Forum durchsuchen

Neuer Lebensduft

1 - 25 von 29
Neuer Lebensduft vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Duft fuer mich. Seit ca 10 Jahren verwende ich Idylle von Guerlain, EDP, moechte nun aber gerne etwas Herberes, trotzdem weich.

Vom Typ her bin ich klassisch/sportlich/ernst.
Ich mag nix Verspieltes, Suesses, Niedliches, keine Experimente. Nicht nur beim Duft, generell im Leben.
Ausserdem suche ich einen Duft, den es schon - und vor allem - NOCH ewig gibt. Er soll mich wirklich, wenn er mal gefunden ist, sehr lange begleiten. Ich will nicht bald wieder suchen.

Gestern habe ich Aqua Allegriea Bergamote von Guerlain probiert. Daran hat mir gut die herbe Note gefallen, aber am Anfang der Zitronengeschmack, das fand ich nicht schoen. Ausserdem haelt es nur kurz.

Meine Recherchen haben ergeben, dass etwas aus der Chypre Familie zu meinem Typ gut passen wuerde. Nur was? Hat jemand einen guten Tipp fuer mich?

Danke vorab schon einmal und viele Gruesse
Ninoa
vor 5 Jahren
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Parfümeur jemals zu irgend einer Zeit sowas wie "keine Experimente - generell im Leben" mit einem Duft darstellen wollte. Meist sollten Düfte ja Abenteuer, Erotik bzw. etwas Feierliches... besondere Eindrücke... transportieren und nicht Stillstand und Tristesse.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 19.01.2019, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Hey, probiere es mal mit Eau Sauvage Parfum von Dior. Ist zwar ein Männerduft. Wenn man aber als Frau gern holzig-herbe Düfte trägt, optimal. Kenne in meinem Umfeld auch 1-2 Frauen, die den sehr gern tragen. LG
Re: Neuer Lebensduft vor 5 Jahren
Ninoa:
Ich mag nix Verspieltes, Suesses, Niedliches

"N°19 (Eau de Parfum)". Ist zwar nicht mehr das, was es früher war, aber immer noch gut. Oder vielleicht das EDT?

Noch besser (ernsthafter und bitterer): "N°19 (Parfum)".
vor 5 Jahren
Wie bist Du zu Deinem bisherigen Duft gekommen?
Ich glaube nicht, dass sich ein Lebensbegleiter immer auf den ersten Blick (bzw. Riecher) finden lässt.
Oftmals zeigt sich ja erst im Lauf der Zeit, die man miteinander verbringt, ob's für eine Langzeitbeziehung passt oder nicht.
Und ob's dann ewig hält (oder ob der Duft noch ewig produziert wird), kann man auch nicht immer im Voraus sagen.
vor 5 Jahren
Flaconist92:
Hey, probiere es mal mit Eau Sauvage Parfum von Dior. Ist zwar ein Männerduft. Wenn man aber als Frau gern holzig-herbe Düfte trägt, optimal. Kenne in meinem Umfeld auch 1-2 Frauen, die den sehr gern tragen. LG

"Eau Fraîche" ist die Damenversion, wenn man so will.
Re: Neuer Lebensduft vor 5 Jahren
Ninoa:
...

ich suche ... ... bin ich klassisch/sportlich/ernst. ... keine Experimente ... ... etwas aus der Chypre Familie ...

Zu suchen und keine Experimente zu wollen widerspricht sich auf einer gewissen Ebene. Aber Du sprichst ja eher das Gemüt an. Ich glaube nicht, dass man für die Wahl eines Parfüms groß in die Psychologie abtauchen muss, sich zu offenbaren hat. Dass überhaupt Parfüm etwas mit dem Seelenleben zu tun hätte ist ein unsterblicher Mythos - stammt glaube ich von Guerlain ...

Letztlich ist jedes Parfüm ein Experiment, weil es, so jedenfalls meine Sicht auf die Dinge, keine Konstruktionsvorschriften für das Zeug gibt. Man probiert eben rum, bis es gefällt. Das trifft sogar auf die Parfümeure selbst zu.

Ein Parfüm, welches auf die Beschreibung (des Parfüms) passt, und sogar als "chypre" durchgeht ist oder war "Scherrer 1". Das gibt es noch. Leider kann man ohne es selbst in (auf) der Hand zu haben nicht vorhersagen, ob es heute noch die Qualität hat, oder ob es die demnächst behalten wird. Das ist immer so.
vor 5 Jahren
Hallo,

wenn du dich für die Chypre-Familie interessierst schau doch mal hier rein:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=81512

LG,
wurftaube
vor 5 Jahren
"Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette)"
"Jean-Louis Scherrer (Eau de Parfum)"
Gibt es schon lange und wird es wohl auch noch lange geben.
"Miss Dior (Eau de Toilette Originale)"
Viel Spass beim Suchen und Finden!
vor 5 Jahren
"Aromatics Elixir" von Clinique oder auch die Düfte von Sisley
mal testen.
vor 5 Jahren
Diese hier evtl. mal testen:
"Chant d'Arômes"
"Vent Vert" (den aktuellen, also von 1990)
"One Love" - blumig, aber total unsüß, nur leichter Chypre-Charakter
vor 5 Jahren
„Chamade“ von Guerlain solltest Du Dir ansehen. Chypre, unverwechselbar und seit Jahrzehnten auf dem Markt.
vor 5 Jahren
Ich würde Dir "Mitsouko" von Guerlain ans Herz legen. Ich denke er verinnerlicht vieles von dem was Du suchst....
vor 5 Jahren
"Diorissimo
Dior / Christian Dior (2009)" könnte vielleicht was sein. Hat jedenfalls viel Maiglöckchen wie Idylle, ist am sonsten eher grün und herb. Zwar kenne ich die neue Version nicht, sondern den "Diorissimo
Dior / Christian Dior (1956)", aber womöglich sind die Unterschiede nur minimal.
Leider kann keine Dir guarantieren, dass der Duft lebenslang zu kriegen wird - viele werden im Laufe der Zeit reformuliert, und auch solche, wo man es nicht erwartet hätte, werden abgestellt...Mittlerweiler immer öfters.
Und beim Chypres noch mehr so, da seit ein Paar Jahren kann man den chrakterischtischen Eichenmoos nicht mehr verwenden wie früher, also da sind sehr viele Düfte von Chypre-Familie durch Reformulierung durchgegangen in letzten Jahren, was ich persönlich sehr Schade finde.
vor 5 Jahren
Guten Abend,

vielen Dank fuer Eure Antworten und Anregungen. Da hab ich gut was auszuprobieren die naechsten Tage Smile

Ich habe heute 3 Duefte probiert: Miss Dior, Mitsouko von Guerlain und Creed Vetiver
Miss Dior konnte ich gleich ausschliessen. Die anderen beiden Streifen habe ich mitgenommen und spaeter nochmals gerochen.
Ich denke, "mein" Duft ist schon dabei. Einer der beiden ist genau das, was ich suche. Ungeschickterweise weiss ich nun nicht mehr, welcher Streifen was war. Ich hoffe insgeheim, es war Mitsouko, da mir die Firma Guerlain im Laufe der Jahre mit Idylle irgendwie sympathisch geworden ist. Ich kann nicht genau sagen, warum.

Ausserdem habe ich jetzt im Nachhinein gelesen, das Creed Vetiver ein Herrenduft ist.
Ich probiere die beiden und einige von Euren Vorschlaegen einfach nochmal aus. Diesmal mit Beschriftung.

Schoenen Sonntag allen,
Ninoa
vor 5 Jahren
"Ausserdem habe ich jetzt im Nachhinein gelesen, das Creed Vetiver ein Herrenduft ist."

Das sollte Dir von Herzen gleichgültig sein, wenn der Duft genau das ist, was Du im Augenblick willst, brauchst und sich gut anfühlt.
Genderzuordnungen sind, wenn man so will, Verkaufsargumente, aber kein Anhaltspunkt für die eigene Nase, ob sie mit dem Duft nun kann oder nicht, ob Du Dich mit ihm wohl fühlst oder nicht.
Ein Parfumo schrieb erst vor kurzem sinngemäß, er habe noch in keinem als Herrenduft deklarierten Wässerchen Spermien schwimmen sehen und in keinem "Damenduft" Eizellen - so überzeichnet das Bild auch erscheinen mag, so trifft es den Kern doch ganz gut.
vor 5 Jahren
Palonera:
"Ausserdem habe ich jetzt im Nachhinein gelesen, das Creed Vetiver ein Herrenduft ist."

Das sollte Dir von Herzen gleichgültig sein, wenn der Duft genau das ist, was Du im Augenblick willst, brauchst und sich gut anfühlt.
Genderzuordnungen sind, wenn man so will, Verkaufsargumente, aber kein Anhaltspunkt für die eigene Nase, ob sie mit dem Duft nun kann oder nicht, ob Du Dich mit ihm wohl fühlst oder nicht.
Ein Parfumo schrieb erst vor kurzem sinngemäß, er habe noch in keinem als Herrenduft deklarierten Wässerchen Spermien schwimmen sehen und in keinem "Damenduft" Eizellen - so überzeichnet das Bild auch erscheinen mag, so trifft es den Kern doch ganz gut.

Besser hätte ich das auch nicht schreiben und Dir nahebringen können. Danke, Palo, das trifft es wirklich auf den Punkt !!
Ich denke zwar auch, dass es eher der Mitsouko war, aber nur und ausschließlich anhand Deiner eigenen Suchbeschreibung.
Sollte es doch der Creed sein - sei' doch froh ! Außergewöhnlich, nicht jede trägt den und: gesucht - gefunden.
Das ist doch klasse !!
vor 5 Jahren
Also was leicht blumiges?

"Insolence (Eau de Toilette)"
"Guilty (Eau de Toilette)"
vor 5 Jahren
+1 für Mitsouko....und warum nicht mal Shalimar testen, vielleicht das Eau de Toilette. Die Bergamotte findest Du da jedenfalls auch sehr schön wieder zu Beginn Smile
vor 5 Jahren
"Myths Woman"
"Boucheron (Eau de Parfum)"
"Armani Privé - Pierre de Lune"
vor 5 Jahren
Naja, der mitunter bekannteste Guerlain ist ja "Jicky (Eau de Parfum)". Ich denke da ist die Chance wirklich gering, das er so schnell eingestellt wird. Zudem haben einige andere Label den Duft (mehr oder weniger erfolgreich) versucht zu kopieren. Er wird also so schnell nicht aussterben.

Shalimar ist ja ein wenig wie Jicky mit ner Überdosis Vanille und Opoponax - also süßer.

Abenteuerlich war Jicky, zumindest während der Erscheinungszeit, aber sicher sehr.
vor 5 Jahren
Nasowas:
die Düfte von Sisley

Ja, sehr schöne, klassische Düfte.

Bei "Mitsouko (Eau de Parfum)", teste unbedingt auch das "Mitsouko (Eau de Toilette)", zwei verschieden schöne Düfte.

Ansonsten würde ich dir auch raten mal den "Nomade (Eau de Parfum)" zu testen. Ein etwas moderner Duft. Wobei da natürlich niemand sagen kann, ob es den ewig geben wird.
vor 5 Jahren
Nochmals Danke Euch allen fuer die tollen Produkttipps und die hilfreichen Anregungen.

Meine Suche ist beendet. Es ist Vetiver von Creed geworden. Liebe auf den ersten Blick.
Ich denke, das kann lange halten, das passt.

Viele Gruesse
Ninoa
vor 5 Jahren
Es ist ja eine wunderbare Duft, strahlend, schön - eine von den besten Vetivers was ich bisher getestet habe. Smile
Glückwunsch!

Und solltest Du mal nach einer zweit-Duft ( so nur für ne Abwechslung ab und zu, sodass man nicht "duft-blind" wird ), komme gerne erneut hier und ich bin mir sicher, es gibt immer hilfsfreudige Leute hier, die gerne etwas neues "mitsuchen" werden. Smile

Schöne Woche wünsche ich Dir noch, und freu mich für Dich, dass Du es so schnell gefunden hast, Liebe auf ersten Blick -äh, riechen - klingt nach volltreffer für eine Weile lang. Smile
vor 5 Jahren
Aber beim Vetiver steht doch hier dabei, dass die Produktion eingestellt sei?
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Neuer Lebensduft
Gehe zu