Forum durchsuchen

Ein süßer Duft nach gebackenen Keksen, Waffeln, Mandeln?

Ein süßer Duft nach gebackenen Keksen, Waffeln, Mandeln? vor 3 Jahren

Liebe Parfumos,

ich wende mich mit einer ungewöhnlichen Anfrage an Euch, denn ich suche keinen Duft für mich zum tragen, sondern für etwas ganz anderes. Hier die Vorgeschichte:

Ich möchte meiner Freundin in dieser sehr dunklen Zeit (sowohl wegen des Herbstes als auch wegen Corona) eine kleine Freude machen und möchte sie überraschen. Sie liebt Weihnachten und Weihnachtsmärkte über alles und ist dementsprechend todtraurig, dass es damit dieses Jahr nichts wird. Daher möchte ich (etwas aufwendiger) in unserem Wohnzimmer einen kleinen Weihnachtsmarkt simulieren. Smile Will heißen, ich baue eine kleine "Marktstandkulisse" auf, in jede noch so kleine Ecke werden Lichterketten reingefrickelt, ich platziere vor dem TV einen Stehtisch, serviere ihr Glühwein und Kakao im Pappbecher sowie natürlich eine obligatorische Bratwurst mit Brötchen. Im TV werden Weihnachtsmarktvideos laufen (gefilmte Weihnachtsmarktrundgänge über Youtube, so etwas gibt es tatsächlich!) mit Weihnachtsmusik im Hintergrund. Also das volle Programm.

Das einzige, was mir noch fehlt, ist ein Parfum, das die Illusion ein wenig aufrundet: Ich sprühe regelmäßig unsere Vorhänge und Stoffmöbel mit Parfüm ein (Raumsprays sind mMn völlig nutzlos) und das lieben unsere Gäste und wir immer sehr. Normalerweise nehme ich einen frischen und leichten Duft dafür, aber diesmal möchte ich gerne etwas, das für ca. einen halben Tag wenigstens ein wenig die Stimmung eines Weihnachtsmarktes einfängt. Ich denke da an etwas sehr süßes, vanilig-zuckriges und an Waffeln, Kekse, gebrannte Mandeln oder so etwas in der Richtung. Aber gerne auch holzige Töne, wenn sie denn passen. Hier seid Ihr gefragt: Könnt Ihr mir ein Parfum (gerne auch Damen oder Unisex) empfehlen, das so süß riecht, dass es zum Tragen fast zu viel wäre, jedoch für diese Art der "Theaterkulisse" sich eignet?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Vorschläge - und dafür, dass Ihr nicht lacht... 😅

vor 3 Jahren

...auch wenn ad hoc keinen Dufttipp parat habe, möchte ich einfach mal folgendes loswerden:

Chapeau und Hut ab für dieses süße und tolle Idee! Deine Freundin hat Glück, solch einen einfallsreichen Freund zu haben! 😉 Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei den Vorbereitungen. Vielleicht hast du ja sogar Lust uns zu berichten, wie sie reagiert hat. Würde bestimmt einige interessieren!

vor 3 Jahren

Das ist eine tolle Idee, zumal ich so etwas selbst auch zuhause vor habe. Vielleicht nicht ganz in dem großen Stil, aber ein paar Würste Glühwein und Met ist auf jeden Fall geplant😊

Uns fehlen die Weihnachtsmärkte dieses Jahr auch...

Was den Duft angeht, würde mir direkt von Al rehab Station in den Sinn kommen. Zwar ist er weder mandelig noch zimtig, verströmt aber eine warme leckere kuchige Vanille. Könntest du für den Preis mal versuchen!

Edit: da fällt mir gerade noch Oajan von Parfums de Marly ein wenn es zimtig sein soll. Oder du schaust dich mal bei Demeter um, die haben genau solche Düfte die ein bestimmtes gefühl vermitteln sollen. Ich meine ich hätte da mal sowas wie Spekulatius oder Lebkuchen gesehen, oder etwas das in die richtung geht.

vor 3 Jahren

Hier ein paar Ideen:

Glühwein: "Mulled Cider"

Süßes Gebäck: "Tendre Madeleine" (preisgünstiger als z.B. "Lira")

Zimtmandeln etc. "Bronzo"

Zimtiger Apfelstrudel und ähnl. : "Dolcelisir" oder "Cruda", "Haram" und (dtl. teurer) "Oajan"

Wenn es eilt, helfe ich gerne mit 1ml Abfüllungen im Mini TZ (kostenlos) aus!

vor 3 Jahren

Wirklich eine ganz goldige Idee, Weihnachtsmarkt zu Hause nachzustellen. Ganz lieb. ♥

Da wäre PINK SUGAR angebracht. Den gibt es ganz günstig u. er duftet nach Zuckerwatte u. gebrannten Mandeln. Teste ihn mal...

https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 3 Jahren

Hallihallo,

Das ist eine ganz ganz schöne Idee! Als ich mal VANITAS von Profumum Roma im Büro drauf hatte, fragte eine Kollegin, die in mein Büro kam, ob ich heute Waffeln mitgebracht hätte....daher denke ich, der Duft könnte passen:-))

vor 3 Jahren

Was für eine wundervolle Idee!

Duftet wie ein Vanillekipferl: Vanille West IndiesVanille West Indies

Den würde ich allerdings nicht direkt auf einen Vorhang aufsprühen, sondern mir mit Taschentüchern oder ähnlichem behelfen, da der sehr ölig ist und ich nicht weiß, ob der dann Flecken hinterlässt.

In Frage käme vielleicht auch "Lés Elixirs Charnels - Gourmand Coquin | Guerlain"

Ich wünsch Dir gutes Gelingen und viel Spaß!

vor 3 Jahren

"I love New York for All" bzw. "New Bond St.", beides derselbe Duft, *sehr* weihnachtsmarktmäßig. ❄️

vor 3 Jahren

Wie wäre es mit "Chocolate Greedy"? Schokolade und Vanille und etwas warm-knuspriges Holz - den Glühweingeruch steuerst Du ja dann selbst noch bei - das könnte ich mir gut vorstellen.

vor 3 Jahren

Ihr seid der reine Wahnsinn! Vielen herzlichen Dank für Eure vielen Vorschläge und auch für Euren Zuspruch. Super gerne werde ich Euch berichten, wie es geworden ist (werde mal auch versuchen, Fotos einzustellen) und wie die Reaktion ausfiel. Smile

Ich habe mir jeden einzelnen Vorschlag angeschaut und mir nun unzählige Kommentare und Statements durchgelesen und denke fast, dass der Oajan (und seine Duftzwillinge) schon super passen würden. Gott sei Dank gibt es den Souk. Smile Ich bin aber natürlich weiterhin offen für Vorschläge. Bis hierhin aber erstmal: DANKE!

vor 3 Jahren

Jööh, was für ein süße Idee.

Ich fand "Arabie" sehr Weihnachtsmarktmässig. Kandierte Früchte, Lebkuchen u. Gühwein mit Amaretto.

vor 3 Jahren

"Tea for Two"

Re: Ein süßer Duft nach gebackenen Keksen, Waffeln, Mandeln? vor 3 Jahren
Eisbaer

Liebe Parfumos,

ich wende mich mit einer ungewöhnlichen Anfrage an Euch, denn ich suche keinen Duft für mich zum tragen, sondern für etwas ganz anderes. Hier die Vorgeschichte:

Ich möchte meiner Freundin in dieser sehr dunklen Zeit (sowohl wegen des Herbstes als auch wegen Corona) eine kleine Freude machen und möchte sie überraschen. Sie liebt Weihnachten und Weihnachtsmärkte über alles und ist dementsprechend todtraurig, dass es damit dieses Jahr nichts wird. Daher möchte ich (etwas aufwendiger) in unserem Wohnzimmer einen kleinen Weihnachtsmarkt simulieren. Smile Will heißen, ich baue eine kleine "Marktstandkulisse" auf, in jede noch so kleine Ecke werden Lichterketten reingefrickelt, ich platziere vor dem TV einen Stehtisch, serviere ihr Glühwein und Kakao im Pappbecher sowie natürlich eine obligatorische Bratwurst mit Brötchen. Im TV werden Weihnachtsmarktvideos laufen (gefilmte Weihnachtsmarktrundgänge über Youtube, so etwas gibt es tatsächlich!) mit Weihnachtsmusik im Hintergrund. Also das volle Programm.

Das einzige, was mir noch fehlt, ist ein Parfum, das die Illusion ein wenig aufrundet: Ich sprühe regelmäßig unsere Vorhänge und Stoffmöbel mit Parfüm ein (Raumsprays sind mMn völlig nutzlos) und das lieben unsere Gäste und wir immer sehr. Normalerweise nehme ich einen frischen und leichten Duft dafür, aber diesmal möchte ich gerne etwas, das für ca. einen halben Tag wenigstens ein wenig die Stimmung eines Weihnachtsmarktes einfängt. Ich denke da an etwas sehr süßes, vanilig-zuckriges und an Waffeln, Kekse, gebrannte Mandeln oder so etwas in der Richtung. Aber gerne auch holzige Töne, wenn sie denn passen. Hier seid Ihr gefragt: Könnt Ihr mir ein Parfum (gerne auch Damen oder Unisex) empfehlen, das so süß riecht, dass es zum Tragen fast zu viel wäre, jedoch für diese Art der "Theaterkulisse" sich eignet?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Vorschläge - und dafür, dass Ihr nicht lacht... 😅


Och, so eine schöne Idee!!!! Ich als absoluter Advent und Weihnachtsfan würde mich total über so eine Überraschung freuen! 🤗

Bezüglich des Duftes würde ich hierbei ganz natürlich bleiben. Was hältst du davon, selbst ein paar Mandeln in der Pfanne zu karamellisieren bzw. mit dem Waffeleisen ein paar selbst gemachte Waffeln zu backen? In Kombi mit dem Punsch/Glühwein ergibt sich ja dann mehr oder weniger eh schon von alleine der perfekte Adventmarkt-Duft! 😉

vor 3 Jahren

Nach mehr als zwei Wochen wird es nun Zeit für ein Feedback. Smile

Also der "Weihnachtsmarkt" war ein voller Erfolg und meine Lebensgefährtin (die hoffentlich in einer Woche meine Frau wird) war überwältigt und überglücklich. Als Duft kam nun der Oajan zum Einsatz sowie noch ein wenig Eau des Missions von Le Couvent oben drauf gelayert. Ich selbst habe meinen Weihnachtsduft (Cuir Mandarine) getragen. Und natürlich (um die Idee von SignorinaFav aufzugreifen) habe ich selbst Waffeln gebacken, um die Stimmung so gut es geht nachzubauen, aber die Düfte waren nochmal das i-Tüpfelchen.

Von daher bleibt mir nur zu sagen: Vielen lieben Dank für Eure vielen Ideen und Euren Zuspruch! Hat sehr viel Spaß gemacht heute! Hier noch die versprochenen bildhaften Eindrücke:


vor 3 Jahren

Oh wie schön, danke für die tollen Bilder. Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben, schöne Weihnachtsstimmung und perfekte Düfte noch dazu. Na da muss sie ja Deine Frau werden und "JA" sagen, bei dem Mann.

vor 3 Jahren

Du bist ein Leuchtfeuer für jeden Mann in einer Zeit, in welcher der Gentleman der nächste Dodo zu werden scheint! Ganz große Klasse, deine Angebetete/dich Anbetende (nach so einer tollen Aktion) kann sich mehr als glücklich schätzen. Alles Gute euch:)

vor 3 Jahren

Ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen, aber du hast mich mit deiner Idee und den Fotos gerade zum lächeln gebracht, danke! Toll, dass es Menschen wie dich gibt. Ich wünsche dir und deiner Lebensgefährtin eine wunderschöne Weihnachtszeit und eine hoffentlich glückliche Ehe Smile

Re: Ein süßer Duft nach gebackenen Keksen, Waffeln, Mandeln? vor 3 Jahren

Das ist ja eine richtig schöne Idee <3

Mir fällt da sofort der Duft von Comptoir Sud Pacifique - Amour de Cacao ein. Der riecht nach frisch gebackenen Plätzchen und Kuchen. Den hätte ich sogar, falls du den möchtest. Liebe Grüße, Gema

vor 3 Jahren

Wie wär's mit

"Tonka Impériale"

"Grand Soir"

vor 3 Jahren

Gebäck zum Reinknien

https://www.parfumo.de/Parfums...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ein süßer Duft nach gebackenen Keksen, Waffeln, Mandeln?
Gehe zu