Forum durchsuchen

Wird es im Jahr 2020 einen innovativen Dufttrend geben?

Wird es im Jahr 2020 einen innovativen Dufttrend geben? vor 4 Jahren
Mode- und Dufttrends kommen und gehen. Der süß-fruchtige Dufttrend hält jedoch schon seit vielen Jahren an. Grün-herbe Düfte wiederum sind in den Hintergrund getreten. Stattdessen beduften sich viele von uns gern mit zuckrig-süßen-Gourmanddüften. "Lecker" wollen einige von uns riechen. Zum Anbeißen verführerisch. Andere wollen gern frisch geduscht duften.
Der Mainstream langweilt viele anspruchsvolle Nasen u. sie schauen sich deshalb gern bei den Nischendüften um.

Es gibt Parfumkenner, die seifige Düfte sehr gern mögen. Wenn wir uns nun alle ständig die Hände abseifen und das über viele Wochen und Monate, werden wir dann noch seifige Düfte schnuppern wollen?
Oder wird es - ähnlich wie in USA beliebt - immer mehr "Sauberdüfte" geben, mit denen man reinlich u. antiseptisch wirkt?

Was glaubt ihr wohin der Trend gehen könnte?
vor 4 Jahren
Ziemlich viele Düfte mit Birne als Kopfnote bisher.
vor 4 Jahren
Was Tom Ford angeht hatte er zumindest letztes Jahr bei mir mit Beau de jour ins Schwarze getroffen. Ich wünschte der Duft Trend würde wieder eher in die holzig- würzige klassische Richtung gehen. Etwas weg vom Süßkram/Duschgelzeugs.
vor 4 Jahren
ShaunBaker:
Was Tom Ford angeht hatte er zumindest letztes Jahr bei mir mit Beau de jour ins Schwarze getroffen. Ich wünschte der Duft Trend würde wieder eher in die holzig- würzige klassische Richtung gehen. Etwas weg vom Süßkram/Duschgelzeugs.

Da stimme ich dir in Teilen zu. Von Süßkram und Duschgel habe auch ich aktuell genug und es darf gerne wieder holziger und würziger werden. Leider schwingt auch in vielen Düften, die als "holzig-würzig" deklariert sind, immer häufiger eine Süße (mal ist sie passend, mal nicht) mit, um auch möglichst vielen Nasen zu gefallen, die mit purer Würze oder purer Holzigkeit nicht zurechtkommen.
vor 4 Jahren
Also ich mag normalerweise auch das süße etwas ...aber zur Zeit, und das könnte ich mir gut für den Sommer vorstellen, mag ich Minze und bergamotte gerne ...da könnte der Trend gerne mal hingehen. Leider ist ja vieles gleich süß und von sauberdüften will ich dieses Jahr nichts wissen.
vor 4 Jahren
Von dem Besitzer einer kleinen Nischen-Parfümerie habe ich erfahren, dass der Trend auf den letzten Messen
Patchouli war. Ich hätte ja eher Kaffee vermutet.
vor 4 Jahren
Ich denke dieses Jahr ist das layern im Trend höre und lese viel davon und patchouli auch
vor 4 Jahren
Daneh:
Von dem Besitzer einer kleinen Nischen-Parfümerie habe ich erfahren, dass der Trend auf den letzten Messen
Patchouli war. Ich hätte ja eher Kaffee vermutet.

Wie in der Mode, so kommt vermutlich auch bei Parfum jeder Trend einmal wieder. Insofern würde mich Patchouli nicht wundern...
vor 4 Jahren
FRAgrANTIC:
Daneh:
Von dem Besitzer einer kleinen Nischen-Parfümerie habe ich erfahren, dass der Trend auf den letzten Messen
Patchouli war. Ich hätte ja eher Kaffee vermutet.

Wie in der Mode, so kommt vermutlich auch bei Parfum jeder Trend einmal wieder. Insofern würde mich Patchouli nicht wundern...

Ich denke auch, dass der Patchouli-Trend anhalten wird, zumindest im Bereich der Haut Couture-Düfte. Schon in den letzten 2-3 Jahre war Patchouli in fast jeder Neuerscheinung zu finden - seien es Chypres, Fougères oder Orientalen. Irgendwie ist Patchouli das neue Eichen/Baummoos, vorallem wegen seiner fixativen Fähigkeiten.
Im Mainstream werden Ambroxan & Co weiterhin Urstände feiern, fürchte ich....
vor 4 Jahren
Ja, das könnte hinkommen. Wie Profumo schon schrieb, liest man ja immer wieder, dass Fougere-Düfte wieder im kommen sind.

Das mit dem Ambroxan glaub ich auch aufs Wort - leider - ist aber wohl sehr beliebt. Ich kann mit dieser Note nur seltenst was anfangen.
vor 4 Jahren
Patchouli finde ich gut und einen Trend zu weniger süßen Düften würde ich auch begrüßen.

Ambroxan selbst finde ich sehr angenehm und empfehle Jeder/m "Molecule 02" zu testen, denn das, was bestimmte Düfte unangenehm macht, ist eher die Kombination mit anderen Stoffen, würde ich sagen.

Was Trends im Allgemeinen angeht, denke ich, dass es eher den Designer-Markt betrifft, während viele Nischen-Marken ohnehin ihr eigenes Ding machen. Solche Erfolge wie bei Aventus, von denen sich Andere inspirieren lassen, sind ja eher selten.
vor 4 Jahren
...bei Patchouli kann das auch an dem neuen Akigalawood (aus Patchouliöl fraktioniert) von Givaudan liegen.
vor 4 Jahren
Rivegauche:
...bei Patchouli kann das auch an dem neuen Akigalawood (aus Patchouliöl fraktioniert) von Givaudan liegen.

Stimmt, von diesem Duftstoff liest man jetzt immer öfter!
vor 4 Jahren
Profumo:
Rivegauche:
...bei Patchouli kann das auch an dem neuen Akigalawood (aus Patchouliöl fraktioniert) von Givaudan liegen.

Stimmt, von diesem Duftstoff liest man jetzt immer öfter!
... der auch ganz gut passen würde, wenn es einen schon länger prophezeiten, bisher noch nicht wirklich bemerkbaren Trend zu mehr Nachhaltigkeit geben sollte: Givaudans Akigalawood wird aus den Resten der Patchouliölgewinnung (also den Blättern, aus denen das Öl herausdestilliert wurde) hergestellt. Die werden mit Enzymen behandelt und es wird ein neuer Duftstoff erhalten, der an Patchouli erinnert, aber schon eigen ist (bzw. sein soll - ich habe es noch nicht pur gerochen). Wirklich ein "Patchouli ohne Muff" wäre dann noch Firmenichs Clearwood, das auch enzymatisch, ressourcenschonend hergestellt wird. Mit solchen Duftstoffen lassen sich also sehr saubere, helle, an Patchouli erinnernde Parfums erschaffen.

Und ich glaube, uns steht generell ein neuer Saubertrend bevor. Nicht so Dihydromyrcenol-Duschgel-aggressiv wie einige Neuerscheinungen der letzten Jahre. Die erinnern im Zweifelsfall zu sehr an Desinfektionsmittel. Sondern gleichzeitig weich, hell und sauber. Ich vermute das, weil es eine ähnliche Situation wie jetzt Mitte, Ende der 80er Jahre gab, als AIDS die Welt in Angst und Schrecken versetzt hat. Damals setzte eine phase hygiénique in der Parfumerie ein, alle wollten sauber und rein riechen, und mit den aufkommenden aquatischen Duftstoffen waren die Werkzeuge da, einen Trend zu setzen.

Jetzt haben wir - neben den patchouliähnlichen Sauberduftstoffen - auch eine ganze Reihe von neuen Maiglöckchenduftstoffen, wie Philip Kraft in seinem Scent&Chemitry-Blog darlegte: Es gibt so viele, weil Lyral und Lilial verboten sind, freilich alle Duftstofffirmen Ersatz entwickelten und auf den Markt werfen. Und wenn ein Maiglöckchenduftstoff nicht naturalistisch, sondern abstrakt eingesetzt wird, bleibt eine weiße, weiche, strahlende Sauberkeit. Einer dieser Duftstoffe ist Mahonial, und wie das abstrakt eingesetzt reicht, zeigte Danial Andrier bereits mit den beiden Prada-Düften L'HommeL'Homme und La FemmeLa Femme. Ich glaube, das sind nur Vorboten eines neuen Trends an weichen, abstrakt blumigen Sauberdüften. Sauber, aber irgendwie tröstlich und heimelig.

Vielleicht ist es aber auch ein ganz anderer Trend? Begrenzte Bewegungsfreiheit kann zu Fernweh führen, und exotisch duftende Kompositionen werden der Renner?

Das wären jetzt zwei Trends, die mich nicht vom Hocker reißen würden. Aber im Endeffekt kommt es nicht auf den Trend, sondern die parfumistische Umsetzung an ...
vor 4 Jahren
Sauerdüfte können passen: Chanel mit 1957 und der grundsätzlichen Moschuspuderklarheit, Guerlain jetzt mit L'Heures Blanche und Celines neue Düfte spielen auch viel mit Iris & Moschus.

Der ganze Trend von sauberen Irisdüften hält ja in der Tat eh schon lange an.
vor 4 Jahren
Rivegauche:
Sauerdüfte (...)
Very Happy
vor 4 Jahren
@Ronin
Toller, ausführlicher Beitrag, den ich gern gelesen habe.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Sauberdüfte trendy werden könnten.
Versprechen sie doch Hygiene u. Gepflegtheit. Wichtige Maßnahmen, um gesund zu bleiben.
vor 4 Jahren
Daneh:
Von dem Besitzer einer kleinen Nischen-Parfümerie habe ich erfahren, dass der Trend auf den letzten Messen
Patchouli war. Ich hätte ja eher Kaffee vermutet.

Urgs, ich hoffe nicht. Patchouli geht bei mir nicht wirklich! Rolling Eyes Dann hoffe ich eher auf die Sauberduft-Strategie! Oder wieder mehr grün wäre schön Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wird es im Jahr 2020 einen innovativen Dufttrend geben?
Gehe zu