Forum durchsuchen

1. Date Duft-Beratung

1. Date Duft-Beratung vor 7 Jahren
Hallo Parfuma/o s,
dies ist mein erster Beitrag überhaupt hier in der Parfumcommunity und auch, wenn manche sich wohl etwas genervt fühlen werden (der wahrscheinlich 1000 und erste Thread zu diesem Thema Rolling Eyes ), wollte ich doch eine persönlichere Beratung, als den Vorschlägen aus anderen Threads blind zu folgen. Nun zum Thema, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne eine kleine Hilfestellung in Richtung 1. Date-Duft haben. Deshalb folgen nun ein paar genauere Angaben:
Zu mir: 23 jähriger Student, eher sportlich, Durchschnittsgröße (~1,75), dunkler Typ; ich bevorzuge eigentlich frische/frisch-zitrische oder auch leicht aquatische Düfte, aber die sind ja eher nix für ein Date.
Zu ihr: 20 jährige Studentin, ebenfalls eher sportlich, steht auf Marzipan (als Essen, ich hoffe mal auch als Duft)
>= habe mir deshalb schon einige Abfüllungen hier ersoukt und hoffe mal, dass sie noch rechtzeitig ankommen ShockedVery Happy
Fürs Date Ersouktes:
http://www.parfumo.de/Parfums/Valentino/Valent ino_Uomo_Intense
http://www.parfumo.de/Parfums/Givenchy/Pi_Eau_ de_Toilette
http://www.parfumo.de/Parfums/Yves_Saint_Laure nt/Body_Kouros_Eau_de_Toilette
http://www.parfumo.de/Parfums/Carolina_Herrera /CH_Men_Prive
http://www.parfumo.de/Parfums/Givenchy/Play_In tense_Eau_de_Toilette
Geplant ist (leider) erst eine ca. halbstündige Autofahrt Rolling Eyes , dann sind wir etwa 3-4 Stunden draußen und gehen dann ins Restaurant (falls jmd. nach den Aktivitäten fragt).
Für jede Hilfe, auch Vorschläge anderer Düfte (sofern leicht bzw. schnell zu bekommen) bin ich dankbar.
Vielen Dank und Grüße
Chris
vor 7 Jahren
Du nimmst ja ziemlich deutlich Bezug auf eine Vorliebe von ihr (Marzipan, Süßkram im Allgemeinen), und das kann bei entsprechenden Vorzeichen total gut funktionieren, eventuell aber etwas platt rüberkommen (zumal das ja eigentlich gar nicht Deine Richtung zu sein scheint) – gerade weil die von Dir genannten Sachen ja zumindest bei der Autofahrt auf sich aufmerksam machen werden.

Weiß ja nicht, wie weit ihr schon seit, aber ich würde es etwas subtiler angehen. Beim zweiten Date kann man schon eher darauf anspielen. Nimm lieber etwas, was Du kennst und womit Du Dich wohlfühlst.
Re: 1. Date Duft-Beratung vor 7 Jahren
DonPolo:
[...] steht auf Marzipan (als Essen, ich hoffe mal auch als Duft)[...]
Chris

Kann gutgehen, muss aber nicht.

Ich mag auch gerne Marzipan, an mir selber auch gerne als Duft ("Dolce Acqua" ^^ ); aber ich muss ehrlich sagen, dass ich süße Düfte an Männern überhaupt nicht ausstehen kann. RazzConfused

Und wenn du eh schon eine Vorliebe für eher frische und leicht aquatische Düfte hast, dann würde ich an deiner Stelle auch dabei bleiben.

Kenne mich mit Herrendüften leider so gar nicht aus, deswegen kein spezieller Tipp von mir. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spaß bei dem date Smile
vor 7 Jahren
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du zu einem Flakon greifen dessen Inhalt der breiten Masse der jungen Frauen zusagen wird. Als da wären (nicht nur süße Düfte):

Dior - Sauvage
Jean Paul Gaultier - Ultra Male
Dior - Homme Intense
Chanel - Allure Homme Eau Extreme

Oder greif zu Folgenden Nischenparfums:

Amouage - Reflection Man
Acqua di Parma - Colonia Essenza
Creed - Aventus
Wenn du für gewöhnlich frische Düfte trägst, probier als erstes den Chanel Duft.
Der ist sowohl frisch alsauch süß und absolut Datefähig.
Alle o.g. Düfte haben bei mir ihren Zweck mit Bravur gemeistert.
Hoffe mein gequatsche konnte dir irgendwie helfen.
Gutes Gelingen Wink
vor 7 Jahren
Nimm den Valentino Uomo Intense, aber übertreib es nicht mit der Dosierung. Meiner Ansicht nach ist das ne ziemlich sichere Nummer.
vor 7 Jahren
Ich würde dir definitiv auch von zu süßen Düften abraten. Davon, dass sie gerne Marzipan isst, darauf zu schließen, dass sie den Geruch an Männern mag, finde ich doch sehr weit hergeholt. Aber sehr aufmerksam von dir, dass du es dir gemerkt hast und entsprechend deinen Durt wählen möchtest. Meine Idee: bring ihr doch vielleicht lieber Marzipan zum Date mit. Sie wird sich sicher freuen, dass du dir Gedanken gemacht hast und behalten hast, dass sie das gerne mag.
Zu einem konkreten Duft kann ich dir leider keine Vorschläge machen, da ich mich mit Männerparfums nicht besonders gut auskenne. Würde aber unbedingt dazu raten sparsam zu dosieren. Eine große Duftwolke lädt definitiv nicht dazu ein sich näher zu kommen.
vor 7 Jahren
Ach und frisch und zitrisch finde ich überhaupt nicht schlecht für ein Date. Ich behaupte einfach mal, dass du da nicht zu viel falsch machen kannst, zumindest ist das unwahrscheinlicher als z.B mit süßen Düften.
Und natürlich wünsche ich dir, egal mit welchem Duft, ein schönes Date!
vor 7 Jahren
Terra:
Nimm den Valentino Uomo Intense, aber übertreib es nicht mit der Dosierung. Meiner Ansicht nach ist das ne ziemlich sichere Nummer.

Ja!
vor 7 Jahren
Ich antworte mal als Frau.
Beim 1. Date, das als längere Unternehmung geplant ist, wünsche ich mir, den Mann ehrlich kennen zu lernen.
So wie er wirklich ist, im Alltag.
Kann ich mit ihm lachen? Kann ich mit ihm quatschen? Ist die Unterhaltung entspannt? Verkrampft? Kann ich mit ihm auch mal schweigen, ohne das es unangenehm wird?
Und da wäre der perfekte Einstieg des Mannes: Er hat seinen Lieblingsduft aufgelegt. Den Duft, der zu ihm passt. Nicht zu arg, sondern in der Alltagsdosierung.
Er begrüßt mich freundlich. In Arm nehmend. Erst da schnuppere ich seinen Duft. Der Duft kommt mir nicht entgegen, bevor ich den Mann erblicke.
Und gerne würde ich mich über eine kleine Aufmerksamkeit wie z.B. Marzipan freuen. Das ist eine wunderschöne Idee. Selten, das man sowas vor dem 1. Date schon weiss. Und damit würde ER echt punkten bei mir.
Und dann würde ich es sympatisch finden, wenn nach den ersten 1-2 Stunden, der Mann von seinem "Duft-Hobby" berichten würde. Und sämtliche ersoukten Düfte mithätte. Und ich gemeinsam mit ihm schnuppern und aussuchen und bewerten könnte.
Dabei kann man sich sehr unbeschwert annähern.
>--- Huch, ich habe scheinbar gerade anhand deiner Infos, mein persönliches perfektes Date beschrieben,...
>---- Viel Spaß bei deinem Date!
vor 7 Jahren
Ich würde ihr Marzipan in eine Nougat-Verpackung einpacken und schenken ...
Ich würde "meinen" Duft auflegen (siehe Trin) ...
Ich würde nichts planen ...
Ich würde versuchen ich zu sein, mit allen Ecken und Kanten ...

Viel Glück und vor allem: hab Spaß, Duft hin oder her! Wink
vor 7 Jahren
Vielen Dank für die Vorschläge und insbesondere auch das Mutmachen. Werde mich jetzt wohl spontan am Tag selbst zwischen Uomo Intense, Body Kouros (falls ich mich traue, haha), Sauvage oder meinem derzeitigen Alleskönner Dior Homme Sport (falls ich auf Nummer Sicher gehen will) entscheiden. Nettes Forum und nette Leute hier, da fühlt man sich doch direkt gut aufgehoben Smile
Grüße
Chris
vor 7 Jahren
Ich antworte hier auch als Frau (als was auch sonst? Wink ), und zwar als eine, die schon zu oft bei ersten Dates vom Parfüm des Gegenübers regelrecht erschlagen wurde.

War wirklich so, wegen der aufdringlichen Parfümwolke des jeweiligen Herren (ist mir zweimal passiert) bekam ich Kopfschmerzen, wollte größtmöglichen Abstand zu ihm halten, und habe überhaupt kein Urteil über ihn ansich fällen können als Person - das Parfüm hat jede etwaige Zuneigung, die da vielleicht hätte aufkommen können, im Keim erstickt, und ich habe mich mit keinem der beiden nochmal getroffen.

Daher wäre mein Tipp an Dich: Kein Parfüm tragen!
Sie soll ja *Dich* beurteilen können und mögen, und nicht Dein Parfüm.
Es reicht völlig aus, sauber und geduscht zu sein.

Achja, und bitte auch keine After Shave-Ladungen, denn das ist genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer. Die Eltern einer Freundin sind mal bei mir vorbeigekommen, und ich habe natürlich auch dem Vater die Hand geschüttelt...und bin dieses After Shave-Zeug um's Verrecken nicht mehr losgeworden - nur wegen einmal kurz Händeschütteln!!

Zudem kannst auch Du, umgeben von so einer Duftwolke, sie nicht mehr richtig wahrnehmen.
Ich wünsche Dir / Euch also ein schönes erstes Date, bei dem Ihr einander, und nicht Eure Parfüms kennenlernen könnt!
vor 7 Jahren
Brautkleid:

Daher wäre mein Tipp an Dich: Kein Parfüm tragen!
Sie soll ja *Dich* beurteilen können und mögen, und nicht Dein Parfüm.
Es reicht völlig aus, sauber und geduscht zu sein.

Genau so wäre es optimal!
Sei einfach sauber und du selbst Wink
vor 7 Jahren
Das Parfüm ist lediglich das Tüpfelchen auf dem I! Es kann dich zusätzlich attraktiv machen! Von deinen genannten Düften aus dem Opening kann ich dir aber aus Erfahrung auf jeden Fall "Body Kouros" von YSL empfehlen, der kommt immer ganz gut bei der Frauenwelt an!

Achte eher darauf, dass deine Hände einigermaßen sauber und die Nägel ordentlich gekürzt, gefeilt und ebenfalls clean sind! Wink
vor 7 Jahren
.....sie mag Dich eh, sonst würde sie nicht einen ganzen Tag mit Dir verbringen wollen...
vor 7 Jahren
... und zu Dir ins Auto steigen. Trag das, was Du aufgelegt hattest, als sie ja zum Date sagte.
vor 7 Jahren
Kann dir vodka on the rocks von kilian ans herz legen, find den ziemlich safe und ist ne ambroxan bombe
vor 7 Jahren
Jensemann:
Das Parfüm ist lediglich das Tüpfelchen auf dem I! Es kann dich zusätzlich attraktiv machen!

...aber eben auch zusätzlich (und unnötig) unattraktiv... Wink
Wie gesagt, bereits zweimal erlebt. Die beiden Herren hatten leider keine Chance bei mir.
vor 7 Jahren
Brautkleid:
Ich antworte hier auch als Frau (als was auch sonst? Wink ), und zwar als eine, die schon zu oft bei ersten Dates vom Parfüm des Gegenübers regelrecht erschlagen wurde.

War wirklich so, wegen der aufdringlichen Parfümwolke des jeweiligen Herren (ist mir zweimal passiert) bekam ich Kopfschmerzen, wollte größtmöglichen Abstand zu ihm halten, und habe überhaupt kein Urteil über ihn ansich fällen können als Person - das Parfüm hat jede etwaige Zuneigung, die da vielleicht hätte aufkommen können, im Keim erstickt, und ich habe mich mit keinem der beiden nochmal getroffen.

Daher wäre mein Tipp an Dich: Kein Parfüm tragen!
Sie soll ja *Dich* beurteilen können und mögen, und nicht Dein Parfüm.
Es reicht völlig aus, sauber und geduscht zu sein.

Achja, und bitte auch keine After Shave-Ladungen, denn das ist genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer. Die Eltern einer Freundin sind mal bei mir vorbeigekommen, und ich habe natürlich auch dem Vater die Hand geschüttelt...und bin dieses After Shave-Zeug um's Verrecken nicht mehr losgeworden - nur wegen einmal kurz Händeschütteln!!

Zudem kannst auch Du, umgeben von so einer Duftwolke, sie nicht mehr richtig wahrnehmen.
Ich wünsche Dir / Euch also ein schönes erstes Date, bei dem Ihr einander, und nicht Eure Parfüms kennenlernen könnt!

Dem kann ich gar nicht genug zustimmen!
vor 7 Jahren
Wenn sich jemand 5 Düfte für ein Date besorgt besteht Gefahr, dass er/sie früher oder später wegen zu planerischem Umgang ausgeschieden wird. Viel wichtiger ist, dass du dich wohl fühlst mit dem was du trägst und das auch signalisierst, mit welchem Duft dir das am ehesten gelingt, kann dir ein Forum nicht sagen.

Trotz aller Begeisterung für Düfte, es sind bloß Düfte und keine Garantie für irgendwas.

PS: lieber zu wenig als zu viel!
vor 7 Jahren
Hallo Chris,

ich bin jetzt kein Experte, was Herrendüfte anbelangt. Wink
Du schreibst in deinem Eingangspost aber, du bevorzugst leichte frische Düfte. Wieso solltest du die zu einem Date nicht tragen können. Dein Signaturduft kenne ich nicht, aber, wenn du dich mit diesem Duft sehr wohl fühlst, wieso trägst du nicht den?
Oder, wie du schreibst, Dior Homme Sport (wäre jetzt mein Favorit), auch im Winter! Smile
Unaufdringlich und angenehm eben.......
Zuviel wäre hier wirklich unpassend und zu Süßes kann bei einem ersten Date nach hinten losgehen. Wink Es mag ja nicht jede(r) süß und erschlagend, auch wenn wir Frauen gern "Süßes" mögen, in diesem Fall dann eher wohl den Marzipan. Very Happy
Wann hast du denn dein Date? Magst du uns dann erzählen, was du dufttechnisch getragen hast und wie es ankam?
Wünsch dir viel Glück! Lg
vor 7 Jahren
Brautkleid:

Daher wäre mein Tipp an Dich: Kein Parfüm tragen!
Sie soll ja *Dich* beurteilen können

Ohne Duft würde mein Date aber nicht mehr MICH beurteilen, weil ich sonst IMMER nach Duft rieche. Wenn ich also einen meiner Ansicht nach schon sehr sozialverträglichen Duft trage und die Person damit immer noch nicht klar kommt, was soll denn das werden, wenn man sich besser kennen lernt?

Und sorry, ich kann verstehen wenn man sich mit jemandem nicht näher befassen will, weil er nach Zwiebeln, altem Schweiß oder sonstwas riecht. Wenn mir aber sein Parfum nicht passt, dann sage ich er soll das nächste mal etwas anderes/weniger/gar keins nehmen und würde ihm sicher eine zweite Chance geben. Die Aussage ihn deshalb direkt auszusortieren finde ich aber alleine im zwischenmenschlichen Kontext nicht so schön.

Yalla:
... und zu Dir ins Auto steigen. Trag das, was Du aufgelegt hattest, als sie ja zum Date sagte.

Guter Tipp Wink.

Ich persönlich halte Planung weder für positiv noch negativ. Ich denke viele werden sich schon freuen wenn sie merken, dass man sich Gedanken gemacht hat, was man zusammen unternimmt. Es könnte aber tatsächlich auch verkopft wirken - das kommt auf das Gegenüber und darauf an, wie du es rüber bringst.

Wenn du also planst, lass auch noch einiges spontan wirken Wink.

Ob das aber gut wird, hängt davon ab, wie es zwischen euch läuft. Da ist es letztendlich egal ob ihr nur zusammen auf der Couch einen Kakao trinkt oder einen Abenteuerurlaub unternehmt. Ich glaube, wenn es passt, dann passt es.
vor 7 Jahren
Terra:
Ich persönlich halte Planung weder für positiv noch negativ. Ich denke viele werden sich schon freuen wenn sie merken, dass man sich Gedanken gemacht hat, was man zusammen unternimmt. Es könnte aber tatsächlich auch verkopft wirken - das kommt auf das Gegenüber und darauf an, wie du es rüber bringst.

Wenn du also planst, lass auch noch einiges spontan wirken Wink.

Ob das aber gut wird, hängt davon ab, wie es zwischen euch läuft. Da ist es letztendlich egal ob ihr nur zusammen auf der Couch einen Kakao trinkt oder einen Abenteuerurlaub unternehmt. Ich glaube, wenn es passt, dann passt es.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Als ich mich mit meiner Freundin das erste Mal getroffen habe, trug ich "Serge noire" - bestimmt nicht die sicherste Wahl für ein Date, aber ein Duft mit Charakter. Gering dosiert, kann das auch interessant sein. (Und in meinem Fall ging es wohl u.a. gut, weil meine Freundin aus Syrien kommt und durchaus opulentere Düfte gewöhnt ist.)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung 1. Date Duft-Beratung
Gehe zu