Forum durchsuchen

Warum Parfumo?

26 - 50 von 55
vor 6 Jahren
Parfums liebe ich seit immer; bei der Suche nach irgendeinem Duft im Netz fand ich Parfumo. Ich las einige Wochen immer wieder in den äußerst unterhaltsamen und informativen Beschreibungen von Düften herum und ließ dafür ´nen Krimi in der Ecke liegen.
Meldete mich an, wurde herzlich aufgenommen bei den Duftis und genieße seither den Austausch mit anderen Duftliebhabern - in meinem persönlichen Echt - Umfeld gibt´s niemanden dafür.
vor 6 Jahren
Ich glaube das stundenlange Lesen kennt wohl jeder, ich habe ALLE Düfte, die ich bisher hatte, vorwärts/rückwärts gelesen. Trotz deutlichen sinkenden Kontoständen, hat es wohl keiner bereut..im
Gegenteil:-))!!! Ohne die Seite würde mich echt was fehlen(Heilung ausgeschlossen;-)).
Zuletzt bearbeitet von DaveGahan101 am 11.11.2017, 09:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
...und ganz nebenbei habe ich in den Jahren die örtliche DHL- und Hermes-Filiale gründlich saniert;-)))!
vor 6 Jahren
"New West for her"@aramis
Mein Signaturduft der 90er.... dann war er weg Sad
Ich habe über Jahre immer wieder mal danach gegoogelt, in der Hoffnung, ihn irgendwo wieder bekommen zu können.
Leider bis heute negativ, dabei stieß ich aber auf Parfumo und war von den Duftbeschreibungen bzw Kommentaren fasziniert..... erst heuer gab ich mir endlich einen Ruck und meldetet mich aktiv an - und bin sehr froh darüber!
vor 6 Jahren
Vor vielen Jahren entdeckte ich zufällig Amouage in einer Parfümerie in Hamburg. Kaufte meinen aller ersten Reflection und war happy. Einige Zeit später stöberte ich bei der großen Bucht und stieß über eine Handvoll Amouage Düfte und wurde neugierig auf Lyric. Ja....wie der wohl riechen mag...?! Schnell Google gefragt...! Und siehe da, Parfumo tat sich auf! Stunden verbrachte ich damit Kommentare zu lesen. Ich war begeistert das es so viele schöne Geschichten, Eindrücke und Beschreibungen gibt. Lyric war der erste Duft den ich mir blind gekauft habe. Und ich liebe ihn heute noch Smile
Ein paar Jahre später und unzählige Stunden/Tage/Wochen lesend bei Parfumo, lernte ich einen sehr lieben Parfumo bei der Bucht kennen. Wir kamen sehr nett ins Gespräch und er hat mich tatsächlich dazu gebracht .... mich nun endlich anzumelden Smile vielen lieben Dank WitweBolte...das du mir das anmelden so nahe gelegt hast! Ich freue mich täglich aufs neue hier zu sein! Ich habe so unfassbar liebe Menschen kennen gelernt! Großartig! Smile
vor 6 Jahren
Obwohl ich eigentlich schon immer stark empfänglich war für schöne Düfte (auf Handwerkermärkten etwa von Seifen-Ständen magisch angezogen wurde etc.), hatte ich viele Jahre seit meiner Jugend immer nur einen über einen bestimmten Zeitraum aktuellen Lieblingsduft, mit dem ich mich dann für ein paar Jahre begnügte. Dies waren in der Regel gut verfügbare Mainstreamer, wenn auch nicht unbedingt immer die jeweils aktuellen Top-Seller. Aus der Jugendzeit kann ich mich da z.B. an Obsession for Men erinnern, in den frühen Zwanzigern war es eine Zeit lang das Zebra von D&G und dann - es muss zu Silvester 2005/6 gewesen sein - entdeckte ich im Urlaub Gucci Pour Homme 1. Weihrauch in einem Parfum hatte ich bis dahin nicht gerochen - und es war um mich geschehen. Obwohl ich dachte, damit anecken zu können, wurde dies mein neuer Lieblings-Winterduft. Für die anderen Jahreszeiten hatte ich immer mal wieder etwas anderes im Gebrauch, aber es war erst mal nichts Weltbewegendes mehr dabei.

Irgendwann musste ich dann erfahren, dass GpH 1 eingestellt worden war. Ich glaube, es war zu diesem Zeitpunkt, dass mich mein Freund das erste Mal auf Parfumo hinwies. Ich mag damals ein wenig nach Ersatz für GpH 1 gesucht haben, aber lange habe ich mich damit nicht beschäftigt. In diesen Zeitraum fällt dann auch die Begebenheit, dass sich mein Freund ein neues Parfum zulegte. Es war ein Montale: "Steam Aoud". Und ich bin beinahe hinten rübergefallen, als ich hörte, wieviel der gekostet hatte, und habe meinen Partner für verrückt erklärt. Wiederum einige Jahre später habe ich - erneut in einem Urlaub - einen neuen Ganzjahres-Duft für mich gefunden, der mir nach vielen Ernüchterungen wieder richtig gut gefiel. Es war Terre d'Hermes. Nachdem ich den gekauft hatte, wollte ich gerne mal lesen, was andere so darüber schreiben. Also fragte ich meinen Freund erneut nach dieser Parfum-Seite. Da sie mittlerweile deutlich gewachsen war, habe ich von da an häufiger hier reingeschaut und irgendwann auch meine Suche nach einem GpH1-Ersatz wieder aufgenommen.

Und so habe ich mich dann 2013 - einem Jahr, in dem ich sehr viel, quasi Tag und Nacht, am Schreibtisch sitzen musste - aktiv hier angemeldet. Ich wollte nun die Gelegenheit haben, über den Souk Proben zu bestellen, und begann kurz darauf mit ersten ausführlichen Testphasen - eine schöne Möglichkeit, sich mit Sinnlichem ein wenig abzulenken, wenn man an den Schreibtisch gefesselt ist. In der Konsequenz wuchs meine Sammlung an Proben, Abfüllungen und auch Flakons stetig an - und meine Auffassung davon, was im Bereich der Düfte als teuer anzusehen ist, hat sich "leicht" verschoben. Mein Freund hingegen, der mir Parfumo überhaupt erst gezeigt hatte, hat immer noch "Steam Aoud" als seinen Signature-Duft - ein Duft, der ihm wahnsinnig gut steht, für den er nach wie vor mehr Komplimente bekommt als ich für jeden Duft aus meiner riesigen Auswahl und der hier merkwürdig schlecht wegkommt. Er ist ihm treu, aber warum auch nicht. Bei mir dagegen ist es lange vorbei mit den Signature-Düften. Ich glaube, wenn mein Freund gewusst hätte, welche Pandora-Büchse er da öffnet, hätte er mir Parfumo nie gezeigt.
vor 6 Jahren
Ich bin seit Jahren bei Fragrantica, Duftfreak seit meiner Pubertät. Geld zum Ausleben meiner Parfümleidenschaft habe ich erst seit meiner Berufstätigkeit und habe dann im Netz gesucht. Damals bin ich über frag gestolpert. Hier habe ich aber immer mal wieder mitgelesen. Jetzt habe ich mich auch angemeldet, frag entwickelt sich einfach nicht mehr richtig. Ich finde es toll, was die Truppe hier auf die Beine gestellt hat.
vor 6 Jahren
Gerdi:
und ein orangefarbenes Chanel-Kostüm!

Du hast einfach so ein Chanel-Kostüm geschenkt bekommen als Zwölfährige? Das ist ja geil! Smile
vor 6 Jahren
Hm, zu Parfumo bin ich ganz banal über ein bekanntes Beauty-Board gekommen, damals, vor etwa 6 Jahren, gab es dort noch eine recht aktive Parfum-Community. Hier habe ich mich erstmal vor allem wegen der Möglichkeit angemeldet, meine Sammlung anlegen zu können; die war zwar damals noch wesentlich übersichtlicher, aber heute hätte ich schon gar keinen Überblick mehr über meine Düfte Laughing.
vor 6 Jahren
Nachdem mir eine Bekannte den Duft "Pure" von Jil Sander sowas von vermiest hat war ich auf der Suche nach einem ähnlichen Duft.
So bin ich hier vor ein paar Jahren mit meiner Frage gelandet, habe zur Erheiterung beigetragen als ich mein Problem schilderte (die Bekannte trug den Duft täglich,was nicht weiter schlimm gewesen wäre ... hätte sich der Duft bei ihr nicht in eine Wolke von frisch Erbrochenem entwickelt *würg*)
Ab dem Zeitpunkt untragbar für mich und ich habe das Internet durchforstet.
Seitdem ist meine Sammlung erheblich gewachsen und zu der frisch, leicht und Sauber-Sammlung ist mittlerweile eine kleine aber feine Süßschnabelecke dazugekommen Smile
vor 6 Jahren
In meinem Chemiestudium interessierte ich mich schon für Duftstoffe - warum riecht diese Struktur so, warum jene so? Und wie funktioniert Riechen eigentlich?
Dieses generelle Interesse konzentrierte sich aber erst viel später auf Parfum - und entwickelte sich aus meinem Weinhobby. Irgendwann hatte ich das (irrige, aber das ist ja egal) Gefühl, alles zu kennen, und auf der Suche nach einem neuen Reiz war Parfum naheliegend: Parfum und Wein haben so viel gemeinsam - Riechen, Genuss, Kulturgut und auch strukturell gibt es Ähnlichkeiten: was bringt Harmonie, was Spannung in Wein oder Parfum?
Beim Surfen durch das Internet bin ich dann vor sechs Jahren bei Parfumo gelandet. Seinerzeit war es einfach die beste Adresse für die, die ähnlich an das Thema Parfum herangegangen sind wie ich. Sollte ich mich hier auch auf der Suche nach dem ultimativen Pantydropper angemeldet haben, so gestände ich es mir heute nicht mehr ein.

Meinen ersten Kommentar zu "Zen for Men (Eau de Toilette)" habe ich aus der Verwunderung heraus geschrieben, dass ich den nur 1-2 Stunden wahrnehmen konnte. Heute hätte ich in einem Kommentar dazu bestimmt mindestens dreimal Adans Blog zur Adaption verlinkt ... Wink Längst hier im Souk veräußert sollte ich vielleicht mal wieder dran riechen.

Sehr schnell habe ich gemerkt, dass auch Kommentare der von mir abonnierten Nasen keinesfalls ein guter Ratschlag für Blindkäufe sein müssen. Zu den beliebtesten Parfums seinerzeit gehörten bei den Herren "Infusion d'Homme (Eau de Toilette)" und "Habit Rouge (Eau de Toilette)", im Unisex-Bereich dominierten moderne Hermès-, bei den Damen klassische Guerlain-Düfte. Zumindest bei letzterem hat sich ja kaum was geändert.
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 14.11.2017, 07:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ronin:
Sollte ich mich hier auch auf der Suche nach dem ultimativen Pantydropper angemeldet haben, so gestehe ich es mir heute nicht mehr ein.
LaughingLaughingLaughing
Bei mir fiel die Neuanschaffung von zwei L'Erbolario-Düften ("Ambraliquida" und "Meharees"), ein Krankenhausaufenthalt meines Mannes und noch anderes zusammen. Und ich weiß nicht mehr so recht, ob ich zuerst nach 'Düften im Krankenhaus' oder den anvisierten Parfums geguckt hab - auf jeden Fall war ich dann halt bei Parfumo...
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Ganz profan Smile eine Suchmaschine schlug mit vot, dass ich bei Parfumo vielleicht fündig werden könnte, ich war auf der Suche nach ... ich bin mir nicht mehr sicher, welches der erste war, habe damals so vieles gesucht und getestet, meist über eBay oder in der Parfümerie gefragt, ich glaube aber Anisia Bella. Das ist rund 600 Tage her, von denen ich dann wohl an mindestens 500 Tagen hier war Smile Ich weiß auch noch wie ich aus dem Staunen nicht heraus kam, welche Fülle an Informationen es hier plötzlich gab und welche Möglichkeiten sich da auftaten. Ich hatte mich eigentlich nur kurz für den Kauf anmelden wollen (ja, *schäm*) keine große Überlegung mit dem Namen, Anfangsbuchstabe, fertig, Und dann waren meine erste Souk Partnerinnen gleich so riesig nett und es wurde viel mehr geredet als gekauft und ich geriet immer mehr in den Strudel und heute weiß ich gar nicht mehr, was ich vorher in der vielen Zeit gemacht habe Smile
vor 6 Jahren
Also ich hatte damals vor über 6 Jahren eigentlich meinen Duft schon gefunden. Es war "Eternity"! Dann war ich aber doch neugierig auf anderes und meldete mich hier an, um diesen "Einen", ominösen Signaturduft zu
finden. Wink
Schnell stellte sich heraus, den gibt es wohl (für mich) nicht, da es einfach zu viel Schönes gibt. Den einen oder anderen Lieblingsduft, ohne den ich nicht sein kann, hab ich aber doch gefunden!
Und ich kann meine Sammlung endlich genießen! Man ist angekommen und so ab und an mal ein neuer Duft hat ja auch noch niemand geschadet. Wink
Außerdem gibt es hier auf Parfumo wirklich ganz schrecklich nette Leute und eben Gleichgesinnte! Very Happy
vor 6 Jahren
Lilau:
Also ich hatte damals vor über 6 Jahren eigentlich meinen Duft schon gefunden. Es war "Eternity"! Dann war ich aber doch neugierig auf anderes und meldete mich hier an, um diesen "Einen", ominösen Signaturduft zu
finden. Wink
Schnell stellte sich heraus, den gibt es wohl (für mich) nicht, da es einfach zu viel Schönes gibt. Den einen oder anderen Lieblingsduft, ohne den ich nicht sein kann, hab ich aber doch gefunden!
Und ich kann meine Sammlung endlich genießen! Man ist angekommen und so ab und an mal ein neuer Duft hat ja auch noch niemand geschadet. Wink
Außerdem gibt es hier auf Parfumo wirklich ganz schrecklich nette Leute und eben Gleichgesinnte! Very Happy

Lissy, hier unterschreibe ich alles Smile Auch bei mir war Eternity mein erster Duft der mich bis heute begleitet, zwar seltener aber aus meiner Sammlung nicht wegzudenken !!!!!!!!!!!!!

Und Dein letzter Satz ist der Grund warum ich auch noch hier bin...............
vor 6 Jahren
Very HappyLaughingWink
vor 6 Jahren
Lilau:
Very HappyLaughingWink

WinkLaughingVery Happy
vor 6 Jahren
Es muss bei mir in der Zeit gewesen sein, als ich die Nasomattos in Köln entdeckte. "Duro" hat mich damals derart umgehauen, dass ich sofort im Internet recherchieren musste, was es mit dieser Dampfwalze auf sich hat. Schnell entdeckte ich für mich neben den Kommentaren und Anekdoten auch die Möglichkeit an Proben ranzukommen und anzubieten...
Aus meiner anfänglich recht ungeschulten Duftwahrnehmung entwickelte sich dann relativ schnell ein akribisches und sensibles Duftempfinden und meine bis dato feste Sammlung änderte immer häufiger die Farbe.... Very Happy
Kopf, Herz,Basis vor 6 Jahren
Ich komme eigentlich aus der Miniaturenecke. Lange Jahre hatte ich gesammelt, bis die kleinen Kostbarkeiten irgendwann einfach schweineteuer, weil zu stark kommerzialisiert, wurden. Außerdem gab es irgendwann dann doch auch andere Prioritäten in meinem Leben. Trotzdem blieb ich Düften immer irgendwie verbunden. Mich interessierte immer schon die Duftpyramide-zu meiner Miniaturen-Zeit gab es dafür Bücher! Erinnert sich noch jemand an die Jahrbücher von Uschi Rollar u.a. Namens "Parfüm Edition", die von 1995 bis 2009 erschienen und danach leider eingestellt wurden? Oder auch an die Bücher von H&R über Parfüm, Duftbausteine und den dazugehörigen Duftatlas?! Nachdem ich verzweifelt nach Neuerscheinungen gesucht habe, aber nicht fündig wurde, gab ich es einfach mal in die Suchmaschine mit dem großen G ein und heraus kam.... Parfumo!
vor 6 Jahren
Wow...ich bin echt erstaunt, wieviele Parfumos schon vor Parfumo mit Düften zu tun hatten, also Düfte, die es jetzt nicht unbedingt bei Douglas & Co. gibt..hätte ich nicht gedacht!
vor 6 Jahren
Mein "One Million" ist ca. 2011 leer geworden - da habe ich noch viel gefeiert und der Duft war noch nicht ganz so übertragen^^. Und dann bin ich in die Parfumerie und konnte mich kaum entscheiden. The One, Boss Bottled, Chanel Allure, Nikos Sculpture... alles tolle Düfte :/

Also bin ich von meinem ursprünglichen Plan des 1-Parfum-Manns abgewischen, bin durch's Forschen im Netz hier gelandet und bin unserem Hobby verfallen Smile

Nun über 500 Düfte in Flakons besessen und über 2000 Kommentare geschrieben. So kann's gehen.

Hoffe es endet erst wenn ich ende^^
vor 6 Jahren
1994 "Kenzo pour Homme (Eau de Toilette)" für mich entdeckt, einige Jahre treu geblieben, weitere Kenzos probiert, dann den Schritt zu anderen Marken gewagt (die Fordschen Guccis und YSLs).

Rund zehn Jahre später Lutens, L'Artisan, CdG. 2006 Basenotes beigetreten. Lubin, Montale, Divine usw.

Gegen 2008 hatte ich so um die 20 Düfte, halb Nische, halb Mainstream. Dann kam das Leben dazwischen. Fünf Jahre lang habe ich meine Düfte getragen, ohne mir aber neue anzuschaffen. War ja auch genug da.

2013 wollte ich doch wieder mal schauen, was es so Neues gibt, Basenotes hatte technische Probleme, die Sammlungsverwaltung war ohnehin mau, jedenfalls war ich unzufrieden, hab Fragrantica getestet, mich von dort aber ob der grotesken Gestaltung und den durchwachsenen Inhalten rasch abgewandt.

Parfumo kam damals so vergleichsweise aufgeräumt und sachlich daher, mit bereits guter Funktionalität, dass ich kurz unsicher war, ob hier nicht einer der großen Konzerne dahinter steht. Die Sammlungsverwaltung war toll, also hab ich meine Sammlung angelegt und begonnen, die (oft sehr hilfreichen) Kommentare der anderen User zu lesen. Das, gemeinsam mit der Datenbank/Research, ist nach wie vor der Hauptgrund für mich, regelmäßig hierherzukommen. Der Rest läuft eher nur mit. Unabhängig von punktueller Verwunderung über diverse Forendramen bin ich gerne hier und sage bei dieser Gelegenheit Don, Mods und Mitgliedern Danke!
vor 6 Jahren
Bei mir hat alles anfang September dieses Jahres angefangen, mit einem 40€-Gutschein für einen Parfümerie-Kette den ich für 20€ erworben habe. Vorher hatte ich zwar schon ein wenig Interesse für Düfte und hatte ein paar wie s.Oliver usw., jedoch war mir das Geld für die teureren meist zu schade.

Um die Jahre 2006/2007 herum, habe ich zum ersten mal Lacoste Red/Style in Play (den ich hier einfach Lacoste Red nennen werde) bei einem Bekannten gerochen und seitdem war dieser einer meiner Lieblingsdüfte (auch wenn der hier keine gute Bewertung hat).
Diesen habe ich mir jedoch nur einmal gekauft, da wie vorher erwähnt mir das Geld zu schade für Düfte war und nachdem dieser leer wurde, begnügte ich mich mit anderen Düften von denen die meisten Geschenke waren.

Um den Gutschein also einzulösen, bevor ich den vergesse, habe ich damit angefangen mir die Parfums auf der Website der Parfümerie-Kette durchzusehen.
Neben Lacoste Red, den ich beschlossen habe wieder zu kaufen, fiel mir auch Only The Brave von Diesel auf. Da ich den Duft von Only The Brave nicht kannte, jedoch die Werbung mit dem Schauspieler Liam Hemsworth ganz gut fand, habe ich angefangen auch über diesen Duft zu recherchieren.
Ich weiss es zwar nicht mehr genau, aber ich glaube einer dieser beiden Düfte hat mich dann auf Parfumo gebracht. Woran ich mich genau erinnern kann, ist dass ich auf Parfumo gelesen habe, dass Lacoste Red nicht mehr produziert wird und ich aus diesem Grund diesen Duft unbedingt schnell wieder haben musste.
Mitte September habe ich dann zuerst Only The Brave 200ml bestellt und 2 tage später Lacoste Red 125 ml.
Mein 40€ Gutschein war jedoch nicht aufgebraucht, da ich diese beiden Düfte bei einem aderen Händler bestellt habe. Den Gutschein habe ich später für Davidoff Cool Water ausgegeben.

Seitdem habe ich so einiges an Geld ausgegeben, was ich jedoch nicht bereue und Parfumo wurde zu meiner Hauptquelle für Recherchen über Düfte und eine meiner meistbesuchten Seiten. Meistens lese ich die sehr hilfreichen Kommentare und Statements zu Düften und entdecke somit immer wieder neue.
Anfang November habe ich mich dann angemeldet, da meine Sammlung immer größer wurde und man hier eine gute Übersicht anlegen kann.

Meine Düfte sind zwar Mainstream, aber mir gefallen die sehr gut und ich bin ja noch ein Anfänger auf diesem Gebiet.
vor 6 Jahren
@ ParfumJäger:
Von 2 auf 38 in drei Monaten nenne ich eine ganz normale Parfumo-Karriere Twisted Evil
War bei mir ein ähnlich deutlicher Anstieg, nur dass ich schon länger dabei bin...
26 - 50 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum Parfumo?
Gehe zu