ca. 3 Jahren schon kippen und somit nicht mehr verwendbar sind. Aber gleichzeitig lese ich hier im Forum, dass einige Leute um die 50 Parfüme oder weit mehr besitzen. Ich bedanke mich schon mal im voraus für die ganzen Antworten Smile

LG Tarik

vor 8 Monaten 10

Das Kippen sehe ich nicht als Problem,  aber ich würde mir schön einen nach dem anderen kaufen, so hast du doch viel mehr Freude daran und jeder Duft erhält deine volle Aufmerksamkeit. 

Hast du deine Auserwählten alle schon getestet? 

Ich wünsche dir viel Freude.🌷

vor 8 Monaten 14

Ich mag 'gewachsene' Sammlungen. Da entsteht zu (fast) jedem Duft eine Verbindung man hat eine Geschichte. 
Wenn man sich mehr oder weniger gleichzeitig eine ganze Sammlung anschafft, entfällt dieser Effekt.  
Das wäre mein Grund mir die Sammlung lieber langsam aufzubauen - vor dem Kippen hab ich keine Angst, mir sind bisher nur sehr wenige Düfte gekippt. 
Und das waren auch nicht die ältesten meiner Düfte.

vor 8 Monaten 3

Hallo lieber Tarik,

ich würde mir auch nicht viele auf einmal kaufen. Ich habe derzeit 6 Flakons zu Hause (einen davon teile ich mit meinem Mann + einer war ein Geschenk einer lieben parfuma hier) Die anderen 4 habe ich jedoch auch nach und nach gekauft.

Ich kann auch gar nicht alle auf einmal benutzen. Selbst beim Layern gibt es Grenzen. 😁

Ich habe dafür einige Abfüllungen von 3-5 ml hier. Wenn ich auf "meine großen" keine Lust habe, dann nehme ich von den Abfüllungen. So geht nichts kaputt und man kann auch mehr Düfte testen und abwechselnd tragen.

Bei kühler, dunkler Lagerung hält sich Parfum deutlich länger als 3 Jahre. Mein Ange ou Démon (Eau de Parfum)Ange ou Démon Eau de Parfum ist von Anfang 2018 und ist noch genau wie am ersten Tag.

Liebe Grüße,

Stinkekatze 💕

vor 8 Monaten 6

Ich kaufe meist auch mehrere Düfte aufs Mal. Sehe da kein Problem. Ist doch egal ob nach und nach oder alle aufs Mal, wenn du sie sowieso alle haben möchtest. So kannst du sie dir besorgen bevor sie ggf. reformuliert oder aus dem Sortiment genommen werden.  

vor 8 Monaten 4

Ich kaufe meistens mehrere Düfte auf einmal! Sehe da überhaupt kein Problem drin und trotzdem habe ich meine Freude an jedem einzelnen! 

Kippen tun Düfte sehr selten, sei denn du stellst sie ins direkt Tageslicht oder ins Bad! Mir ist in all den Jahren nicht ein einziger gekippt!

vor 8 Monaten 3

Liebe Community,

Vielen Dank für die ganzen unterschiedlichen Antworten, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen 😄

vor 8 Monaten 3

Ich persönlich möchte etwas in die nischigere Ecke gehen und habe mir zum Testen mehrere Abfüllungen bestellt. Es werden dann 2 bis 3 neue Düfte einziehen,  denke ich. So kann ich jeden würdigen und sie abwechselnd mit meinen anderen Schätzchen aus dem Designerbereich tragen.

vor 8 Monaten 14

Erfahrungsgemäss ändert sich der Geschmack manchmal noch mit dem Entdecken neuer Düfte und Duftrichtungen. Das spricht eher für die "gewachsene" Sammlung.

vor 8 Monaten 4

Hallo Tarik! Ich würde nicht 15 Düfte auf einmal kaufen. Nicht wegen der Gefahr, dass sie kippen könnten (wenn sie von Sonneneinstrahlung geschützt sind, dann halten die länger). Ich meine, eine Sammlung sollte langsam wachsen, dann hat man auch Lust, sich mit Ihnen einzeln zu befassen. Es ist auch (zumindest bei mir) eine Art Belohnung, wenn man sich neue Düfte bestellt. Kauf dir mal erst die ersten 5  und dann die nächsten 3, …

vor 8 Monaten 1

Wenn ich meine Sammlung nochmal beginnen würde, würde ich mir einen Duft kaufen, den ich wirklich favorisiere, und die anderen erstmal als Abfüllung dazu nehmen. Nach und nach wird sich zeigen, welche Düfte dann jeweils noch einziehen werden. 

Ich glaube, damit würde man den jeweils "neuen" in der Sammlung viel mehr würdigen, während man doch immer mal auf die Abfüllungen ausweichen kann, um die Neugier zu stillen. 

vor 8 Monaten 2

Ich habe mir auch eine Liste gemacht, von meiner ersten Basisgarderobe. Die kaufe ich aber nicht auf einmal, sondern schau nach Schnäppchen (neu oder gebraucht) und arbeite die Liste so ab

vor 8 Monaten 3

Ich habe meine Düfte auch nach und nach gekauft. Plötzlich entdeckt man etwas neues und kauft sich dann den zuerst oder durch wachsende Erfahrung findet man einen Duft dann plötzlich doch nicht mehr so gut ect.

vor 8 Monaten 2

Habe auch noch einen Invictus aus dem Jahr 2011, der noch genau wie am ersten Tag riecht.


Bei richtiger Lagerung (trocken, dunkel - wie ein guter Wein) halten sich die Düfte seeeeeehr lange.

Grüße Robin

vor 8 Monaten 1

Ich kaufe mir immer nur einen, nehme den auch nicht jeden Tag, dann riecht man ihn wieder intensiver finde ich.

Ansonsten nehme ich ein preiswertes After Shave, was aber trotzdem gut riecht, und ein Deo. Hatte ganz früher auch viele Düfte, aber es wird mir dann zu unübersichtlich. Ich meine wenn man den Duft seltener nimmt, hat man mehr davon.

vor 8 Monaten 6

Sich geplant mehrere Düfte auf einmal anzuschaffen wäre mir viel zu verkopft! Die Reise durch die Parfumwelt ist für mich eine Weltenbummler-Entdeckertour ("Mal sehen, wohin es mich als nächstes verschlägt ..."), kein möglichst effizient geplanter Businesstrip. 

Ab fünf, höchstens zehn Düften sind ja eh alle Bedarfe abgedeckt (Sommer, Winter, Arbeit, Freizeit, ...), so dass sich mir zumindest nicht recht erschließt, was das Ziel eines geplanten Sammlungsaufbaus sein soll. Aber: jeder Jeck ist anders.

vor 8 Monaten 5

Wo liest du so einen Quatsch? Nach 30 Jahren kippt vielleicht was, aber nach 3 Jahren sicherlich nicht. Eine gute Idee wäre es zumindest für mich trotzdem nicht, aber wenn dir tausende Euro für Parfum im Portemonnaie nicht fehlen, dann go for it. Ich würde mich ja erstmal mit einem Duft richtig befassen und wohlüberlegt nach und nach kaufen. Spontankäufe habe ich fast immer bereut, aber vielleicht bin ich auch recht anspruchsvoll.

Edit: auch die hier genannten Beispiele von etwa 10 Jahre alten Düften sind noch nicht alt. Manche haben Vimtages aus den 80ern (oder älter) die noch gut sind. Solange es nicht in der knallenden Sonne ist oder starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, musst du auch bei der Lagerung nicht viel beachten. Bei mir stehen alle im Wohnzimmerschrank und alle riechen wie neu (oder besser).

vor 8 Monaten 2

Ich kaufe nie viele Parfums auf einmal.

Erstmal möchte Ich nicht 3000-5000 Euro auf einmal für 10 -15 Parfüms ausgeben, aber das ist ja eine Ansichtssache, zweitens bereue ich meistens so halbwegs schnelle Entscheidungen und halbwegs spontane Einkäufe. Es passiert sehr oft bei mir das Ich nach wenige Wochen, den einen oder anderen Duft dann doch nicht so toll finde. Dann landen diese Parfums in den Souk und werden dann mit großen Geld Verlust wieder verkauft, wenn ein Verkauf überhaupt gelingt. Mittlerweile versuche Ich wirklich jeden Duft sehr sehr ausgiebig über längere Zeit zu testen, bevor Ich ein vollen Flakon kaufe.

Also Ich finde es unvernünftig, so viele Parfums auf einmal zu kaufen. 🤷‍♀️

vor 8 Monaten

Ich sehe mich als Neuling, aber ich hab in den letzten 1.5 Jahren definitiv zu viel Parfum gekauft. 😅

Ich habe für mich gelernt dass ich Abfüllungen nicht so gerne mag und sie mich schnell dazu verleiten den Flakon zu kaufen.

Ich finde es lohnt sich nach gebrauchten Flakons zu guten Preisen Ausschau zu halten. Ich hatte einige Parfums die ich am Anfang gekauft habe recht schnell wieder satt. Andererseits ist man aber auch verleitet da und dort ein Schnäppchen ungeplant mitzunehmen.

vor 8 Monaten

Ich habe dank Parfumo in letzter Zeit auch viel zu viele Flakons gekauft und muss mich etwas zügeln. Was ich mache: ich habe eine kleine Box mit Pröbchen, die ich mag / von denen ich gerne den Flakon hätte und die teste ich alle paar Wochen. Sollte mir der Duft nicht mehr gefallen, wird auch kein Flakon gekauft. Das ist mir mittlerweile immer öfter passiert. 
Gekippt ist mir bis jetzt nur ein Duft und der war knapp 12 Jahre alt. Da ich damals noch recht jung war habe ich ihn auch falsch gelagert. Aber nach 3 Jahren sollte noch nichts passieren, es sei denn du hast wirklich großes Pech 😅

vor 8 Monaten

Vor dem Kippen von Düften brauchst Du keine großen Bedenken zu haben. Von einer 3 Jahres-Warnung/- Empfehlung hab ich auch noch nie was gehört. Ich hatte in meinem Leben erst einmal einen gekippten Duft und in meiner Sammlung sind Flakons, die ich schon nahezu 20 Jahre haben.  Das Thema war hier auch schonmal in einem Thread und da war der Tenor auch, dass die meisten sowas praktisch noch nie hatten. Ich denke, gekippte Düfte sind also eher selten und Ausnahmen. 

Ich würd mir aber auch nicht so viele Düfte auf einmal anschaffen und schon gar nicht, wenn Du sie evtl noch gar nicht getestet hast. Oft sind es ja dann 50 ml oder 100 ml und die Gefahr, dass es nur ein Strohfeuer war oder Du die nur vom Lesen her interessant findest und sie Dir dann doch in echt gar nicht so gut gefallen, ist sehr groß. Mach Dir doch eine Besten-Liste u. hol sie Dir als Abfüllung oder auch als Restflakons hier aus dem Souk oder eben so nach und nach. Die Chance, dass Du Deine Sammlung dann mit Düften bestückst, die Dir wirklich gut gefallen, ist dann viel höher, finde ich. Jmd schrieb hier auch schon, dass sich der Geschmack und die Interessen auch häufig wieder ändern, das ist auch ein gutes Argument. Manchmal geht das nämlich schneller als man kucken kann. Und dann hockst Du da mit so vielen Düften, die gar nicht mehr Dein Ding sind.

vor 8 Monaten 2
Terra

Wo liest du so einen Quatsch? Nach 30 Jahren kippt vielleicht was, aber nach 3 Jahren sicherlich nicht. Eine gute Idee wäre es zumindest für mich trotzdem nicht, aber wenn dir tausende Euro für Parfum im Portemonnaie nicht fehlen, dann go for it. Ich würde mich ja erstmal mit einem Duft richtig befassen und wohlüberlegt nach und nach kaufen. Spontankäufe habe ich fast immer bereut, aber vielleicht bin ich auch recht anspruchsvoll.

Edit: auch die hier genannten Beispiele von etwa 10 Jahre alten Düften sind noch nicht alt. Manche haben Vimtages aus den 80ern (oder älter) die noch gut sind. Solange es nicht in der knallenden Sonne ist oder starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, musst du auch bei der Lagerung nicht viel beachten. Bei mir stehen alle im Wohnzimmerschrank und alle riechen wie neu (oder besser).

Da stimme ich in allem zu 😎

ich hab am Anfang auch zu viel zu schnell gekauft. Fast nichts davon ist jetzt noch hier.

Zwar kann es auch jetzt noch passieren, dass ich in kurzer Zeit zwei, drei Düfte kaufe, aber ich weiß inzwischen viel besser, was ich suche und dauerhaft mag, da geht das eher.

Viel Spaß  beim Aufbauen 🙋🏻‍♀️

vor 8 Monaten 2

Junger Mann, haunse rein: 15 Flakons, da freut sich die Wirtschaft und die Nase! Es gibt keinen Grund, das nicht anzugehen (ausser dein Bankberater mault)! Und es ist ja nicht das Ende der Fahnenstange. Bei knapp 160.000 Düften geht die Reise noch lange weiter ...

vor 8 Monaten 1

Gegen eine solche Sammlung ist nichts einzuwenden, wenn Du sie kühl und dunkel lagern kannst - kauf Dir wirklich einen und genieße erstmal den Duft und dann, wenn Du mal wieder unterwegs bist, vielleicht einen zweiten, so dass Du ihn in der Nase hast. Vier bis fünf genügen schon , um sich je nach Tageslaune einzusprühen und für jeden Anlass gewappnet zu sein. Der Rest bietet noch Zusatzmöglichkeiten, unter denen Du dann wählen kannst.

vor 8 Monaten

Vergiss' das mit dem Kippen! Das passiert wirklich nur selten bei extrem schlechter Lagerung. Und ja, evtl. auch bei manchen Parfums mit bestimmten aqatischen Noten, dass sie zumindest eine initiale Störnote bekommen, die aber im weiteren Verlauf verschwindet. Das ist aber eher die Ausnahme.

Ob Du Dir auf einen Schlag 15 Parfums ohne vorheriges Testen anschaffen solltest, hängt alleine von Deinem Budget und Deinen Prioritäten ab. Wenn es alles Düfte im Hochpreissektor sein sollen (als solche gelten für mich Parfums, auf denen die in einer Antwort genannten Kalkulation von 3000-5000€ offenbar basierte), wäre evtl. doch ein zuvoriger Test anhand von Proben/Abfüllungen sinnvoll, da ein Weiterverkauf kaum ohne Einbußen möglich ist. Wenn Du diese 15 aber bereits getestet hats und sie Dir gut gefallen, und Du das Kleingeld hast - why not? Zumal gibt es ja oft auch auch kleinere Größen.

Aber auch hier stellt sich eben die Frage, was an Geld für dieses Hobby zur Verfügung steht, bzw. was für andere Interessen (Sport, Urlaub, Auto etc.) eingeplant ist.

Zuletzt bearbeitet von Serafina am 15.09.2023, 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist es schlau sich "viele" Parfüme auf einmal zu kaufen?
Gehe zu