Forum durchsuchen

Parfüm, Eltern & Baby = Auszeit?

26 - 50 von 54
vor 7 Jahren
Immer auf die Intuition verlassen! Wenn du so ähnlich tickst wie ich, wird es dir sowieso widerstreben, dich zu parfümieren, wenn du so ein kleines Kind hast, genauso intuitiv wirst du irgendwann wieder Parfum benutzen, wenn es sich für dich richtig anfühlt.

Und den Ärger, dass das Köpfchen deines Kindes plötzlich nach dem Waschmittel/Weichspüler der Schwiegermutter riecht, wenn sie zu Besuch war, kannst du nicht vermeiden, befürchte ich.
vor 7 Jahren
Als unsere Tochter (jetzt 2,5) geboren war und Oma und Opa zu Besuch kamen, hatte die Oma ein Parfum aufgelegt. Immer, wenn die Kleine zur Oma auf den Arm sollte hat sie geschrien wie am Spieß. Opa war kein Problem, der Onkel oder die Tante auch nicht.
Heute kommt sie andauernd zu mir, um an Proben zu schnuppern ("Füm rieche!"), damals konnte sie offensichtlich sehr wenig damit anfangen...
vor 7 Jahren
Wir alle wissen doch, wie sehr wir uns an einem Duft stören können, der uns nicht gefällt. Ein Baby kann nichts äußern, sich aber höchst unwohl an einer parfumierten Mutter fühlen. Für ein Babynäschen sind alle Gerüche völlig neu u. vielleicht riecht es sie auch viel stärker u. bedrängender als wir. Ein Baby lernt den Körpergeruch seiner Mutter ganz genau kennen u. lieben. Den individuellen Hautduft ihrer Brust. Er vermittelt ihm Geborgenheit und Sicherheit. Ich würde diesen mütterlichen Eigenduft im ersten halben Jahr nicht durch stark duftende Kosmetika u. Parfums verändern/übertünchen. Parfum ist zu unnatürlich für die innige Zweisamkeit zwischen Mutter & Kind.
vor 7 Jahren
Ich bin grade noch in Elternzeit und unsere Kleinste ist jetzt 9 Monate.
Ich habe es nicht bewusst gemacht-jedoch habe ich extrem selten Parfum getragen in den letzten 9 Monaten, ich wollte auch selber viel lieber mein Baby riechen, denn Diors oder Chanels oder Guerlains...
Wenn ich mal welches aufgelegt hatte, habe ich dies entweder auf die Kleidung gesprüht (an Stellen, mit denen sie nicht in Berührung kommt beim Hochnehmen) oder ans rechte Handgelenk (weil ich sie immer mit links trage) oder ins Haar (auch obere Hälfte, wo sie nicht hin kommt).

Ich denke, der Instinkt spielt da auch eine große Rolle und - wie schon erwähnt wurde - der Bauch... darauf kann und sollte man immer vertrauen, gerade, wenn es um die eigenen Kinder geht. Da wird es immer so sein, dass die Eltern am besten einschätzen können, was gut für ihre Kleinen ist und was nicht und da kann und sollte einem auch keiner reinquatschen.
vor 7 Jahren
Also wenn du mit deinem Baby über eine Straße gehst und die Autos an der roten Apel warten, dann wird es mit zig Abgasen bombardiert - auch olfaktorisch. Ihc glaube, Babys in Großstädten überleben trotzdem einigermaßen gut.
Manche tun ja wieder so als würdest du dem Kind Shalimar in die Nase sprühen wollen. Rolling Eyes selbst ein bisschen Parfum auftragen ist kein Problem. Nochmal, denk einfach an all die Gerüche mit denen dein Baby so im Alltag konfrontiert wird. Du sprühst es dir ja auch wohl nicht auf die Brustwarzen, also ist das mit den Schafstoffen ebenfalls ein Banane Argument.
vor 7 Jahren
Ich rede auch nicht vom Kontakt mit der Haut Laughing
Klar, Abgase sind nicht besser - und wenn sie schon schlimm genug sind, warum noch etwas dazu geben? Man kann vieles vermeiden oder zumindest reduzieren, auch das Einatmen von Abgasen.

Und nein, die Babys in den Großstädten überleben nicht gut. Bin selbst in einer Großstadt aufgewachsen, habe mit meiner Tochter zuerst auch dort gelebt und im Sommer auf dem Land. Nach zwei-drei Wochen Landleben hat das Kind eine andere Gesichtsfarbe bekommen (nicht von der Sonne!) Habt ihr mal die Lunge von einem Großstadt-Bewohner gesehen? Ich schon, im Leichenschauhaus, also unretouchiert. Wer das mal erlebt hat, sieht manche Sachen anders.
vor 7 Jahren
BeatriceA:
Ich rede auch nicht vom Kontakt mit der Haut Laughing
Klar, Abgase sind nicht besser - und wenn sie schon schlimm genug sind, warum noch etwas dazu geben? Man kann vieles vermeiden oder zumindest reduzieren, auch das Einatmen von Abgasen.

Und nein, die Babys in den Großstädten überleben nicht gut. Bin selbst in einer Großstadt aufgewachsen, habe mit meiner Tochter zuerst auch dort gelebt und im Sommer auf dem Land. Nach zwei-drei Wochen Landleben hat das Kind eine andere Gesichtsfarbe bekommen (nicht von der Sonne!) Habt ihr mal die Lunge von einem Großstadt-Bewohner gesehen? Ich schon, im Leichenschauhaus, also unretouchiert. Wer das mal erlebt hat, sieht manche Sachen anders.

Es wäre fast wünschenswert wenn du recht hättest, dann hätten wir nicht so eine krasse Überbevölkerung:-)
Hach ja...
vor 7 Jahren
Das Großstädte schadstoffbelasteter sind, will doch wirklich niemand bestreiten, oder?

Langsam werde ich wirklich neugierig, wie ein Baby riecht. Ich glaube ich habe nie so aufmerksam an einem gerochen. Es würde aber auch etwas seltsam wirken, wenn ich anfange an fremden Babys zu schnuppern aus Neugierde an dem Geruchserlebnis - also bitte ein Parfum mit dem Geruch machen Very Happy
vor 7 Jahren
Also Erziehung ist mehr, als die Notwendigkeit Eigengerüche wahrzunehmen. Bestimmt ist es nicht verkehrt, aber es ist lange nicht alles. Es gibt etliche Faktoren, die Erziehung beeinflussen, da kommt es nicht alleine auf das Weglassen oder die Verwendung von Parfums an.
vor 7 Jahren
Ich habe zwei Kinder, 6 und 2 Jahre alt. Bei meinem ersten Kind habe ich bewusst ca 1 Jahr auf Parfum verzichtet. Ich wollte vermeiden, dass mein Eigengeruch überdeckt wird. Beim zweiten Kind habe ich mein Verhalten reflektiert und für mich beschlossen, dass das alles übertrieben ist. Ich habe also bald wohl Parfum benutzt - allerdings nur wenn ich außer Haus war. Zuhause im Alltagstrubel mit zwei Kindern denkt man wirklich nicht an Düfte Smile
Ich hätte aber niemals von meinem Partner erwartet auf Parfum zu verzichten und schon gar nicht von gelegentlichen Besuchern!
vor 7 Jahren
Terra:
Langsam werde ich wirklich neugierig, wie ein Baby riecht. Ich glaube ich habe nie so aufmerksam an einem gerochen. Es würde aber auch etwas seltsam wirken, wenn ich anfange an fremden Babys zu schnuppern aus Neugierde an dem Geruchserlebnis - also bitte ein Parfum mit dem Geruch machen Very Happy

Terra, Babies riechen unglaublich und einfach nur himmlisch. Eigentlich ist das nicht von dieser Welt und mehr als ein Geruch. Du MUSST das mal riechen! Smile

ps. Ich liebe diesen Thread, danke!
vor 7 Jahren
Terra:
Das Großstädte schadstoffbelasteter sind, will doch wirklich niemand bestreiten, oder?

Langsam werde ich wirklich neugierig, wie ein Baby riecht. Ich glaube ich habe nie so aufmerksam an einem gerochen. Es würde aber auch etwas seltsam wirken, wenn ich anfange an fremden Babys zu schnuppern aus Neugierde an dem Geruchserlebnis - also bitte ein Parfum mit dem Geruch machen Very Happy

Dann wird's mal Zeit! Smile Hab' selber zwar keine Kinder, aber wenn in der Familie oder im Freundes-/Bekanntenkreis jemand so ein kleines Würmchen frisch in der Familie hatte, die duften alle ähnlich... nach Baby halt! Wink
vor 7 Jahren
JoHannes:
Terra:
Langsam werde ich wirklich neugierig, wie ein Baby riecht. Ich glaube ich habe nie so aufmerksam an einem gerochen. Es würde aber auch etwas seltsam wirken, wenn ich anfange an fremden Babys zu schnuppern aus Neugierde an dem Geruchserlebnis - also bitte ein Parfum mit dem Geruch machen Very Happy

Terra, Babies riechen unglaublich und einfach nur himmlisch. Eigentlich ist das nicht von dieser Welt und mehr als ein Geruch. Du MUSST das mal riechen! Smile

ps. Ich liebe diesen Thread, danke!

*ggg* Dann muss Terra aber aufpassen, dass er das Kleine nicht aufs Köpfchen küsst Razz
Meine beiden haben sicher Zehntausende Küsschen aufs Köpfchen bekommen, das war wie ein Reflex *ggg*
vor 7 Jahren
Ich kann mich aus meiner Jugendzeit nur noch an den Geruch der vollen Windel meiner kleinen Schwester erinnern. Von daher: Die Spannung auf den unverfälschten BabYgeruch steigt. Man sollte ein Dummy Parfüm eintragen. Baby-Baby . Dort könnte dann jeder bewerten Very Happy
vor 7 Jahren
Meine Frau nutzt nur noch sehr wenig Parfum seit unser kleinster da ist. Ich habe den Eindruck der natürliche Geruch der Mutter ist irgendwie wichtig für das Kind, man will so einem kleinen doch möglichst natürliche Sinneserfahrungen ermöglichen.
vor 7 Jahren
Ich les hier gern mit. Smile

Und möchte doch anmerken, dass der Verzicht auf Parfum wahrscheinlich einer der leichtesten Verzichte ist.
Da kommt soviel Neues, dass man möglicherweise gar nicht bemerkt, dass man unbeduftet durch den Tag gekommen ist.
vor 7 Jahren
Zirkeltanz:
Ich kann mich aus meiner Jugendzeit nur noch an den Geruch der vollen Windel meiner kleinen Schwester erinnern. Von daher: Die Spannung auf den unverfälschten BabYgeruch steigt.

Das ist das unverfälschte Baby-Geruch Wink
vor 7 Jahren
BeatriceA:
Zirkeltanz:
Ich kann mich aus meiner Jugendzeit nur noch an den Geruch der vollen Windel meiner kleinen Schwester erinnern. Von daher: Die Spannung auf den unverfälschten BabYgeruch steigt.

Das ist das unverfälschte Baby-Geruch Wink

Die Kopfnote ist angenehmer Wink
vor 7 Jahren
Hahahaha Very Happy
vor 7 Jahren
Ja, der ganz eigene Baby-Geruch ist umwerfend, ich habe ihn damals sehr genossen.
Aber ich habe es auch sehr genossen, wenn ich mich mir mein Lieblingsparfum aufgesprüht hatte, nicht mehr nach Mami roch, nach ausgespuckter Milch, verschwitzt und erschöpft, weil der geliebte Nachwuchs die ganze Nacht und den ganzen Tag und nochmal die ganze Nacht geweint hatte. Da war ein kleiner Sprüher aus dem Flakon meine kleine Flucht!
vor 7 Jahren
Danke für die vielen, teils lieben, Kommentare. Smile
vor 7 Jahren
Man sollte sich nicht einreden lassen, dass Neugeborenenkacka nicht auch übel stinken kann. Dann ist alles in Ordnung. Ich habe in den ersten Wochen nach der Geburt unseres Sohnes auf meine übelsten Stinker verzichtet, aber mich sonst nicht eingeschränkt.
vor 7 Jahren
Olfacto:
Also Erziehung ist mehr, als die Notwendigkeit Eigengerüche wahrzunehmen. Bestimmt ist es nicht verkehrt, aber es ist lange nicht alles. Es gibt etliche Faktoren, die Erziehung beeinflussen, da kommt es nicht alleine auf das Weglassen oder die Verwendung von Parfums an.

So sehe ich es auch. Zumal wir mit Beginn der Elternschaft nicht zwangsläufig aufhören als eigenständige Personen zu existieren. Wem Parfum dann erstmal nicht mehr wichtig ist oder wer aus Überzeugung heraus darauf verzichten möchte - wunderbar. Wenn Parfum aber zu einem gehört und man es auch nach der Geburt für das eigene Wohlbefinden weiterhin verwenden mag, finde ich das ebenso berechtigt. Alles eine Frage des Maßes.

Ich finde leichte Parfums (oder EdT) auf Nacken und Rücken, eventuell noch Handrücken, 2-3 Sprüher maximal sind vertretbar. Der legendäre Baby-Duft ist dann auch immer noch gut wahrnehmbar Wink

Fefaminz:
Ja, der ganz eigene Baby-Geruch ist umwerfend, ich habe ihn damals sehr genossen.
Aber ich habe es auch sehr genossen, wenn ich mich mir mein Lieblingsparfum aufgesprüht hatte, nicht mehr nach Mami roch, nach ausgespuckter Milch, verschwitzt und erschöpft, weil der geliebte Nachwuchs die ganze Nacht und den ganzen Tag und nochmal die ganze Nacht geweint hatte. Da war ein kleiner Sprüher aus dem Flakon meine kleine Flucht!

This!
vor 7 Jahren
Terra:
Das Großstädte schadstoffbelasteter sind, will doch wirklich niemand bestreiten, oder?

Langsam werde ich wirklich neugierig, wie ein Baby riecht. Ich glaube ich habe nie so aufmerksam an einem gerochen. Es würde aber auch etwas seltsam wirken, wenn ich anfange an fremden Babys zu schnuppern aus Neugierde an dem Geruchserlebnis - also bitte ein Parfum mit dem Geruch machen Very Happy

Solch einen Duft gibt es bereits zu kaufen: Baby's Head von Demeter Fragrance. Den Baby's Head kenne ich leider auch noch nicht, er soll dem Babyduft aber wohl sehr nahe kommen.
vor 7 Jahren
KingLui:
Immer auf die Intuition verlassen! Wenn du so ähnlich tickst wie ich, wird es dir sowieso widerstreben, dich zu parfümieren, wenn du so ein kleines Kind hast, genauso intuitiv wirst du irgendwann wieder Parfum benutzen, wenn es sich für dich richtig anfühlt.
So war es bei uns auch, mir war die erste Zeit Parfum sowas von unwichtig. Keine Ahnung, wie lange genau, aber als unser Sohn dann 8 Monate alt war, habe ich jedenfalls wieder Parfum benutzt. Ich weiss das so genau, weil wir da im Urlaub waren. Allerdings war das kein intensiver Duft, es war "Notes" von C. Dion. Leicht und blumig. Gestört hat es ihn jedenfalls nicht.

Das war zwar lange vor Parfumo - ich glaube aber, heute wäre es wieder so. Very HappyVery Happy Die Zeit ist so schön und vieles auf einmal unwichtig, was bisher wichtig erschien. Freu Dich drauf und geniess jeden einzelnen Tag!

Sunnyiland:
Solch einen Duft gibt es bereits zu kaufen: Baby's Head von Demeter Fragrance. Den Baby's Head kenne ich leider auch noch nicht, er soll dem Babyduft aber wohl sehr nahe kommen.
Ich wage es zu bezweifeln, dass der wirklich nach Baby riecht. Ich kenne einige Demeter-Düfte, aber mit dem Duft, den sie nachahmen sollten, hatten die nie wirklich was zu tun. Eigentlich finde ich sie nur untragbar, unangenehm und künstlich.
26 - 50 von 54
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm, Eltern & Baby = Auszeit?
Gehe zu