Forum durchsuchen

Suche gute Nischendüfte

1 - 25 von 31
Suche gute Nischendüfte vor 6 Jahren
Hey Duftkollegen! Very Happy

Ich habe seit Kurzem die Nischendüfte entdeckt. Nun habe ich eine Frage.
Ich liebe es von einer bestimmten Marke alle Düfte einer Reihe zu haben. Bspw. Amouage, Tom Ford, Parfums de Marly oder Creed.

Kennt Ihr sonst noch irgendeine gute Nischenmarke welche paar gute Düfte anbietet. Wichtig dabei ist, dass die Parfums relativ einfach zu kaufen sind und nicht all zu rar sind. Wink Die Preise sollten so 150 Franken bis 350 Franken betragen pro 100ml.

Danke euch jetzt schon für die Hilfe
Laughing
vor 6 Jahren
Da gibt es einige, meine Favoriten:

Serge Lutens
Les Liquides Imaginaires
Nasomatto
Roja Parfums
Royal Crown
Stéphane Humbert Lucas
Parfums MDCI
Aedes de Venustas
XerJoff
vor 6 Jahren
es gibt sehr Viel Nische marken

die Verzeichnis hier... biete So Viele Nische Marken
Sie sind aus der Schweiz... also finden wir

zB. Andy Tauer und Ys-Uzac, beiden sind Weltklasse

aus Mailand mag ich Masque Fraganze, es gibt Viele Gute Italiener

aus Deutschland liebe ich Annette Neuffer sehr!

usw. usw.

Viel Glueck und Spass.

Best,
Joe
vor 6 Jahren
Hey Duftkollege!

Was reizt Dich denn an Nische? Dass sich die besten Parfumeurinnen und Parfumeure mal so richtig austoben können, ohne Rücksicht auf Markttrends o.ä.? Dann sind vielleicht Marken wie Frédéric Malle, Biehl, Mark Buxton Perfumes, Parle Moi de Parfum, The Different Company oder Project Renegades das Richtige.

Oder möchtest Du besonders ausgefallene Geruchserlebnisse, auf die klassisch ausgebildete Parfumeurinnen und Parfumeure nicht kämen? Es gibt Seiteneinsteiger, die mit viel Talent und Akribie die mangelnde Ausbildung kompensiert haben und dann eine ganz eigene Formensprache entwickelt haben. Der schon erwähnte Andy Tauer, Paolo Terenzi oder auch Pierre Guillaume wären da gute Beispiele.

Letztendlich sind mehr als 95 % aller Marken Nischenanbieter und dementsprechend viele Vorschläge könntest Du erhalten. Deswegen meine Frage, in welche Richtung es gehen sollte.
vor 6 Jahren
Mich reizt an der Nische die Einzigartigkeit. Die Hersteller können sich austoben und ganz gezielte Effekte erzielen. Mit einem Nischenparfum hebt man sich ab und ich finde auch, dass Nischenparfum einfach viel eigenwilliger sind. Die Designerdüfte bspw. Hugo Boss, Jean-Paul Gaultier und auch Paco Rabanne kennt einfach fast jeder und ausserdem sind meiner Meinung nach sehr viele Designerdüfte ähnlich.

1 Million und Invictus riechen für meine Nase nach 1 Stunde fast identisch.
Jedoch ist mir noch nicht ein einziger Duft begegnet, der auch nur im Entferntesten nach Amouage Fate Man oder ein Tom Ford Café Rose riecht.

Ich schätze, dass ich einfach gerne Nischenparfums rieche, weil sie ganz anders sind. Eben nicht dass, was man täglich riecht... Etwas abhebender...
Very Happy ist irgendwie schwierig zu beschreiben Wink
vor 6 Jahren
Ich würde vorschlagen, Du kaufst erst mal alle Roja Parfums, wenn Du die hast, können wir uns ja über den nächsten Invest unterhalten.
vor 6 Jahren
Lubin (von der Marke gefallen mir tatsächlich alle, die ich bisher unter der Nase hatte....schmacht....), The Merchant of Venice (wunderschöne Sammelflakons) und L'Artisan Parfumeur. Smile
vor 6 Jahren
Lubin und Etro
vor 6 Jahren
Stephane Humbert Lucas und Kemi / Al-Kimiya haben nach meiner bisherigen Erfahrung die meisten hervorragenden Düfte, bezogen auf das Gesamtprogramm. Hier würde es sich am ehesten lohnen, eine komplette Markensammlung anzulegen. Die ebenfalls exzellenten Labels XerJoff und Roja Parfums haben wie schon oft bemerkt einfach zu viele Neuauflagen und oft auch sehr mittelmäßige Nischendüfte im Programm.
Ich würde allerdings generell eher einen Mix aus mehreren guten Marken zusammenstellen. Viel Abwechslung belebt eine Sammlung doch sehr.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 25.07.2018, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Es gibt so viele schlechte Nischenparfums und so gut wie keine Marke schafft es nur Hits herauszubringen. Obendrein kaufen die großen Firmen Nischenhäuser auf (z.B. by Kilian) oder gründen selbst welche. Wenn ich mir den gut gemeinten Rat erlauben darf, dann versuche Deinen Bedarf nach Komplettionismus zu unterdrücken.

Es gibt in der See aus immergleichen drydowns und Trittbrettfahrerei bei den Designern auch echt großartige Düfte.

Es ist natürlich Dein Ding, wie Du sammeln möchtest. Aber aus meiner Sicht macht es weder finanziell noch qualitativ Sinn.
vor 6 Jahren
Da habt ihr Recht...
Vielleicht etwas übertrieben alle Düfte einer Marke zu haben.
Und so ein paar Designerdüfte schaden auch nicht obwohl ich Amouage und Anderes bevorzuge Wink
vor 6 Jahren
Parfumhero:
Da habt ihr Recht...
Vielleicht etwas übertrieben alle Düfte einer Marke zu haben.
Und so ein paar Designerdüfte schaden auch nicht obwohl ich Amouage und Anderes bevorzuge Wink

Ich bevorzuge auch Nische. Da gibt es einfach eine größere Breite und mehr Mut zum oder Lust am Ungewöhnlichen. Komplettionismus macht bei Überraschungseifiguren, Briefmarken oder Münzen Sinn. Bei Parfüm ist es glaube ich besser und effizienter nur die aus persönlicher Sicht besten Düfte zu kaufen.
vor 6 Jahren
Gute Antwort von dir Kenshin Wink
Da ist was dran Wink
vor 6 Jahren
Parfumhero:
(...)
Ich schätze, dass ich einfach gerne Nischenparfums rieche, weil sie ganz anders sind. Eben nicht dass, was man täglich riecht... Etwas abhebender...
Very Happy ist irgendwie schwierig zu beschreiben Wink
Danke, ich finde, Du hast das sehr nachvollziehbar beschrieben. Ansonsten stimme ich natürlich Kenshin zu: selbst bei meiner Lieblingsmarke (die wirklich sehr, sehr gut zu meinem Geschmack passt) käme ich nie auf die Idee, alle Parfums haben zu wollen ...
vor 6 Jahren
Verstehe nicht, wieso man unbedingt von einer Marke, alle Düfte haben möchte!? Wenn man die Flakons mag, ok, mag sein! Aber den "Sinn" sehe ich gerade nicht! Smile

Ich hab' meinen eigenen Duft-Geschmack, und danach richte ich mich doch, und nicht danach, alle Flakons von z.B. Clive Christian zu besitzen!

Aber nun gut! Wie wäre es mit den Düften von SAUF? Die Flakons sehen alle gleich und schön aus! Da wird's dann 'n Rätsel, wenn sich unter dem Boden das Etikett löst, welcher welcher nun sein könnte! Wink
vor 6 Jahren
Die Frage ist, ob dir die Außenwirkung wichtig ist oder dass deine Nase verwöhnt wird.

Da ich einen etwas -sagen wir mal- schwierigen Geschmack habe, könnte ich die meisten Düfte einer Marke nicht ertragen. Ich bin immer wieder froh, wenn ich überhaupt einen Duft finde, der erst Nase, dann Herz erobert und letztendlich einziehen darf.

Es gibt sehr wenige Marken, von denen ich mehr als einen Flakon besitze.
vor 6 Jahren
Jensemann:
Verstehe nicht, wieso man unbedingt von einer Marke, alle Düfte haben möchte!? Wenn man die Flakons mag, ok, mag sein! Aber den "Sinn" sehe ich gerade nicht! Smile

Versteh ich auch nicht. Aber ich versteh ja auch nicht, warum es unbedingt Nische sein muss.
(Das liegt aber vielleicht auch daran, dass mein direktes Umfeld relativ duftneutral ist - somit brauch ich mich da nicht abgrenzen)
vor 6 Jahren
klingt für mich eher nach einer Anhäufung von Statussymbolen... leidenschaftslose Angelegenheit ^^
vor 6 Jahren
Wenn man unbedingt Düfte nach Marke kaufen will, bitte ... baut man die Flacons von Hermes in ihren verschiedenen Farben so nebeneinander auf und beleuchtetse die von hinten oder unten, dann macht das durchaus was her. Siehe auch die modernen Counter der Hermes-Depots. UNd ganz nebenbei riechen die Düfte auch durch die Bank weg gut - ich konnte da noch keine Totalausfälle finden.
vor 6 Jahren
Kannst es ja mit Andrea Maack versuchen. Da gibts nur 10 und die ganze Angelegenheit ist nicht so ruinös.
vor 6 Jahren
Bleudegonse:
Kannst es ja mit Andrea Maack versuchen. Da gibts nur 10 und die ganze Angelegenheit ist nicht so ruinös.

10 finde ich aber auch schon viel... hab' erst urinös gelesen! Very Happy
vor 6 Jahren
Es ist ja bestimmt nicht für die anderen sondern nur für ihn! Die meisten Menschen, die er tagtäglich trifft, merken sicher nicht, ob er nun einen Nischenduft trägt.
Wie wäre es mit der Marke Atelier Flou? Die schönen Flakons hab ich das erste mal in der Schweiz entdeckt!
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit einem etwas anderen Ansatz:

Von jeder (Nischen)-Marke - die dich überzeugt - zumindest einen Flakon (oder auch mehr) zu besitzen?

Diese Richtung werde ich ungefähr anstreben. Gerade nochmal in meine Sammlung gesehen, irgendwie hab ich mich ziemlich genau daran gehalten und das unterbewusst Smile
vor 6 Jahren
Chnokfir:
Wenn man unbedingt Düfte nach Marke kaufen will, bitte ... baut man die Flacons von Hermes in ihren verschiedenen Farben so nebeneinander auf und beleuchtetse die von hinten oder unten, dann macht das durchaus was her. Siehe auch die modernen Counter der Hermes-Depots. UNd ganz nebenbei riechen die Düfte auch durch die Bank weg gut - ich konnte da noch keine Totalausfälle finden.
Oh ja , die Colognes machen sich sehr gut nebeneinander. Und es gibt keine qualitativen Ausreißer (nin ja, der "Eau de Mandarine Ambrée" ist etwas uninspiriert, aber immer noch ok ...). Dennoch (oder gerade deshalb) würde ich die erst aufbrauchen, bevor ich mir daraus als Heimwerker eine Wandleuchte bastele.

Schneller aufgebraucht wären die Travel Sprays, die sind aber auch nicht ganz so hübsch:
vor 6 Jahren
Wie wärs mit Zoologist? Da hast du nen ganzen Zoo Smile
www.parfumo.de/Parfums/Zoologist

Nein ernsthaft: Bei einer kompletten Sammlung einer Serie hättest du dann nicht nur die Flagships, sondern auch die weniger geglückten. Das kann ins Auge gehn, und aufs Geld Wink
Zuletzt bearbeitet von Jacko am 27.07.2018, 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche gute Nischendüfte
Gehe zu