Forum durchsuchen

Welche 90er Düfte (w/m/u) kennt und nutzt ihr noch?

1 - 25 von 37
Welche 90er Düfte (w/m/u) kennt und nutzt ihr noch? vor 4 Jahren
Hallo liebe Parfumo Gemeinde. Ich habe jetzt einfach mal ein Anliegen und wollte euch dazu etwas fragen. Welche Parfüms hattet ihr damals für Euch entdeckt, noch im Schrank und welche Parfüms ihr sogar heute noch? Ich habe für mich festgestellt, dass ich gerade Düfte, die zu dieser Zeit erschienen sind, gerade jetzt neu entdecke oder wiederentdecke . Welche Düfte hattet ihr so mit 14-16 Jahren und überhaupt im späteren Verlauf der 90er Jahre? Da interessieren mich prinzipiell Männer,-Frauen und Unisex Düfte allgemein. Wenn es dazu eine persönliche Geschichte gibt, interessiert mich das natürlich auch. Schöne Grüße an Euch! Wink
vor 4 Jahren
Ich hatte zwei Düfte. Joop Homme und ein billiges After Shave von Harley Davidson. Ich bin 86 geboren und war also noch ein Kind zu der Zeit. Ich weiß nicht mehr, wer auf die Idee kam, mir im Kindesalter sowas zu schenken, aber sie standen da Very Happy. Den Harley Davidson fand ich schrecklich. Joop Homme mochte ich, habe ich als Kind aber glaube ich sehr feminin empfunden. Zumindest für mich nicht vorstellbar zu nutzen. Zudem habe ich in dem Alter sowieso kein Parfum getragen und wollte das auch noch gar nicht. Am Joop Homme habe ich trotzdem immer mal wieder gerochen, denn wenngleich ich nie auf die Idee gekommen wäre ihn zu tragen, mochte ich ihn. Lange fand ich den dann schrecklich, weil er manchmal von einer Klientel mit der ich mich absolut nicht identifiziere sehr überdosiert getragen wurde und teilweise sogar noch wird. Ich mag ihn immer noch und habe kürzlich echt überlegt, ihn zu kaufen. Die durch manche Träger die nicht mit Parfum umgehen können hervorgerufenen Assoziationen halten mich aber immer noch ab, obwohl ich ihn davon abgesehen mittlerweile tragen würde.
vor 4 Jahren
Ich bin Baujahr 1977 und habe in den Neunziger Jahren meine Duftleidenschaft entdeckt.
Schon mit 17 Jahren war "Casmir (Eau de Parfum)" mein Signaturduft. Heute besitze ich noch ein Vintage-EdP und seit kurzem endlich auch das Extrait, das ich hüte wie einen Schatz.
In dieser Zeit sind für mich die schönsten Düfte auf den Markt gekommen, aber ist das nicht bei allen so, die damals jung waren? "Classique (Eau de Toilette)" habe ich auch lange Jahre geliebt und getragen. Außerdem besaß ich "Havana pour Elle (Eau de Parfum)" und "Romance". Die aktuellen, reformulierten Versionen hingegen interessieren mich nicht.
vor 4 Jahren
Ich habe noch (wieder) und geniesse mehr und mehr einen Vintage

1] "Equipage (Eau de Toilette)" von Hermes.

Und ich habe (und liebe) von Halston je einen Vintage

2] "Halston 1-12 (Cologne)" und
3] "Halston Z-14 (Cologne)".

Und natürlich (Dank der Grossherzigkeit von BlueVelvet) einen Vintage

4] "J•H•L (CUSTOM BLENDED COLOGNE)" von Aramis. Smile
vor 4 Jahren
Absolut zeitloses Meisterwerk aus den 90ern bleibt für mich Chanel Egoiste. So klassisch und elegant!
vor 4 Jahren
Ich bin Jahrgang 91 und habe in den 90ern keinen Duft getragen oder bekommen, maximal mit ein paar leeren Minis von Oma gespielt. Mittlerweile mag ich "Dune (Eau de Toilette)" sehr und hoffe, bald auch den vielgetragenen "L'eau d'issey pour homme (Eau de Toilette)" und "Egoiste (Eau de Toilette)" zu besitzen.
vor 4 Jahren
Ganz klar:
"Hypnotic Poison (Eau de Toilette)" und
"Lolita Lempicka (Eau de Parfum) (1997)"

Die habe ich sooo oft immer wieder gekauft und habe sie auch heute noch!
vor 4 Jahren
"Hypnotic Poison (Eau de Toilette)"
"Laura (Eau de Parfum)"
"Venezia (1992) (Eau de Toilette)"
"Berlin (Eau de Toilette)"
"All About Eve (Eau de Parfum)"
"Joop! Femme (Eau de Toilette)"
"Acqua di Giò"
"CK One (Eau de Toilette)"
"Giorgio (Eau de Toilette)"
"Individuelle (Eau de Toilette)"

und natürlich "Sun (Eau de Toilette)"

Edit: Jetzt erst gesehen, dass es um noch immer nutzen geht. Eigentlich nur den Hypnotic Poison - ab und an der Sun, Aqua di Giò und wenn es ihn noch gäbe, den Berlin - bin aber inzwischen eher bei anderen Düften angekommen.
Zuletzt bearbeitet von SabriNoir am 23.09.2020, 09:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
MCM 1900 vor 4 Jahren
Oh, die 90er waren meine Parfumjahre und haben mich und meinen Duftgeschmack geprägt. Düfte, die ich in den Jahren gekauft habe und immer noch in meiner Sammlung sind und die ich heiß und innig liebe:
„Donna Karan“
„MCM 1900“
„DNA“ by Bijan
„Alchimie“
„Montana Parfum d‘Elle“
„Poême“

Eigentlich gibt es zu jeden Duft eine Story, die ich auch schon in den Rubriken erzählt habe. Vintages sind voll mein Ding, neuere Düfte haben es schwer, aber einige haben es in meine Sammlung geschafft.
vor 4 Jahren
"L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)" wird auf immer und ewig einen Platz in meinem Herzen haben. Wink
vor 4 Jahren
in meinen 90ern standen bei uns im Bad immer eine handvoll Düfte rum:

"Cool Water (Eau de Toilette)"
"Hugo (Eau de Toilette)"
"Joop! Homme (Eau de Toilette)"
"Tabac Original (Eau de Cologne)"
"Tommy (Cologne)"

Gerade der Tommy ist für mich so der Inbegriff eines Duftes, wenn ich an die 90er Jahre denke, leider aber im negativen Sinne..

Was ich aus dieser Zeit jedoch mitgenommen habe, war die Liebe zu aquatischen, frischen, kühlen Düften wie Cool Water, was ich heute auch noch toll finde. Ich habe damals als Kind immer schon am Flakon geschnüffelt und musste sofort an das Meer denken.

Ansonsten trage ich heute noch aktiv "Silver Mountain Water (Eau de Parfum)"... Aber ich möchte behaupten, dass damals die wenigsten "Normalos" Creed Düfte in ihren Sammlungen hatten. Wäre mal interessant zu wissen, was die damals so gekostet haben bzw. wie man sie beziehen konnte. In Zeiten ohne Internet dürfte es den wenigsten bekannt gewesen sein, sodass wirklich nur der "elitäre Kreis" Zugang hatte...
vor 4 Jahren
Einer meiner Liebsten
Égoïste @ Chanel
vor 4 Jahren
Warilol:
Ansonsten trage ich heute noch aktiv "Silver Mountain Water (Eau de Parfum)"... Aber ich möchte behaupten, dass damals die wenigsten "Normalos" Creed Düfte in ihren Sammlungen hatten. Wäre mal interessant zu wissen, was die damals so gekostet haben bzw. wie man sie beziehen konnte. In Zeiten ohne Internet dürfte es den wenigsten bekannt gewesen sein, sodass wirklich nur der "elitäre Kreis" Zugang hatte...

SWM ist aber ein klassischer Neunziger-Duft. Vielleicht find ich den deshalb so toll Very Happy
vor 4 Jahren
Pollita:
Warilol:
Ansonsten trage ich heute noch aktiv "Silver Mountain Water (Eau de Parfum)"... Aber ich möchte behaupten, dass damals die wenigsten "Normalos" Creed Düfte in ihren Sammlungen hatten. Wäre mal interessant zu wissen, was die damals so gekostet haben bzw. wie man sie beziehen konnte. In Zeiten ohne Internet dürfte es den wenigsten bekannt gewesen sein, sodass wirklich nur der "elitäre Kreis" Zugang hatte...

SWM ist aber ein klassischer Neunziger-Duft. Vielleicht find ich den deshalb so toll Very Happy

Denkst du, dass der damals oft getragen wurde? Gab es nicht diese Geschichten, dass Creed-Düfte immer nur exklusiv für bestimmte Personen gemacht wurden und sie erst weitaus später für den Mainstream zugänglich waren?

Aber vielleicht haben wir ja einen Parfumo aus dem Forum, der auch schon in den 90ern Creed Düfte trug...
vor 4 Jahren
Warilol:

Denkst du, dass der damals oft getragen wurde? Gab es nicht diese Geschichten, dass Creed-Düfte immer nur exklusiv für bestimmte Personen gemacht wurden und sie erst weitaus später für den Mainstream zugänglich waren?

Aber vielleicht haben wir ja einen Parfumo aus dem Forum, der auch schon in den 90ern Creed Düfte trug...

Puuh, da bin ich überfragt. Finde den halt von der Duftrichtung her schon typisch für die Neunziger.
vor 4 Jahren
In den 80gern lebte ich in der damaligen DDR und hatte keinerlei Zugang zu "Westware".
Allerdings schenkte mir eine Arbeitskollegin ein Pröbchen "Loulou" Cacharel. Ich habe diese wertvollen ml gehütet und geliebt! Hin und wieder mal ein Tropfen aufs Handgelenk und ich war im Himmel.

Nach der Wende habe ich richtig losgelegt, was man in meiner Sammlung bei "Hatte ich" auch sehr gut sehen kann hahaha.

Habe zeitweise als Promotion für Lancaster gearbeitet, dadurch war ich natürlich immer dran am Stöffchen. Ich erinnere mich noch an die Markteinführung von "Sensations" Jil Sander. Den fand ich einfach wunderbar! Hatte mir sogar das Parfum davon gekauft. Das war in so einem kleinen Roll on.

Ich habe 'L'Eau d'Issey" und "Ca sent beau" von Kenzo. Erinnerungen, eingefangen im Flakon.
vor 4 Jahren
Very Happy Das is ja super spannend! Vielen Dank, schon einmal für die vielen Anregungen und was ihr so mit den Riechwässerchen verbindet. Meine Wunsch - und Testliste Rolling Eyes erweitert sich dadurch immer mehr. Gerne mehr davon...
vor 4 Jahren
Ich kenne Eternity seit 1997 (hab ihn mit 16 tragen dürfen von meiner Mutter) und ich würde ihn auch noch tragen, habe aber soviele andere Düfte, die ich momentan lieber trage. Streng genommen ist er aus 1988, aber er ist für mich viel mehr 90er als 80er.

In meiner Sammlung sind einige 90er Parfums drin. Den Wish von Chopard möchte ich mir schon länger zulegen. L‘ Eau d‘ Issey und Sun sind wohl meine damals bekanntesten Düfte. Mein Mann hatte den Cool Water lange rumstehen und nie benutzt. Auf einen Duft bin ich jetzt kürzlich draufgekommen- meine Mama hatte in den 90ern Dalimix von Salvador Dali, den möchte ich auch eventuell noch erwerben.

Für Männer finde ich den Obsession ganz toll oder den Cerruti 1881 Smile
vor 4 Jahren
Kenzo pour Homme Eau de Toilette (91) und L'Eau d'Issey pour Homme (94) werde ich als erstes testen. Morgen bekomme ich ein Pröbchen von letzterem. Freue mich sehr darüber, dass ihr auch die 90er auch noch so zu schätzen wisst und ihr noch Düfte - sogar Vintage Versionen noch nutzt.

Meine momentanes Sammelsorium:

Joop! Homme (89 also zur Wendezeit ins neue Jahrzehnt)
Joop! Nightflight (92)
Versace Blue Jeans (94)
Nikos´ Sculpture Homme (95)
Versace The Dreamer (96)

Finde ich alle toll und die werden auch bleiben, selbst wenn ich sie u.U. in Vintage besorge oder neu anmischen lassen muss.
Re: Welche 90er Düfte (w/m/u) kennt und nutzt ihr noch? vor 4 Jahren
Mörfi:
Ich habe für mich festgestellt, dass ich gerade Düfte, die zu dieser Zeit erschienen sind, gerade jetzt neu entdecke oder wiederentdecke

Geht mir genauso. Als Kind der 90er haben die Düfte dann einen gewissen Nostalgiefaktor, den man sich da irgendwo zurückholen will.

Meine Sammlung besteht bis jetzt zu einem großen Teil aus 90er Düften

Joop Nightflight
Boss Elements
Jil Sander Background
Givenchy Insense
Davidoff Relax
Joop Homme Vintage (hab ich aber noch nie benutzt)

vor 4 Jahren
Ach ja, die 90er - so einige Düfte aus dieser Zeit begleiten mich heute noch, wenn auch in der aktuellen Version. Teils sind sie auch aus den späten 80ern, wie z.B. Eternity oder auch Roma, sind für mich aber dennoch ganz frühe 90er, weil man sie damals oft gerochen hat.
- "Escape (Eau de Parfum)" / Calvin Klein
- "Eternity (Eau de Parfum)" / Calvin Klein
- "Roma (Eau de Toilette)" / Laura Biagiotti
- "Laura (Eau de Parfum)" / Laura Biagiotti
- "Venezia (2012) (Eau de Toilette)" / Laura Biagiotti (das gab's ja bereits in den 90ern und duftet eigentlich immer noch so)
- "Cool Water Woman" / Davidoff
- "Ysatis (Eau de Toilette)" / Givenchy
- "Gabriela Sabatini (Eau de Toilette)" / Gabriela Sabatini
- "Vanderbilt (Eau de Toilette)" / Gloria Vanderbilt

Ich sehe gerade, Ysatis ist auch aus den 80ern, wurde von mir aber erst 1990 entdeckt und bis 1992 ständig getragen. Im Wechsel mit Roma und Joop femme.
vor 4 Jahren
Warilol:
In Zeiten ohne Internet dürfte es den wenigsten bekannt gewesen sein, sodass wirklich nur der "elitäre Kreis" Zugang hatte...

In den 90ern gab's doch Internet? Ich hab zu der Zeit nebenher Websites "programmiert"...
Re: Welche 90er Düfte (w/m/u) kennt und nutzt ihr noch? vor 4 Jahren
Mörfi:
Welche Düfte hattet ihr so mit 14-16 Jahren und überhaupt im späteren Verlauf der 90er Jahre?

In den 90ern war ich schon über 20 - deutlich mehr olfaktorisch geprägt als die 90er haben mich die 80er...
Damals trug ich Fahrenheit, Bath & Beauty und Lagerfeld Classic.
Letzterer steht zwar nicht mehr in meinem Schränkchen, aber in dem des Gefährten - ein Originalflakon aus den 80ern der bis jetzt noch keine Verfallserscheinungen erkennen lässt.
vor 4 Jahren
Oooh, mein Thema, da ich auch in den 90ern duft-sozialisiert wurde Very Happy
Mein erstes eigenes war bestimmt auch der Schnuller von Naf Naf, außerdem durfte ich mich fleißig am Regal meiner Mutter mitbedienen, wobei da nur wenig für mich mit in Frage kam (so etwas wie Lou Lou oder Eden war mir dann doch zu sehr „Puff“). Es ist schon krass, wie heftig damals die Alltagsdüfte erwachsener Frauen waren, in einen unschuldigen Sauberkeits-Duft hat sich da keine gehüllt …

- Amarige von Givenchy (so roch gefühlt jede Mama oder zumindest irgendein Schal an der Garderobe in jeder Familie Very Happy)
- Eternity von Calvin Klein
- Noa Noa von Otto Kern
- Laura und Roma von Laura Biagotti
- Acqua di Giò von Armani
- Sunflower von Arden (Signaturduft meiner besten Freundin damals)

Und dann haben, natürlich auch Taschengeld-bedingt, Billig-Düfte von etwa Gabriela Sabatini oder von Astor, Oilily etc. Wobei das erste von Replay wirklich gigantisch war, oder sehe ich es melancholisch verklärt …

Aber wenn mich etwas an dieses Jahrzehnt erinnert, dann natürlich CK One in allen Variationen (es gab ja auch genügend Deo-Hersteller, die das imitiert haben) und natürlich leidergottes Vanilla Kiss.
1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche 90er Düfte (w/m/u) kennt und nutzt ihr noch?
Gehe zu