Forum durchsuchen

Ein passender Duft für den Winter - schwieriger als gedacht!

Ein passender Duft für den Winter - schwieriger als gedacht! vor 4 Jahren
In meiner nun knapp zweijährigen Parfumreise habe ich mich überwiegend mit zritrischen, frischen und generell leichten Düften beschäftigt. Wer einen Blick in meine aktuelle Sammlung wirft, dem wird schnell klar, welche Richtung ich tendenziell einzuschlagen pflege.

Soweit so gut, doch wenn ich an den letzten Winter zurückdenke, so trug ich überwiegend meine geliebten Summerfreshies in der kalten, verregneten Jahreszeit. Im Prinzip kann man ja tragen was man will, aber so ein paar auserwählte Düfte, die sich der kalten Jahreszeit perfekt fügen, fehlen mir einfach noch. Da ich mit Designer-Düften soweit durch bin und eigentlich alles kenne, kommt eigentlich nur noch Nische in Frage.

Was ich nicht will:
Vetiver, Oud oder Leder als Hauptdarsteller, nicht süß oder orientalisch, zu experimentelles..

Was ich mir vorstelle:
Thematik Wald, holzig, rauchig, würzig, Patchouli-lastig, im Büro tragbar, ohne negativ aufzufallen.

Da ich auch ein großer MFK Fan bin, aber noch nicht wirklich viele Düfte von ihm probiert habe, würde ich mich auch dort sehr über adäquate Vorschläge freuen, welche eventuell zu meinen Kriterien passen.
vor 4 Jahren
Würde Spontan folgende mal einfach Testen

"Intoxicated"
"Illusione (Eau de Toilette)"
"L'Insomnuit"
"Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli"
"Collection Extraordinaire - Bois Doré"
vor 4 Jahren
"Armani Privé - Bois d'Encens" (steht zwar Vetiver im Herz, für mich ists aber im Wesentlichen Weihrauch Wink )
"Black Gemstone"
"Replica - Soul of the forest"
"Straight to heaven white cristal (perfume)"
Bei den ersten beiden müsste man die Bürotauglichkeit wohl persönlich abwägen Smile
vor 4 Jahren
Re: Ein passender Duft für den Winter - schwieriger als geda vor 4 Jahren
Warilol:

...Was ich nicht will:
Vetiver, Oud oder Leder als Hauptdarsteller, nicht süß oder orientalisch, zu experimentelles..

Was ich mir vorstelle:
Thematik Wald, holzig, rauchig, würzig, Patchouli-lastig, im Büro tragbar, ohne negativ aufzufallen.

Da ich auch ein großer MFK Fan bin, aber noch nicht wirklich viele Düfte von ihm probiert habe, würde ich mich auch dort sehr über adäquate Vorschläge freuen, welche eventuell zu meinen Kriterien passen.

Das ist doch ein tolles vorhaben, mal sehen ob dir einige meiner Vorschläge gefallen.

Vorab MFK hat sehr schöne Düfte wobei, die meisten eher frisch sind oder aber schon orientalische Charakter aufweisen (Oud bzw. Amber). Also viele mir bei ihm "masculin Pluriel" (fougère-artig) oder "Lumière Noire Homme" (ein Rosenduft) ein.

- "Pinus", von einem herbstlichen Arvenwald insbiriert.
- ArsoArso, Kaminfeuer aus der Flasche.
- "Sancti - Eau Delà", der wohl schönste nicht-orientalische Weihrauchduft den ich kenne.
- French Lover / Bois d'OrageFrench Lover, grün, würzig, trocken & holzig.
- Monsieur.Monsieur., Patchouli-lastig.
- "Eccelso", elegant würzig, holzig.
- "Antico Caruso" erinnert an einen klassischen Barbershop.
- "Silex" mineralisch.
- "Sacre du Printemps" rauchig, grün.
- "Bois Fou" holzig.
Re: Ein passender Duft für den Winter - schwieriger als geda vor 4 Jahren
Warilol:
Was ich mir vorstelle:
Thematik Wald, holzig, rauchig, würzig, Patchouli-lastig, im Büro tragbar, ohne negativ aufzufallen.

Da könnte ich mir gut "Ormonde Man (Eau de Parfum)" oder falls es etwas teurer sein darf das noch deutlich bessere "Ormonde Man (Parfum)" empfehlen. Wegen des in der Pyramide angegebenen Ouds musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, das rieche zumindest ich persönlich nicht raus.
vor 4 Jahren
Da Du süße Düfte und Orientalen ausschließt, würde ich von "Collection Extraordinaire - Bois Doré" und Konsorten eher die Finger lassen. Die sind für meine Nase sehr süß und gehen vermutlich nicht in die Richtung, die Du suchst.

Mal mit Weihrauch probiert?

Als Einstieg könntest Du "Extrait de Musique - Voix Humaine 8" mal versuchen. Keine Angst, der ist nicht sakral. Der Weihrauch ist hier eher hell und die Süße der Vanille ist mit der Kopfnote auch verflogen. Was bleibt ist eine feine Holznote.

Ein härteres Kaliber, aber nicht minder schön, ist "Broken Theories". Hier kriegst Du neben Weihrauch Tabak und weitere dunkle Noten und auch hier haben wir am Ende einen feinen Holzduft. Im Prinzip wie "Replica - By the Fireplace" ganz ohne Süße. Mein Mann ist in den übrigens total vernarrt und fühlt sich an die Weihnachtszeit in seiner Kindheit versetzt.
vor 4 Jahren
Du sagtest zwar, dass du mit Oud nicht so viel anfangen kannst, aber dennoch solltest du mal "Oud (Eau de Parfum)" ausprobieren. Lass dich von dem Namen nicht in die Irre führen. Tonangebend ist hier nämlich eher das Zedernholz in Kombination mit leicht fruchtig wirkenden, dezent an Himbeeren erinnernden Harzen. Fäkales, medizinisches oder gar animalisches Oud ist hier nicht enthalten.
Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage eher zurückhaltend, aber das ist ja gerade auf Arbeit nicht verkehrt.

In eine etwas andere Richtung geht dann noch "Iris Doré", bei dem du gepudertes Holz und sanften, kein bisschen kratzigen Lavendel vorfindest - ebenfalls ein sehr sozialverträglicher Duft.

"Lumière Noire Homme" wurde bereits vorgeschlagen, muss ich nichts mehr zu sagen, außer dass es sich um einen der für mich besten Kurkdjians handelt.
vor 4 Jahren
"Note di Profumum - Luci dell'Est" ist meine Entdeckung in Richtung Wald.
vor 4 Jahren
"Bois d'Armenie"
vor 4 Jahren
"Bois d'Armenie:3c27607c4c]

Auch eine sehr gute Idee.
vor 4 Jahren
Das schwierige ist eben das die Duftnoten die du nicht willst, perfekt geeignet sind um das zu erzeugen, was du willst. Oud und Leder kann gerne würzig-holzig-rauchig sein (Aventus aus deiner Sammlung ist übrigens ein LEDERchypre), Vetiver funktioniert wunderbar für Waldassoziationen.

DerDefcon:
Du sagtest zwar, dass du mit Oud nicht so viel anfangen kannst, aber dennoch solltest du mal "Oud (Eau de Parfum)" ausprobieren. Lass dich von dem Namen nicht in die Irre führen. Tonangebend ist hier nämlich eher das Zedernholz in Kombination mit leicht fruchtig wirkenden, dezent an Himbeeren erinnernden Harzen. Fäkales, medizinisches oder gar animalisches Oud ist hier nicht enthalten.
Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage eher zurückhaltend, aber das ist ja gerade auf Arbeit nicht verkehrt.

Ist echt nicht böse gemeint, aber ich muss hier jetzt einfach mal einspringen, weil ich das nicht mehr lesen kann. Es wird oft behauptet, im MFK Oud sei kein Oud riechbar. Das stimmt einfach absolut nicht. Ich glaube wir Parfumos sind oft von so schrecklicher Oudsynthetik und billigem Barnyardoud verseucht, dass wir den Wald vor lauter Grün nicht mehr erkennen.

Ich kenne den Duft ja nun in- und auswendig und mir ist das Licht auch erst nach vielen Malen tragen aufgegangen. Ich war an einem Tag richtig erstaunt, was so nach Oud roch. Das ist die Aura des MFK. Es ist eben eher dieses hochwertige, dunkel-holzig-rauchige Oud. Es wird auch damit geworben, das echtes Oud verwendet wird und so riecht der für mich auch.

Ganz vordergründig ist das für mich aber mehr Aura als Duft. In meinem Kopf ruft der so eine Atmosphäre hervor, als würde man unter einem blauen Neonlichtschild in einer dunklen, großen Stadt stehen. Ich habe schon Assoziationen zu neuem Leder und Paprika gehört. Verstehe ich beides, denn diese deutliche und ganz leicht fruchtige Würze kann schon an Paprika erinnern und im Verlauf finde ich die Assoziation zu Leder sehr verständlich.

Im Grunde genommen passt der Name aber 1:1. Das ist ein Oudduft, absolut. Das irrwitzige ist nur, dass das Oud so rund verwoben ist, dass es tatsächlich nicht vordergründig auffällt OBWOHL das ein sehr ouddominanter Duft ist. Den Duft kannst du wirklich immer und überall tragen, denn eine Sillage ist quasi nicht vorhanden. Er hält zwar locker nen ganzen Tag, aber bisher konnte den egal ob mit 2 oder 10 Sprühern nie einer an mir wahrnehmen, der mir nicht sehr nahe kam. Ist also nix für aufmerksamkeitsgeile, eher eine Atmosphäre und eine unaufdringliche Wohltat für alle, die einem eben nahe kommen.

Was du aber schreibst: "gepaart mit einem dunklen Fundament aus Holz, Rauch oder Erde" beschreibt so ein Oud wie im MFK aber eigentlich ziemlich genau. Ich kann mir vorstellen das auch du eher eine Vorstellung der Negativbeispiele im Kopf hast. Somit muss ich den Testtipp als solches also eindeutig unterstützen. Ich kenne keinen anderen Duft, der Oud so gefühlvoll und raffiniert in eine Komposition einbindet. Wie ich sagte... Oud ist sehr deutlich und trotzdem nimmt es kaum einer wahr. Neben der dabei hilfreichen Oudqualität ist das aber auch einfach höchste Parfumeurskunst.

Von MFK passen ansonsten außer den wirklich brutalen Oudkrachern "Oud Cashmere Mood" und "Oud Velvet Mood" eigentlich keine Düfte zu "holzig-rauchig-würzig" und die beiden dürften dir dann echt zu krass sein. Naturszenarien, wie du sie magst, gibt es bei MFK eigentlich selten bis gar nicht, was einer der Gründe ist, dass ich MFK auch sehr mag. Die Düfte sind alle eher Aura, mal laut mal leise. Und viele sind durchaus auch parfümig - was m.E. eindeutig positiv ist.

Dein Wunsch nach frischem Wald ohne Vetiver ist aber wirklich auch etwas schwierig umzusetzen.

Einen Versuch wert wäre dabei aber: "Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)". Der ist meiner Ansicht nach einfach elegant und stilvoll. Auch kein Performancemonster - einfach gut.

Und trotz deiner Vetiversorge definitiv "Eau Sauvage Parfum (2017)" und "Itasca / Le Vetiver - Itasca", denn da ist es ein wenig so wie mit dem Oud im MFK. Vetiver ist schon deutlich da, es ist aber so harmonisch verwoben, dass es zumindest mir gar nicht groß auffällt, wenn ich nicht drauf achte und den Duft einfach trage. Nicht ganz so in sich geschlossen wie der Oud, aber das sind verdammt gute Düfte die auch immer funktionieren und durchaus stilvoll sind.

So ist es auch beim bereits vorgeschlagenen "Ormonde Man (Eau de Parfum)". Da ist jetzt Oud und Vetiver gelistet Very Happy... aber das ist bei dem nun wirklich auch nicht so ausgeprägt. Auch ein sehr eleganter Duft mit waldiger Aura - einfach sehr rund und harmonisch.

Wenn die Sillage schon ordentlich sein soll/darf, dann wäre auch "Memoir Man" einen Versuch wert. Und eigentlich auch "Epic Man" - aber da haben wir gleich Oud und Leder in einem Duft zusammen Very Happy.

"Timbuktu" könntest du auch mal testen. Ganz anders, denn durchaus rauchig und grün, aber das mit einer fruchtigen, kaum süßen Mango.

Wenn du genug Kleingeld hast, ist "Nabucco Parfum Fin" auch eine Idee. Auch waldig, ohne das es so ein typischer Nischenwaldduft ist. Auch sehr rund. Hier ist eben Tannenbalsam sehr dominant, wie auch beim Itaca und Ormonde Man, der Nabucco ist aber trotzdem noch einmal ganz anders.

Du willst rauchigen Wald und es darf auch etwas eindeutiger sein? Dann "Nouvelle Collection - Bois Noir". Der könnte dir aber vielleicht wieder zu nischig/experimentell sein. Genau wie "Sacre du Printemps". Der ist quasi wie eine brennende Gartenhecke in edel, was ja schon irgendwie zu deiner Beschreibung passt, aber eben auch zu nischig sein könnte.

18281828 fällt mir auch noch ein und passt eigentlich recht. Grün, (ein wenig) waldig, unsüß aber sehr gut tragbar, elegant.

"Monocle Scent One: Hinoki" und "Monocle Scent Three: Sugi" gehen auch in so eine waldige Richtung, aber sehr transparent.

"Bois Marocain" ist auch noch ein würzig-holziger, leicht rauchig-waldiger Duft.

"Bass Solo" und "Bertrand Duchaufour" sind sogar holzig-würzige, leicht rauchig-waldige Düfte völlig ohne deine No Go-Noten, die mir noch einfallen.
vor 4 Jahren
beim thema wald würde ich dir mal den "Vert d'Encens" empfehlen Smile
vor 4 Jahren
Wow, das sind unfassbar viele Ideen und Vorschläge, und ich muss sagen, bis auf 2-3 kenne ich nahezu keinen.

Die alle zu testen Dürfte mich wohl den Rest des Jahres parfümtechnisch beschäftigen. Vielen Dank!
vor 4 Jahren
Ich möchte noch 3 Empfehlungen aussprechen:
"Wildfire"
"Coven"
"Pardon (Extrait de Parfum)"
vor 4 Jahren
Der Patchouli von Dior ist ein Patchouli, der sich mMn für's Büro eignen würde Smile
vor 4 Jahren
Ein herrlicher Patch-Duft und auch perfekt als (zugegeben sehr edler) Officeduft geeignet:
"Thundra" von Profumum Roma.
Wunderschöne Duftaura!
vor 4 Jahren
Kleines Update: Ich wurde bei den Düften "Ormonde Man (Parfum)" und "Encens Mythique" fündig

Der Guerlain ist bereits schon in meine Sammlung gewandert, der hat mich umgehauen, genau sowas habe ich gesucht. Er ist hier zwar als Orientale aufgeführt, aber von den Duftnoten her wusste ich eigentlich schon, dass der mir gefallen wird...
vor 4 Jahren
Tiziana Terenzi Ecstasy. Nicht zu teuer abeg geil Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ein passender Duft für den Winter - schwieriger als gedacht!
Gehe zu