Forum durchsuchen

Alltagstauglicher (nicht alltäglicher) Gourmandduft gesucht

Alltagstauglicher (nicht alltäglicher) Gourmandduft gesucht vor 8 Jahren
Hallo zusammen,

ich suche einen Duft für mich (22, möchtet ihr sonst noch etwas wissen?). Gourmandig soll er sein; gerne mit Vanille und/oder Karamell, aber nicht zu süß und auch ein bisschen elegant.
D.h. eine gewisse Lieblichkeit ist mir herzlich willkommen, aber bitte keine stechenden, aufdringlichen Noten.

Momentan benutze ich fast ausschließlich "Candy L'Eau". So 100% glücklich macht mich das aber nicht, weil mir Candy L`Eau ein wenig zu brav und zu kontrastlos ist. Ich vermisse eine gewisse Viel- oder zumindest Mehrschichtigkeit. "A little more of an edge to it" würde ich auf Englisch sagen.
Außerdem hält er an mir nicht besonders gut bzw. er hält okay, aber mein Traumduft würde 8-10h+ halten.

Ein weiterer Gourmandduft in meiner Sammlung ist "L (Eau de Parfum)". Die ersten 10min. liebe ich ihn für für die zitrische Süße und die unerwartete Salzigkeit - dann aber fängt er auf meiner Haut aus unerfindlichen Gründen an, furchtbar zu stinken.

Alltagstauglich (wenn auch nicht unbedingt hochsommertauglich) sollte der Duft bitte sein. Alltag heißt in dem Fall Freizeit + Uni. Berufliche Seriosität muss nicht sein.
Dinge, die ich gern rieche und die mir spontan einfallen, sind: Patchouli, Sandelholz, Zitrusfrüchte, Karamell, Vanille, Lavendel und Weihrauch in geringer Dosis.

Nach etwas Recherche stehen derzeit schon "Angelo Di Fiume", "Battito d'ali" und "Vanitas" auf meiner Testliste. Das wäre auch so ziemlich mein preisliches Schmerzlimit. 2€/1ml ist die Obergrenze.
Ich muss allerdings zugeben, dass mir Profumum Roma trotz der hohen Preise recht sympathisch ist. V.a. auf Grund der überdurchschnittlichen Haltbarkeit und weil mir Namensgebung und Flakondesign zusagen. (Ich finde es zugegeben immer etwas schwer, mich so richtig für einen Duft zu begeistern, wenn ich Verpackung und Namen grauenhaft oder langweilig oder beides gleichzeitig finde.)

Herzlichen Dank für eure Mühe! ♥

Ich habe mich bemüht, alles an Input zu liefern, was mir einfällt. Allerdings ist es 4h nachts, weswegen Ergänzungen ziemlich wahrscheinlich sind. Ihr könnt natürlich auch sehr gerne fragen, wenn ihr noch etwas zur besseren Einschätzung wissen möchtet.
vor 8 Jahren
Agonist isis
Mancera roses vanille
Gorilla perfume vanillary - obwohl das viel zu süß sein könnte.
Serge lutens chergui o.ä. aus der Reihe (?)
Evtl. Mal die Reihe von Zeromolecole testen.
Carner barcelona rima xl / el born
Evtl. sind amberdüfte ja auch was für dich: ambra omnia profumi
Eigentlich für Herren,könnte aber auchbwas sein: eau des bavx von l occitane

Eigentlich nicht für Herren, könnte aber auch was sein, sofern nicht zu süß:
Scentstory 24 Gold
vor 8 Jahren
"Aomassaï No.10" wäre vielleicht was. Allgemein finde ich, dass man bei Parfumerie Générale einige recht vielschichtige Gourmands findet. Vielleicht ein interessantes Label für dich. "Tonkamande" finde ich auch super - der ist noch weicher und dezenter.

Ansonsten könnten, wie schon erwähnt, vielleicht schöne Amberdüfte auch was sein. "Geisha Noire" zum Beispiel.

"Explosions d'Émotions - Skin on Skin" ist auch ein toller, meiner Ansicht nach total alltagstauglicher, aber definitiv nicht gewöhnlicher, gourmandiger Duft. Unkomplizierter und noch etwas gourmandiger, aber auch toll: "Tea for Two".
vor 8 Jahren
Mein unsüsser , eleganter, erwachsener Vanille-Immergeher, der auch noch den Geldbeutel schont ist
"Le Parfum" von Lalique. Vielleicht wäre der auch etwas für dich. Ganzjährig tragbar, außer Hochsommer:-)
vor 8 Jahren
"Gourmand Coquin".
vor 8 Jahren
Wie wäre es mit "Café Chantant"? Edle Kirsche mit wohldosierter Vanille, im Abgang auch Patchouli riechbar.
vor 8 Jahren
Ich mag Gourmands, finde sie aber meistens nicht so alltagstauglich. Den "Love " by Kilian trage ich aber ohne Probleme auch im professionellen Geschäftsumfeld ziemlich häufig. Als Refill ist er in deinem Preisrahmen.
vor 8 Jahren
Ich empfehle Dir "Lira".
Nicht ganz billig, aber wunderschön
vor 8 Jahren
"Aura Sublime"
"Tendre Madeleine"
vor 8 Jahren
"La Collection Privée - Cher Wood" von Molinard ist was Feines, ein Gourmand mit leicht angezogener Handbremse und einigen anderen Noten, nicht zu papp-süss wie so manch andere Gourmands. Und dabei ein sehr angenehmer Uni-Sex-Duft.
vor 8 Jahren
Noch eine Stimme für den "Love ". Ansonsten bitte nach Möglichkeit auch:
"Mon Précieux Nectar"
"Mon Exclusif"
"Les Notes Gourmandes - Dragée"
"Harâm / Farah"
"Caldo Gourmand"
"La Danza delle Libellule (Eau de Parfum)"
testen Smile
vor 8 Jahren
Vielen herzlichen Dank für die ganzen Vorschläge!
Denkt ihr, ich hab eine Chance einige von den Düften am Frankfurt Flughafen anzutreffen? Dort bin ich nämlich sehr bald. Spontan hätte ich meine Hoffnung auf die Guerlains konzentriert.
vor 8 Jahren
Gimel:
Vielen herzlichen Dank für die ganzen Vorschläge!
Denkt ihr, ich hab eine Chance einige von den Düften am Frankfurt Flughafen anzutreffen? Dort bin ich nämlich sehr bald. Spontan hätte ich meine Hoffnung auf die Guerlains konzentriert.

Der Duty-Free/Heinemann ist an sich nicht schlecht sortiert, allerdings geht es nur leicht über ein gutes Douglas-Niveau hinaus. Bei den gängigen Düften hast du eine gute Auswahl an allen Grössen und den diversen DuschGels, Deos, etc. Nischendüfte wirst du hier kaum finden. Auch bei Guerlain wird es wohl leider nur das Grundsortiment sein, eventuell mit ein paar exklusiven Düften garniert.
Mein Tipp: Besser in einer gut sortierten Nischenparfumerie vorbeischauen.
vor 8 Jahren
Vielleicht wäre "Elle L'Aime" von Lolita Lempicka auch einen Versuch wert.
Wunderschön zitrisch im Auftakt, und danach cremig weich nach Kokos und Vanille duftend.
Zuletzt bearbeitet von HoneyDix am 17.03.2016, 17:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Noch eine Stimme für Lira von Xerjoff! Meine Lieblingsgourmands sind von Indult Tihota und Manakara und auch von Profumum Dulcis in Fundo! Viel Spass beim Testen!
vor 8 Jahren
Den besten Profumum Roma- Gourmand hast Du noch nicht auf der Liste:
"Dulcis in Fundo"
vor 8 Jahren
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich hab mittlerweile "Vanitas", "Battito d'ali", "Dulcis in Fundo", "Aura Sublime" und "Casamorati - Lira" als Abfüllungen (teilweise: gehabt) und "Love" auch schon getestet.

"Battito d'ali" und "Dulcis in Fundo" gefallen mir - wenn auch nicht so gut, dass ich sie mir für den Preis als Vollgröße kaufen würde. Die Abfüllungen werde ich aber mir Freude aufbrauchen.

"Aura Sublime" und "Love" waren leider beide nicht meins. Ich empfand sie keinesfalls als schlecht riechend, aber sie sind einfach nicht das, was ich im Moment für mich suche.

In "Vanitas" hatte ich große Hoffnungen gesetzt. Tatsächlich aber kann ich den Duft auf meiner Haut nicht besonders leiden. Ich kann das leider nicht genauer artikulieren, aber irgendwie riecht er für mich einfach nicht besonders gut. Er hat auch nichts von dem, was ich in einem (Gourmand-)Duft suche. Nicht, dass ich genauer präzisieren könnte, was ich suche - aber das ist es jedenfalls nicht.
Mit sehr viel Abstand ist "Casamorati - Lira" derzeit mein Favorit. Der Preis ist natürlich (gerade für die relativ geringe Menge) echt happig, weswegen ich da noch den ausführlichen Langzeittest abwarten möchte.... Gefallen tut mir das Parfum aber schon extrem gut, muss ich zugeben.
Ich hab schon gelesen, dass "Tendre Madeleine" eine budgetfreundlichere Version von Lira sein soll - allerdings soll es leider ebenfalls etwas seifig sein. Und danach steht mir so gar nicht der Sinn.)
vor 8 Jahren
Also ich empfinde "Tendre Madeleine" als überhaupt nicht seifig, an mir ein ganz toller Gourmandduft.
vor 8 Jahren
"L'Ambre des Merveilles" von Hermès wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Und preislich hält er sich im Rahmen...
vor 8 Jahren
Noch eine Stimme für "Tendre Madeleine". An mir auch zu keiner Zeit seifig. Ein schöner Gourmand für kleineres Geld. Smile

"Mon Précieux Necrtar" wäre noch eine Empfehlung.... kein richtiger Gourmand. Aber durch die Bittermandel in die Richtung gehend, finde ich. Er ist was besonderes und so riecht er auch. Ein ganz warmes, kuscheliges, cremiges Schätzchen. Smile
vor 8 Jahren
"Paris*L.A."
A Lab on Fire
vor 8 Jahren
Kann jemand etwas wie "Noir Tropical" nur weniger holzig in der Basis empfehlen?
(Offiziell enthält der Duft gar nichts holziges, aber bei mir riecht er trotzdem irgendwie danach. Ich find das nicht unbedingt schlecht, würde aber gerne noch weitere (unholzige) Variationen kennen lernen.)
Oder generell ähnliche Düfte?

Der Duft gefällt mir ausgesprochen gut, weswegen ich gerne noch mehr in der Richtung ausprobieren würde.
Ein Duft aus dem Bereich (wenn nicht gar gleich "Noir Tropical" selbst) soll es dann auch für mich werden, denke ich.

Vielen Dank schonmal!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Alltagstauglicher (nicht alltäglicher) Gourmandduft gesucht
Gehe zu