Forum durchsuchen

Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeiter!

501 - 525 von 730
vor 9 Jahren
"Ein EDT ist immer nur die schwächere Version des Parfums, sonst ist das gleich"

(Bizarr: "nö!" "doch!" "nö!" "doch!" "nö!" "doch!" "nö!"...dann lief sie einfach davon)

Ich find sowas aber eher witzig...ausserdem war sie nett. Aber ich denk, das war schon der Punkt bei ihr, wo nett nicht mehr geklappt hätte. Von daher: Alles richtig gemacht mit der Flucht^^
Laughing

War aber bei Müller.
vor 9 Jahren
Hier hätten wir einen Faden zum Thema "schöne Einkaufserlebnisse":

http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=38 418
vor 9 Jahren
Bei unseren Türkisen fühle ich mich immer so beobachtet. Einige der Damen verfolgen einen regelrecht. Gehe da nur sehr ungern hin.

Aber man kann auch in anderen Läden schlechte Erfahrungen machen.
Habe zB gestern einen Duft in einer Drogerie gekauft.
Heute morgen packe ich ihn voller Vorfreude aus und staune. Deckel kaputt, Flasche halb leer!
Was nun?
Bin ich eben wieder in die Drogerie und habe der Dame mein Problem geschildert. Sie holt eine Kollegin hinzu und ich werde vor den anderen Kunden wie eine Lügnerin/Verbrecherin hingestellt.
Es könne gar nicht sein, dass der Flakon angebrochen ist, denn er war ja in der Vitrine, wo keine Kunden drangehen und rumsprühen können. Und ein Tester sei es auch nicht.
Nein nein, so kann das gar nicht gewesen sein.
Ich dachte, ich spinne.
Als ob ich mir Flakons kaufe, zuhause umfülle und dann zurückbringe.
Vielleicht war es ein Produktionsfehler, keine Ahnung, oder es hat ihn doch eine Angestellte als Tester benutzt.
Ja, der Flakon war in der Vitrine, der Karton war nicht eingeschweißt und eine andere Mitarbeiterin hat ihn mir gestern extra aus dem Glasschränkchen geholt. So war es nun mal und fertig.
Man wollte mir dann genervt eine neue Packung geben, womit ich einverstanden war. Und was ist? Ausverkauft. Neue Ware kommt morgen früh. Ich soll dann nochmal wiederkommen. Geld zurück gibt es nicht.
Also wegen einem Duft 3x in die Stadt fahren, 3x Parkgebühren zahlen und vermutlich morgen irgendwelchen anderen Kolleginnen erneut den Sachverhalt erklären und dumm angelabert werden.
Ich habe schon gar keine Lust mehr auf den Duft (auch wenn er eigentlich ganz toll ist), denn ich verbinde damit schon jetzt keine gute Erinnerung mit.
Am liebsten würde ich den angefangenen Flakon wegwerfen (wer weiß, wenn es ein Fabrikfehler war ist evtl was mit dem Wässerchen nicht in Ordnung) und es einfach sein lassen. Denn so übel angemault zu werden und wie eine Lügnerin vor anderen Kunden dargestellt zu werden war echt unangenehm und verletzend.
Da werde ich nicht mehr einkaufen.
vor 8 Jahren
"das ist der einzige Duft, der einen Kaffee Akkord hat... (Black Opium)"
Eine Verkäuferin zur Kundin.
vor 8 Jahren
Sferics:
"Ein EDT ist immer nur die schwächere Version des Parfums, sonst ist das gleich"

(Bizarr: "nö!" "doch!" "nö!" "doch!" "nö!" "doch!" "nö!"...dann lief sie einfach davon)

Ich find sowas aber eher witzig...ausserdem war sie nett. Aber ich denk, das war schon der Punkt bei ihr, wo nett nicht mehr geklappt hätte. Von daher: Alles richtig gemacht mit der Flucht^^
Laughing

War aber bei Müller.

Kommt mir bekannt vor. Ist bei unserem Müller das gleiche Trauerspiel....
Lange Zeit standen drei Kartons "The Beat (Eau de Toilette)" von Burberry im Herren(!!!)regal. Kenn wa zwar nich, aber klar, das muss ein Herrenduft sein. Der Karton ist schließlich nicht rosa oder hellblau... Süß riecht er ja auch nicht. Irgendwann hat es dann doch tatsächlich jemand gemerkt und die Kartons durften umziehen, ins Damenregal. Sogar mit Tester, dem EdP dazu. Rolling Eyes

Frau Maus zur Verkäuferin: "Sie haben da einen falschen Tester."
Augenbrauenhochzieh. "Woooo?"
"Na, beim Burberry"
"Wieso, das ist doch The Beat!!!"
"Schon, aber das ist das EdP, das riecht anders"
"Nein!!!"
"Doch!"
"Nein, das ist genau der gleiche Duft . Der einzige Unterschied...." (es folgte ein langer, nicht ganz richtiger Monolog über EdP und EdT. Hier die Kurzfassung: "Riecht gleich, ist nur stärker, hält länger und ist daher teuerer").
"Nein, das EdP riecht anders als das EdT, es ist wärmer, das EdT ist kälter."
"Häää???"

Pause

"Es gibt vom EdT auch keinen Tester, weil es ja der gleiche Duft ist. Das machen die Hersteller immer so."
"Ich hatte aber bereits mal einen EdT-Tester dazu in der Hand." (Mann, bin ich geduldig)
"Ja, aber dann war es ein anderer Duft!!!"

Öhm,.... nun ja Rolling Eyes
vor 8 Jahren
Ist mir auch schon oft passiert. Bei Classique von Gaultier, NR for her.... Und wer die kennt weiß, dass zwischen den EDT und EDP Varianten Welten liegen.

Aber in so einem Falle ist jede Diskussion sinnlos. Immerhin arbeiten die Damen da und deswegen darf ihr großes Fachwissen auch nicht angezweifelt werden.

Letztens bei Marionnaud stand für zig Flaschen Kelly Caleche EDT auch nur ein EDP Tester da.
vor 8 Jahren
selene:
...Aber in so einem Falle ist jede Diskussion sinnlos. Immerhin arbeiten die Damen da und deswegen darf ihr großes Fachwissen auch nicht angezweifelt werden.....
Smile
Der war gut!

Aber Du hast ja recht....
vor 8 Jahren
Ja, immer das gleiche Spiel.
Als ich vor einiger Zeit bei D.... war, wollte ich nochmal No. 19 testen. Frage nach dem EdT war vergeblich, hatten sie nicht, aber ohnehin sollte man immer das EdP nehmen, das sei doch intensiver, blablablubb.
Ich hab mich dann freundlich bedankt und bin gegangen.
vor 8 Jahren
ja, die sind echt oft inkompetent und unfreundlich, da kann ich auch ein Lied von singen ...... -.-
vor 8 Jahren
Ich finde das auch nach wie vor faszinierend, wie da immer dieses Bild vom Kunden als "Feind" durch kommt. Klar, im Verkauf hat man es ab und an mit nervigen und auch ahnungslosen Kunden zu tun und man stumpft irgendwann ab. Ich habe auch in verschiedenen Filialen ähnlich negative Erlebnisse gehabt, sowohl als Käufer und Verkäufer. Aber Douglas hat über alle Käuferschichten hinaus diesen miserablen Ruf und die aufgeforderten Preise tun ihr übriges dazu. Also wie hält sich diese Kette dauerhaft über Wasser? Das ist mir alles ein großes Rätsel.
vor 8 Jahren
Caridee:
Also wie hält sich diese Kette dauerhaft über Wasser? Das ist mir alles ein großes Rätsel.

Ganz einfach: Werbung und Mainstream - dazu immer wieder Billigprodukte als Köder. Man arbeitet sich hoch - erst das Wendy-Extra, dann Essence und Manhattan, dann Artdeco und irgendwann YSL und M.A.C.
Da geht einfach JEDER hin, egal wie dick oder alt der Geldbeutel. Papi kauft zur Einschulung Hello Kitty zum Sprühen, der Teenie hat in der Bravo von Taylor Swift´s neuestem Trendduft gelesen und der junge Ahnungslose, der seiner Holden zum Fest den passenden "Matschekopps", "GG&L" oder "Meikelkors" zur neuen Outlet-Handtasche besorgt - da fährt sie höchst und äußerst wahrscheinlich voll drauf ab. Er selbst hat einmal öfter den TV-Spot zu "In***tus" gesehen und greift auch gleich noch zu (Stichwort "Pantydropper"). Dann noch die Omma - was trägt die nochmal? Na "Lärdetemps" weiß die Muddi - gibbet zum Glück auch immer im günstigen Set mit Seife. Darf´s mal was mehr kosten? Dann auf zu Chanel und Dior, da bleiben nun wirklich keine Wünsche mehr offen... Und wenn doch, verziehen wir uns ganz fix in die Pflege-Ecke und machen ne Hautanalyse mit erschreckendem Ergebnis.......

Die Nachfrage wird geschürt, Trends aufgegriffen und ratzfatz bedient - eine Win-Win-Situation. Es geht einzig und allein ums Verkaufen. Das Produktwissen ist nachrangig, weil es sich schließlich auch an der Nachfrage orientiert. Die Masse will´s einfach gar nicht so genau wissen - riecht eh alles gleich. Es reicht für 95% der KundInnen vollkommen aus, den Unterschied zwischen EDT und EDP erklären zu können. Und hat man dann mal für ein Jahr Serge Lutens im Sortiment, reicht es ja irgendwie auch da, zu wissen, dass das was ganz Exklusives ist, mit extra-hohem Duftanteil und unbedingt auf der Haut testen usw...

Kunden wie wir sind in der Minderheit. Und noch seltener sind VerkäuferInnen, deren Hobby auch Duft ist. Umso mehr freue ich mich, wenn ich dann doch mal an eine(n) gerate. Dann kann es auch durchaus mal vorkommen, dass man sich auf Augenhöhe begegnet.

Dem Postbeamten in meiner Postfiliale musste ich heute auch erst mal verklickern, dass nicht nur der Standardbrief, sondern auch der Maxibrief ab 01.01.2016 teurer wird. Da wusste ich mehr als er! Laughing Ich kann mir denken, dass ein Philatelist auch über die Unwissenheit von Postbeamten schimpft.... Oder der Teekenner über die Unsitten der Bereitung von chemisch aromatisierten Grüntee mit 100°C kochendem Wasser..... Rolling Eyes
vor 8 Jahren
Perfekt analysiert, Frau Irma! Wink
vor 8 Jahren
Ja, wenn ich so drüber nachdenke, macht das eine Menge Sinn. Wir können unsere Sichtweise nicht als Maßstab anlegen Sad
vor 8 Jahren
Vgl. meinen letzten Post
Ich muß hier gerechterweise nochmals anmerken, daß ich in gerade diesem Douglas von einer ganz jungen Verkäuferin sehr zuvorkommend und kompetent beraten wurde.
Die oben erwähnte Dame hatte mein Alter, aber nach der Preisgabe basalen Nichtwissens, hätte ich auch keine Lust mehr auf Beratung im Bereich Pflege und Kosmetik gehabt.
Wie unglücklich muß die Frau mit ihrer Arbeit sein, wenn sie so leidenschaftslos ihren Job macht?
vor 8 Jahren
Irmagobb hat es auf den Punkt gebracht. Die Firmen sehen die Situation bei D.&Co auch gar nicht als Manko. Die Fragen, die wir uns hier in puncto Duft stellen, die können nicht einmal die Aussendienstmitarbeiter der jeweiligen Marke beantworten. Das will auch Lieschen Müller oder Herr Mustermann gar nicht wissen - im Gegenteil, zu versuchen, Hintergrundinfos an den Mann oder die Frau zu bringen, verscheucht manche Kunden geradezu, sie fühlen sich schlicht und einfach überfordert, wenn man ihnen z.B. die Gründe dafür erklären möchte, warum ihr Duft nicht mehr so riecht wie früher, oder ihnen mit Begriffen wie Chypre oder Gourmand kommt.

Die Verkaufsunterstützung wird sozusagen mit einverkauft, wenn ein neuer Duft in der Zentrale vorgestellt wird. Zu den Konditionen gehören zum einen die Umsatzvorgaben und andererseits eben auch die Anzahl von Proben, Flyer, Freelancer-Einsätze, T-Shirts, die das Verkaufspersonal an festgelegten Tagen tragen muss, Zusatzgeschenke beim Kauf von besonderen Größen, Infos darüber, in welchen Print-Medien welche Anzeigen laufen, wann TV-Spots gesendet werden, Dekorationsmaterial und Gutscheine für den Dekorateur usw. usw. Von der Filiale wird erwartet, dass der Duft zum vorgesehen Zeitpunkt (und ja keinen Tag vorher) gut sichtbar im Laden platziert ist. Punkt! Mehr wird nicht erwartet. Das bedeutet, dass oftmals der Verbraucher aus der Zeitschrift eher weiss, das XY einen neuen Duft bringt, als das Verkaufspersonal, sofern man sich als Verkäuferin nicht alle Frauenzeitschriften abonniert und die Freizeit auch mit dem Thema Duft verbringt. Na ja, sowas solls geben *gg*.

Aber wie auch hier schon öfter angeführt, das Problem gibt es in vielen Branchen und ich freue mich jedesmal, wenn mein Metzger mich berät, welches Stück Fleisch ich am besten für dieses oder jenes Gericht nehme, weil er selbst auch kochen kann und weiss, was er in der Theke liegen hat. Als ich kürzlich im Supermarkt an der Fleischtheke ein Bürgermeisterstück verlangte, sah mich die Verkäuferin an wie ein Schwalberl, wenns blitzt;)
vor 8 Jahren
Es gibt auch bekannte, inhabergeführte Läden (Luxusklasse), in denen die eine oder andere Verkaufsdame nicht so wirklich Bescheid weiß bzw. ziemlichen Stuß redet.

So passierte es mir just gestern, dass man mir tatsächlich ins Gesicht sagte, dieser/jener Duft (den ich interessant fand) wäre doch nichts für mich, weil der nicht so wirklich was für meinen O-Ton "nordischen Hauttyp" wäre.

Selten so einen Unfug gehört, ich frage mich, ob sie unter der Nebenwirkung von Medikamenten stand......nein, das war weitab jeglicher Douglas-Gefilde.
Es gibt ein Ladenumfeld, in dem ich erwarte, dass man weiß wie ich als Kundin ticke (und wenn ich das/jenes gut finde, dann sollte sie es mir doch bitteschön verkaufen anstatt es mir auszureden) und Läden, in denen ich höchstens danach frage wo was zu finden ist (weil ich weiß, dass dies dann schon alles ist was ich da über einen Duft erfahren kann).
Die ultrateuren Läden sollten bitteschön dieses Extra an Service und Kenntnis haben, den Damen bei D.& Konsorten mache ich inzwischen keinerlei Vorwurf mehr.
vor 8 Jahren
Könnte man diesen Thread nicht endlich schließen. Wir alle würden es wenig zu schätzen wissen, wenn immer wieder unsere fachliche Kompetenz von Laien (und ja wir alle hier sind überwiegend keine Fachleute, sondern nur interessierte Laien) alles andere als konstruktiv kritisiert und uns sogar abgesprochen werden würde - und das in sehr respektloser Art und Weise. Die Arbeit im Handel ist kein Zuckerschlecken, und nein ich arbeite nicht im Handel, aber jeder Arbeit sollte ein gewisses Maß an Wertschätzung entgegengebracht werden.
vor 8 Jahren
Kugeldistel:
Könnte man diesen Thread nicht endlich schließen. Wir alle würden es wenig zu schätzen wissen, wenn immer wieder unsere fachliche Kompetenz von Laien (und ja wir alle hier sind überwiegend keine Fachleute, sondern nur interessierte Laien) alles andere als konstruktiv kritisiert und uns sogar abgesprochen werden würde - und das in sehr respektloser Art und Weise. Die Arbeit im Handel ist kein Zuckerschlecken, und nein ich arbeite nicht im Handel, aber jeder Arbeit sollte ein gewisses Maß an Wertschätzung entgegengebracht werden.

Respektlos ist nicht schön. Stimmt. Aber:
Die "fachliche Kompetenz" stimmt nicht, da in den vielen genannten Fällen nicht vorhanden - manchmal wohl ohne eigenes Verschulden.
"Jeder Arbeit sollte ein gewisses Maß an Wertschätzung entgegengebracht werden" - das tun wir doch. Es ist ein entsprechendes Maß an Wertschätzung vorhanden: ein geringes Wink

(Wenn meine Kinder ihre Aufgaben nachlässig erledigen, hält sich meine Wertschätzung auch in Grenzen).

Eingentlich ist dieser Thread einfach eine Sammlung von Anekdoten und Kuriositäten. Oder regt sich jemand ernsthaft auf?
vor 8 Jahren
Gestern war ich im Dougi hier auf den Planken. Ein Edel Douglas. Dort war es sehr, sehr voll!!! Den Kassenbereich hatten sie mit dicken schwarzen Kordeln abgesperrt. Man kam kaum durch den Laden. es war fast wie im Zoo zur Raubtierfütterung. Laughing
Nett bedient wurde ich auch nicht, eher etwas knapp und ein bisschen arrogant. Bin dann wieder gegangen und war froh, dort nicht kaufen oder arbeiten zu müssen, sondern andere Quellen zu haben.
Ich denke immer, solange die Leute da noch kaufen, gibt es keine Wirtschaftskrise. Wink
vor 8 Jahren
Was ich immer interessant finde: Sobald ich mal nicht zurechtgemacht und in Chucks zu Douglas gehe, werde ich nicht beachtet/ignoriert (obwohl ich zB direkt neben dem MAC Counter stand, wartend, in der Absicht etwas zu kaufen!) und sobald ich normal hingehe, kommen alle an Very Happy
vor 8 Jahren
Ich werde - bis auf wirklich wenige Ausnahmen immer ignoriert.

Wirklich... Razz
vor 8 Jahren
Sonjoschka:
Ich werde - bis auf wirklich wenige Ausnahmen immer ignoriert.

Wirklich... Razz

Das tröstet mich; zu wissen, dass es anderen auch so geht. Ich werde nämlich auch sehr gern mal einfach "übersehen"!
vor 8 Jahren
Na, Mädels, ....Brust raus, Kopf hoch, den Blick von oben herab...dann übersieht Euch keine mehr Wink))
vor 8 Jahren
Würmchen:
Sonjoschka:
Ich werde - bis auf wirklich wenige Ausnahmen immer ignoriert.

Das tröstet mich; zu wissen, dass es anderen auch so geht. Ich werde nämlich auch sehr gern mal einfach "übersehen"!

Und ich bin immer heilfroh, wenn ich 'übersehen' werde und mich in Ruhe umgucken kann.
Wenn ich eine Frage haben sollte, finde ich bestimmt jemanden, dem ich diese stellen kann.
vor 8 Jahren
Sonjoschka:
Ich werde - bis auf wirklich wenige Ausnahmen immer ignoriert.

Wirklich... Razz

Da hast Du Glück. Ich habe das Gefühl, ich werde mitleidig angesehen Very Happy
So nach dem Motto : Armes Hascherl, watt kann die denn wollen ? LaughingLaughing
501 - 525 von 730
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeiter!
Gehe zu