Forum durchsuchen

Orangenblüte / Orangenblütenwasser

1 - 25 von 36
Orangenblüte / Orangenblütenwasser vor 6 Jahren
Ich habe schon einige Threads zu dem Thema durchkämmt, aber nicht so ganz gefunden, wonach meine Nase verlangt. Smile

Was ich suche:
Marrakesch-Flashback. Da blühen die zig Orangenbäume so toll und in den Gerichten kommt häufig Orangenblütenwasser vor. Ich habe mir im Urlaub dann auch folgende Bodylotion von Les Sens de Marrakech gekauft:
www.lessensdemarrakech.fr/fr/lait-d-orient-cor ps-29.html#/volume-250_ml/senteur-fleur_d_oran ger
Leider habe ich nicht rausbekommen, nach was sie genau riecht, erinnert mich stark an Orangenblütenwasser.

Was ich auf keinen Fall suche:
Ich habe mir dann Jahre später bei Yves Rocher "Fleur d'Oranger • Lavande • Petit Grain / Orange Blossom • Lavender • Petitgrain" gekauft. Denn habe ich ungefähr drei Tage lang total abgefeiert und wirklich auf alles gesprüht, und kann ihn seitdem nicht mehr riechen.
Die Bodylotion riecht aber auch ganz anders. Leichter, betörender, mehr nach marrokanischem Dessert, aber ohne süß zu sein.

Alles, was dem Yves Rocher ähnelt, ist für mich seitdem ungenießbar. Ich habe die Vermutung, dass das von Neroli und/oder Petitgrain verursacht wird.
Außerdem mag ich generell nichts wirklich süßes, mag fruchtiges selten, und bin kein Vanille-Fan.

Was ich unter anderem bisher getestet habe, und durchgefallen ist:
"Orange Blossom" schön, aber irgendwie zu seicht-langweilig (kein Marrakesch-Kick)
Maison Francis Kurkdjian: Von der Marke gefällt mir nichts so wirklich (gleiches für Kilian)
"Fleurs d'Oranger"
"Sun@Jil Sander"
"Classique (Eau de Toilette)"
"Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum)" und "Neroli Portofino (Eau de Parfum)" Schön, aber Südeuropa, statt Nordafrika
ZagaraZagara
"L'Eau de Tarocco" Zuviel anderes Zeug
"Eau des Sens"
"Infusion de Fleur d'Oranger"

Ungetestete Hoffnungsträger:
"Bergamotto di Calabria"
"Infanta en Flor"
"Virgin (Lily of the Valley)"
"Un Dimanche à la Campagne"
"Shalimar Souffle de Parfum" Da steht zwar dick Orangenblütenwasser, da steht aber auch gleich zwei mal Vanille
OrangerOranger die Bodylotion-Marke scheint tatsächlich auch einen Duft zu haben, der gehört aber nicht zur selben Linie, und ich habe absolut keine Vorabtest-Möglichkeit.
"Séville à l'Aube" Schon mehrfach fast blind gekauft. Befürchte Ähnlichkeiten zu Yves Rocher.

Kann jemand nachvollziehen, was ich suche, und mir einen Tipp oder eine Einschätzung zu den Hoffnungsträgern geben?
vor 6 Jahren
Könnte mir "Orange Sanguine" sehr gut vorstellen.
vor 6 Jahren
Benchaabane fleur d oranger könnte was sein (kenne ich nicht)

Kann mir allerdings gut vorstellen, dass der Herr Abderrazzak benchaabane diesen Duft sehr authentisch und schön nachgebildet hat..
.
.
.
Und trotz Süß-vanille hass mal antesten:
Guerlain Mon Precieux Nectar
Der ist irgendwie nicht mal im Sommer nervig (richtig dosiert)
vor 6 Jahren
Zu Orangenblüte fällt mir "APOM pour homme" und "Petit Matin" ein. Orangenblüte kann er einfach...
vor 6 Jahren
....ich suche dasselbe, bisher auch nicht gefunden. Fleur d'oranger von Provence& Nature ist eine natürliche Orangenblüte, doch wetterabhängig nervt die mich auch eher mehr in letzter Zeit.
Ich hatte früher mal ein arabisches Öl, in Barcelona gekauft, da stand "azahar" drauf, das war es... Leider im Umzug verloren gegangen. Seither suche ich etwas vergleichbares....
vor 6 Jahren
....und bloß kein Seville Al aube kaufen! Erinnert überhaupt nicht an Orangenblüte, das ist ein total heftiges Cocktail!!!!
vor 6 Jahren
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich weiß, was du suchst, aber wenn es ist, was ich vermute, habe ich auch schon erfolglos aussschau gehalten. Doch kennst du das Le Petit Marseillais Orangenblütenduschgel von DM? Kein Parfum, aber geniale, quasi pure O-Blüte!

Limoamani:
....und bloß kein Seville Al aube kaufen! Erinnert überhaupt nicht an Orangenblüte, das ist ein total heftiges Cocktail!!!!

Das finde ich nun gar nicht.

"Séville à l'Aube" fand ich beim ersten Test toll, beim zweiten und dritten war da ne Note, die mich irgendwie gestört hat. Ich weiß gar nicht mehr genau, was. Vielleicht war es eine grüne Note, ich bin mir nicht sicher - doch es hat diese zarte Orangenblüte für mich etwas kaputt gemacht. Er kam aber von meinen Kandidaten dem Eindruck bisher am Nächsten.

Ich persönlich mag den "L'Esprit Cologne - White Zagora" sehr. Der ist nun KEINE pure Orangenblüte, sondern da wurde eine fruchtige Note sehr geschickt mit verarbeitet. Als ich den neulich während einer Fahrradtour getragen habe, wunderte ich mich am Abend auf der Rückfahrt, wieso ich den Duft plötzlich immer wieder so stark wahrnehme. Es war nicht der Duft, sondern die Frühlingsblüten, an denen ich vorbei gefahren bin. Der ist also doch ziemlich authentisch, was man im ersten Augenblick womöglich gar nicht glaubt, wenn man ihn aufträgt, weil er da relativ parfumig wirkt. Wird vielleicht nicht genau sein, was du suchst - doch ich bin auch auf den gestoßen, als ich eher sowas wie du gesucht habe und habe mich dann total in den verliebt.

APOM pour Homme ist grandios, aber nicht was du suchst. Petit Matin hat eine störende Synthetiknote, könnte aber eher richtig sein, sollte die nicht stören.

Viele deiner aufgelisteten Düfte sind glaube ich nix, wenn man ne tolle Orangenblüte sucht. Doch welcher denke ich was werden könnte, ist der "Eau des Sens". Den kenne ich aber selbst noch nicht, will ich aber unbedingt noch testen.

Der Fleur d'OrangerFleur d'Oranger ist auch sofort auf meine Merkliste gewandert. Kommt man nur leider schwer ran. Aber das könnte echt was für mich sein!
vor 6 Jahren
Ich könnte noch "Perdizione" empfehlen, die schönste orangenblüte die ich bis dato kenne!
vor 6 Jahren
Neben einigen anderen tollen Duftnoten hat, finde ich, auch "epidor (2017)" eine sehr schöne Orangenblüte. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das auch annähernd dem entsprechen könnte, was Du suchst. Vielleicht mal einen Testlauf wagen? Wink

Ansonsten fiele mir beim Thema Orangenblüte noch "Neroli Blanc L'Eau de Parfum Intense" ein. Aber der hat neben reichlich Wumms auch noch eine ordentliche Portion Vanille. Das war jetzt nicht so gewünscht oder?
vor 6 Jahren
Seville a l'aube und Shalimar Souffle sind ORDENTLICH süß fand ich...."APOM" pour femme (homme kenne ich nicht) könnte was sein Smile

Die Elie Saabs le Parfum Serie kannst Du auch mal beschnuppern. Ich habe den Intense als Abfüllung, der hat aber recht viel Honig und ist wummsig. Das Eau de Toilette würde ich gerne mal testen, aber ist wohl eingestellt. Das Eau de Parfum sollte es in jedem Douglas geben...
Zuletzt bearbeitet von Girlain am 01.06.2018, 15:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Hier sind noch Vorschläge:
"Ô de l'Orangerie"
"Aqua Allegoria Nerolia Bianca"
"Orange Blossom" von Penhaligon's
"Safanad"

Von den ersten 3 kann ich gerne Proben senden.
vor 6 Jahren
Eine frische, aber schon eher süße Orangenblüte findest du in:
"Eau Aimable"

Eine frische, zitrische Orangenblüte die später nur warm und nicht süß wird in:
"Escale à Portofino"
vor 6 Jahren
Könnte ja zufällig passen "Armani Code Turquoise"
vor 6 Jahren
Girlain:
Seville a l'aube und Shalimar Soffle sind ORDENTLICH süß fand ich...."APOM" pour femme (homme kenne ich nicht) könnte was sein Smile

Ich verstehe nicht ganz, wieso sich bei derlei Düften immer schnell über etwas Süße beschwert wird. Also das geht ja nicht nur dir so. Aber wenn so ein Duft ganz unsüß ist, riecht es doch auch nicht mehr authentisch, oder? Zumindest ich empfinde den Geruch solcher Blüten oft auch als süßlich. Seville a l'aube fand ich unter den Orangenblütendüften noch als eher sommerlich.

Abraten würde ich von "epidor (2017)". Da hat es die Orangenblüte zu schwer gegen die ganzen anderen, dunklen Noten. Das ist am Ende ein klassischer, warmer Orientale, bei dem die Schönheit der Orangenblüte für meine Nase völlig von Veilchen, dunkler Frucht und anderen, dunklen Noten genommen wird.
vor 6 Jahren
Ich habe sie nun seit jahrelanger Suche endlich gefunden, die marokkanische Orangenblüte.
„Berber Blonde“ !! Kannst ja mal auf deren Website schauen.
Duschgel von Heritage Berbere, Fleurs d‘Oranger auch perfekte Orangenblüte Marrakeschs, leider schwer zu bekommen.
vor 6 Jahren
Eine sehr schöne Orangeblüte hat dieser Guerlain "Mon Précieux Nectar"
vor 6 Jahren
Terra:

Ich verstehe nicht ganz, wieso sich bei derlei Düften immer schnell über etwas Süße beschwert wird. Also das geht ja nicht nur dir so. Aber wenn so ein Duft ganz unsüß ist, riecht es doch auch nicht mehr authentisch, oder? Zumindest ich empfinde den Geruch solcher Blüten oft auch als süßlich. Seville a l'aube fand ich unter den Orangenblütendüften noch als eher sommerlich


Huhu,

also, _beschweren_ tue ich mich nicht, ich mag blumig süß Wink....aber im Eingangspost stand was von eher nicht süß, insofern fände ich z.B. APOM oder evtl einen der Elie Saabs passender

LG
vor 6 Jahren
Ich habe das nicht böse gemeint. Ich hab das in Bezug auf den L'Artisan nur schon öfter gelesen und ich finde den ja für so einen O-Blütenduft halt noch recht sommerlich und natürlich, weshalb es mich ein wenig verwundert. Noch frischer fände ich aber für meine Suche selbst auch sehr interessant. Den APOM pour Femme habe ich nur verblasst in Erinnerung, der war aber glaube ich eher in der eleganten Schiene, hatte wenig sommerliches bzw. wenig Naturimpression. Aber den müsste ich ggf. selbst Nachtesten, um besser mitreden zu können.
vor 6 Jahren
Zufällig gesehen, im Forum bzw. im Souk wird aktuell ein Restflakon von dem genannten Benchâabane-Duft angeboten. Vielleicht hat ja einer der Suchenden Interesse daran oder möchte ein Sharing damit machen... Smile
vor 6 Jahren
Wow, hier ist ja richtig was los! Danke für die rege Teilnahme Very Happy

Zum Thema süß: So ganz unsüß kann es nicht sein, das gehört schon dazu, gerade wenn man an Orangenblütenwasser denkt, da gebe ich Terra recht. Aber für mich bitte nicht mehr, als das Nötige! Also Früchte oder anderes süß-unterstreichendes müssen da nicht unbedingt sein. Deswegen habe ich jetzt mal alles mit Pflaumennote o.ä. ausgeschlossen, und hoffe, mir nicht das Tollste abzuschneiden

"Orange Sanguine" klingt sehr gut, aber eher nach der Orange, statt deren Blüte.
"Mon Precieux Nectar" kann ich mir schwer vorstellen, aber er wurde mehrmals genannt und Bittermandel klingt doch irgendwie verlockend, den teste ich mal. Wenn ich schon dabei bin, kann ich auch die Elie Saabs mal durchgehen und "Armani Code Turquoise" und "Ô de l'Orangerie"
Auf MFK habe ich nicht wirklich Lust, ich trau mich das kaum zu sagen, weil die Marke so beliebt zu sein scheint, aber ich habe mich da vor ein paar Wochen mal querbeet durchgeschnuppert, und ich mochte nichts. Vielleicht sollte ich dem einen zweiten Versuch geben, stelle ich aber erstmal zurück.
"Perdizione" Neroli und Petitgrain und Vanille und Lavendel und Rose und süß-pudrig, ich habe Bedenken, dass es in Richtung Yves Rocher abdriften könnte
"Neroli Blanc L'Eau de Parfum Intense" Kommentartitel wie "Wenn der Neroli dich erschlägt" schrecken etwas ab
"Berber Blonde" könnte etwas zu heftig sein, den Kommentaren nach.
"Aqua Allegoria Nerolia Bianca" kenne ich, haut mich nicht um.

Gut Shalimar Souffle ist gestorben, aber an Seville a l'Aube zieht mich irgendetwas an. Früher oder später werde ich den wohl doch mal probieren, um meine Neugier zu befriedigen.

Azahar bedeutet scheinbar einfach nur Orangenblüte auf Spanisch, das sortiere ich mal leider unter hoffnungslos ein

Das Duschgel versuche ich morgen mal zu finden Terra! Wer kann zu 1€/ml schon nein sagen? Razz

"Escale à Portofino" Klingt zwar nicht so richtig nach Marokko, aber sehr toll. Den merke ich mir.
"Eau Aimable" scheint mir liebenswürdig (Schenkelklopfer) den möchte ich gern testen!
"Fleur d'oranger | Provence & Nature" habe ich mal auf die Merkliste gesetzt
"L'Esprit Cologne - White Zagora" klingt auch schön, auch Merkliste!
Heritage Berbere bietet wohl Fleur d‘Oranger auch als Duft an! Fleur d'OrangerFleur d'Oranger Merkliste!

Fleur d'OrangerFleur d'Oranger - Statement: "So duftet der Sommer in Marokko" JA! Der könnts echt sein! Ich habe Alysannes Vorschlag mal umgesetzt, wer will mittesten? Laughing

Bei der Marke drängt sich "Soir de Marrakech" ja förmlich auf, da versuch ich auch mal an ein Pröbchen zu kommen, vielleicht ist die Vanille ja nicht so dominant.

Bei ein paar Marken sind mir Parfumerien in der Nähe bekannt, die sie führen, damit werde ich wohl anfangen. Also nochmal vielen Dank, ich berichte auf jeden Fall, wenn ich Testergebnisse habe!
vor 6 Jahren
Oh, das ist toll, und die Teilnahme ist schon ab 2 ml möglich - danke schön, da teste ich gerne mit! Very Happy
vor 6 Jahren
Bei dem Berber Blond gibt es ja nur einen Kommentar und ein kurzes Statement. Ich würde da noch nicht die Hoffnung aufgeben. Des einen Leid, des anderen Freud Wink.

Allgemein kann eine schlechte Bewertung hier auch einfach nur bedeuten, dass ein Duft nicht dem Schema X entspricht, aber somit dann vielleicht genau dem, was man sich gerade wünscht (natürlich kann es auch sein, dass man den Duft genauso furchtbar findet).

Aber schau doch das Beispiel MFK an: Die Düfte sind hier sehr beliebt und kommen auch bei der Umwelt super an, sind aber gar nicht dein Fall. Hätte ich mir bei deinem Thread aber gleich gedacht, weil MFK fast nie wirklich naturalistische Düfte hat.

Das Duschgel von DM finde ich toll. Das ist einfach nur Orangenblüte, schon leicht indolisch. Ich mag das sehr. Es gibt noch eines mit Orangenblüte und Arganöl. Das ist etwas süßlicher... ich finde es noch schöner. Aber das gibt es nicht in Deutschland Sad
vor 6 Jahren
Wenn Du wirklich authentischen Orangenblütenduft und nichts anderes willst, könntest Du Dir auch im Reformhaus naturreines Orangenblüten-Hydrolat kaufen. Das gibt es auch mit Sprühkopf. Ich hab das hier auch und benutze es manchmal pur. Sein Duft hält erstaunlich lange an.

Oder warum nicht das klassische 4711 "Echt Kölnisch Wasser", welches ja auch eine starke Orangenblütennote hat.
vor 6 Jahren
Skia:
"Perdizione" Neroli und Petitgrain und Vanille und Lavendel und Rose und süß-pudrig, ich habe Bedenken, dass es in Richtung Yves Rocher abdriften könnte

Bei der Marke drängt sich "Soir de Marrakech" ja förmlich auf, da versuch ich auch mal an ein Pröbchen zu kommen, vielleicht ist die Vanille ja nicht so dominant.

Bei "Perdizione" rieche ich weder Lavendel noch Rose, an einen Yves Rocher-Duft erinnert er nicht.
"Soir de Marrakech" ist ein Amberduft, für mich nur im Winter tragbar.
vor 6 Jahren
Nerolia:
Oder warum nicht das klassische 4711 "Echt Kölnisch Wasser", welches ja auch eine starke Orangenblütennote hat.

Neroli wird zwar aus der Orangenblüte gewonnen, ist aber nicht das, was man unter der Duftnote Orangenblüte versteht, weil sich die Destillationsmethoden unterscheiden und der Geruch dadurch auch völlig anders ist. Somit riecht 4711 gar nicht nach Orangenblüte - jedoch deutlich nach Neroli.

BeatriceA:

"Soir de Marrakech" ist ein Amberduft, für mich nur im Winter tragbar.

Jup. Erinnert mich eher an ein ambrierteres, orientalischeres Shalimar. Hat aber nun so gar nix von Orangenblütenwasser Smile
1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Orangenblüte / Orangenblütenwasser
Gehe zu