Forum durchsuchen

Aquatisch, maritim - oder: Wie riecht das Meer?

1 - 25 von 29
Aquatisch, maritim - oder: Wie riecht das Meer? vor 6 Jahren
Zuerst einmal wünsche ich allen Schnüffelnasen ein frohes neues Jahr, begleitet von vielen schönen neuen Düften.

Vor wenigen Tagen habe ich mich hier angemeldet, um einen Duft zu kommentieren, der in mir alte Kindheitserinnerungen wachgerufen hat.
Parfumo selbst kenne ich schon länger, schaute immer mal wieder rein, um Informationen zu diversen Wässerchen zu erhalten.

Im täglichen Leben, Büro und so, bevorzuge ich Düfte, die leicht und frisch sind.
Eigentlich genau die, die gern als aquatisch oder maritim bezeichnet werden.
Gern leichte Herrendüfte, da bin ich recht schmerzfrei.

Aber wie riecht denn nun eigentlich das Meer?
Was erwarten wir zu riechen, wenn sich ein Duft aquatisch oder maritim nennt?
Wollen wir uns tatsächlich etwas auf die Haut sprühen, was sehr authentisch nach Meer riecht - also gern mal nach toten Fischen/Mikroorganismen, trocknendem Seetang, Schiffsdiesel und was noch so alles typisch aber eigentlich "bäh" ist?
Ich habe die Ostsee vor der Tür und genieße abhängig von der Windrichtung die nach Wetterlage variierenden Aromen....... Nicht immer lecker Sad

Aquatisch bedeutet für mich, dass der Duft kühl und erfrischend ist, eher grün, gern etwas salzig anmutet, und eine deutliche Ozonnote hat. Habe ich bisher eher bei Herrendüften gefunden.

Maritim kann ein Spaziergang am Strand sein, ein Tag in der Kieler Woche mit all den Begleitdüften eines Volksfestes. Grundsätzlich also die Assoziation eines Augenblicks, den man direkt an einem weiten, großen Gewässer verbracht hat, mit den Füßen im Sand, kühl im Nordatlantik und fruchtig-warm im tiefen Pazifik.
Je nach Windrichtung riecht man das Ozon des Meeres oder die Planzen/Blumen vom Land.

Meine aktuellen Favs:
Cool Water Pacific SummerEdition (bin auf der Jagd nach Restbeständen)
Mel Merio Deep Sea (habe noch zwei Fläschchen in Reserve - freu!)
Douglas SeaThalasso (wird aber wohl eingelagert und ab April bei den ersten Sonnenstrahlen reaktiviert)

Meine Damen und Herren, jetzt frage ich Sie, wie Sie diese Duftrichtung definieren und was in Ihrem Empfinden die typischen Vetreter dieser Gattung(en) sind.

Ein Neuling freut sich auf viel Input.

Liebe Grüße,

Zorah
SadSadSad
vor 6 Jahren
Für mich ist Cool Water und Co. bäh, der Geruch des echten Meeres aber traumhaft schön!

Es gibt durchaus Düfte, die versuchen Aspekte davon mit algigen, salzigen Noten zu imitieren. Sel Marin wäre so einer und sehr realistisch, dabei weitaus ästhetischer, finde ich ich den mittlerweile eingestellten Embruns d' Ambre.

Ich bin Cool Water-geschädigt, weil lange Zeit meines Lebens viele Herrendüfte voll von Calone, dem prägenden Duftstoff, waren. Daher empfinde ich diese Düfte z.B. nicht als "leicht" sondern als recht aufdringlich und synthetisch. Die möchte ich nicht auf der Haut haben, so wie du nicht die authentischeren Gerüche (die mir als Parfum aber auch eher Probleme machen, als der Geruch von Meer in der Realität). Die Geschmäcker und Empfindungen von Ästhetik sind da unterschiedlich, aber beide genannten Richtungen werden als aquatisch bezeichnet.
vor 6 Jahren
Ay da fällt mir für die Damen direkt Sun di Gioia von Armani ein.
Ich denke jeder riecht da so ein bisschen etwas anderes bei heraus, ich verbinde Meeresdüfte ( wenn ich das so schreiben darf) immer mit etwas salz, wärme und gern auch getrocknete Sonnencreme auf überhitzer haut. Zumindest kommt das bei dem von mir genannten Duft hin.

Aquatisch ist mit persönlich zu kühl und erinnert mich eher an die Arktis, heißt, für moch ist ein Meereswasser meist ein warmer duft, aber nicht immer.

Diese maritime note die ich auch ganz gern habe hat für mich tatsächlich etwas sandig, nasses und leicht dreckiges aber dennoch das geliebte warme. Ich kann das gerade schwer beschreiben... Rolling Eyes

Dennoch guten rutsch nachträglich und frohes neues Very Happy
vor 6 Jahren
...wenn du den Geruch der Ostsee in einen Zerstäuber bekommst, kannst du gerne meinen Seathalasso und Mel Merio Silent Ocean haben Wink

wenn es etwas weniger "Meer" sein soll kannst du dir ja mal folgende anschauen:

Aôd - Lostmarc'h... allerdings etwas weniger frisch
Sail - Acqua di Portofino
Wild Breeze - GGL

...ansonsten kommen vielleicht noch die Sonnencremedüfte infrage ( allerdings nicht aquatisch )
vor 6 Jahren
JilMare:
...wenn du den Geruch der Ostsee in einen Zerstäuber bekommst, kannst du gerne meinen Seathalasso und Mel Merio Silent Ocean haben Wink

wenn es etwas weniger "Meer" sein soll kannst du dir ja mal folgende anschauen:

Aôd - Lostmarc'h... allerdings etwas weniger frisch
Sail - Acqua di Portofino
Wild Breeze - GGL

...ansonsten kommen vielleicht noch die Sonnencremedüfte infrage ( allerdings nicht aquatisch )

Hi JilMare,

SeaThalasso ist Ostseestrand und Ferien pur, ich liebe den Duft - für die warme Saison und für Momente, in denen ich daran erinnert werden möchte. Ich trage ihn übrigens gerade, er war der Grund meiner Anmeldung hier.

Aber Silent Ocean?
Im Rahmen des Mel-Merio-Abverkaufs bei bekannter Drogierie hab ich auch davon einen Flacon erstanden. Leider riecht er bei mir nur wie ein durchschnittliches 55-cent-Duschgel, weder nach Ost- noch nach Südsee. DeepSea hat da besser "funktioniert".

Irgendwie ist das doch der Reiz an Düften........
Bei jedem riecht es anders........
Und wird anders wahrgenommen.
vor 6 Jahren 1
Terra:
Ich bin Cool Water-geschädigt, weil lange Zeit meines Lebens viele Herrendüfte voll von Calone, dem prägenden Duftstoff, waren.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Calone in Cool Water gar nicht enthalten, oder?

Zorah:
Wollen wir uns tatsächlich etwas auf die Haut sprühen, was sehr authentisch nach Meer riecht - also gern mal nach toten Fischen/Mikroorganismen, trocknendem Seetang, Schiffsdiesel und was noch so alles typisch aber eigentlich "bäh" ist?

Naja, „aquatisch“ ist ja eh von vornherein als abstrakte Darstellung gemeint. Findest Du auch in anderen Zusammenhängen, zum Beispiel...

Zorah:
Aquatisch bedeutet für mich, dass der Duft kühl und erfrischend ist, eher grün, gern etwas salzig anmutet, und eine deutliche Ozonnote hat.

...zum Beispiel ist Ozon ja eigentlich eine sehr unangenehme Sache; stark schleimhautreizend, löst zuverlässig Kopfschmerzen aus und erinnert in höheren Dosen an Chlor und hat sehr wenig mit dem zu tun, was wir als „ozonig“ bezeichnen.
vor 6 Jahren
Nach meinem Eindruck wird bei Damenparfums gerne Wasserlilie (manchmal auch Wassermelone) mit verwendet, um einen (blumig-)aquatischen Eindruck zu erwecken. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass gerade diese Parfums (z.B. "Cool Water Woman") besonders schnell kippen (evtl. auch gerade wegen der Wasserlilie - ist offenbar eher wenig stabil).
Nach rauhem Meer (anstatt Mittelmeer) empfinde ich ein wenig den hier - leider eingestellt:
"Oceanus"
Ansonsten:
"Sel Marin" wurde bereits erwähnt
"Hermessence Épice Marine"

Aber ich bin im tiefsten Bayern aufgewachsen und war nur mal an der Ostsee in Schweden, daher echt keine Expertin, was den "echten Meeresduft" angeht.
vor 6 Jahren
Da werfe ich doch noch "Costa Azzurra" von Tom Ford in den Ring.
Frisch-würzig und (mich) eher an Nordsee erinnernd.
vor 6 Jahren
Siebter:
Terra:
Ich bin Cool Water-geschädigt, weil lange Zeit meines Lebens viele Herrendüfte voll von Calone, dem prägenden Duftstoff, waren.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Calone in Cool Water gar nicht enthalten, oder?

Soweit ich weiß schon: blog.parfumsclub.de/geruchsgruppen-von-parfums -aquatische-dufte/

Es gab hier mal einen ganz fantastischen Blog zu aquatischen Düften, aber aus einem Anfall von Wahn wurden da die ganzen URLs geändert und jetzt findet man nix mehr wieder.
vor 6 Jahren
[ Aber Silent Ocean?
Im Rahmen des Mel-Merio-Abverkaufs bei bekannter Drogierie hab ich auch davon einen Flacon erstanden. Leider riecht er bei mir nur wie ein durchschnittliches 55-cent-Duschgel, weder nach Ost- noch nach Südsee. DeepSea hat da besser "funktioniert".
Irgendwie ist das doch der Reiz an Düften........
Bei jedem riecht es anders........
Und wird anders wahrgenommen. ]
---------------------------------------------- -------------

Im Grunde genommen erzeugen für mich die typischen aquatischen Düfte keine Assoziationen von Meer, wie auch, wenn sie einfach nicht danach riechen.
Da muss ein Duft schon ein wenig nach Alge, Salz oder Sand riechen.
Aber das ist Ansichtssache.

Düfte die für mich ein wenig nach Strand und Meer riechen:

Embruns D'Ambre -
Acquasala
Salina
vor 6 Jahren
Wenn ich die Beschreibung 'aquatisch' oder 'maritim' lese, weiß ich, dass das kein Duft für mich ist.
Mir vermitteln diese Worte einfach das Bild von einem 'blauen' Duft und in dieser Richtung hab ich noch nix gefunden, was mir zusagt.
Ich denke, diese Überbegriffe sind genauso dehnbar wie die Begriffe 'holzig', 'würzig', 'süß' ...
vor 6 Jahren
Düfte , die für mich das Meer verkörpern haben eine salzige-algige Note, duften nach nassen , algenbewachsenen Stein, duften nach Muscheln..wie zB.:
Derives Marines von Daniel Jouvance
oder
Coquillages von Schuberth

Leider beide Raritäten.
vor 6 Jahren
Falls es etwas teurer sein darf, dafür aber auch sehr hochwertig: Acquasala von Gabriella Chieffo.
Ist genau, was du suchst!! Gibt's bei aLzD
vor 6 Jahren
Terra:
Soweit ich weiß schon: blog.parfumsclub.de/geruchsgruppen-von-parfums -aquatische-dufte/

Da steht nicht, dass Calone in Cool Water drin ist – auch in den „Wissenswert“-Texten von CW bzw. dessen Vorläufer Green Irish Tweed wird auf eine ganz andere Kombination von Duftstoffen verwiesen.
vor 6 Jahren 1
Ich mag den natürlichen Duft vom Meer auch sehr, aber ich konnte bislang keinen einzigen aquatischen Duft finden, der mir zusagt. Die meisten finde ich extrem künstlich, unter anderen auch den von anderen vielgelobten Seathalasso. Den finde ich schrecklich, extrem künstlich und dadurch überhaupt nicht wie das Meer oder ein Fluss, auch kein Strand.
Andere aquatische Düfte nutzen einen "Sonnencreme-Faktor" um das Urlaubsfeeling an der See zu erzeugen. Da Sonnencreme-Eindruck oft von künstlichen Moschusnoten ausgeht und ich mit diesen ein Problem habe, weil sie auf mich ebenfalls extrem unangenehm künstlich und oft stickig wirken, fallen diese Düfte auch weg.
Bleiben Wasserlilie und Lotus, also Düfte mit Wasserpflanzen. Diese riechen für mich zwar meist wirklich nach Wasser, aber eher abgestanden.
Dazu kommt, dass, um das Gefühl von Frische und Kühle zu erzeugen auch noch oft Minze, Methol oder Eukalyptus bemüht wird, die ich in Düften allenfalls in winzigen Mengen mag.
Ich finde es somit sehr schwierig, einen aquatischen Duft zu finden, der mir zusagt.
Und ich lese hier interessiert mit, weil ich den Geruch von Salz- wie auch Süßwasser in der Natur sehr mag.
Noch eines zum Ozon: Blaue Kamille riecht, finde ich, ein wenig nach Ozon. Ich hatte mal eine Gesichtscreme, die duftete wundervoll danach. Leider wurde die Produktion eingestellt.
Für mich ist Ozon-Duft eher ein Duft nach Sonne. So wie Baumwolle riecht, die lange in der Sonne auf der Wäscheleine getrocknet wurde (OHNE Moschus! Ich benutze keine Waschmittel mit Moschusduftstoffen). Oder wie das Fell meiner Katze riecht, wenn sie stundenlang in der Sonne gelegen hat (und nicht vorher Fisch gefressen hat Wink).
Ich finde Ozongeruch, in meinem obigen Sinne sehr schön passend zu aquatischen Düften, erinnern sie dann doch an Sonne und Meer oder Sonne und Süßwasser.
Aber auch solchen Duft konnte ich bislang nicht finden.
Ich persönlich mag von allen zumindest annähernd aquatischen Düften, die ich kenne, den "Replica - Beach Walk" ganz gern, aber auch der hat leider diese stickige Dichte eines künstlichen Riechstoffes, den ich nur zwischendurch mal einen Tag abkann. Dann muss ich wieder für Wochen pausieren, weil er mich sehr nervt.
Ich werde hier weiter gespannt mitlesen, vielleicht finde ich durch Eure Tipps ja auch noch einen Wasserduft, den ich mag.

Edit: Ich muss mich der Genauigkeit halber berichtigen: Die blaue Kamille riecht nach Azulen und nicht nach Ozon. Aber genauso duftet eben die Wäsche oder das Katzenfell oder auch meine eigene Kleidung, wenn ich lange in der Sonne war. Deshalb nenne ich es für mich Ozon-Geruch.
vor 6 Jahren 1
Im Zentrum eines Marine-Duftes steht im Allgemeinen ein jodartiger Algenduft. Wie wertig dieser wirkt, hängt aber an diversen anderen Duftkomponenten die die Algennote umrahmen. Melone und Zyklamen (Alpenveilchen) sind typische Bestandteile, die einem solchen Duft Kühle und Weite verleihen. "Acqva" von Bulgari, "Escape for men" von Calvin Klein, "Kenzo pour Homme" und "Acqua di Gio" sind nur vier Beispiele, die vor Augen führen, wie vielschichtig dieses Genre ist, dass es von herb-salzig bis grün-lieblich reicht und dass es DEN Aquaten nicht gibt.
vor 6 Jahren
Siebter:
Terra:
Soweit ich weiß schon: blog.parfumsclub.de/geruchsgruppen-von-parfums -aquatische-dufte/

Da steht nicht, dass Calone in Cool Water drin ist

Da steht, dass Calone stilprägend für aquatische Düfte ist, für die Cool Water auch dort als Beispiel genannt wird. Im Grunde steht es dort also schon.
vor 6 Jahren
Das Thema Calone in Cool Water wurde hier übrigens schon recht ausführlich diskutiert.
vor 6 Jahren
JilMare:

Im Grunde genommen erzeugen für mich die typischen aquatischen Düfte keine Assoziationen von Meer, wie auch, wenn sie einfach nicht danach riechen.
Da muss ein Duft schon ein wenig nach Alge, Salz oder Sand riechen.
Aber das ist Ansichtssache.

Düfte die für mich ein wenig nach Strand und Meer riechen:

Embruns D'Ambre -
Acquasala
Salina

Richtig. Mich erinnern diese ganzen Aquaten wie Cool Water auch nicht an das Meer (mag sie aber dennoch gerne riechen). Das authentischste Meeres-Parfum ist für mich "Salina" von Laboratorio Olfattivo. Ich selbst finde ihn wunderbar und hätte ihn auch in meiner Sammlung, wenn ich zuhause nicht Trageverbot für ihn hätte. Meinem Mann riecht er zu sehr nach Algen. Allerdings liebe ich auch diesen typ. Meeresgeruch nach Tang, Algen, Salzwasser und meinetwegen auch mal nach Fisch - wobei "Salina" nicht nach Fisch riecht. *g*

"Sel Marin" von Heeley finde ich auch schön meerig, ebenso der bereits genannte "Replica - Beach Walk" von Maison Margiela. Von den günstigen Düften erinnern mich meine beiden "Never Hide for Her (Eau de Toilette)" und "Never Hide for Her (Eau de Parfum)" an einen Tag an der Nordsee, wobei hier eindeutig die Sonnencreme-Note mit Moschus und etwas Salz zu riechen ist. Also keine Algen oder Tang. Eher so in Richtung "Seathalasso (Eau de Toilette)".
vor 6 Jahren
Greifswald:
Das Thema Calone in Cool Water wurde hier übrigens schon recht ausführlich diskutiert.

Sehr gut. Es scheint also oft von Calone in CW ausgegangen zu werden, aber es ist wohl Dihydromyrcenol für den Effekt verantwortlich. Vielleicht habe ich sogar genau damit ein Problem... Ambre Topkapi hat ja für mich auch so einen Eindruck von billigem Drogerieduft... nur dann doch irgendwie in edel bzw. sexy. Das für mich schrottig/billig wirkende liegt offenbar am Dihydromyrcenol.
vor 6 Jahren
Rosaviola:
Düfte , die für mich das Meer verkörpern haben eine salzige-algige Note, duften nach nassen , algenbewachsenen Stein, duften nach Muscheln..wie zB.:
Derives Marines von Daniel Jouvance
oder
Coquillages von Schuberth

Leider beide Raritäten.

Geht mir genauso, wobei ich die beiden Beispieldüfte leider nicht kenne.
Dieses algige, salzige von echter, authentischer See habe ich bisher in den von mir getesteten Düften nicht umgesetzt gesehen.

Aber vielleicht wird das ja auch gar nicht gewünscht - wie Du schon schriebst, @Zorah.
Wobei ich mir diesem Naturduft jetzt keine Dieselöl-Aromen meine (und ich weiß, was Du meinst, denn ich komme ursprünglich auch aus Kiel Smile ).
Ich hatte das schon mal in einem Wunschduft-Thread beschrieben: Was ich meine, ist dieser algig-frische Duft eines größeren Gewässers (muss gar nicht mal ein salziges Meer sein), wo man sofort und ultimativ denkt: Hui, hier reicht's nach Meer!

Manchmal hat man diesen Dufteindruck nämlich auch ganz weit weg von der See.
Zum Beispiel hatte ich diese Impression mal bei den Wasserspielen in Kassel Wilhelmshöhe. Lag einfach an den Algen.

Ob ich diesen Duft dann aber tatsächlich länger und öfter als Parfum tragen würde, kann ich gar nicht mal sagen. Vielleicht würde er ja auf Dauer nerven? Im Normalfall hat man diesen Geruch ja nicht stetig direkt in der Nase.
Aber es wäre schön, wenn ich das mal probieren könnte.
Nur bisher, wie gesagt, war für mich kein solcher, wirklich echt wirkender Duft dabei.

Maritim heißt eben in den meisten Fällen etwas Künstlich-Frisches.
Das mochte ich eine ganze Zeit lang auch gern, jedoch derzeit finde ich diese Art Düfte eher anstrengend. Und seltsamerweise kann ich seitdem auch in Parfums, bei denen ich solche Noten zuvor nicht herausriechen konnte, maritime Nuancen nun deutlich wahrnehmen. Manchmal überlagern sie für mich sogar die anderen Noten, die ich vorher als einzigste wahrgenommen hatte. Shocked
Als hätten sie sich irgendwie addiert und verstärkt in der Zwischenzeit...

Ich schließe mich im Fazit First an:
Ich werde hier gerne weiter mitlesen, da ich das Thema sehr interessant finde. Smile
vor 6 Jahren
Es wurde schon genannt, aber da es für mich absolut authentisch nach Meer riecht möchte ich nochmal Heeley's "Sel Marin" einbringen.

Wie ein kalter, sonniger Wintertag an der Ostsee.
Oder wie im Sommer wenn man mit der Nase beim Baden direkt über der Wasseroberfläche ist.
Keine Sonnencreme oder unangenehme Synthetik.

Ein Meeresduft muss sowohl algig als auch salzig und kühl sein.
vor 6 Jahren
Achja, ganz vergessen, zu erwähnen:
Am nächsten dran an einem natürlichen Meeresduft ist für mich der "Acqua & Sale" von Apiarium.
Die maritimen Noten sind darin nicht so künstlich, wie ich sie anderen Parfums wahrnehme.
Aber: Auch hier fehlt mir das authentisch-algige.

Und für Leute, die so richtig auf den maritim-salzigen Dröhnhammer stehen, würde ich "Acqua di Sale" empfehlen. Der war mir persönlich aber zu anstrengend, weil zu heftig.
vor 6 Jahren
Terra:
Siebter:
Terra:
Ich bin Cool Water-geschädigt, weil lange Zeit meines Lebens viele Herrendüfte voll von Calone, dem prägenden Duftstoff, waren.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Calone in Cool Water gar nicht enthalten, oder?

Soweit ich weiß schon: blog.parfumsclub.de/geruchsgruppen-von-parfums -aquatische-dufte/

Es gab hier mal einen ganz fantastischen Blog zu aquatischen Düften, aber aus einem Anfall von Wahn wurden da die ganzen URLs geändert und jetzt findet man nix mehr wieder.
Nein, in "Cool Water (Eau de Toilette)" ist kein Calone (parfumsclub ... pffft):
www.parfumo.de/Benutzer/ParfumoBlog/Blog/Eintr ag/brise-gischt-und-frische

Ich dachte das auch mal. Aber wenn man irgendwann Calone einigermaßen unterscheiden kann von den anderen Duftstoffen, die in Richtung Meeresfrsiche gehen, ist zu erkennen, dass es nicht in "Cool Water (Eau de Toilette)" drin ist.

Zur Ausgangsfrage zurück: ich finde, das Nord- und Ostsee, Bretagne- und Provenceküste, Kalifornien und North Carolina jeweils sehr unterschiedlich riechen. So richtig gut eingefangen wird das in Parfums für mich selten. Fast nie. Ich habe aber auch die Aquatikzeit der 90er voll mitgemacht und bin seitdem Calone-geschädigt. Will sagen: vermutlich würde selbst eine naturalistische Nachstellung bei mir als künstlich und wuääh durchfallen. In einem der Fachartikel, die für den oben verlinkten Blogartikel herangezogen wurde, steht dies:
Welche Moleküle treffen auf unsere Geruchsrezeptoren, wenn wir entlang einer nassen Meeresküste spazieren gehen?
Zumindest einige von ihnen sind lineare oder alicyclische C11H14- bis C11H18-Kohlenwasserstoffe, die unterschiedlichen Braunalgenarten als Paarungspheromone dienen. (+)-Dictyopteren A, das einen charakteristischen Seewassergeruch aufweist, war der erste riechende Kohenwasserstoff, der aus
Algen isoliert wurde. Die Cope-Umlagerung davon führt zu einem Dictyoten (Schema 13), dessen (-)-Isomer auch in marinen Braunalgen vorkommt. Der Geruch wird mit fischig, irgendwie ähnlich dem Geruch von Lachsrogen, umschrieben. Gifforden mit seiner typischen Seealgennote ist das riechende Prinzip von Giffordia mitchellae (Harvey) Hamel, und das grün, tomatenblätterartig riechende Ectocarpen wird von der Braunalge Ectocarpus siliculosus abgesondert.
Aus Angew. Chem.2000, 112, 3106 - 3138 (leicht editiert, damit es leichter zu lesen ist Arrow kein Scherz)
vor 6 Jahren
Also für mich ist Sandflowers von Montale der (fast) perfekte Meeresduft! Vllt gefällt der ja Wink
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Aquatisch, maritim - oder: Wie riecht das Meer?
Gehe zu