Forum durchsuchen

Leben und leben lassen

1 - 25 von 131
Leben und leben lassen vor 3 Monaten 33

Lese hier immer wieder vom Bashing gegen langanhaltende, stark projizierende Düfte.

Gerne wird angeprangert, dass es nur noch darum ginge, wahrgebommen zu werden und bestimmte Marken, die im Nischensegment sehr beliebt sind werden als reines Statussymbol verteufelt.

Ich zähle auch zu den Leuten, die gerne Düfte tragen, die lange anhalten. Ich möchte wenig  davon sprühen müssen und lange etwas von meinem Duft haben.

Es gibt durchaus Düfte, die sowohl gut riechen und gleichzeitig stark sind.


Ich selber möchte selten Düfte tragen, die ich kaum wahrnehme. Trotzdem feinde ich nicht jene Parfum-Träger an, die auf schwache Düfte stehen. 

Also, warum kann nicht beides nebenher existieren? Leben und leben lassen!

Zuletzt bearbeitet von Whitey97 am 21.01.2024, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 8

👍

Da selbe zwischen Nischenduft und Designer! 

vor 3 Monaten 71

Das du die nicht anfeindest ist klar, wenn du selbst dazu gehörst.

Es hat einfach Nervpotential, weil es als ich hier her kam vordergründig um den Duft ging. Ich bin ja auch hier, um mich darüber auszutauschen. Ich weiß nicht genau, wann der Umbruch kam... vielleicht durch das schlichte Wachstum von Parfumo, dass viele dazu kamen, denen es fast nur um Prestige, Auffallen, Komplimente, Sillage, von Influenzern beworbenes usw. geht, der Duft als solches aber plötzlich gar keine so große Rolle zu sein scheint. Und dadurch ziehen sich auch immer mehr von jenen, die hier aus der eigentlichen Liebe zum Duft waren, zurück.

Das gepaart damit, dass ich oft genug Kopfschmerzen bekomme, bestimmte Läden kaum betreten kann etc., weil man die Luft wegen all diesen auf Sillage getrimmten Ambrocenideknallern fast schneiden kann, ruft dann mal Augenrollen hervor. Zudem werden die gleichen, blöden Fragen bzgl. dieser Kriterien ständig wieder im Forum gefragt, obwohl man schon Bibliotheken mit den Antworten füllen könnte.

vor 3 Monaten
Terra

Das du die nicht anfeindest ist klar, wenn du selbst dazu gehörst.

Es hat einfach Nervpotential, weil es als ich hier her kam vordergründig um den Duft ging. Ich bin ja auch hier, um mich darüber auszutauschen. Ich weiß nicht genau, wann der Umbruch kam... vielleicht durch das schlichte Wachstum von Parfumo, dass viele dazu kamen, denen es fast nur um Prestige, Auffallen, Komplimente, Sillage, von Influenzern beworbenes usw. geht, der Duft als solches aber plötzlich gar keine so große Rolle zu sein scheint. Und dadurch ziehen sich auch immer mehr von jenen, die hier aus der eigentlichen Liebe zum Duft waren, zurück.

Das gepaart damit, dass ich oft genug Kopfschmerzen bekomme, bestimmte Läden kaum betreten kann etc., weil man die Luft wegen all diesen auf Sillage getrimmten Ambrocenideknallern fast schneiden kann, ruft dann mal Augenrollen hervor. Zudem werden die gleichen, blöden Fragen bzgl. dieser Kriterien ständig wieder im Forum gefragt, obwohl man schon Bibliotheken mit den Antworten füllen könnte.

Ich meinte, ich Feinde nicht die an, die auf schwache Düfte stehen, hab’s ausgebessert.

vor 3 Monaten 37

Falls die Frage ernst gemeint und nicht irgendeine Form von Trolling ist: Das Sprichwort habe ich noch nie so angewendet erlebt, dass einer stört und der andere nicht, und man beide deswegen gleich behandeln sollte.

Vielmehr geht es in dem Sprichwort um einen Ausgleich - zum Beispiel wenn zwei Personen auf ihre unterschiedliche Art Umstände machen, und man annimmt, dass sich das irgendwie ausgleicht und deswegen eine Rücksichtnahme zu empfehlen ist. 

Dieser Fall liegt aber nicht vor, wenn einer anderen etwas aufdrängt oder sie belästigt, und der andere nicht stört, andere unbehelligt lässt oder etwas bescheiden anbietet. 

Übersetze es mal in Musik, wer gerne laut Musik in der Öffentlichkeit hört, kann gerne einen Kopfhörer benutzen, aber nicht mit seinem Autoradio oder einer Box die ganze Straße beschallen.

Wenn nachts einer mit seinem Autoradio die ganze Straße aufweckt, sagen bestimmt viele Anwohner: "Hey, ich höre zwar nur ganz leise zuhause Musik und habe noch nie jemanden damit gestört, aber wenn er meint - Leben und Leben lassen!" 

Möchtest Du auch gerne von einem Verkäufer, der Dich beraten soll, ungefragt angeschrien werden, weil er sich damit vielleicht wohler fühlt?

vor 3 Monaten 4

Auf mich wirkt es, als gäbe es für dich nur die zwei Lager Stark/Nervig/Influencer/schlecht duftend und sanft/ wohlduftend.


Beides muss doch kein Widerspruch sein?
Finde es nur sehr negativ, Xerjoff-Trägern zu unterstellen, sie wollen nur auffallen. Alexandria II riecht für mich verdammt gut Smile

vor 3 Monaten 8

Ich denke es besteht ein Unterschied zwischen Leuten, die starke Düfte mögen und Leuten, die sich z.B. Xerjoff Erba Pura kaufen, weil sie auch „teuer“ riechen wollen, aber den Duft vielleicht insgeheim gar nicht mögen. An starken Düften kann man mMn nichts aussetzen. Vorausgesetzt die Person sprüht sich nicht 20 Sprüher auf. 

Die Personen, die sich bekannte Nischenparfüms als Statussymbol und nicht aus Begeisterung zum Duft kaufen sind eigentlich nur bemitleidenswert. Sie werden den Duft nie so genießen können, wie jemand der sich wirklich mit den einzelnen Komponenten auseinandersetzt und diese wertschätzt. 

Dagegen zu hetzen ist doch total unnötig. Man wird durch einen blöden Kommentar niemanden stoppen, der sich den 2023 Badge von Creed Aventus holt, nur um vor seinen Kumpels anzugeben. 

vor 3 Monaten 7
Schule

Falls die Frage ernst gemeint und nicht irgendeine Form von Trolling ist: Das Sprichwort habe ich noch nie so angewendet erlebt, dass einer stört und der andere nicht, und man beide deswegen gleich behandeln sollte.

Vielmehr geht es in dem Sprichwort um einen Ausgleich - zum Beispiel wenn zwei Personen auf ihre unterschiedliche Art Umstände machen, und man annimmt, dass sich das irgendwie ausgleicht und deswegen eine Rücksichtnahme zu empfehlen ist. 

Dieser Fall liegt aber nicht vor, wenn einer anderen etwas aufdrängt oder sie belästigt, und der andere nicht stört, andere unbehelligt lässt oder etwas bescheiden anbietet. 

Übersetze es mal in Musik, wer gerne laut Musik in der Öffentlichkeit hört, kann gerne einen Kopfhörer benutzen, aber nicht mit seinem Autoradio oder einer Box die ganze Straße beschallen.

Wenn nachts einer mit seinem Autoradio die ganze Straße aufweckt, sagen bestimmt viele Anwohner: "Hey, ich höre zwar nur ganz leise zuhause Musik und habe noch nie jemanden damit gestört, aber wenn er meint - Leben und Leben lassen!" 

Möchtest Du auch gerne von einem Verkäufer, der Dich beraten soll, ungefragt angeschrien werden, weil er sich damit vielleicht wohler fühlt?

Bin absolut bei dir, dass man sich überlegt, wo und in welchem Setting welcher Duft angebracht ist. Wenn man im Winter draußen unterwegs ist, empfinde ich es nicht als störend, wenn jmd mit nem starken Duft vorbeiläuft. Was anderes ists wenn man mit 20 Spritzern ins Büro geht damit. Bei zu viel Parfum  kann auch das sanfteste Parfum wie dein lautes Autoradio wirken um bei deinem Beispiel zu bleiben Smile

vor 3 Monaten 38

Der Unterschied ist, dass es diejenigen die starke Düfte mögen nicht stört wenn ich einen leichten, kaum wahrnehmbaren Duft trage, während diejenigen die sensibel ggü. starken Düften reagieren oder diese einfach nicht mögen, eben darunter leiden wenn jene, welche sich 20 Sprüher Sauvage Elixir auftragen weil "man soll sie ja leben lassen", nicht bereit sind ein wenig zurück zu stecken um ihr Umfeld zu verschonen

Das "leben lassen" wäre hier also tatsächlich eher relevant für Oversprayer und Menschen, die ihren Duft nicht dem Setting anpassen und so unausweichliche Situationen für Leute schaffen, welche vielleicht nicht in der Parfümwelt unterwegs sind, sensibel reagieren oder mit Düften einfach nicht so gut klarkommen, denn diejenigen, die bereits darauf achten und weniger doll auftragen, haben den Punkt des "leben lassens" schon erfüllt und können nun einfach.. leben. Smile

vor 3 Monaten 19

Ja, es gibt diesen Trend nach bestmöglicher Performance bei Düften, dem vor allem junge Menschen verfallen sind. Aber stört mich das? Keineswegs! Jeder, der sich mehr oder weniger mit Düften beschäftigt und sich auch welche zulegt, hat ganz individuelle Kriterien bei seiner Wahl. Neben Dufterlebnis sind es eben Aspekte wie Performance, Statussymbol, usw. Das soll jeder mit sich ausmachen. Ich möchte je nach Setting auch mal einen Duft tragen, der gut hält, eine gute Sillage hat und auffällt.

Wenn einer in seiner Clique mit seinem Duft ein Statement hinterlassen möchte, why not?

In geschlossenen Räumen wie beispielsweise in einem Büro sollte man mit seinem Duft andere nicht erschlagen. Ich habe den Eindruck, dieses Bashing ist eher gegen Fans von bestimmten Nischenmarken gerichtet. Irgendwie kommt es mir so vor, dass man dieser Gruppe unterstellt, keinen Geschmack in Puncto Düfte zu haben oder Man unterstellt den Vielsprühern, dass sie sich mit Duftnoten nicht auskennen, sich sowieso kaum damit befassen und dass es ihnen letztendlich darum geht, mit ihren Düften in ihrer Lebenswelt anzugeben. Ich finde das total unfair. Woher weiß man das so genau?

Es stimmt, dass wir den vielen Meinungen von. Influencern und Meinungsmachern ausgesetzt sind. Dass es vielleicht manchen darum geht, den Duft unter anderem als Statussymbol zu nutzen. Gerade wenn man neu angefangen hat sich mit Parfum zu beschäftigen. Jeder sammelt da seine eigenen Erfahrungen und kommt vielleicht mit der Zeit zu anderen Aspekten bzgl. Duftwahl.

Und ehrlich? Ich begegne selten Menschen (egal ob Feier, Büro, outdoor, Theater, Oper, Party…), die mich mit ihrem Duft erschlagen. Und wenn es mal vorkommt und ich mich gestört fühle, dann nehme ich Abstand. Im Büro (bei uns im Konferenzraum bis 80 Personen) kommt dies so gut wie nie vor. Was aber vorkommt ist, dass einige Menschen sowas von streng nach Schweiß riechen, dass man seinen Atem anhalten muss.

Worum geht es eigentlich bei diesem Disput?

Darum, dass sich manche Leute mit teuren Nischendüften oversprayen? Oder darum, dass manche Leute teure Düfte (ohne sich mit dem jeweiligen Duft auseinandergesetzt zu haben; was auch immer das bedeutet) zulegen, um sie als Statussymbol zu verwenden? Oder beides? Düfte als Statussymbol ist ja nichts Neues. Schon seit Jahrhunderten , seit der Antike hat man Düfte als Statussymbol eingesetzt. Warum soll das im 21. Jahrhundert anders sein?

@terra: neue User, die vielleicht kaum Erfahrung in der Duftwelt haben, stellen Fragen zu bestimmten Kriterien. Verstehe nicht, warum das blöde Fragen sind. Kann sein, dass dich diese Fragen langweilen, gibt aber genug andere Threads, da kann man über Düfte genug philosophieren.

Warum fühlen sich manche hier äußerst gestört von Menschen, die „teuer“ riechen wollen? Vielleicht meinen „leidenschaftliche“ Duftlieber, das Nischensegment sollte nur jenen vorbehalten sein, die Düften Zeit und Energie investieren, sich „wahrhaftig“ mit ihren auseinandersetzen anstatt junge Erwachsene, die keine Ahnung vom Genuss haben und nur verbrauchen. Dies könnte ein Grund für ihre Unmut sein.

vor 3 Monaten 17
Whitey97
Terra

Das du die nicht anfeindest ist klar, wenn du selbst dazu gehörst.

Es hat einfach Nervpotential, weil es als ich hier her kam vordergründig um den Duft ging. Ich bin ja auch hier, um mich darüber auszutauschen. Ich weiß nicht genau, wann der Umbruch kam... vielleicht durch das schlichte Wachstum von Parfumo, dass viele dazu kamen, denen es fast nur um Prestige, Auffallen, Komplimente, Sillage, von Influenzern beworbenes usw. geht, der Duft als solches aber plötzlich gar keine so große Rolle zu sein scheint. Und dadurch ziehen sich auch immer mehr von jenen, die hier aus der eigentlichen Liebe zum Duft waren, zurück.

Das gepaart damit, dass ich oft genug Kopfschmerzen bekomme, bestimmte Läden kaum betreten kann etc., weil man die Luft wegen all diesen auf Sillage getrimmten Ambrocenideknallern fast schneiden kann, ruft dann mal Augenrollen hervor. Zudem werden die gleichen, blöden Fragen bzgl. dieser Kriterien ständig wieder im Forum gefragt, obwohl man schon Bibliotheken mit den Antworten füllen könnte.

Ich meinte, ich Feinde nicht die an, die auf schwache Düfte stehen, hab’s ausgebessert.

Warum solltest du sie auch anfeinden, nur weil andere Menschen ihr Parfum sparsam dosieren oder generell auf schwächere Düfte stehen? (Das ist kein gültiges Argument, das ist bestenfalls Whataboutism der niedrigsten Stufe.)

So etwas nach dem Motto: "Entschuldigen Sie bitte, Ihr Parfum riecht zu schwach, wie soll ich mich dann darüber aufregen?" 

Es ist ein Zeichen von Rücksichtnahme, dass man andere mit seinem Duft nicht belästigt, speziell wenn es um Innenräume wie Büro, Theater, Bibliothek, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeug, etc geht. 

vor 3 Monaten 2
VelvetPoison
Whitey97
Terra

Das du die nicht anfeindest ist klar, wenn du selbst dazu gehörst.

Es hat einfach Nervpotential, weil es als ich hier her kam vordergründig um den Duft ging. Ich bin ja auch hier, um mich darüber auszutauschen. Ich weiß nicht genau, wann der Umbruch kam... vielleicht durch das schlichte Wachstum von Parfumo, dass viele dazu kamen, denen es fast nur um Prestige, Auffallen, Komplimente, Sillage, von Influenzern beworbenes usw. geht, der Duft als solches aber plötzlich gar keine so große Rolle zu sein scheint. Und dadurch ziehen sich auch immer mehr von jenen, die hier aus der eigentlichen Liebe zum Duft waren, zurück.

Das gepaart damit, dass ich oft genug Kopfschmerzen bekomme, bestimmte Läden kaum betreten kann etc., weil man die Luft wegen all diesen auf Sillage getrimmten Ambrocenideknallern fast schneiden kann, ruft dann mal Augenrollen hervor. Zudem werden die gleichen, blöden Fragen bzgl. dieser Kriterien ständig wieder im Forum gefragt, obwohl man schon Bibliotheken mit den Antworten füllen könnte.

Ich meinte, ich Feinde nicht die an, die auf schwache Düfte stehen, hab’s ausgebessert.

Warum solltest du sie auch anfeinden, nur weil andere Menschen ihr Parfum sparsam dosieren oder generell auf schwächere Düfte stehen? (Das ist kein gültiges Argument, das ist bestenfalls Whataboutism der niedrigsten Stufe.)

So etwas nach dem Motto: "Entschuldigen Sie bitte, Ihr Parfum riecht zu schwach, wie soll ich mich dann darüber aufregen?" 

Es ist ein Zeichen von Rücksichtnahme, dass man andere mit seinem Duft nicht belästigt, speziell wenn es um Innenräume wie Büro, Theater, Bibliothek, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeug, etc geht. 

Gut, dass wir einer Meinung sind! LG

Mein Punkt war viel eher, dass es einfach verschiedene Vorlieben gibt und jede ihre Daseinsberechtigung hat! 

vor 3 Monaten 8
Pawly

Der Unterschied ist, dass es diejenigen die starke Düfte mögen nicht stört wenn ich einen leichten, kaum wahrnehmbaren Duft trage, während diejenigen die sensibel ggü. starken Düften reagieren oder diese einfach nicht mögen, eben darunter leiden wenn jene, welche sich 20 Sprüher Sauvage Elixir auftragen weil "man soll sie ja leben lassen", nicht bereit sind ein wenig zurück zu stecken um ihr Umfeld zu verschonen

Das "leben lassen" wäre hier also tatsächlich eher relevant für Oversprayer und Menschen, die ihren Duft nicht dem Setting anpassen und so unausweichliche Situationen für Leute schaffen, welche vielleicht nicht in der Parfümwelt unterwegs sind, sensibel reagieren oder mit Düften einfach nicht so gut klarkommen, denn diejenigen, die bereits darauf achten und weniger doll auftragen, haben den Punkt des "leben lassens" schon erfüllt und können nun einfach.. leben. Smile

Du bringst hier 2 Punkte die vom Ersteller gar nicht zusammen genannt wurden. Er nahm starke Düfte in Schutz, vom oversprayen hat er nicht geredet. Ganz im Gegenteil sogar. Das man "Beastmode" Düfte nicht 20x sprüht sollte klar sein, genau wie nach Situationen Düfte zu tragen... Es geht eher darum das alle paar Monate wieder, starke Düfte in einem Blog als die Quelle allen Übels verkauft werden. Mich öden solche Blogs auch nur noch an.

Auch leichte Düfte wie Acqua di Gio kann man oversprayen, bei starken Düften ist die rote Linie nur schneller erreicht.

Also das oversprayen solcher starken Düfte ausgenommen, ja @Whitey97 hat  recht. Jeder hat andere Duftvorlieben, normal dosiert "Leben und Leben lassen"

vor 3 Monaten 7

@Sevda46 Ob du es glaubst oder nicht, ich war auch mal neu hier und bin dankbar, wie offen ich von einigen aufgenommen und unterstützt wurde. Ich war aber neugierig, hatte Bock auf das Thema und habe kein Parfum als Werkzeug (oder auch Waffe) gesucht. Wenn man in einem Gourmetforum nur noch ließt: "welches Essen stopft mich und meine Gäste so richtig voll", dann würden das die Genießer irgendwann auch anstrengend finden. Der Unterschied ist nur, dass Gäste auch aufhören können zu essen, man bei Parfum aber schutzlos ausgeliefert ist. Ich habe ansonsten aber all deine hinterfragten Dinge bereits in meinem ersten Text erklärt. Beispielsweise mit meiner Aussage "obwohl man schon Bibliotheken mit den Antworten füllen könnte". Ob jemand "teuer riechen" will, habe ich auch gar nicht thematisiert. Ich weiß nicht, wo du das herausliest, aber es wäre für mich etwas anderes. Schließlich geht es dabei zumindest um den Geruch. 

@TheNormalOne gegen starke/intensive Düfte wird hier auch kaum ein User was haben. Man braucht sich da nur mal meine Sammlung anschauen. Wenn man also glaubt das würde angeprangert werden, dann missversteht man die ganze Diskussion. 

vor 3 Monaten 5
Terra


@TheNormalOne gegen starke/intensive Düfte wird hier auch kaum ein User was haben. Man braucht sich da nur mal meine Sammlung anschauen. Wenn man also glaubt das würde angeprangert werden, dann missversteht man die ganze Diskussion. 

In den meisten Blogs die ich in der vergleichsweise kurzen Zeit hier gelesen habe, wurden Beastmode Düfte allgemein als Problem hingestellt. Das schon das benutzen dieser Düfte praktisch mangelnde Rücksichtnahme ist.

Wie gesagt wenn jemand 20x Ombre Nomade sprüht.... ja die Kritik verstehe ich und teile sie. Das Manche dringend lernen müssen das 10 Sprüher 4711 nicht gleich mit 10 Sprühern BR540 sind, erlebe ich auch oft. Nur mir kommt es zu oft so vor , dass man als Besitzer starker Düfte gerne mal abgestempelt wird 😉

vor 3 Monaten 1
TheNormalOne
Nur mir kommt es zu oft so vor , dass man als Besitzer starker Düfte gerne mal abgestempelt wird 😉

Auf keinen Fall. Sogar ich, Duftsensibelchen, habe ein paar starke Düfte. Ich trage sie aber so, dass sie keinen nerven - oft heißt das, tupfen statt sprühen. Bei einem starken Duft kann schon ein (ganzer) Sprüher zu viel sein.

vor 3 Monaten 11

Ich möchte noch mal die Begriffe Haltbarkeit / Sillage und Projektion unterscheiden.

Ich selbst mag bzw. liebe es wenn ein Duft möglichst lange HÄLT. Bei Sillage oder Projektion mag ich eher leise Düfte, die ich nur selbst wahrnehmen kann und eventuell noch Menschen neben mir. Aber ich finde es unpassend wenn man irgendwo hingeht und der ganze Laden / Raum riecht nach genau einem Duft, da wird mir dann immer ganz übel.

Oft sind das aber eher nicht Nischen Düfte vermute ich sondern eher Dupes oder Designer Düfte. 
Ich finde jeder kann den Duft tragen den er mag, ob "laut" oder "leise" allerdings gilt wie immer Rücksicht und Nachsicht nehmen 😊 

vor 3 Monaten 12
Whitey97

Lese hier immer wieder vom Bashing gegen langanhaltende, stark projizierende Düfte.

Gerne wird angeprangert, dass es nur noch darum ginge, wahrgebommen zu werden und bestimmte Marken, die im Nischensegment sehr beliebt sind werden als reines Statussymbol verteufelt.

Ich zähle auch zu den Leuten, die gerne Düfte tragen, die lange anhalten. Ich möchte wenig  davon sprühen müssen und lange etwas von meinem Duft haben.

Es gibt durchaus Düfte, die sowohl gut riechen und gleichzeitig stark sind.


Ich selber möchte selten Düfte tragen, die ich kaum wahrnehme. Trotzdem feinde ich nicht jene Parfum-Träger an, die auf schwache Düfte stehen. 

Also, warum kann nicht beides nebenher existieren? Leben und leben lassen!

Ach! Mach dir keine Sorgen: Sie jammern und sie zetern, sie schimpfen und sie heulen, aber tun können sie nichts.

Wenn du starke Düfte magst, dann benutze starke Düfte. Wenn jemand nach starken Düften fragt, dann empfehle ihm welche. Wer will dich schon daran hindern?

vor 3 Monaten 10

Ich verstehe Anfeindungen in keine der beiden Richtungen - vor allem nicht hier.

Wenn es mich (dauerhaft!)  wirklich unfassbar stört, wenn jemand einen Duft overpowered aufgetragen hat, kläre ich das mit genau dieser Person und mit sonst keinem. 

Die Wahrnehmung eines Duftes ist eine rein subjektive Sache und kann überhaupt nicht verallgemeinert werden. Genauso unverständlich sind Threads mit dem Titel "Unterschätzte/Überbewertete Düfte"
Du magst einen Duft (nicht)? Ok, ist so. Darüber diskutiere ich nicht weiter, weil es da auch kein richtig oder falsch gibt.

Das Gute an der Prestige-Parfum-Debatte ist, dass ein Parfum, die Qualität und vor allem der zugehörige Preis beim Tragen NICHT sichtbar ist. Also alle, die glauben hier angeben zu müssen, werden enttäuscht sein, dass wahrscheinlich nur 0,1% der Menschheit diesen Duft überhaupt erkennen werden. 😁 Aber auch das wiederum, kann allen anderen komplett egal sein. 

vor 3 Monaten 3
Martiner

Ich verstehe Anfeindungen in keine der beiden Richtungen - vor allem nicht hier.

Wenn es mich (dauerhaft!)  wirklich unfassbar stört, wenn jemand einen Duft overpowered aufgetragen hat, kläre ich das mit genau dieser Person und mit sonst keinem.

Sehe ich ähnlich - wenn's jemand so extrem übertreibt dass es mich (z.B. im Büro) wirklich stört bzw. beeinträchtigt, dann sag ich auch was.
Allerdings bin ich auch eher selten in meinem Alltag mit diesen Gruppen vor allem junger Männer konfrontiert die man schon 5min vor ihrer Ankunft riechen kann. Die begegnen mir eher in der Fußgängerzone der Großstadt am frühen Abend oder in der Mall...

Martiner

Das Gute an der Prestige-Parfum-Debatte ist, dass ein Parfum, die Qualität und vor allem der zugehörige Preis beim Tragen NICHT sichtbar ist. Also alle, die glauben hier angeben zu müssen, werden enttäuscht sein, dass wahrscheinlich nur 0,1% der Menschheit diesen Duft überhaupt erkennen werden. 😁 Aber auch das wiederum, kann allen anderen komplett egal sein.

Das denke ich ja auch immer - wie soll etwas als Statussymbol funktionieren das eh nur sehr wenige Menschen überhaupt erkennen?
Aber ich glaube da sind wir auf dem falschen Dampfer. Zum einen gibt es sie wirklich, diese Leute die in ihrem Wohnzimmer eine Vitrine aufgestellt haben für ihre Düfte auf dass jeder Besucher dann auch die teuren Flakons sehen und andächtig davor niederknien kann, zum anderen sprechen diese Leute natürlich auch ausgiebig darüber - so ein bisschen wie bei "American Psycho" (ein Vergleich der sich dieser Klientel garnicht erschließt wie ich schon feststellen mußte).

vor 3 Monaten 13

Der Unterschied zwischen den Düften mit wenig Sillage zu Düften mit viel Sillage ist: Die Düfte mit viel Sillage füllen Räume oder zumindest viele Quadratmeter um den Träger rum!!! Und das teilweise sogar, wenn der Täger den Raum schon verlassen hat!

Wenn jemand also an einem Ort Arbeiten muss, im KIno/Zug neben einem SillageMonster sitzt usw. Dann sitzt er einfach in der extrem wahrnehmbaren Duftwolke. Leider können wir Menschen noch nicht ohne Atmen leben!😀Und da nicht jeder Mensch dieselben Duftvorlieben hat, kann das im Extremfall sehr störend oder sogar Kopfweherzeugend sein. Ich habe hier immer das Beispiel Ombre NomadeOmbre Nomade . Das hält sich minutelang im Raum auch wennd er Träger schon längst "verduftet" ist. In bestimmten Situationen kann man sich dem nicht entziehen. Auch daraufhinweisen bringt dann wenig. Oder stellt man den Parfumträger dann direkt unter die Dusche?!Das Problem hat man bei Düften mit wenig Sillage per Definition nicht.

-->Extreme Sillage ist also keine persönliche Sache des Trägers mehr, sondern beeinflusst die Situation der MEnschen um den Träger rum!

Im Gegensatz zu einem Outfit kann man da nicht einfach sagen "dann schau halt nicht hin oder beachte es nicht"! Das Pendant beim Duft wäre hier "Dann Atme es halt nicht ein!"

Es gibt einfach Leute, die es mit Düften übertreiben. Wenn ich hier im Forum lese, dass Leute sich 12 bis 13 Sprüher Imagination (der halt ja lediglich ne gute SIllage) geben. Das ist einfach nicht mehr normal! Solche Leute richten dann mit größeren Waffen einfach noch mehr Schaden an 😅

vor 3 Monaten 10

Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße ... passend für alle Lebenslagen. 

vor 3 Monaten 5

Mein Mann ist ebenfalls ein Liebhaber von starken Düften und er sprüht auch gerne mal etwas zu viel. Er schaut weder Influencer, noch will er besonders reich auf Leute wirken - nichts von alledem. Ich finde auch, das kann und sollte man nicht über einen Kamm scheren. Das ist einfach Geschmacksache, ob jemand mit seinem Parfum gerne Räume füllt oder die Beduftung, wie ich es etwa tue, eher als etwas Intimes betrachtet.

Solange mir der Duft gefällt, stört mich das auch überhaupt nicht, wenn er überpräsent ist. Bei diesen ganzen Ambrocenide-Keulen allerdings sehe ich das anders. Die empfinde ich tatsächlich als Belästigung und schaue dann, dass ich möglichst schnell Land gewinne, sofern es denn möglich ist. Das liegt aber vordergründig an der Art von Duft und nicht an der Intensität oder Ausdauer. Es gibt auch massenhaft laute Düfte, die trotzdem für mein persönliches Empfinden sehr schön duften. Beispielsweise ConfettoConfetto , Poison (Eau de Toilette)Poison Eau de Toilette oder Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette, um ein paar Beispiele zu nennen.

Der Punkt ist, wie bereits erwähnt. Duft ist Geschmackssache. Was der eine feiert, riecht für den anderen fürchterlich und erregt Übelkeit oder Kopfschmerzen. Auch ein Grund, weshalb ich in der Regel sehr dezent dosiere. Ich bin Dienstleisterin und möchte ungern aufgrund meines Dufts einen Auftrag verlieren. Das wäre in der Tat sehr doof. Daher kann ich es verstehen, weshalb starke Düfte nicht immer und überall auf Gegenliebe stoßen, sofern nicht angemessen dosiert.

Das Beispiel mit der viel zu laut aufgedrehten Musik hatte ich witzigerweise in meinem Blog auch kürzlich genannt. Ja, ich finde, das kann man vergleichen. Auch hier gilt: Was der andere feiert und am liebsten sofort dazu abtanzen möchte, geht anderen vermutlich furchtbar auf die Nerven.

@Terra: Dein Beispiel mit dem Essen, das möglichst stopfen soll, finde ich köstlich. Danke für den Lacher am Morgen. Das Gesicht des Sternekochs möchte ich sehen, wenn ein Gast so etwas bestellt 🤣

vor 3 Monaten 9
Rebstein
Whitey97

[ ... ]

Ach! Mach dir keine Sorgen: Sie jammern und sie zetern, sie schimpfen und sie heulen, aber tun können sie nichts.

Wenn du starke Düfte magst, dann benutze starke Düfte. Wenn jemand nach starken Düften fragt, dann empfehle ihm welche. Wer will dich schon daran hindern?

@KJV ... ich sag's mal etwas deutlicher: 

Soviel Rücksichtstlosigkeit gegenüber anderen Menschen, die unter beast mode Sprayern leiden, empört mich immer wieder. Ich glaub ich sitz im falschen Film.

vor 3 Monaten 3
Rebstein

Ach! Mach dir keine Sorgen: Sie jammern und sie zetern, sie schimpfen und sie heulen, aber tun können sie nichts.

Wenn du starke Düfte magst, dann benutze starke Düfte. Wenn jemand nach starken Düften fragt, dann empfehle ihm welche. Wer will dich schon daran hindern?

Deine Argumentation könnte man so 1:1 übernehmen fürs nach Schweiss oder extrem nach Zigaretten stinken.  "Tun können sie nichts. Mir doch egal."

1 - 25 von 131
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Leben und leben lassen
Gehe zu