vor 9 Jahren
Das soll jetzt keine Kritik am Thread sein, aber diese Frage in unserer Runde, in der wir gerade deshalb hier sind, weil wir Parfum lieben und auch neuem sehr aufgeschlossen sind, nicht wirklich repräsentativ. Klar, wird hier jeder sagen: "Ich bekomme gern Proben." Ich habe auch schon Leute erlebt, die in der Parfumerie partout nicht darauf klargekommen sind, dass es den gewünschten Duft nur im Set mit Duschgel und/oder Bodylotion gab, was keinen cent mehr kostet, als der Duft in gleicher Größe, den sie eigentlich eh kaufen wollten, aber das entsprechende Körperpflegeprodukt würden sie ja nicht benutzen, deshalb haben sie das ganze nicht gekauft. Mir wäre das egal gewesen und ich hätte das Zeug halt weiterverschenkt, wenn ich es nicht nutze. Genauso mit den Proben, die bekomme, aber schon kenne oder nicht benutzen möchte. Aber der Otto-Normal-Parfumnutzer scheint da teils anders zu ticken. Kann mir schon vorstellen, dass die das auch wegschmeißen.
Was mich persönlich angeht, freue ich mich natürlich über Proben, finde es aber, vor allem bei Online-Bestellungen kein Muss. Wenn ich mein gewünschtes Produkt zu einem fairen Preis bekommen habe, sonst auch alles ok war und keine Probe dabei war, wäre das jetzt kein K.O.-Kriterium für den jeweiligen Shop.
Vielleicht ein kleiner Denkanstoß für alle, die sich beschweren, dass man so viele Mainstream-Proben bekommt und wenig Nische. Ich denke, dass ist eine Frage der Orientierung der Marke bzw. der Budget-Verteilung. Nischenmarken investieren vielleicht mehr in Rohstoffe, die für die Herstellung der Düfte verwendet werden oder die Bezahlung des Parfumeurs, während bei Mainstreammarken ein Großteil ins Marketing fliesst. Wenn ich mir nur anschaue, welche Marken (Boss und Lancome fallen mir jetzt spontan ein) Fernsehwerbung zur Prime Time laufen haben, die ein Vermögen kostet. Und zu diesem Marketing-Budget gehört sicherlich auch die massenhafte Herstellung von Proben, die den Händlern dann kostenlos (oder auch im Einkaufspreis einkalkuliert?) zur Verfügung gestellt werden. Davon können diese dann auch mehr verteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Parfumerie sagt: "Wir haben jetzt 1000 Lady Million Proben und 1000 Amouage-Proben bekommen, komm, wir geben den Kunden jetzt nur Lady Million"