Forum durchsuchen

Bester Kompliment Bringer für Männer?

26 - 46 von 46
vor 4 Jahren
Terra:
Es hat mich nun interessiert und ich habe mal eine sehr attraktive und durchaus begehrte Freundin Anfang 20 gefragt, was Sie anziehend findet und in wieweit ein Duft da mit rein spielen kann. Ziemlich wortgenau wiedergegeben:

"Am Wichtigsten ist mir die Ausstrahlung. Er sollte eine gewisse Individualität aufweisen und sollte eine eigene Weltanschauung haben. Es ist toll, wenn er durch seine Äußerungen bzw. die Art und Weise wie er ist in mir das Gefühl weckt, dass ich unbedingt mehr über ihn erfahren möchte. Die inhaltliche Koheränz, das Aussehen und die Individualität müssen stimmen. Solange ich einen Duft nicht abscheulich finde, ist es für mich anziehend, wenn er zum Träger passt und dessen charakterlichen wie äußeren Merkmale für mich unterstreicht. Dabei muss der Duft nicht mal schmeichelnd oder „angenehm“ riechen. Der Duft sollte eher als eine Art Katalysator nach außen wirken. Im Grunde muss er nur er selbst sein und entweder es reicht oder es reicht nicht.

Sehr gut auf den Punkt gebracht! Bestell ihr bitte einen Gruß von mir - das ist schon sehr tiefe Einsicht für einen Menschen Anfang 20.
vor 4 Jahren
@Terra, find ich schwierig, sowas zu sagen. Ja, wir sind hier in einer Parfüm-Community, weshalb ich völlig verstehen kann, dass manchen diese - wie du es nennst - "gesichtlosen" Parfüms zu langweilig sind. Jedoch ist die Meinung deiner befragten Freundin mMn. eher exklusiv. Wenn ich Besuch habe, frage ich aus Interesse auch immer nach, welche Düfte denen so am besten gefallen. Die Wahl fällt in 90% der Fälle auf Layton, Bleu de Chanel oder ähnliche. Layton wird dabei als sehr besonderer Duft empfunden, was ich nicht nachvollziehen kann. Wobei er im opening schon recht nischig riecht. Ich finde man muss da differenzieren. Ich trage auch Layton und das, obwohl ich gar nicht so viel für diesen typischen Designergeruch übrig hab. Ich mag den einfach total, so auch meine Freundin.

Es muss nicht immer verrückt und besonders aussergewöhnlich sein. Finde ich.
vor 4 Jahren
Naja, das Fazit war ja eigentlich, dass der Duft eine untergeordnete Rolle spielt und im besten Fall einfach zum Träger passt. Wenn deine Freundin aber an dir nicht irgendwas anders als bei tausend anderen Typen empfunden hätte, wäre sie sicher nicht deine Freundin Smile
vor 4 Jahren
Mit 21 trug ich Bogner Man und bekam ohne Ende Komplimente dafür.
Der Duft muss zur Persönlichkeit passen.
vor 4 Jahren
Trage Deinen Duft ausschließlich für Dich.

Ein Kompliment zu einem Duft empfinde ich als ebenso banal wie ein Kompliment zu einem Auto oder einem anderen Konsumobjekt. Das hat so viel Tiefe wie der Plattensee und letztlich auch keinerlei Bezug zu Deiner Person.

Frau X kann einen Mann treffen, fünf Minuten mit ihm reden, dabei feststellen, dass der Herr ein ziemlich oberflächliches Toastbrot ist und diskret nach einer Fluchtmöglichkeit suchen. Es findet sich leider keine. Dafür entsteht ein unangenehmer Schweigemoment. Frau X würde jetzt am liebsten schreiend wegrennen und ihm vorher noch sagen, dass Basecaps ü30 irgendwie verzweifelt wirken. Aber ihre Erziehung ... stattdessen sagt sie: "Dein Parfum riecht echt gut." Da kommt zum Glück Freundin Y von der Bar zurück, drückt ihr ein Glas in die Hand und zieht sie weg. Der Kappenträger grinst triumphierend und ist sich sicher, dass er die Lizenz zum *wasauchimmer* am Kragen trägt.

Trage den Duft, der Dir gefällt und nicht den, der auf Instagram (oder ähnlichen Selbstbeweihräucherungskanälen) am lautesten bejubelt wird.

Und freue Dich stattdessen über Komplimente, die sich auf Dein empathisches Wesen, Deinen feinsinnigen Humor, Deine differenzierten Ansichten oder Deine schönen blauen Augen beziehen.

Dass Düfte die Persönlichkeit spiegeln oder zumindest mit ihr in Einklang stehen sollten, halte ich für eine stark idealisierte Wunschvorstellung. Zumindest dann, wenn es primär um die Außenwirkung gehen soll. Hier muss man ganz deutlich zwischen Selbstbild und Fremdzuschreibung differenzieren. Beispiel Fremdzuschreibung: Ich betrete die Parfümerie, trage ein Sommerkleid, bin sehr blond und zierlich. Die Verkäuferin scannt mich und hat sogleich etwas Frisch-Blumiges parat, das sie mir siegessicher präsentiert. "Der würde ganz wunderbar zu Ihnen passen, federleicht, ganz zauberhaft."
Frisch-Blumig? Zauberhaft? Mein Selbstbild gerät ins Wanken. Ich frage stattdessen nach einem Lederduft, gerne mit Oud, auf gar keinen Fall frisch und bitte nicht blumig. Gerne mit Rum- oder Whiskynote.
Die Verkäuferin ist sichtlich enttäuscht, fährt ihren Aktionismus etwas runter und sagt schließlich: "Ach, Sie suchen einen Duft für Ihren Partner?"
Hier wurde mir dann ganz plötzlich und sehr plastisch bewusst, wie sehr das äußere Erscheinungsbild und der soziale Referenzrahmen darüber bestimmen, welche Düfte uns von Außenstehenden als "passend" zugestanden werden. In einer Kölner Nischenparfümerie hätte die Geschichte vermutlich anders begonnen und besser geendet.

Und nein, nein, nein. Nur weil 73,8% aller Parfümerieverkäuferinnen in mir eine frisch-blumige Seele vermuten und Frisch-Blumiges sicher Komplimentkaskaden über mir ergösse, kommt mir trotzdem nichts annähernd Frisch-Blumiges ins Haus. 'Schmags hal' ned.
vor 4 Jahren 1
Dass es immer dieselben Düfte sind die als begehrt betrachtet werden, liegt aber auch an der fehlenden Kenntnis was es sonst so gibt. Ein Arbeitskollege trug immer nur Sauvage bis er mir gestand, dass ihn das Parfum langweilt. Jetzt habe ich ihm ungefähr 50 Proben von allen möglichen Düften gegeben welche er mit Freunden oder seiner Freundin getestet hat und auf einmal haben nicht nur er sondern auch seine Freunde ganz andere Faibles. Seine Freundin und seine Mutter finden sogar einen Lederduft am besten.
Es ist insofern auch eine Frage des eigenen Parfumhorizontes.
vor 4 Jahren 1
Viseron:
@Terra, find ich schwierig, sowas zu sagen. Ja, wir sind hier in einer Parfüm-Community, weshalb ich völlig verstehen kann, dass manchen diese - wie du es nennst - "gesichtlosen" Parfüms zu langweilig sind. Jedoch ist die Meinung deiner befragten Freundin mMn. eher exklusiv. Wenn ich Besuch habe, frage ich aus Interesse auch immer nach, welche Düfte denen so am besten gefallen. Die Wahl fällt in 90% der Fälle auf Layton, Bleu de Chanel oder ähnliche. Layton wird dabei als sehr besonderer Duft empfunden, was ich nicht nachvollziehen kann. Wobei er im opening schon recht nischig riecht. Ich finde man muss da differenzieren. Ich trage auch Layton und das, obwohl ich gar nicht so viel für diesen typischen Designergeruch übrig hab. Ich mag den einfach total, so auch meine Freundin.

Es muss nicht immer verrückt und besonders aussergewöhnlich sein. Finde ich.

Genau das Gleiche dachte ich mir auch. Die Aussage, dass Düfte wie Layton oder Aventus banal/langweilig sind, kann nur von alt eingesessenen Parfumos stammen. Der Durchschnittsverbraucher kennt wohl in den wenigsten Fällen den Duft, sowie die DNA. Wie oben schon einmal erwähnt habe ich für diese Düfte die meisten (positiven) Kommentare bekommen und das sicherlich nicht, weil diese gesichtslos oder nichtssagen sind. Vor allem der Layton haut mit der Süße ordentlich auf den Putz aber auch Aventus ist mit dieser Ananas und/oder dunkleren Birkennote definitiv etwas besonderes, auch wenn es immer mehr gibt, die in diese Richtung gehen wie zum Beispiel Explorer, fehlt diesen doch die Einzigartigkeit (man bedenke erneut: für die Durchschnittsnase!).
Bei Düften wie Bleu de Chanel oder Sauvage könnte ich es noch verstehen, wenn diese als einheitlich betitelt werden, aus dem einfachen Grund, dass viele die in einen Douglas oder Müller rennen, sich die Bottle greifen und fertig. Somit sind die DNA's, wenn auch unterbewusst, weiter verbreitet als andere Parfüms.
In dieser Parfumo Welt wird die Ansicht immer verquerter, nur weil hier im Forum jeder Aventus kennt, wird davon ausgegangen, dass der Duft ausgelutscht oder sonst was ist. Ich war letztens für ein halbes Jahr in München und selbst in so einer Großstadt habe ich den Duft nicht ein mal gerochen. Sauvage dagegen natürlich relativ oft.
Zum Abschluss sind wir uns ja einig, dass das ein sehr subjektives Thema ist und für Menschen die nicht so parfümbegeistert sind auch nur eine zweitrangige Rolle spielt. Eben genau wegen dieser Subjektivität können Aussagen, die letztendlich (Nischen-)Düfte als "nichtssagend" darstellen, nicht der Wahrheit entsprechen, alleine wegen der - wer hätte es gedacht - persönlichen Ansicht.
vor 4 Jahren
Basecaps Ü30 wirken also verzweifelt ... der eigentliche Aufreger dieses Threads.
Ich bin dann mal in meine Kappen heulen .... Wink

Geschrieben von einem Schildbieger der alten Schule
vor 4 Jahren
Rookie82:
Basecaps Ü30 wirken also verzweifelt ... der eigentliche Aufreger dieses Threads.
Ich bin dann mal in meine Kappen heulen .... Wink

Geschrieben von einem Schildbieger der alten Schule

Bei spätabendlichen Anbahnungsversuchen in geschlossenen Räumen definitiv.

Auf Golfplätzen, in Cabrios, auf Yachten oder an jedem anderen sonnigen Ort der Welt sind sie allerdings unentbehrlich.

Natürlich nur die mit dem biegbarem Schirm (diese klobigen Halb-Mesh-Trucker-Dinger, halb schräg auf der Omme platziert, bleiben schwierig).
vor 4 Jahren
Sniffsniff:
Rookie82:
Basecaps Ü30 wirken also verzweifelt ... der eigentliche Aufreger dieses Threads.
Ich bin dann mal in meine Kappen heulen .... Wink

Geschrieben von einem Schildbieger der alten Schule

Bei spätabendlichen Anbahnungsversuchen in geschlossenen Räumen definitiv.

Auf Golfplätzen, in Cabrios, auf Yachten oder an jedem anderen sonnigen Ort der Welt sind sie allerdings unentbehrlich.

Natürlich nur die mit dem biegbarem Schirm (diese klobigen Halb-Mesh-Trucker-Dinger, halb schräg auf der Omme platziert, bleiben schwierig).

Also ich hatte beim Date mit meiner jetzigen Freundin eine Cap an, wir waren abends Sushi essen. Anhand des positiven Ausgangs des Dates möchte ich behaupten, dass ich vermutlich nicht wirklich verzweifelt auf sie gewirkt habe. Stattdessen hab ich Komplimente für mein Outfit bekommen.

Wollen wir mal mit einem kleinen modischen Exkurs im Jahre 2020 beginnen, oder einigen wir uns freundlich darauf, dass wir alle verschiedene Geschmäcker haben?!

Dass Kopfbedeckungen in Restaurants generell unangebracht sind, halte ich für eine alte, längts überholte Kamelle..
Wenn wir jetzt hier von einem formalen Event oder einem Geschäftsessen reden, wo alle im Hemd und Anzug erscheinen, gebe ich dir recht, da wäre eine Baseballcap vielleicht etwas deplatziert Wink.
vor 4 Jahren
Die Diskussion ufert wieder mal aus in Richtung Designerduft - User gegen Nischenparfumos. Das interessiert den Poststeller herzlich wenig. Aber lustig zu lesen ist es.

Versuche doch so viele Düfte wie möglich auszuprobieren. Egal ob Nische oder Designer. Du weisst ja etwa in welche Richtung der Duft gehen soll. Suche erstmal Düfte raus welche DU richtig geil findest und in welchen DU Dich wohl fühlst.

Wie schon gesagt wurde, auch ich empfinde einen passenden Duft (zur Situation, zum Outfit, zum eigenen momentanen Befinden) als enormen Katalysator für mein Auftreten. Es geht nicht um den Duft alleine, es geht um Dein Komplettpaket inklusive Deiner Aura die du versprühst.
vor 4 Jahren
Steee:
Die Aussage, dass Düfte wie Layton oder Aventus banal/langweilig sind, kann nur von alt eingesessenen Parfumos stammen.

Nein, sie benutzen Parfum. Aber keine von denen ist bei Parfumo oder befasst sich viel damit.
vor 4 Jahren
Terra:
Steee:
Die Aussage, dass Düfte wie Layton oder Aventus banal/langweilig sind, kann nur von alt eingesessenen Parfumos stammen.

Nein, sie benutzen Parfum. Aber keine von denen ist bei Parfumo oder befasst sich viel damit.

Die Aussage war auch nicht explizit auf deine Freunde/Freundinnen bezogen, sind ja nur zwei, drei Meinungen von vielen. Vielmehr gibt es eine Behauptung wieder, welche hier zu genüge bei Parfumo geäußert wird.
vor 4 Jahren
SiLe93:
Ich mach jetzt einfach mal den einen oder anderen Vorschlag von Düften, die unterschiedlicher nicht sein könnten, welche ich denke einem 21jährigen stehen dürften und wahrscheinlich auch gut ankommen. Aber das ist ja Geschmacksache.

- "Elysium (Parfum Cologne)"
- "Aventus (Eau de Parfum)"
- (...)
- "Gentle fluidity (Silver)"
-(...)

Mal 'ne Frage, obwohl das jetzt bisschen in eine andere Richtung geht:

Ich weiß die drei Düfte sind unique und keines ist der wirkliche Dupe des anderen, dennoch fühle ich mich beim ersten riechen grob an den anderen erinnert. Ich mein die gehen ja schon tendenziell in eine ähnliche Richtung.
Wenn ich den einen genial finde, werde ich den anderen wahrscheinlich nicht furchtbar finden, oder?

Oder habt ihr wirklich Tage, wo ihr denkt: Mensch neh, Aventus geht heute gar nicht, aber Elysium dagegen wäre perfekt?
vor 4 Jahren
Wasserstoff:
SiLe93:
Ich mach jetzt einfach mal den einen oder anderen Vorschlag von Düften, die unterschiedlicher nicht sein könnten, welche ich denke einem 21jährigen stehen dürften und wahrscheinlich auch gut ankommen. Aber das ist ja Geschmacksache.

- "Elysium (Parfum Cologne)"
- "Aventus (Eau de Parfum)"
- (...)
- "Gentle fluidity (Silver)"
-(...)

Mal 'ne Frage, obwohl das jetzt bisschen in eine andere Richtung geht:

Ich weiß die drei Düfte sind unique und keines ist der wirkliche Dupe des anderen, dennoch fühle ich mich beim ersten riechen grob an den anderen erinnert. Ich mein die gehen ja schon tendenziell in eine ähnliche Richtung.
Wenn ich den einen genial finde, werde ich den anderen wahrscheinlich nicht furchtbar finden, oder?

Oder habt ihr wirklich Tage, wo ihr denkt: Mensch neh, Aventus geht heute gar nicht, aber Elysium dagegen wäre perfekt?

Den Roja fand ich sehr gut, den "gentle Fluidity (Silver)" wiederum genial und damit noch etwas besser. "Aventus" hingegen empfand ich als solide, mehr aber auch nicht. Bei dem Kurkdjian und dem Roja ist es das Beerige, das ich so sehr mag. Die Ananas im Creed hingegen ... naja.
vor 4 Jahren
DerDefcon:

Den Roja fand ich sehr gut, den "gentle Fluidity (Silver)" wiederum genial und damit noch etwas besser. "Aventus" hingegen empfand ich als solide, mehr aber auch nicht. Bei dem Kurkdjian und dem Roja ist es das Beerige, das ich so sehr mag. Die Ananas im Creed hingegen ... naja.

Ja, wie ich sehe, hast du deswegen wahrscheinlich auch nur den Kurdjian und Roja (teilweise als Abfüllung), ist halt auch ne Stange Geld für 3-4 Düfte, die sich am Ende zu ähnlich sind.

Danke für die Antwort!
vor 4 Jahren
Genau diese drei sind meine Lieblingsherrendüfte aus der frisch-männlich-Kategorie und ich finde auch, dass sie gewisse Parallelen haben. Nicht nur, was Komplimente bei den Damen angeht Smile

Statt Roja habe ich den MFK genommen (riecht anziehender aber ist nicht ganz so edel) und Aventus ist für mich eh Pflicht.

Kann dir noch "L‘Immensite" empfehlen. Der riecht anders aber ist eigentlich auch unverzichtbar im Hinblick auf diesen Thread.
vor 4 Jahren
Wasserstoff:
SiLe93:
Ich mach jetzt einfach mal den einen oder anderen Vorschlag von Düften, die unterschiedlicher nicht sein könnten, welche ich denke einem 21jährigen stehen dürften und wahrscheinlich auch gut ankommen. Aber das ist ja Geschmacksache.

- "Elysium (Parfum Cologne)"
- "Aventus (Eau de Parfum)"
- (...)
- "Gentle fluidity (Silver)"
-(...)

Mal 'ne Frage, obwohl das jetzt bisschen in eine andere Richtung geht:

Ich weiß die drei Düfte sind unique und keines ist der wirkliche Dupe des anderen, dennoch fühle ich mich beim ersten riechen grob an den anderen erinnert. Ich mein die gehen ja schon tendenziell in eine ähnliche Richtung.
Wenn ich den einen genial finde, werde ich den anderen wahrscheinlich nicht furchtbar finden, oder?

Oder habt ihr wirklich Tage, wo ihr denkt: Mensch neh, Aventus geht heute gar nicht, aber Elysium dagegen wäre perfekt?

Besonders "unique" sind die nicht unbedingt. Ich würde alle drei eher im Mainstream einordnen. Wenn Dir einer davon gefällt bedeutet das nicht, dass Dir die anderen auch gefallen. Bei mir ist es so, dass Elysium ganz nett ist, Aventus eher Mittelmäßig und der MFK ein furchtbares Gebräu, das auf meiner NoGo Liste steht Wink
vor 4 Jahren
DerDefcon:
Wasserstoff:
SiLe93:
Ich mach jetzt einfach mal den einen oder anderen Vorschlag von Düften, die unterschiedlicher nicht sein könnten, welche ich denke einem 21jährigen stehen dürften und wahrscheinlich auch gut ankommen. Aber das ist ja Geschmacksache.

- "Elysium (Parfum Cologne)"
- "Aventus (Eau de Parfum)"
- (...)
- "Gentle fluidity (Silver)"
-(...)

Mal 'ne Frage, obwohl das jetzt bisschen in eine andere Richtung geht:

Ich weiß die drei Düfte sind unique und keines ist der wirkliche Dupe des anderen, dennoch fühle ich mich beim ersten riechen grob an den anderen erinnert. Ich mein die gehen ja schon tendenziell in eine ähnliche Richtung.
Wenn ich den einen genial finde, werde ich den anderen wahrscheinlich nicht furchtbar finden, oder?

Oder habt ihr wirklich Tage, wo ihr denkt: Mensch neh, Aventus geht heute gar nicht, aber Elysium dagegen wäre perfekt?

Den Roja fand ich sehr gut, den "gentle Fluidity (Silver)" wiederum genial und damit noch etwas besser. "Aventus" hingegen empfand ich als solide, mehr aber auch nicht. Bei dem Kurkdjian und dem Roja ist es das Beerige, das ich so sehr mag. Die Ananas im Creed hingegen ... naja.

Empfinde ich genau wie du , mag den mfk sogar noch mehr da er potenter ist und 2-3 sprüher meist reichen , beim elysium happert es an der Performance für den Preis , aber die beere ist bei beiden sehr schön gemacht Smile
vor 4 Jahren
Ich stand mit 18 auf "Horizon (Eau de Toilette)".
Wenn ich jetzt in dem Alter wäre (träum..), würde mir das auch noch sehr gefallen. Das Aquatische, gepaart mit dem Würzigen mag ich sehr.
Außerdem alle Bottega Veneta pour hommes, Chanel Platinum Egoiste, und in die Richtung, die du suchst und die bestimmt keiner bei dir auf weiter Flur besitzt (denke ich mal) wäre "Grape Pearls" und "Lillipur"
vor 4 Jahren
Thanks, an die Differenzierung der drei Düfte.

Mit unique meinte ich nicht super individuell, sondern dass B nicht der 1/1 Abklatsch von A ist, sondern dass sie in eine selbe Richtung gehen, aber dennoch unterscheidbar sind.

Falls du noch eine besondere junger Mann Empfehlung möchtest, kann ich dir die "Kirke" von Tiziano Terenzi empfehlen. Damit fällst du definitiv auf. Kann nicht jeder tragen, aber dafür hab ich bisher die positivsten Rückmeldung bekommen (zusammen mit "Genetic Bliss", wobei der recht unparfumiert riecht, aber alles in 10 m in Grund und Boden strahlt, daher im Büro eher too much. Lieber für draußen!).
26 - 46 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Bester Kompliment Bringer für Männer?
Gehe zu