Forum durchsuchen

Populärer Herrenduft (40+) Südfrankreich

Populärer Herrenduft (40+) Südfrankreich vor 7 Monaten

Hallo,

nachdem mich der Duft gedanklich immer noch nicht loslässt, habe ich gedacht, ich probiere es (mal wieder) mit eurer Expertise.

Habt ihr zufällig eine Idee, welcher Herrenduft in Südfrankreich derzeit populär sein könnte? Eher Designer als Nische ist meine Vermutung.

Hintergrund meiner Frage: Ich habe in Südfrankreich überproportional häufig einen wahnsinnig tollen Duftschweif bei Herren mittleren Alters wahrgenommen. Definitiv Franzosen, sicher teils auch Touristen, aber definitiv keine ausländischen Touristen und tatsächlich einheitlich in dieser Altersklasse. Da ich des Französischen nicht mächtig bin und zudem Frauenbegleitung dabei war, habe ich mich nicht getraut nachzufragen Wink.

Den Duft würde ich als holzig-grünlich, dezent süßlich, teeartig, zedernartig, molekülig (ein Hauch Iso E (Super)) beschreiben. Erinnert hat es mich am ehesten an Molecule 01 + Black TeaMolecule 01 + Black Tea, Eau de CèdreEau de Cèdre oder Gucci pour Homme II (Eau de Toilette)Gucci pour Homme II Eau de Toilette erinnert. Es ist also bei der Beantwortung der Frage von Vorteil, wenn man solche Substanzen wie Iso E Super, Schwarztee CO2 o.ä. wahrnehmen kann.

Ich habe in der Parfümerie versucht sämtliche Herrendesigner (Dior, Armani, Chanel, Loewe, Guerlain) durchzuschnüffeln, aber irgendwie war kein Treffer dabei. Ganz sicher sind kein Sandelholz, Cypriol und sonstige Abkömmlinge enthalten. Keine Duschgelnote, keine Aquatik.

Habt ihr Vorschläge, was noch in diese Richtung ginge? Die oben genannten Düfte sind toll und vielleicht ist es auch der Duftschweif selbiger (abgesehen vom Gucci) gewesen, aber die nehme ich an mir selbst leider nicht so wahr, insofern müsste ich sie dann anderen aufsprühen ;D.

Danke vorab!
Iny

vor 7 Monaten 1
vor 7 Monaten

Grün und Tee

Vielleicht ImaginationImagination ?

vor 7 Monaten

Vielleicht auch Costa Azzurra (Eau de Parfum)Costa Azzurra Eau de Parfum ...!?

vor 7 Monaten

An so etwas wie Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette und dessen Flanker habe ich auch gedacht, die empfinde ich jedoch als zu herb für das, was ich wahrgenommen habe, da für mich in Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette Vetiver und Patchouli sehr präsent sind. Wenn man davon ausgeht, dass die Duftnoten vollständig sind, könnte aber Terre d'Hermès (Parfum)Terre d'Hermès Parfum eine Idee sein.

Beim ImaginationImagination hätte ich vermutlich ein ähnliches "Problem" wie bei den von mir genannten. Ich nehme den Duft an mir selbst wahr, bringe ihn aber nicht mit diesem "Duftschweif" in Verbindung. Was nicht ausschließt, dass er das gewesen sein könnte.

Beim Costa Azzurra (Eau de Parfum)Costa Azzurra Eau de Parfum würde ich bezüglich der phantastischen Kopfnote zustimmen, für mich kommt ab der Herznote aber spürbare Aquatik hinzu. Den hätte ich ausgeschlossen.

vor 7 Monaten

Könnte Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum evtl sein?

Oder Infusion d'Iris CèdreInfusion d'Iris Cèdre? Neue Molecule 01 + Black TeaMolecule 01 + Black Tea?

Kommt mir aber seltsam vor, dass viele danach rochen 🤔. Sonst könnte man in einer örtlichen Parfümerie fragen, was sind momentan Kassenschlager...

vor 7 Monaten

Der Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum ist für mich eher "blau" als grün und leicht duschgelig.

Infusion d'Iris CèdreInfusion d'Iris Cèdre ist zu süß und ebenfalls zu wenig grün. Den Molecule 01 + Black TeaMolecule 01 + Black Tea kann ich nicht ausschließen, wobei es tatsächlich verrückt wäre, wenn der dort so populär wäre. Den finde ich richtig gut, allerdings blendet den meine Nase zu schnell aus.
Auf Grund der häufigen Verwendung hätte ich auf etwas getippt, was häufig empfohlen wird, wenn "Mann" eben irgendeinen Duft braucht. (Die Frauen rochen auch häufig nach derselben Duftfamilie ;D.)

In den Dörfern in denen ich war, gab es nicht so viele Parfümerien. Einen Sephora gab es, aber da habe ich mich nicht getraut nachzufragen. Die Nischenparfümerie hatte geschlossen.

vor 7 Monaten

Vielleicht etwas von Hermès? Es gibt ja nicht nur TdH 🙂 Grünlich-holzig ist etwa auch Voyage d'Hermès (Eau de Toilette)Voyage d'Hermès Eau de Toilette . Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich um eine klassische, franzöische Marke handelt, wie Hermès sie ist.

Oder superklassisch, etwa sowas wie Eau Sauvage Parfum (2017)Eau Sauvage Parfum (2017) .

vor 7 Monaten

Ich habe keine Ahnung, wie bekannt die Marke ist, aber ich habe sie gerade im Müller getestet und musste an deine Anfrage denken. L'òme - Cèdre Bleu / Blue CedarL'òme - Cèdre Bleu hat mich stark an deine Beschreibung erinnert und ist relativ erschwinglich und dementsprechend vielleicht auch weiterverbreitet Smile

vor 7 Monaten 1

Danke euch allen! Smile

Den Voyage d'Hermès (Eau de Toilette)Voyage d'Hermès Eau de Toilette mag ich grundsätzlich, aber irgend etwas war da, was mich an mir gestört hat. Aber das Regal von Hermés nehme ich nochmals unter die Lupe, alles kenne ich noch nicht.
Am Eau Sauvage Parfum (2017)Eau Sauvage Parfum (2017) hatte ich meine Nase, recht klassisch und für mich eher Barbershop.

Der L'òme - Cèdre Bleu / Blue CedarL'òme - Cèdre Bleu hört sich spannend an. Mal schauen, ob ich in einen Müller komme.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Populärer Herrenduft (40+) Südfrankreich
Gehe zu