Forum durchsuchen

Grüner + weicher + femininer Duft - wie NOA, Infusion d'Iris

1 - 25 von 32
Grüner + weicher + femininer Duft - wie NOA, Infusion d'Iris vor 3 Jahren

(GELÖST - WEITERE VORSCHLÄGE IMMER GERNE WILLKOMMEN)

Hallo zusammen

Nach langen Recherchen hier in der Datenbank bin ich langsam meinem persönlichen 'Geschmack' in puncto Parfüm auf der Spur. Ich finde 99% aller Düfte an mir (!) leider furchtbar - die meisten verursachen mir Kopfschmerzen, ich habe das Gefühl darunter zu ersticken. Zitrische und aquatische Duftnoten empfinde ich als stechend und unangenehm. Rose, Patchouli, ein Übermaß an Moschus oder Apfel scheinen auch schwierig zu sein, allerdings tue ich mich sehr schwer, ein 'Muster' zu erkennen. Beispielhafte Parfums, die ich tatsächlich wegen Übelkeit abwaschen musste:

Hugo - Deep Red, Calvin Klein - Euphoria, Lacoste - Pour Femme

Starke Klostein-Gefühle hatte ich bei L'eau D'Issey.

(an anderen kann ich alle diese Düfte als durchaus passend und angenehm empfinden).

Die einzigen beiden Düfte, die ich bisher vertragen habe und liebe sind NOA von Cacharel und Infusion d'Iris von Prada. Ich würde aber so so gerne meine Sammlung noch etwas erweitern und suche daher ähnliche Düfte. Anscheinend brauche ich ein paar "grüne", frische Noten und ich liebe Maiglöckchen und Iris. In der Basisnote darf es gerne etwas herber oder krautig sein, z.B. Kaffee oder Weihrauch. Ich finde aber überhaupt keinen Duft mit einer ähnlichen Komposition. Kann mir jemand helfen??

Recherchiert habe ich bisher Insensé von Givenchy (habe aber Bedenken ob zu Maskulin und wegen Johannisbeere), Tonka Impériale von Guerlain, The Silk von Sensai, Valentino von Valentino...

Vielen Dank und schöne Feiertage euch allen!!

---------------------------------------------- ---------------------------------------------- ---------------------------------------------- ---------------------------------------

Vielen Dank für Eure Beratung - ich hätte nie gedacht, dass ich hier gleich so viele Schätzchen finde. Ich habe mich ordentlich durchgetestet und poste der Übersicht halber meine Erkenntnisse hier in den ersten Beitrag:

Favoriten:

Chanel - No. 19 poudré

Frédéric Malle - L'Eau d'Hiver

Nobile 1942 - Pontevecchio W

Diptyque - Philosykos

Prada - Purple Rain

Etat Libre d'Orange - You or someone like you

Außerdem getestet:

Scherrer - One Love riecht für mich zu seifig, shampoo-artig nach teuren Friseurprodukten.

Altaia - Don't Cry For Me ist ein sehr schöner, eleganter Duft, für mich allerdings eine Spur zu süß und mit einer (für mich) ähnlichen Nervnote wie Lacoste Pour Femme, wenn auch deutlich weniger stark ausgeprägt.

Comme des Garcons - Serpentine ist im Auftakt wirklich interessant, riecht an mir zuerst grasig-erdig und süßlich nach Waldmeisterbrause. Entwickelt sich angenehm, gepflegt und etwas cremig, schafft es aber durch die für mich irritierende Waldmeisternote nicht in die Favoriten.

Sweetbriar & Moss- Clean ist interessant, mir aber eine Spur zu krautig und an mir mit leichten Anklängen an Erkältungsbad und Zahnspülung.

XerJoff - Ibitara war auf dem Teststreifen ein schöner Duft, an mir riecht er leider dumpf nach stehen gelassenen Blumen. Schade!

Mikro Buffini - Moxi ist mir ebenfalls eine Spur zu süß und pudrig, erinnert mich auch an eine teure Haarkur.

Guerlain - Tonka Impériale hat mir hier niemand empfohlen, wollte ich trotzdem unbedingt testen - kein Treffer. Viel zu süß und gourmandig für meinen Geschmack.

F. Mallé- Iris poudré an mir ebenfalls eher etwas dumpf und torfig.

Bottega Veneta - Illusione hat eine sehr schöne, mediterrane Olivenholznote - entwickelt sich an mir leider nach einigen Minuten zu Katzenpipi (wirklich!)

Zuletzt bearbeitet von Stratosphere am 08.02.2021, 09:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Hey!

Bei grüner Frische fallen mir gleich "You Or Someone Like You" und "Miu Miu L'Eau Bleue" ein! Bei beiden ist kein Moschus gelistet, aber in Erstgenanntem kann ich welchen wahrnehmen. Dennoch: einen Test sind beide wert! Smile

Frisch verliebt bin ich in "Juniper Jazz" - grün, frisch, iris-wacholder-pudrig!

Und vielleicht noch ein Puderfrischling: https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 3 Jahren

Ich würde "N°19 Eau de Toilette" von Chanel probieren. Er ist grün-krautig. Hat aber auch eine herbe, eventuell maskuline Note (findet mein Freund jedenfalls). Oder der "N°19 Poudré" von Chanel, der gilt auch als Zwilling von "Infusion d'Iris". Sie sind sich meiner Meinung nach aber nur ähnlich, keine Zwillinge.

Viel Freude und Erfolg Smile

vor 3 Jahren

Ich finde Noa und die Prada-Iris-Infusionen auch ganz toll!! Smile

Hast Du schon mal L`Eau d`Hiver probiert: https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 3 Jahren

Oh wow, so schnell schon so viele Tipps, ihr seid super Smile Die kommen auf die Liste und ich werde mich - sobald es wieder geht - mal durchtesten. Chanel No. 19 hatte ich auch schon versucht, das war mir aber etwas zu schwer. Ich werde allerdings mal die poudré Version testen.

Falls noch jemand eine Idee hat, ich freu mich über jede einzelne!

vor 3 Jahren

Wenn es etwas herber sein darf- wie du sagst- dann leg ich dir "Iris Nazarena" ans Herz

Kaffee-ige "Iris Torréfié" könnte vielleicht auch gefallen


Und grün-weich, kann mir nicht helfen, aber da muss ich immer an "Bosque" denken. Möglich aber, dass der für Übelkeit sorgt 🤷🏼‍♀️

vor 3 Jahren

Vielleicht "Serpentine"? Den finde ich ganz weich und zartgrün 🙂

Noa & die Irisinfusionen von Prada mag ich auch sehr gern.

Re: Grüner + weicher + femininer Duft - wie NOA, Infusion d'Iris vor 3 Jahren
Stratosphere

Hallo zusammen

Nach langen Recherchen hier in der Datenbank bin ich langsam meinem persönlichen 'Geschmack' in puncto Parfüm auf der Spur. Ich finde 99% aller Düfte an mir (!) leider furchtbar - die meisten verursachen mir Kopfschmerzen, ich habe das Gefühl darunter zu ersticken. Zitrische und aquatische Duftnoten empfinde ich als stechend und unangenehm. Rose, Patchouli, ein Übermaß an Moschus oder Apfel scheinen auch schwierig zu sein, allerdings tue ich mich sehr schwer, ein 'Muster' zu erkennen. Beispielhafte Parfums, die ich tatsächlich wegen Übelkeit abwaschen musste:

Hugo - Deep Red, Calvin Klein - Euphoria, Lacoste - Pour Femme

Starke Klostein-Gefühle hatte ich bei L'eau D'Issey.

(an anderen kann ich alle diese Düfte als durchaus passend und angenehm empfinden).

Die einzigen beiden Düfte, die ich bisher vertragen habe und liebe sind NOA von Cacharel und Infusion d'Iris von Prada. Ich würde aber so so gerne meine Sammlung noch etwas erweitern und suche daher ähnliche Düfte. Anscheinend brauche ich ein paar "grüne", frische Noten und ich liebe Maiglöckchen und Iris. In der Basisnote darf es gerne etwas herber oder krautig sein, z.B. Kaffee oder Weihrauch. Ich finde aber überhaupt keinen Duft mit einer ähnlichen Komposition. Kann mir jemand helfen??

Recherchiert habe ich bisher Insensé von Givenchy (habe aber Bedenken ob zu Maskulin und wegen Johannisbeere), Tonka Impériale von Guerlain, The Silk von Sensai, Valentino von Valentino...

Vielen Dank und schöne Feiertage euch allen!!

NOA liebe ich auch und den Infusion hatte ich auch schon in meiner Sammlung 😉

Was ich dir nahe legen kann ist "Joyeuse Tubéreuse", der könnte genau dein Beuteschema sein 😉

Was mir noch einfiele wäre 1957 von Chanel, der ist aber eher in der höheren Preisklasse, aber ein Versuch wert 😉👍

https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 3 Jahren
"White Suede" von Tom Ford duftet ähnlich wie Noa - aber hat eine leichte Ledernote - traumhaft Smile
vor 3 Jahren

Noa und die Infusionen von Prada mag ich auch sehr.

Zu grün-weich-feminin mit Iris fällt mir "One Love" von Scherrer ein.

Auch sehr schön (aber nicht grün) mit der typischen Prada-DNA ist "Cargo de Nuit" von Prada.

vor 3 Jahren
Pradia

Noa und die Infusionen von Prada mag ich auch sehr.

Zu grün-weich-feminin mit Iris fällt mir "One Love" von Scherrer ein.

Also der Scherrer finde hat absolut keine Ähnlichkeit zu Noa und zum Prada. Mir wurde der damals auch ans Herz gelegt und ich fand den absolut nicht fein 😏

vor 3 Jahren

Mit Irisdüften kenne ich mich recht gut aus. Deinen Vorlieben zufolge kann ich dir La Pausa von Chanel ans Herz legen.

Ansonsten auch noch No. 19 Poudré von Chanel und L'eau d'hiver von FM.

Es gibt noch weitere Düfte aus der Sparte, doch es wäre ganz hilfreich im Vorfeld zu wissen ob es ein Preislimit gibt.

vor 3 Jahren

Noa ist mein Lieblingsduft 😻

Habe mal diverse Listen durchgesehen, was dir evtl. gefallen könnte:

"Muschio Bianco" Acca Kappa (hier falsch verlinkt)

"L'Eau Serge Lutens"

"Hiris"

"Musk (Eau de Toilette)" Etro (auch falsch verlinkt)

"Cool Water Sea Rose"

"Inflorescence"

"Aqua Universalis (Eau de Toilette)"

"Omnia Crystalline (Eau de Toilette)"

Sind aber alle nicht so flauschig wie Noa. Den Tom Ford fand ich ganz ok und brauchbar, aber für jeden Tag wäre mir die Ledernote dann doch zu viel.

vor 3 Jahren

Wenn du ihn noch irgendwo findest, könnte "Vent vert (1990)" passen. Auch "Le De (2007)" und "Green Tea (Eau Parfumee)" wären einen Versuch wert.

vor 3 Jahren

Deine beiden Lieblinge habe ich in meiner Sammlung.

Teste doch mal die anderen Infusion von Prada. Wie schon vorgeschlagen, solltest du auch unbedingt "N°19 Poudré" von Chanel probieren.

Falls du bei notino bestellen solltest, kann ich dir noch ein Jo Malone Dupe empfehlen.

vor 3 Jahren
"Déjà Le Printemps" von Oriza L. Legrand
"Givenchy III" von Givenchy die Vintage-Version die aktuelle ist kühler
"Imprévu" von Coty
"Illusione" von Bottega Veneta
"La Tulipe" von Byredo
"Vivre" von Molyneux
"Fidji" von Guy Laroche
"L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom" von The Different Company
"De Bachmakov" von The Different Company
sind vielleicht auch alle testenswert, nicht wie Deine 2 Favoriten, aber helle, weiche bis kühle grüne Düfte ohne raumfüllende, erstickende Sillage .
vor 3 Jahren

+ 1 für "N°19 Poudré", der ist wirklich sehr schön mit seinem zartgrünen Puder.

Außerdem fällt mir bei grün und Iris noch "Pontevecchio W (Eau der Parfum)" ein. Den würde ich als etwas cremig und blumig grün beschreiben.

Einen Test wert ist auch "Clean Reserve Avant Garden - Sweetbriar & Moss": Ein taufrischer Garten an einem Sommermorgen Wink.

vor 3 Jahren
Melisande

Einen Test wert ist auch "Clean Reserve Avant Garden - Sweetbriar & Moss": Ein taufrischer Garten an einem Sommermorgen Wink.

+ 1

Der ist kürzlich bei mir eingezogen. Liebe auf den ersten Schnüff Smile

vor 3 Jahren

Ev. gefällt dir einer der folgenden (einige ev. schon genannt):

-"Iris Torréfié"

-"Tanagra (2018)"

-"Mon Précieux Nectar"

-"Iris Poudre"

...eher grün:

-"N°19 (Eau de Parfum)"

-"Sacre du Printemps"

-"Erawan"

-"Klubwasser (2018)"

vor 3 Jahren

Hi, vermutlich wirst Du da bei Iris/Veilchen-Düften fündig Smile

Zum Beispiel:

"Violette Précieuse" Caron 2017 Parfum oder edP

"Nuée Bleue" Violet/Veolay

"Tears of Iris" Gucci

"Fleurs d'Ombre - Thé Poudré" Jean-Charles Brosseau

Und selber ganz neu entdeckt, leider auch teuer... "Iris Perle" Les Indémodables

vor 3 Jahren

Hast du schon mal die anderen Infusions von Prada getestet? Haben alle einen etwas anderen Twist, das grundsätzliche bleibt aber aufrecht. Amande macht es etwas süßer. Oranger frisch-fruchtiger, ...

vor 3 Jahren

Mir würde für dich noch Pontevecchio W (Eau de Parfum)Pontevecchio W Eau de Parfum einfallen.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

vor 3 Jahren

"Don't Cry For Me" von Altaia ist erstaunlich grün und cremig zugleich

vor 3 Jahren

"(untitled)"

vor 3 Jahren

Etwas verspätet - vielen lieben Dank an alle! Ich habe mir einige Proben bestellt und werde berichten, vielleicht sucht hat ja jemand ganz ähnliche "Probleme" wie ich Wink

Mit dabei sind u.a. L'eau D'iver, da es hier mehrfach genannt wurde und 5 weitere Düfte aus euren Vorschlägen, außerdem versuche ich an eine Probe von Chanel No. 19 Poudré zu kommen - scheint ein heißer Kandidat zu sein. Ich freue mich schon sehr auf's ausprobieren!

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Grüner + weicher + femininer Duft - wie NOA, Infusion d'Iris
Gehe zu