Forum durchsuchen

Geschenk für SchülerInnen

Geschenk für SchülerInnen vor 4 Jahren
Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Parfum für 13-14 und 17-18-Jährige. Ich würde meinen SchülerInnen gerne zu Weihnachten (und damit für mich auch zum Abschied) eine Kleinigkeit schenken. Da es etwas Persönlicheres als Kekse sein soll, habe ich an Parfumabfüllungen gedacht.

Unisex und somit für alle das gleiche fällt mir leider nichts ein. Bei den Jungs habe ich an Dylan Blue oder Sauvage gedacht, für die Mädels bin ich ratlos.
Was tragen eure Kiddies denn gerne beziehungsweise habt ihr da Vorschläge für mich? Aufgrund der Menge der Abfüllungen sollte es im Designerbereich bleiben.

Viele Grüße
Alex
vor 4 Jahren
"Signature" von Shawn Mendes (hier leider falsch verlinkt) und "CK One" sind schöne, junge und günstige Unisex-Düfte.
Für die Mädels wären sonst vielleicht "Daisy (Eau de Toilette)" oder "Girls Can Do Anything" eine Idee. "Hypnotic Poison" ist unter (älteren) Teens auch sehr beliebt, aber wohl eher nichts für 13-jährige.
Die Ariana Grande-Düfte könnten den Jüngeren gefallen.
vor 4 Jahren
Die 17jährige bevorzugt ganz klar blumig / fruchtig - frisch. Wie zum Beispiel:

www.parfumo.de/Parfums/Berdoues/1902_Eau_de_To ilette__Pivoine__Rhubarbe

Oder
"Rose Pompon", Goutal

"Coach Floral Blush"

Oder als Idee für süß und gefällig und eben gerade nicht bei den türkisen und überall erhältlich, aber für ca 30 Cent pro Milliliter bei Notino über Idealo:

"Casablanca", Swiss Arabian
vor 4 Jahren
Linnea:
Die 17jährige bevorzugt ganz klar blumig / fruchtig - frisch.

Kann ich nur bestätigen! Meine Tochter (knapp 18 ) trägt zum Beispiel mit Begeisterung "Amazing Grace" von Philosophy. Sehr schöner und gefälliger Duft und preislich gut im Rahmen. (Falls die Damen sich den nachkaufen möchten Smile )

Den hier:
www.parfumo.de/Parfums/Philosophy/Amazing_Grac e_Eau_de_Toilette
vor 4 Jahren
Meine männlichen Teens mögen's beide entgegen dem Zeitgeschmack lieber frisch als süß.

Der eine trägt "Hugo Reversed",
der andere "Springfield".
vor 4 Jahren
Also ich bin aus meiner Teenie-Zeit mittlerweile leider auch schon ein paar Jahre raus aber damals habe ich mich quer durchs Mexx-Regal getestet und war damit eigentlich immer zufrieden, da meine Ansprüche doch überschaubar waren ^^
Auf jeden Fall nichts zu ausgefallenes. Denke mit Dylan Blue könntest du bei den Jungs schon richtig liegen.
Was ich mir sonst z. B. auch noch gut vorstellen könnte, wären "Valentino Uomo Acqua" oder "Individuel (Eau de Toilette)". Das sind beides echt super Düfte und "generisch" genug, um eigentlich allen zu gefallen.

Aber:
Hast du das Thema "Parfum" zwischenzeitlich schon mal irgendwie im Unterricht aufgegriffen? Ich weiß nicht so hundertprozentig, wie die Jugend von heute so tickt aber ich glaube mein ~15jähriges-Ich hätte eine Duftabfüllung als Geschenk eher etwas merkwürdig gefunden, wenn das nicht vorher schon mal irgendwie thematisiert wurde.
Heute würde ich mich über so eine Geste total freuen aber damals war Parfum mir eigentlich relativ egal und das gute Axe Bodyspray hat es für mich auch getan. Vielleicht hätte ich es sogar eher etwas negativ aufgefasst als Hinweis das ich stinke oder so.
Will dir die Idee jetzt auf keinen Fall schlecht reden (heute würde ich mich wie gesagt richtig darüber freuen!) aber gerade in der Pubertät ist man ja sowieso teilweise etwas merkwürdig drauf. Da hätte ich mich im Zweifel vielleicht wirklich sogar mehr über ne kleine Süßigkeit gefreut :/ ^^
vor 4 Jahren
Ich möchte @Flo92 zustimmen und würde auch dringend (!) von einer Abfüllung als Geschenk abraten. Es gibt sogar mehrere Gründe dafür, die ich jetzt nicht aufzählen möchte. Auch, weil ich nicht weiss welcher Art Lehrerschaft die deine ist. Alles Gute.
vor 4 Jahren
PyroSense:
Ich möchte @Flo92 zustimmen und würde auch dringend (!) von einer Abfüllung als Geschenk abraten. Es gibt sogar mehrere Gründe dafür, die ich jetzt nicht aufzählen möchte. Auch, weil ich nicht weiss welcher Art Lehrerschaft die deine ist. Alles Gute.

Diese geheimnisvolle Antwort verstehe ich nicht...
Die Idee mit Abfüllungen als Geschenk finde ich sehr nett! Was sollte denn dagegen sprechen? Allergien?
Etwas, das jeden Geschmack trifft, wird sich zwar kaum finden lassen, aber so eine Abfüllung kann man doch auch gut weiter verschenken/tauschen.
vor 4 Jahren
Erstmal ein liebes „Danke“ für die Vorschläge bis hierhin Smile!
Es würde tatsächlich zu meinen Fächern passen, aber nein, thematisch haben wir das (noch) nicht behandelt. Osmose kommt nach den Ferien bei den Großen. An Allergien/Asthma habe ich auch schon gedacht, das haben wir aber in den Akten. Die Kleinen bekommen die Abfüllungen erst nach der letzten Stunde, unkontrolliertes Rumgesprühe findet dann maximal draußen statt.
Der Hintergrund wäre, dass die Kurzen mich ständig auf mein Parfum ansprechen und die Großen mal eine Kollegin fragten, was das mit mir und Parfum wäre Razz.
vor 4 Jahren
Deine Idee finde ich sehr klasse und persönlich!
Und dadurch, dass die Kids solche Fragen gestellt haben, besteht ja schon ein kleiner Bezug zu Düften.
Zwar kann ich mir vorstellen, dass Einzelne weniger mit dem Zerstäuber anfangen können. Dann soll er halt weitergegeben werden. Du kannst ja anbieten, dass sie sich alternativ eine kleine Süßigkeit abholen können.
Aber die individuelle Geste deinerseits wird sicherlich in Erinnerung bleiben. Und wer weiß, bei wem Du eventuell längerfristiges Interesse weckst ? Wink
vor 4 Jahren
Hallo, MuffinXS
nachdem ich mal bei der Jugend im Haus zum Thema nachgefragt habe, kann ich Dir sagen, dass die Idee vorallem bei den jüngeren Jungs etwas sehr komisch ankam.
Nun war meine folgender Gedanke, wie wäre es, wenn Du ein paar kl. Abfüllungen nach Richtungen (wie frisch-süß-würzig-blumig) geordnet und Muffins oder sonstiges Süßes zur freien Auswahl anbietest. So können die Teens und die jungen fast Erwachsenen sich jeweils aussuchen, wofür ihr Interesse mehr gilt.
Wünsche Dir viel Erfolg mit deiner Aktion, wie auch immer sie ausfällt. LG
vor 4 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Calvin_Klein/CK2
Es gibt auch Mädels, die es frisch mögen. Der hier ist klasse für beide Geschlechter und günstig. Und die Marke kennen auch alle. Denke die Jugend freut sich vor allem über eine Abfüllung einer ihnen bekannten Marke. Girls zum Beispiel Musikstars oder Modedesigner und Jungs Sport Brands. Meine Kinder sind genau in diesem Alter:-)
vor 4 Jahren
PyroSense:
Ich möchte @Flo92 zustimmen und würde auch dringend (!) von einer Abfüllung als Geschenk abraten. Es gibt sogar mehrere Gründe dafür, die ich jetzt nicht aufzählen möchte. Auch, weil ich nicht weiss welcher Art Lehrerschaft die deine ist. Alles Gute.

Ich denke, was PyroSense hier anspielt ist, dass man sowas durchaus auch falsch verstehen/auffassen kann. Heutzutage muss man sehr aufpassen, was man macht etc. da es leider viele in den falschen Hals bekommen und einem dann (juristisch) aufs Dach steigen, auch wenn es gar nicht böse gemeint war.

Ich kenne jemand (war ein älterer Herr also Rentner), der wollte in einer Schule einer Lehrerin Weltkarten oder was das war für die SchülerInnen und für den Unterricht schenken, Ende vom Lied: Polizei kam, hat ihn mit zum Revier genommen, durchsucht, verhört, die Schule hat ihm Hausverbot erteilt etc. obwohl er es gar nicht böse meinte. Soweit ich mitbekam, wurde ihm wohl auch eine Strafanzeige o. ä. angedroht.

Also man muss heutzutage sehr gut aufpassen und tausendmal überlegen, was man macht, da unsere Gesellschaft heutzutage sehr empfindlich und unverschämt ist (was ich teilweise nachvollziehen kann, was man so alles hört und liest) ... Selbst ein harmloses Geschenk, ohne jegliche böse Absichten kann einem heutzutage scheinbar gewaltig zum Verhängnis werden und fast oder sogar vor Gericht bringen.
vor 4 Jahren
Ich finde die Idee toll. So viel falsch machen kann man doch eigentlich nicht. Vielleicht doch jeweils 2 verschiedene Duftrichtungen auswählen - dann kann man evtl. die Düfte untereinander tauschen. Mein Sohn hat auch schon sehr früh Düfte getragen. Der Trend geht/ging mit 15/18 eher in die süße Duftrichtung. Die Freunde bevorzugten eher Oud/würzig. Also bei den Jungs würde ich süß/würzig wählen, bei den Mädels süß (Vanille geht glaub ich immer) oder frisch (Moschus würde ich sagen, geht auch fast immer). Das ist mal ein ganz anderes Geschenk. Super Smile
vor 4 Jahren
Fenice:
PyroSense:
Ich möchte @Flo92 zustimmen und würde auch dringend (!) von einer Abfüllung als Geschenk abraten. Es gibt sogar mehrere Gründe dafür, die ich jetzt nicht aufzählen möchte. Auch, weil ich nicht weiss welcher Art Lehrerschaft die deine ist. Alles Gute.

Ich denke, was PyroSense hier anspielt ist, dass man sowas durchaus auch falsch verstehen/auffassen kann. Heutzutage muss man sehr aufpassen, was man macht etc. da es leider viele in den falschen Hals bekommen und einem dann (juristisch) aufs Dach steigen, auch wenn es gar nicht böse gemeint war.

Ich befürchte auch nicht jedes Elternteil ist glücklich darüber wenn ihr 13jähriges Mädel auf Parfum angefixt wird. Zum einen weil es vielen noch als viel zu früh erscheinen wird (Thema Düfte als "Lockstoff" fürs andere Geschlecht), zum anderen weil Parfum ein Luxusgut ist, das sich schon viele Erwachsene nicht leisten können und es deshalb vermutlich nicht so toll finden wenn ihren Kindern in dem Alter ein Luxusgut sozusagen als "Muss" bzw. Selbstverständlichkeit nahegebracht wird. Persönlich fände ich etwas alltäglicheres und dem Alter (und dem Taschengeld) eher angemessenes als Geschenk besser und unverfänglicher.

Wenn ich heute erzähle dass ein Freund meiner Eltern mir in dem Alter immer mal wieder Parfum geschenkt hat kann ich förmlich sehen wie's in den Köpfen rattert und fühle mich schon fast schon gezwungen zu sagen dass das ganz sicher gänzlich ohne Hintergedanken geschehen ist. Da kommen sonst seltsame Gedanken hoch die in meinem Fall ganz sicher nicht zutreffend sind. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass dieser Herr das heute auch nicht mehr machen würde, eben wegen des Ratterns im Kopf der Leute...
vor 4 Jahren
Ich persönlich glaube nicht, dass eine ganze Schulklasse über einen Duftkamm geschoren werden will, oder zwei. Just my two cents....
vor 4 Jahren
Etwas, das allen gefällt und passt, findet man nie. Irgend jemand hat immer eine Lebensmittelunverträglichkeit. Schreibt man eine persönliche Karte, versteht jemand die Worte falsch. Schenkt man ein Bild, hängt es niemand auf. Diese kleinen Tütchen mit Geduldsfaden usw.: „Das ist doch nur Müll, wieso verschenkt man das?“

Man muss auch einfach mal das Gute im Menschen sehen und hoffen, dass es andere auch sehen. Selbst wenn nicht alle auf Parfum abfahren, werden sie sich an die Geste erinnern, weil das alles ganz liebe junge Menschen sind, die eine Aufmerksamkeit zu schätzen wissen Smile.
vor 4 Jahren
ja, dann...ist ja Alles gut Smile
vor 4 Jahren
MuffinXS:
Etwas, das allen gefällt und passt, findet man nie.

Das stimmt.
Ich habe damals meiner allerersten Klasse (15-16jährige) auch kleine Geschenke zum Abschied gemacht. Jedem etwas Anderes, etwas, das an einen lustigen Vorfall erinnert oder seine Charaktereigenschaften spiegelt.
Hat allerdings viel Zeit gekostet, das Richtige zu finden, und Du hast gleich zwei Klassen. Sind sie groß?
vor 4 Jahren
BeatriceA:

Hat allerdings viel Zeit gekostet, das Richtige zu finden, und Du hast gleich zwei Klassen. Sind sie groß?

Durchschnitt, Oberstufe rund 20, Unterstufe rund 30 SchülerInnen.
Da haben die SchülerInnen sich sicher gefreut, toll Smile.
vor 4 Jahren
Das ist nicht wenig.
vor 4 Jahren
Dolce & Gabbana Light Blue
vor 4 Jahren
Die Geste finde ich von dir sehr schön, leider bin ich auch etwas zwiegespalten.
Meine Tochter ist 18 und interessiert sich überhaupt nicht an meinen Düften. Das einzige was sie benutzt ist Deo.

Aus den Wichtelzeiten weiß ich dass Parfums, Duschreme und Co gerne verschenkt wurden, jedoch teilweise bei manchen gar nicht gut ankamen da das Interesse fehlte. Sei es bei Mädchen, sowie Jungs sogar vermehrt.

Die 17 / 18 Jährigen derzeit in der Klasse meiner Tochter arbeiten meist schon nebenher und kaufen sich ihre Düfte (wenn genutzt) selbst.
Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht bei 50 Geschenken, das würde jede Menge Zeit kosten.
Wir würden uns auf jeden Fall nicht nur auf Parfum festlegen sondern noch Alternativen haben.

Als zusätzliche Anregung, eine ehemalige Lehrerin meiner Tochter hat als Abschiedsgeschenk jedem mal einen schönen USB Stick, mit während der Schulzeit gemeinsamen gemachten Bildern, geschenkt. Das kam bei allen eigentlich ganz gut an.

Wünsche dir viel Spaß beim Beschenken und viele strahlende Augen deiner Schützlinge Smile
vor 4 Jahren
Kunfuze, der alte Haudegen, hat mal behauptet, die erste Gunst sei Gunst, die zweite indessen schon Verpflichtung.
Wie wäre es, du besorgst einige Parfums, lässt sie schnuppern und wählen und dann füllst du vor Ort jedem das seine ab. Die Zeremonie hätte auch etwas und wer dann gar nichts möchte, den möchte ich sehen.
Liebe Grüße und gutes Gelingen!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Geschenk für SchülerInnen
Gehe zu