Forum durchsuchen

mystisch/ spirituell/ archaisch/ berührend/

1 - 25 von 36
mystisch/ spirituell/ archaisch/ berührend/ vor 7 Jahren
Welche sind Eure mystischen/ spirituellen/ archaischen/ Düfte?
Welche Düfte scheinen für Euch wie "aus einer anderen, nicht fassbaren Welt" zu kommen?
Welche Düfte berühren Euch, treffen Euch "ins Mark"?
Und warum (falls das in Worte zu fassen ist)?
vor 7 Jahren
(M)Einer = "Ô Hira" von Stéphane Humbert Lucas = unfassbar und berührend, mit einer unglaublichen, fast bodenloser Tiefe. Fast wuchtig aber doch sehr fein komponiert ... der Duft, der mich erdet, still macht, wesentlich.
vor 7 Jahren
Aventus natürlich - ommmmmmmmmm....
vor 7 Jahren
Es gibt in dieser Hinsicht zwei Düfte, die es schaffen mich zu erden und an das Wesentliche im Leben zu denken.

1. "No. 3 - Lonestar Memories" von Andy Tauer
2. "Copper Skies" von Kerosene

Beide Düfte strahlen Sicherheit, etwas Wohliges und sehr viel Wärme sowie Vertrautheit für mich aus. Es sind wahrhaftig keine Komplimentefänger, jedoch ist mir das gleich bei beiden. Meine Freundin findet beide toll. Smile
vor 7 Jahren
"Mortal Skin" kann ich irgendwie nicht begreifen, was mich total fasziniert.
Ich empfinde ihn dunkel, metallisch und "über allem stehend". Erhaben trifft es glaub ich ganz gut
vor 7 Jahren
Ist für mich und wird dies auch auf ewig bleiben: "N°5 Eau Première"

Ich verbinde mit ihm so viele schöne und einprägsame Momente...

Die zwei Wichtigsten:

Die Geburt unserer Tochter letztes Jahr (sie kam 16Tage zu früh und als es los ging, hatte ich damit noch nicht gerechnet, weil es vorher auch keinerlei Anzeichen gab, sonst wäre ich sicher parfumfrei gewesen ^^), die sich auf ewig bei uns eingebrannt hat, weil alles schief ging, was schief gehen konnte, ich dem Tod von der Schippe gesprungen bin, aber gleichzeitig brachte es das für uns Schönste überhaupt hervor. Also ein in jeglicher Hinsicht so wichtiger und einprägsamer Tag.

Und das zweite Ereignis, an dem uns die No 5 Première begleiten durfte, war unsere Hochzeit.

Der Duft wird also auf ewig mit uns und unserer Familie verbunden sein, von daher auf Lebzeiten die Nummer 1 der magischen und "nicht -von-dieser-Welt"-Düfte Smile

Platz 2 ist "Midnight Poison (Eau de Parfum)" - schon Name und Flakon zeichnen ein mystisches und eher unnahbares Bild. Der Duft selbst hat mich auch lange zwiegespalten. Anfangs fand ich ihn schrecklich und unausstehlich und jetzt ist er nicht mehr wegzudenken aus meiner Sammlung. Ich trage ihn selten, aber wenn, bekomme ich immer gesagt, wie toll ich dufte und dass er so gut zu mir passt.

Platz 3: teilen sich "Les Élixirs Charnels - Gourmand Coquin" und "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille". Wenn es mir überhaupt nicht gut geht und ich ein absolutes Stimmungstief habe, bringen die beiden mich wieder hoch, wie eine olfaktorische Unarmung oder Streicheleinheit. Beide so besonders und so perfekt komponiert, dass wirklich nichts stört oder unangenehm kratzt. Wie der Lieblingspulli oder das weiche Kopfkissen. Daher sind auch die beiden magisch, weil sie mich immer wieder einfangen, egal wie schlecht es mir geht.
Zuletzt bearbeitet von Nisie am 30.03.2017, 12:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
"Galaad" - wie ein stiller, hoher Nadelwald, durch den der Wind leicht geht. Kontemplative Ruhe, Zurückgenommenheit und gleichzeitig intensives Wahrnehmen. Natur, aber nicht knarzig/holzkerlig. Hat auch eine gewisse Kühle, etwas Flüsterndes, Leises (wenn er nicht - konsequenterweise? - so bescheiden performen würde, hätte ich ihn mir längst zugelegt)

"Aqua Regia" - im Grunde ganz ähnlich, doch etwas forscher, handfester und weniger schwebend, mit mehr hellen Lichtungen, aber auch dichter bewachsen und mit stacheligen Büschen, dieser magische Wald. Schwer einzordnen für mich, und trotzdem ist er nicht "durcheinander". Hier passt alles zusammen, auch das Widersprüchliche, und ballt sich zu einer gewissen Kraft zusammen.

"Nightscape" - auch wiederum in Richtung Galaad gehend, doch hier urbaner und weniger organisch komponiert. Die Wirkung auf mich ist jedoch ähnlich: kontemplative Ruhe, Durchatmen, Seelenruhe.

*ganzkräuterigwerd* Laughing
vor 7 Jahren
Das kann nur Aventus Very Happy
Mystisch_magisch_berührend vor 7 Jahren
Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen,erklärt die ewige Suche nach "dem"Duft,der ins innerste vordringt,berührt,zeigt wer wir sind...oder sein wollen.

"Mystic love"mein Duft_verkörpert Vergangenheit,nicht mehr wiederkehrend.Und doch ist dieser Zauber noch präsent und unvergessen.
"Nudo"Morph-hier und jetzt-meine Seele nach außen kehrend.Unglaublich schön,hatte mich sofort.
"Ambre Dore"auch sehr berührend- Bodenhaftung und naturnahe,
ungeschminkte Präsenz mit Tiefgang.
"Stercus"Seelenvoll schön und facettenreich dunkel.
Und-lasst doch mal den Aventus sein was er ist!
Evil or Very Mad klassisch und tragbar!Warum auch nicht.
Zuletzt bearbeitet von Seejungfrau am 30.03.2017, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
JoHannes:
(M)Einer = "Ô Hira" von Stéphane Humbert Lucas = unfassbar und berührend, mit einer unglaublichen, fast bodenloser Tiefe. Fast wuchtig aber doch sehr fein komponiert ... der Duft, der mich erdet, still macht, wesentlich.

Ohne Worte!!!...
Unglaublich schön- trifft!
Re: Mystisch_magisch_berührend vor 7 Jahren
Seejungfrau:

"Stercus"Seelenvoll schön und facettenreich dunkel.

Oh ja, da stimme ich dir voll zu!
vor 7 Jahren
Oline Very Happy danke!
vor 7 Jahren
Die allzugroße Auswahl an unguentum mystica besitze ich ja jetzt nicht...

"Akkad" - mal abgesehen vom Flakon und der Geschichte, die sich die Parfumeurin und der Geschäftsinhaber für ihren Duft ausgedacht haben, besitzt er wirklich eine geheimnisvolle Aura.
vor 7 Jahren
"Cœur de Noir", wunderschön beschrieben von Maggy4u.
vor 7 Jahren
Eigentlich nur einer: "Collection Excessive - Oud Shamash". Siehe meinen Kommentar Smile

Oh. Und natürlich "Aventus". Hat Tim Burton in 'Batman Returns' gut gezeichnet, wo der herkommt. Die Entstehungsgeschichte des Penguins Very Happy
vor 7 Jahren
"Idole de Lubin (Eau de Parfum)"

saftig/ holzig/ un(be)greifbar/ schützend/ archaisch/ unendlich tief/ sinnlich/
ein dunkles/ unendlich tiefes/ beschützendes/ hölzernes Fass/ in das ich mich fallen lassen kann /
ein dunkelroter/ samtiger Stoff/ der mich zu jeder Zeit und bei jeder Stimmung einhüllt/
vor 7 Jahren
"Timbuktu" und "Private Label" lösen bei mir nostalgische Gefühle aus, weil sie etwas Klassisches (und Zeitloses) haben.

"Dark Saphir" und "Serge noire" sind beide nicht nur vom Namen her düster. Ersterer hat für mich eine fast schon erotische Seite durch die kraftvolle Rose, die zwischen all den anderen Noten hervortritt und Letzterer hat für mich etwas Melancholisches.

Bei "Oud Stars - Fars" merkt man sehr deutlich - ganz nach Aristoteles - dass das Ganze mehr als die Summe seiner Einzelteile ist. Die Schönheit von Fars kann ich schlecht in Worte fassen, aber er ist auf jeden Fall stimmungsaufhellend, warm, beruhigend und edel.
vor 7 Jahren
"L'orpheline"

Bis ihre Kleider, die sich schwer getrunken,
Das arme Kind von ihren Melodien
Hinunterzogen in den schlamm’gen Tod.
vor 7 Jahren
Mir geht es auch mit den zwei Lubin-Düften so: "Akkad" und "Galaad". Ich kann Akkad darum nur selten tragen. Auch, weil ich fürchte, dass diese starken mysteriös-dunklen Gefühle die hochkommen, sich irgendwie "abnutzen" könnten.
Dann berührt mich "La Fumée" auch sehr. Diese Melancholie, die er bei mir auslöst... wunderschön.
vor 7 Jahren
Neben dem grandiosen "Ô Hira" auch "Oud 777" vom selben Parfumeur: eine wilde Aoud-Schönheit und ein rauchiges Biest zugleich.
vor 7 Jahren
Noch verorte ich alle meine Düfte jenseits der Feinstofflichkeit, muss also passen.

(Das Thema gefällt dennoch!) Smile
vor 7 Jahren
"De Profundis", eindeutig. Nicht mystisch, aber es hat irgendwo ganz tief drin einfach *dzzzing!* gemacht. So eine Wirkung, bis zur Gänsehaut, bis zum Gefühl von dem Macher des Parfums persönlich gemeint gewesen zu sein, dass es fast unheimlich wird - das hatte ich nur bei diesem Duft Smile Hab auch genug dazu in meinem Kommi geschrieben.
vor 7 Jahren
Olinehexchen:
"Cœur de Noir", wunderschön beschrieben von Maggy4u.

Das ist lieb, danke, Oline Smile

Ich werfe mal "Le Gemme - Ambero" und "Le Gemme - Onekh" in die Waagschale. Beide entrückend speziell und sehr einzigartig.

(Ich bin mal so frei und kopiere Auszüge aus meinem jeweiligen Kommi)

Onekh:

In den ersten Stunden gibt sich das laotische Oud als ein Lederduft. Eröffnet im Verlauf die weiche, ambrierte Harzigkeit des Labdanum und Ambers, der zu einem traumhaft-rauchigen Duft - fernab des Leders -transformiert. Immer wieder oszilliert der Duft zwischen den beiden Poolen. Verwebt mehr und mehr beides in sich und erschafft ein einzigartiges Erlebnis, dass über Stunden verzückt und mir ein seliges Lächeln ins Gesicht zaubert. Ein Oud-Duft, der Leder und Harz ist. Mit einem Herz aus Onyx und dem uralten Puls Mesopotamiens.
Ich habe wirklich schon einige Ouds und Amber besessen oder getestet, aber diese beiden sind "eigen" - auf tolle Weise.

Ambero

Wunderschöner Safran, der einen minimal fruchtigen Ingwer findet. So real. Als hätte ich ihn gerade geschnitten und er liegt noch ein paar Meter entfernt. Dabei öffnet sich der Duft sofort und lässt wohlwollend Raum. Auf eigene Weise leicht und doch unfassbar präsent, umweht er mich. Nichts wirkt synthetisch. Alles sehr stimmig. Der namensgebende levantische Amber webt sich subtil in eine traumhaft zurückhaltende Olibanumnote, die nur eine leicht dämpfende Basis - ein Projektionsspiegel - für die genannten Protagonisten ist.

"O Hira" hat mich auch unfassbar gebannt. Kann mich da JoHannes nur anschließen. Ein warmes Licht in jedem Dunkel.

Aber der Ehrenplatz gebürt "meinem" "Ambre Orient". Meinem geliebten Signaturduft. Für mich mein Maß der Dinge bei Orientalen. <3

Eine dunkle, warme wohlwollende Macht. Gewoben aus mystisch-dezentem, (weih)rauchiges Sandelholz und süßlichem Pfeffer, unterschwellig Patch und schönes Finale mit Amber und Vanille.

Very Happy
vor 7 Jahren
"Ambre Vie"
"Tigre du Bengale"
"LAVS"
"Forbidden"
"Plein Jeu III-V"
"Cardinal"

fallen mir spontan ein.
vor 7 Jahren
Für mich haben

"Back to Black"
"Shaded"
"Psychotrope"
"Oud Velvet Mood"
"Akkad"
"L'Heure Du Nuit"
"Fatena Eau Fine"
"Asmar Eau Fine"
"Dali Fabulous 1 (EDP Intense)"
eine spirituelle/ magische Wirkung Smile)
1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein mystisch/ spirituell/ archaisch/ berührend/
Gehe zu