Forum durchsuchen

Proben unerwünscht ?

26 - 50 von 72
vor 9 Jahren
Diese Duftkarten gibt es glaube ich nur von Billigdüften, oder??? Habe das noch nie von ner Nischen- bzw. teureren Marke gesehen. Das hat auch seinen guten Grund - das riecht einfach völlig anders, als auf der Haut. Wenn so ein Duft auf so einer Karte wirklich so wie auf der Haut rüberkommen würde, dann fände ich das zumindest als ersten Anreiz um vielleicht eine Abfüllung zu kaufen ganz gut. Aber weil es absolut gar keinen realen Eindruck gibt, sind die Karten einfach Müll, finde ich.
vor 9 Jahren
Ich habe glaub ich nur eine einzige Probe nach dem Test, also noch nicht ganz leer, weggeworfen, weil ich den Duft wirklich unerträglich fand und den auf gar keinen Fall an jemand aus meinem Umfeld riechen wollte. Was mir sonst nicht gefällt verfüttere ich an Freunde und Familie, notfalls Nachbarskinder, es gibt da zahlreiche fröhliche Abnehmer, auch noch für die 6. Probe von Lady Million (den ich so übel nicht finde, aber nicht andauernd tragen möchte). Ich freue mich über jede Probe, und wenn's nur ist, weil ich Klein-Erna damit eine Freude machen kann Smile
vor 9 Jahren
Terra:
Diese Duftkarten gibt es glaube ich nur von Billigdüften, oder???

Schön wär's! ich hatte mal eine von TDC: "Pure eVe / Pure Virgin" kenne ich bisher nur vom Papier Shocked

DonJuanDeCat:
Also ich freue mich immer über Proben, da freut man sich fast genauso viel wie über den eigentlich Duft, den man bestellt hat.

Ganz ehrlich, ich geh noch einen Schritt weiter, ich freue mich in dem Moment noch mehr über Proben. Wenn ich einen Duft bestellt habe, weiß ich dass er kommt. Die erste Euphorie ist - vorausgesetzt, es ist kein Blindbuy - meistens schon abgeklungen, wenn der Duft kommt, denn ich weiß ja, was mich erwartet. Bei Proben ist das immer dieser riesen WOW-Effekt beim Auspacken. Wegschemeißen würde ich niemals eine Probe - naja vielleicht "Kouros", aber sonst nichts! Wie Channi schon sagt: Ein glücklicher Abnehmer findet sich IMMER Smile
vor 9 Jahren
Duftproben sind die Ü-Eier der Parfumos. Mehr muss dazu nicht gesagt werden. Cool
vor 9 Jahren
DieselWiesel, treffender haette ich es nicht sagen können ! Däumchen Very Happy
vor 9 Jahren
Ich muss gestehen, ich bin kein Freund von willkürlich ausgewählten Proben. Die Chance steht hoch, dass ich damit nichts anfangen kann und ich bekomme auch nicht alle kostenlosen Proben los, das erscheint mir dann als Verschwendung. Mit diesen Duftkärtchen kann ich allerdings noch weniger anfangen.
vor 9 Jahren
Terra:
Diese Duftkarten gibt es glaube ich nur von Billigdüften, oder??? Habe das noch nie von ner Nischen- bzw. teureren Marke gesehen

Ich habe/hatte welche von Amouage und Annick Goutal.
vor 9 Jahren
Ich find das ja grundsätzlich auch toll mit den Proben. Aber wenn ich nen Nischenduft bestelle oder hier im Forum kaufe und mir dann einer ne Probe von "One Million" dazulegt...ne danke. Da find ich das bei AlzD gut, wo man sich die Proben selbst aussuchen kann (auch wenn nicht immer alles vorrätig ist).
vor 9 Jahren
Ich hatte mal ne Karte von "Aqua Universalis", eingeschweißt in Folie. Das Tütchen und auch die Karte selbst haben eigentlich einen sehr realistischen Eindruck von dem Duft vermittelt. So riecht er auch auf Haut.
vor 9 Jahren
MrWhite:
Das Tütchen und auch die Karte selbst haben eigentlich einen sehr realistischen Eindruck von dem Duft vermittelt. So riecht er auch auf Haut.

Das findet man eben (erst) heraus, indem man den Duft auf die Haut sprüht.

Schon witzlos, diese Kärtchen -- es sei denn, man sucht einen Duft für die Sockenschublade: In dem Fall vermitteln sie genau die Information, die man braucht Confused
vor 9 Jahren
Ich liebe Proben und lasse mich auch gerne überraschen. Von einigen Parfumas und Parfumos hier in dieser Kommunity habe ich auch schon Proben bekommen, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte und manche haben mir neue Wege gezeigt. Proben, mit denen ich nichts anfangen kann, verschicke ich einfach weiter. Irgendjemand wird schon glücklich damit werden...

Das beste Erlebnis hatte ich erst vor kurzem bei der Bestellung einer der Les Senteurs Düfte, die nun wirklich nicht teuer sind. In dem Kästchen für Mitteilungen von dem Shop habe ich geschrieben, dass ich mich über Pröbchen sehr freuen würde... und siehe da: Mit meinem bestellten Duft kamen sage und schreibe zehn kleine Glasfiolen. Fast von jedem Duft ein Pröbchen, das Les Senteur herstellt. Ich war echt baff und habe mich darüber gefreut.

Dieses Mitteilungskästchen habe ich auch bei meiner Bestellung für einen Duft von Provence & Nature genutzt. Zusätzlich zu dem Duft haben sie mir ein schön riechendes Stück Seife geschickt. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in Maul. Ich habe mich über alles gefreut und finde das Entgegenkommen dieser Firmen erstaunlich. Man muss nur fragen...
LG
Riechegut
PS: Ansonsten bin ich sehr umweltbewußt. Ich kaufe niemals Plastiktüten und versuche auch sonst unnütze Umverpackungen zu vermeiden. Bei Parfum-Proben bin ich allerdings schmerzfrei. Allerdings gehöre ich auch zu den Menschen, die in Supermärkten auf Promotor fliegen, alles ausprobieren müssen, egal, was es gerade gibt. Auch die neueste Knorr/Maggi Kreation wird gerne von mir getestet und ich führe gerne Gespräche mit den Leutchen, die das anbieten. Bin halt eine lockere Nudel, eine echte Kohlenpottpflanze!
vor 9 Jahren
Am besten sind Proben ab 2 ml zum sprühen! Smile
Diese komischen Duftkärtchen sind aber schon sehr peinlich. Confused
vor 9 Jahren
DieselWiesel:
Duftproben sind die Ü-Eier der Parfumos. Mehr muss dazu nicht gesagt werden. Cool

Genau ! Laughing
vor 9 Jahren
Am sinnigsten finde ich die Vorgehensweise von ALZD. Da kann man Probenwünsche angeben, die gezielt abgefüllt werden.

Die Quote von 80% an Proben, die im Müll landen, finde ich durchaus realistisch. Wenn ich denn mal was bei Douglas etc. bestelle, gebe ich i. d. R. an, dass ich keine Proben wünsche. Die legen eh immer die üblichen Verdächtigen bei.
vor 9 Jahren
DieselWiesel:
Duftproben sind die Ü-Eier der Parfumos. Mehr muss dazu nicht gesagt werden. Cool

Stimmt. Ich liebe Proben. Manche sind zwar eher als abschreckendes Beispiel einzusetzen. Doch was mich nicht umhaut, macht mich nur härter. Proben werden erst entsorgt, wenn sie gekippt sind. Das habe ich interessanter weise erst 2x erlebt. Alle anderen werden als Überraschung weitergegeben. Es hat sich auch noch keiner bei mir beschwert. Wink
vor 9 Jahren
Ich liebe auch Proben und freue mich riesig darüber.
Die Aussage mit den Kärtchen kann ich gar nicht glauben Wink
vor 9 Jahren
Das soll jetzt keine Kritik am Thread sein, aber diese Frage in unserer Runde, in der wir gerade deshalb hier sind, weil wir Parfum lieben und auch neuem sehr aufgeschlossen sind, nicht wirklich repräsentativ. Klar, wird hier jeder sagen: "Ich bekomme gern Proben." Ich habe auch schon Leute erlebt, die in der Parfumerie partout nicht darauf klargekommen sind, dass es den gewünschten Duft nur im Set mit Duschgel und/oder Bodylotion gab, was keinen cent mehr kostet, als der Duft in gleicher Größe, den sie eigentlich eh kaufen wollten, aber das entsprechende Körperpflegeprodukt würden sie ja nicht benutzen, deshalb haben sie das ganze nicht gekauft. Mir wäre das egal gewesen und ich hätte das Zeug halt weiterverschenkt, wenn ich es nicht nutze. Genauso mit den Proben, die bekomme, aber schon kenne oder nicht benutzen möchte. Aber der Otto-Normal-Parfumnutzer scheint da teils anders zu ticken. Kann mir schon vorstellen, dass die das auch wegschmeißen.
Was mich persönlich angeht, freue ich mich natürlich über Proben, finde es aber, vor allem bei Online-Bestellungen kein Muss. Wenn ich mein gewünschtes Produkt zu einem fairen Preis bekommen habe, sonst auch alles ok war und keine Probe dabei war, wäre das jetzt kein K.O.-Kriterium für den jeweiligen Shop.

Vielleicht ein kleiner Denkanstoß für alle, die sich beschweren, dass man so viele Mainstream-Proben bekommt und wenig Nische. Ich denke, dass ist eine Frage der Orientierung der Marke bzw. der Budget-Verteilung. Nischenmarken investieren vielleicht mehr in Rohstoffe, die für die Herstellung der Düfte verwendet werden oder die Bezahlung des Parfumeurs, während bei Mainstreammarken ein Großteil ins Marketing fliesst. Wenn ich mir nur anschaue, welche Marken (Boss und Lancome fallen mir jetzt spontan ein) Fernsehwerbung zur Prime Time laufen haben, die ein Vermögen kostet. Und zu diesem Marketing-Budget gehört sicherlich auch die massenhafte Herstellung von Proben, die den Händlern dann kostenlos (oder auch im Einkaufspreis einkalkuliert?) zur Verfügung gestellt werden. Davon können diese dann auch mehr verteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Parfumerie sagt: "Wir haben jetzt 1000 Lady Million Proben und 1000 Amouage-Proben bekommen, komm, wir geben den Kunden jetzt nur Lady Million"
vor 9 Jahren
Wenn mir ein pröbchen nicht gefällt, gebe ich es weiter. Es kann ja sein, das es einem anderen sehr gut gefällt. Die geschmäcker sind ja nicht gleich. In den Müll , werfe ich nichts, denn die Proben kosten Geld. Und wieviel geld habe ich schon für pröbchen ausgegeben. Wegwerfen muss wirklich nicht sein. Das 80% im Müll landen, glaube ich, sowieso nicht. Wir hier, sind doch alle parfum ver-rückt, oder ?
Wer seine pröbchen nicht will, dem bezahle ich liebend gerne, die portokosten und er kann sie mir senden.
vor 9 Jahren
Kennt hier eigentlich noch jemand den Satz "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul." ?
Da bekommt man etwas geschenkt und meckert auch noch. Geht eigentlich gar nicht.
Da sollte man einfach mal höflich "Danke" sagen und falls es nicht gefällt, das Pröbchen verschenken.
Idea
vor 9 Jahren
Venice:
Wie bitte? Kann ich mir nicht vorstellen. War sicher nur eine Ausrede des Händlers! Und ja, die Duftkärtchen sind für'n Ar... äh Mülleimer Wink.

edit: Welcher Shop war das denn?

Wird bei Ludwig Beck so angeboten. Darum bestelle ich dort auch nicht mehr.
Die soll man dort auch noch extra angeben, sonst gibt es nix.....
Auszug aus dem Parfümerie Thread;
ludwigbeck
Hallo, danke für das Feedback. Wir bieten den kostenlosen Service alle unsere Düfte auf individuellen Duftstreifen zu bestellen. Viele unserer Marken haben leider keine Proben oder wir können diese nicht in ausreichender Menge beziehen. Grüße!
vor 9 Jahren
Precious:
Kennt hier eigentlich noch jemand den Satz "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul." ?
Da bekommt man etwas geschenkt und meckert auch noch. Geht eigentlich gar nicht.
Da sollte man einfach mal höflich "Danke" sagen und falls es nicht gefällt, das Pröbchen verschenken.
Idea

Wieso geht das gar nicht? Da soll man noch dankbar sein, wenn wer einem den letzten Kram andreht? Jetzt generell - nicht nur die Parfümproben betreffend! Müll-Wichteln kann ja ganz lustig sein in illustrer Runde, aber ich verstehe den Spruch vom geschenkte Gaul dann doch etwas anders: Manches Ding hat man sich zwar etwas anders gewünscht, aber so wie man es bekommen hat, erfüllt es seinen Zweck.
Das kann gehen. Aber wenn ich mir etwas eben nicht wünsche, dann brauch ich es einfach nicht. Das hat mit Undankbarkeit nichts zu tun und daher sag ich auch nicht brav "Danke!"

Zum Thema zurück - diese Duftkarten brauch ich auch nicht. Proben will ich dann, wenn mich ihr Inhalt interessiert. Das können auch unbekannte Düfte sein, die ich dann vielleicht auch nicht mag. Aber Proben von Marken, die mich vorweg schon nicht interessieren, brauch ich nicht und wenn ich kann, lehne ich sie ab. Daran ist nichts verwerflich.
vor 9 Jahren
Danke, Olfacto. Bin ganz Deiner Meinung. Und ja, manchmal landen sie auch im Müll - weil ich micht nicht traue, jemanden so ein "Geschenk" zu machen.
vor 9 Jahren
Precious:
Kennt hier eigentlich noch jemand den Satz "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul." ?
Da bekommt man etwas geschenkt und meckert auch noch. Geht eigentlich gar nicht.
Da sollte man einfach mal höflich "Danke" sagen und falls es nicht gefällt, das Pröbchen verschenken.
Idea

Die Frage ist, wem bringt es etwas, wenn ich die Probe mit einem höflichen Danke annehme, obwohl ich bereits weiß, dass ich damit nichts anfangen kann? Wenn ich den Duft bereits kenne und nicht mag, werde ich die Probe nicht nutzen und der Hersteller vergeudet unnütz Werbemittel an mich, denn Proben sollen als Kaufanreiz dienen. Ich kann sie dann höchstens verschenken - falls sie überhaupt jemand haben will. Ein höfliches "Danke, aber ich kenne den Duft schon." finde ich da abolut nicht verwerflich und es hat bei mir darauf auch noch kein Angestellter verschnupft reagiert.
vor 9 Jahren
Also das mit dem "geschenkten Gaul" bezieht sich ja wohl auf Geschenke und nicht auf Werbemittel - und genau das sind Proben. Bei den Nischenmarken ist das noch etwas Anders, die geben wohl wirklich nicht massig Proben raus und offenbar auch kaum bzw. gar keine Tester. So habe ich das vom Inhaber einer Parfümerie bei uns in der Nähe gehört, Wuchsa und Essenza verlangen ja deshalb solch stattliche Beträge für die Proben, weil sie diese aus Originalflakons abfüllen, nicht aus Testern. Wenn die mir nun von sich aus einen Amouage-Herrenduft zu meiner Bestellung legen würden, würde ich auch nicht meckern. Ich kaufe selten Parfüm direkt im Geschäft, aber wenn, sage ich schon, wenn ich z. B. einen Duft bereits kenne, und bitte um eine andere Probe. Verwerflich oder unhöflich finde ich das nicht.
vor 9 Jahren
Was mich amüsiert, ist die Probenpolitik von iparfumerie. Da kann man sich ja aus einem (sehr schmalen) Angebot eine Probe aussuchen - es handelt sich allerdings nicht immer um Proben von Düften, die sie tatsächlich im Angebot haben, manche gibts auch gar nicht mehr... Allerdings waren das dann auch keine besonderen Perlen, sondern eher aus dem Drogeriemarkt-Segment, ältere Star- oder Sportartikelhersteller-Düfte, sowas in der Art.
26 - 50 von 72
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Proben unerwünscht ?
Gehe zu