Forum durchsuchen

In der Ruhe liegt die Kraft? / Lohnt sich Abwarten?

In der Ruhe liegt die Kraft? / Lohnt sich Abwarten? vor 16 Tagen 1

Liebe Duftnasen 🙋🏻‍♀️

Darf ich mal Eure Erfahrungen zum Thema "Durchziehen"/Mazeration erfragen?

Ich hab doofe Haut (die Düfte gern auf Ex trinkt - obwohl ich alle Tipps kenne und probiert habe), deshalb bleiben viele Parfums nicht lange in meiner Sammlung (was nicht hält, fliegt trotz anfänglicher Liebe früher oder später raus). Inzwischen frage ich mich aber, ob mehr Geduld manchen Verkauf überflüssig gemacht hätte. Bei einigen Düften ist nach ca. einem Jahr (oder auch schon früher) die Kraft deutlich größer geworden. Z.B. bei Escapade GourmandeEscapade Gourmande , Angélique NoireAngélique Noire , Black Opium Le ParfumBlack Opium Le Parfum . Alles vanillelastige Sachen 🤔

Bei anderen passiert nicht viel: 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau , adr_ettadr_ett (der seltsamerweise aber eh gut bei mir hält), Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum)Casamorati - Fiore d'Ulivo Eau de Parfum

Wisst Ihr, wie man diesen Zuwachs-Effekt vorher abschätzen kann, bzw. woran das liegt? Das würde mir ggf. das Warten erleichtern 🤪

vor 16 Tagen 6

Das kann man relativ schnell beantworten! Alle frische Düfte reifen nicht besonders bis gar nicht nach!

Die Vanille Düfte hingegen, werden so länger sie stehen immer besser! Das ist z.B. ein Grund warum alle die älteren Flakons von Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille haben möchten! Die sind viel tiefer und halten dadurch auch länger!

vor 16 Tagen 2
Charles24

Das kann man relativ schnell beantworten! Alle frische Düfte reifen nicht besonders bis gar nicht nach!

Die Vanille Düfte hingegen, werden so länger sie stehen immer besser! Das ist z.B. ein Grund warum alle die älteren Flakons von Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille haben möchten! Die sind viel tiefer und halten dadurch auch länger!

Das bestärkt meinen Verdacht, danke... 🫣

vor 16 Tagen 2

In einem anderen Thread zu diesem Thema habe ich gelesen, dass die Düfte nur dann nach reifen, wenn man den Flakon schon angesprüht hat, also etwas Luft an das Parfüm gekommen ist. Weiß dazu jemand genaueres? Ich dachte immer, durch sprühen kann kein Sauerstoff zurück in den Flakon kommen. Ich habe einen ungeöffneten, also ungesprühten Flakon Shalimar Millésime IrisShalimar Millésime Iris, ich habe ihn einfach so weg gestellt, weil ich dachte, so wird er nach reifen. Sollte ich ihn lieber öffnen und ein paar mal sprühen? Bin dankbar für Hinweise und Erfahrungen 😀

vor 16 Tagen 14
Merida

Ich dachte immer, durch sprühen kann kein Sauerstoff zurück in den Flakon kommen. 

Durch Sprühen wird die Flüssigkeit im Flakon weniger. Und wenn die Flüssigkeit komplett raus ist, hätten wir ein Vakuum im Flakon. Haben wir aber nicht. Weil nämlich das, was aus dem Flakon an Flüssigkeitsvolumen entfernt wird, durch etwas anderes ersetzt wird. Durch Luft. Das Zauberwort heisst Druckausgleich. Und Luft besteht zu etwa 78% Stickstoff, knapp 21% Sauerstoff und 7% anderen Gasen. Ergo kommt durch Sprühen auch Sauerstoff ins Parfum. 

Du kannst auch unter Wasser sprühen, dann kommt eben Wasser in den Flakon. Mal so für das Verständnis. 

vor 16 Tagen 8

Oh ich habe auch so eine Teflon-Haut. Das ist echt gemein. Ich kann auch sagen, dass bei mir die Vanille Düfte am besten nachreifen (vor allem bei der Guerlain Vanille!). Da lohnt sich Geduld auf jeden Fall. Ich  habe bei mir auch festgestellt das die Witterung einen Unterschied macht (kennt man ja) - vor allem im Sommer...Puff, weg.

Einen Tipp den ich hier im Forum aufgegriffen habe, lass ich dich aber noch wissen : einen Eßlöffel Vaseline über einer Kerze schmelzen, 3-4 (oder wie stark du es magst) Sprüher hineingeben und das Ganze in einem kleinen Gefäß hart werden lassen. Dadurch ist der Duft stärker und du hast ein Solidparfum was hält (ich sprühe da manchmal auch noch auf die aufgetragene Stelle drüber). UND du kannst es prima in die Haarspitzen geben, pflegt und hält lange.

vor 16 Tagen 4

Lieber @StenLaurel , ich danke dir für deine Erklärung, ja das klingt absolut logisch. Was habe ich da nur gedacht, dass im Flakon dann ein Vakum ist, wenn er leer ist, Wenn mein nächste Flakon (eines billigen Parfüms) fast leer ist, sprühe ich den Rest unter Wasser leer und dann will ich sehen, dass da Wasser im Flakon drin ist - meine ich jetzt ernst. Berichte ich dir dann Smile
Ich erinnere mich jetzt auch wieder, dass das in dem anderen Thread (oder früher schon mal) auch erklärt wurde, hatte ich mir nur nicht gemerkt.

Bleibt noch die Frage, ob ein Parfüm besser reift, wenn da schon ein bisschen gesprüht wurde, also etwas Sauerstoff drin ist, oder ob es in einem ungesprühten Flakon genauso reift.

vor 16 Tagen 4
Merida

Bleibt noch die Frage, ob ein Parfüm besser reift, wenn da schon ein bisschen gesprüht wurde, also etwas Sauerstoff drin ist, oder ob es in einem ungesprühten Flakon genauso reift.

Das hängt wohl vom jeweiligen Parfum ab. Es wird Parfum geben, das reift, Parfum, dem es egal ist und Parfum, dem es schadet.

Und ja, das mit dem Wasser ist ein interessanter Versuch. Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. Bedenke aber, dass Wasser "dicker" ist als Luft. Also für den Ausgleich mehr Zeit braucht als Luft. 

vor 16 Tagen 2
Guerlinchen

Oh ich habe auch so eine Teflon-Haut. Das ist echt gemein. Ich kann auch sagen, dass bei mir die Vanille Düfte am besten nachreifen (vor allem bei der Guerlain Vanille!). Da lohnt sich Geduld auf jeden Fall. Ich  habe bei mir auch festgestellt das die Witterung einen Unterschied macht (kennt man ja) - vor allem im Sommer...Puff, weg.

Einen Tipp den ich hier im Forum aufgegriffen habe, lass ich dich aber noch wissen : einen Eßlöffel Vaseline über einer Kerze schmelzen, 3-4 (oder wie stark du es magst) Sprüher hineingeben und das Ganze in einem kleinen Gefäß hart werden lassen. Dadurch ist der Duft stärker und du hast ein Solidparfum was hält (ich sprühe da manchmal auch noch auf die aufgetragene Stelle drüber). UND du kannst es prima in die Haarspitzen geben, pflegt und hält lange.

Ich danke Dir, diesen Tipp habe ich tatsächlich noch nicht umgesetzt! 😀

vor 16 Tagen 3

Gerne doch - das ist echt genial und so schnell und leicht zu machen und passt auch in jede Handtasche. 

vor 15 Tagen 6

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es nicht nur am Reifen liegt, sondern an der Nase, dass wir so leichte, flüchtige Düfte mit der Zeit besser wahrnehmen. Ich bilde mir ein, meine Nase darauf trainiert zu haben. Bois d'IrisBois d'Iris , den ich anfangs an mir selbst fast gar nicht riechen konnte, empfinde ich mittlerweile als sehr gut haltbar und auch die Sillage ist eindeutig da. Ich habe den jetzt ca. 5 Jahre und sprühe viel, viel weniger, als damals, als ich den neu hatte.

Genauso ergeht es mir mit meinen Düften von Perfumer H. Selbst den Incense WaterIncense Water , den ich anfangs als kaum riechbar empfand, kann ich jetzt mit wenigen Sprühern ganztägig an mir wahrnehmen.

Klar sind das jetzt keine Duftbomben geworden, aber ich rieche sie deutlich und trage inzwischen von allen nur noch sehr wenig auf. Ich vermute, das musste mein Näschen erst lernen. Die Welt riecht ja heutzutage überall. Und unsere Nasen sind gefordert bis hin zu überfordert. Daher glaube ich, für so sanfte Düftchen müssen wir sie gezielt trainieren. Kann aber auch Einbildung sein. 😉

vor 15 Tagen 1

@Pollita -- Ja da ist was dran! Ich kenne es aber auch mit Störnoten - manche Düfte mag ich am Anfang nicht und dann nach einiger Zeit scheint meine Nase diese Störnote auszublenden?! Klappt aber auch nicht immer. Aber mit dem Training, dass wird schon so sein. Also ist etwas Geduld doch ganz gut Wink.

vor 15 Tagen 1

Bzgl. Nachreifen ist schon was dran. Beispiel: Vanille West IndiesVanille West Indies. Wie der neu war, habe ich den anfangs kurz wahrgenommen, dann verflog er. Mittlerweile nach ein paar Monaten nehme ich den den ganzen Tag wahr, ohne viel zu sprühen.

Auf der anderen Seite denke ich, dass an trockener Haut der Duft schnell verfliegt. Da könnte man mit Vaselin, wie auch von @Guerlinchen empfohlen, nachhelfen.

Manche Düfte (meist Designer) werden im Set mit einer Bodylotion angeboten, wie beispielsweise Girl of NowGirl of Now . Da habe ich gute Erfahrungen mit, denn die vorher aufgetragene Lotion erhöht tatsächlich die Haltbarkeit an der Haut.

vor 15 Tagen 1

Muss es denn immer am Nachreifen liegen? Früher hat sich niemand darüber soviel Gedanken gemacht wie es hier immer wieder und wieder auftaucht. Natürlich ändern sich Düfte mit der Zeit, klar.

Wenn ich einen Duft neu habe, rieche ich meist schon beim Testen aus Begeisterung ständig daran und rieche ihn dann beim Tragen nach dem Kauf wenig/kurz/nicht. Steht er erstmal ein paar Wochen...auch ungenutzt...im Regal, kann ich ihn meist gut riechen. Und natürlich habe ich auch Düfte, die ich einfach nicht besonders stark oder nur kurz rieche, weil meine Nase die offenbar schnell adaptiert.

vor 15 Tagen
Pollita

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es nicht nur am Reifen liegt, sondern an der Nase, dass wir so leichte, flüchtige Düfte mit der Zeit besser wahrnehmen. Ich bilde mir ein, meine Nase darauf trainiert zu haben. Bois d'IrisBois d'Iris , den ich anfangs an mir selbst fast gar nicht riechen konnte, empfinde ich mittlerweile als sehr gut haltbar und auch die Sillage ist eindeutig da. Ich habe den jetzt ca. 5 Jahre und sprühe viel, viel weniger, als damals, als ich den neu hatte.

Genauso ergeht es mir mit meinen Düften von Perfumer H. Selbst den Incense WaterIncense Water , den ich anfangs als kaum riechbar empfand, kann ich jetzt mit wenigen Sprühern ganztägig an mir wahrnehmen.

Klar sind das jetzt keine Duftbomben geworden, aber ich rieche sie deutlich und trage inzwischen von allen nur noch sehr wenig auf. Ich vermute, das musste mein Näschen erst lernen. Die Welt riecht ja heutzutage überall. Und unsere Nasen sind gefordert bis hin zu überfordert. Daher glaube ich, für so sanfte Düftchen müssen wir sie gezielt trainieren. Kann aber auch Einbildung sein. 😉

Oh, das ist ein spannender Aspekt! Ich hatte auch schon mal das Gefühl, dass meine Nase sich auf Sachen einriechen musste 🤔 Das werde ich beobachten, danke für den Hinweis!

vor 15 Tagen
Guerlinchen

Gerne doch - das ist echt genial und so schnell und leicht zu machen und passt auch in jede Handtasche. 

Liebes Guerlinchen, hast du das probiert? Muss man bei der Abkühlung stetig rühren oder bleibt das gut gemischt? Habe bedenken, ob Parfum und Vaseline sich trennen... 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein In der Ruhe liegt die Kraft? / Lohnt sich Abwarten?
Gehe zu