Forum durchsuchen

Guerlain Vanille

1 - 25 von 26
Guerlain Vanille vor 3 Jahren

Ich habe nun mehrfach das Forum durchsucht, verzeiht mir bitte, wenn es das Thema schon gibt.

Schon einige Male bin ich nun bei Statements, Kommentaren oder auch bei Youtubern über die "besondere Guerlain Vanille" gestolpert. Von Guerlain besitze ich bisher nur Mon Guerlain Intense und seit gestern eine Probe Shalimar Philtre de Parfum.

Den Mon Guerlain mag ich sehr. Den Philtre muss ich noch ausgiebig testen. Beim ersten kurzen Eindruck gestern hat mir der Auftakt jedoch nicht so gut gefallen. Irgendwie empfand ich ihn etwas muffig.

Meine Tochter sagte: Der riecht wie eine alte Frau. 🙈

Ich möchte nun gerne wissen, was macht die Guerlain Vanille so besonders, bzw. wieso wird immer wieder so sehr darauf hingewiesen?

Und in welchem Duft von Guerlain kann ich hier den besten Eindruck gewinnen. Ich freue mich über Antworten und Tipps. 😊

vor 3 Jahren

Ich vermute mal, dass Guerlain nach Meinung Vieler einen sehr guten Vanille-Akkord kreiert hat, den man in vielen ihrer Düfte herausriecht. Ich würde einfach mal ein paar der Düfte testen. Cuir Beluga, Bois d'Armenie oder so.

Wie viel hinter der besonderen Vanille steckt, weiß ich nicht. Aber denkt daran, dass viele Reviewer etc. vermeintliches Expertenwissen vortäuschen müssen, da sie sonst nicht genug geguckt werden...

vor 3 Jahren

Vielleicht weil Guerlain oft ein bisschen komplexere Vanille Düfte machen. Guerlain arbeitet viel mit Weihrauch und Bergamotte in deren Vanilledüften. Die Kombi ist super schön und Ich mag den Double Vanille sehr aber als reine Vanille Duft wurde Ich den nicht einstufen.. Ich finde die Vanilledüfte von Guerlain oft sehr komplex, wenn man in erster Linie Vanille möchtest.. Ich finde das zum Beispiel Xerjoff und Francis Kurkdjian schönere Vanilledüfte machen aber es ist alles eine Geschmacksache..

Wenn Du Vanille Düfte suchst, dann könnte diesen beiden Düften was für dich sein, falls Du die noch nicht getestet hast : Xerjoff Casamorati Dama Bianca. Ein atemberaubenden floralen Vanille Duft, den Ich sehr schätze und Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity Gold. Mehr Vanille geht nicht. Für mich zu viel Vanille aber viele lieben und vergöttern diesen Duft.. Schluss endlich ist es alles eine Geschmacksache..

vor 3 Jahren

Ich denke, dort wird oft von den Vanillenoten in den klassischen Kompositionen von Guerlain gesprochen. Jede Menge dieser Vanille findest du in "Shalimar (Extrait)" und in den anderen Originalversionen von Shalimar wie "Shalimar (Eau de Toilette)". Unter einem Chyprebett schaut diese Vanille auch in "Vol de Nuit (Extrait)" und in "Vol de Nuit (Eau de Toilette)" hervor. Und sie ist in "L'heure bleue (Extrait)" oder "L'heure bleue (Eau de toilette)" und natürlich in "Jicky (Extrait)" und "Jicky (Eau de Toilette)" zu finden.

vor 3 Jahren

Vielen Dank für die Antworten. Ist für mich schon sehr hilfreich bei meiner Suche nach 'meinem' Duftgeschmack. In diesem Fall nach meinem Vanille Duft.

Ich dachte ich hätte mit meiner Frage nach der Guerlain Vanille die Suche zumindest schon auf eine Marke begrenzen können. Ist bei Parfums wohl nicht so einfach.

Und ich bin ja auch noch neu im Spiel mit den Düften.

Wenn ich es begrenzen sollte tendiere ich wohl zu einer süßen, etwas rauchigen, aromatisch würzigen Vanille. Ich glaube wo Blumen einen großen Anteil haben im Duft geht meine Reise eher nicht hin.

Wenn hier also noch jemand Tipps hat immer her damit. Vielen Dank!

vor 3 Jahren

Ich stimme der Vermutung von Fabinstinkt zu. Mir liegen diese "alten" Düfte aber nicht so.

Kann dir "Cuir Beluga", "Angelique Noire" und "Spiritueuse Double Vanille" empfehlen.

Besonders der erste duftet für mich himmlisch. Die enthaltene Vanille selbst an sich ist auch hervorragend, aber findet man in ähnlicher Form auch in anderen Nischendüften. Die Gesamtkomposition finde ich aber überragend bei diesen Guerlains.

vor 3 Jahren

Ich denke, das liegt daran, dass es schwierig ist, einen Vanilleduft herzustellen, der weder qietschig- süß , penetrant, billig oder künstlich nach Duftbäumchen riecht. Wie oben schon erwähnt, hat es Guerlain geschafft, Düfte mit einer Vanillenote herzustellen, die natürlich, vielschichtig, erwachsen und interessant wirkt.

Zusätzlich zu den genannten kann ich Dir ebenfalls Angelique Noire empfehlen, die im Verlauf eine sehr schöne Vanille entwickelt oder Double Spritueuse Vanille, eigentlich der einzige "Vanilleduft" per se von Guerlain. Dieser enthält aber eine likörige, alkoholische Note, die man in Düften mögen muss.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

vor 3 Jahren

Es gibt ja die typische Guerlinade, die in fast allen, älteren Düften von Guerlain eine bedeutende Rolle spielt. Das könntest du mal googlen, es wird auf einigen Websites erklärt, wie die zustande kommt.

In den neuen Düften ist es einfach eine runde, weiche Vanille. Das gibt`s nun auch in anderen Düften, ist nur mittlerweile quasi zur Guerlinade 2.0 geworden, weil es viele der aktuelleren Düfte durchzieht.

Ich denke, das liegt daran, dass es schwierig ist, einen Vanilleduft herzustellen, der weder qietschig- süß , penetrant, billig oder künstlich nach Duftbäumchen riecht.

Ich glaube das wäre für keinen gelernten Parfümeur ein Problem, wenn es die Vorgaben eben auch fordern. Vanille ist ja für sich gar nicht süß, da liegt es dann einfach daran mit wieviel Süße man jene kombiniert.

Achja, ich würde mir wegen der Guerlain Vanille mal Cuir Beluga und Spiritueuse Double Vanille anschauen.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 07.01.2021, 21:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich würde dir mal Tonka Imperiale empfehlen. Gerade, wenn du es etwas würzig magst. Ist zwar Tonka, aber trotzdem vanillig.

vor 3 Jahren

Wenn man von "Guerlain Vanille" spricht, meint man (meiner Meinung nach) meistens die Shalimar-Vanille (auch in "Jicky" vertreten), nicht die neueren Düfte wie "Cuir Beluga" oder "Angélique Noire", in denen Vanille ganz anders verbaut ist (aber auch sehr schön, keine Frage).

Wenn Dir "Shalimar Philtre de Parfum" nicht gefallen hat (und das ist schon ein Leichgewicht-Shalimar), ist es wahrscheinlich nicht Deine Duftart. Ausschließen kann man das natürlich nicht.

Ich würde einfach mal Shalimar testen, am besten natürlich das Extrait (es ist weicher), aber eigentlich ist die Version nicht so wichtig. Dann bekommst Du eine gute Vorstellung von Guerlain-Vanille und findest gleich heraus, ob Dir solche Düfte liegen.

vor 3 Jahren

Wenn Dir "Shalimar Philtre de Parfum" nicht gefallen hat (und das ist schon ein Leichgewicht-Shalimar), ist es wahrscheinlich nicht Deine Duftart. Ausschließen kann man das natürlich nicht.

Ich weiß nicht was es war im Auftakt. Kann man die Bergamotte als muffig empfinden? Ich hätte einen zitrischeren Beginn erwartet. Der Lavendel war es glaube ich nicht, Lavendel mag ich allgemein sehr gern. Nach ca. 30 min würde er besser leicht cremig süß für mein Empfinden. Ich muss hier noch genauer testen.

Letzten Sommer konnte ich in einem großen Kaufhaus mal einige Guerlain beschnuppern. Ist dann natürlich nur ein kurzer erster Eindruck auf einem Papierstreifen. Darunter waren Shalimar, Jicky, Samsara u.a.. Auf Anhieb aus den Socken gehauen hat mich da keiner.

Da jedoch Geduld gefragt ist, besser auf der Haut testen, abwarten Dry down usw. wollte ich die Sache doch mal anders angehen. Daher auch die Frage nach der besonderen Vanille. Man denkt ja immer man verpasst was. 😉 Und ich bin ja doch neugierig.

Ich werde also zunächst den Philtre ausgiebig testen und dann mal die Augen im Souk offen halten nach SDV, Angelique Noire, Cuir Beluga...

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten 😊

vor 3 Jahren

Leider schwer zu bekommen, aber der Shalimar Ode a la Vanille - Sur la Route du Mexique könnte zu Deinen Erwartungen gut passen.

vor 3 Jahren
Saenerys

Ich weiß nicht was es war im Auftakt. Kann man die Bergamotte als muffig empfinden?


Kann man (also ich kann 😉). Könnte aber auch Zibet gewesen sein.

Die Vanille in Shalimar zeigt sich nicht so leicht, ich musste lernen, sie als Vanille zu erkennen.

Den empfohlenen "Shalimar Ode a la Vanille - Sur la Route du Mexique" habe ich und finde im Auftakt noch "tierischer" als das Shalimar-EDP. Danach natürlich süßer.

vor 3 Jahren

Der Philtre soll doch kein Zibet haben.

Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique

Der hört sich wirklich toll an anhand der Duftnoten.

vor 3 Jahren

Noch schöner, weil die Vanille dunkler und natürlicher ist (und diese Gourmand-Kakao Note nicht drin ist) empfinde ich "Shalimar ode a la Vanille - sur la route de Madagascar".

Aber auch schwierig zu bekommen.

vor 3 Jahren

Eau de Shalimar ist zitrischer und ganz weich!

vor 3 Jahren

noch eine Stimme für "Cuir Beluga"

Shalimar ist im Auftakt "muffig" ... das Philtre empfinde ich dagegen sehr tragbar und unmuffig ... also wenn du dieses schon als muffig abtust kann´s glaub mit Shalimar nix werden ...wobei die Basis schon traumhaft ist Wink

Das mit du "riechst nach alter Frau" kenn ich auch von meiner Teenager-Tochter ... das kann man nicht so ernst nehmen Wink

vor 3 Jahren

Ich würde mich auch für die Neuinterpretation der Guerlain Vanille in der L‘Art et la Matiere Serie entscheiden, also unbedingt die schon erwähnten "Cuir Beluga" (Vanille-Leder), "Spiritueuse Double Vanille" (boozy Vanille), "Angelique Noire" (Vanille etwas bitter/birnig) oder auch "Bois d'Arménie" (rauchig/holzige Vanille) testen.

vor 3 Jahren
Sweetsmell75

Shalimar ist im Auftakt "muffig" ... das Philtre empfinde ich dagegen sehr tragbar und unmuffig ... also wenn du dieses schon als muffig abtust kann´s glaub mit Shalimar nix werden ...wobei die Basis schon traumhaft ist Wink

Da sind wir mal einer Meinung Smile

Wobei ich den Auftakt sehr gerne mag.

vor 3 Jahren
Kitten

Ich würde mich auch für die Neuinterpretation der Guerlain Vanille in der L‘Art et la Matiere Serie entscheiden, also unbedingt die schon erwähnten "Cuir Beluga" (Vanille-Leder), "Spiritueuse Double Vanille" (boozy Vanille), "Angelique Noire" (Vanille etwas bitter/birnig) oder auch "Bois d'Arménie" (rauchig/holzige Vanille) testen.

So habe ich das für mich jetzt auch gedacht. Meine Merkliste wächst und wächst. 🤭

Wird wohl teuer in nächster Zeit. Oder ich muss den Lockdown abwarten. Ich wohne in der Nähe von Dortmund, dort gibt es eine große Filiale der Türkisen und ich glaube dort führen sie die Düfte aus der Matiere Serie. Da könnte man zumindest einen ersten Eindruck bekommen.

Geduld ist eine Tugend. Ich schaue mal im Souk. 🙃

vor 3 Jahren
Saenerys
Ich wohne in der Nähe von Dortmund ....

Tipp am Rande: In Dortmund gibt es die Parfümerie Wigger. Da solltest du unbedingt mal hin! Da findet sich in geballter Form das, was man an einer Durchschnittsparfümerie vermisst (Angebot + sachkundige Beratung).

vor 3 Jahren
Channi
Saenerys
Ich wohne in der Nähe von Dortmund ....

Tipp am Rande: In Dortmund gibt es die Parfümerie Wigger. Da solltest du unbedingt mal hin! Da findet sich in geballter Form das, was man an einer Durchschnittsparfümerie vermisst (Angebot + sachkundige Beratung).

Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

Bis vor ca. 1 Jahr habe ich mich noch nicht so sehr für Parfums interessiert. Da besaß ich auch nur 2 oder 3 Düfte, aber seit Corona..... irgendwie bin ich da so reingestolpert. 😀

Re: Guerlain Vanille vor 3 Jahren
Saenerys

Den Mon Guerlain mag ich sehr. Den Philtre muss ich noch ausgiebig testen. Beim ersten kurzen Eindruck gestern hat mir der Auftakt jedoch nicht so gut gefallen. Irgendwie empfand ich ihn etwas muffig.

Meine Tochter sagte: Der riecht wie eine alte Frau. 🙈


Letzten Sommer konnte ich in einem großen Kaufhaus mal einige Guerlain beschnuppern. Ist dann natürlich nur ein kurzer erster Eindruck auf einem Papierstreifen. Darunter waren Shalimar, Jicky, Samsara u.a.. Auf Anhieb aus den Socken gehauen hat mich da keiner.

Muss es unbedingt Guerlain sein? zB "Casamorati - Lira" von Xerjoff ist auch ein angenehm süßer, leicht rauchiger Vanilleduft, und wird auch von jungen Nasen nicht als muffig wahrgenommen 🙂 Nur ein Tipp am Rande 😉

Re: Guerlain Vanille vor 3 Jahren
Saenerys

Ich habe nun mehrfach das Forum durchsucht, verzeiht mir bitte, wenn es das Thema schon gibt.

Schon einige Male bin ich nun bei Statements, Kommentaren oder auch bei Youtubern über die "besondere Guerlain Vanille" gestolpert. Von Guerlain besitze ich bisher nur Mon Guerlain Intense und seit gestern eine Probe Shalimar Philtre de Parfum.

Den Mon Guerlain mag ich sehr. Den Philtre muss ich noch ausgiebig testen. Beim ersten kurzen Eindruck gestern hat mir der Auftakt jedoch nicht so gut gefallen. Irgendwie empfand ich ihn etwas muffig.

Meine Tochter sagte: Der riecht wie eine alte Frau. 🙈

Ich möchte nun gerne wissen, was macht die Guerlain Vanille so besonders, bzw. wieso wird immer wieder so sehr darauf hingewiesen?

Und in welchem Duft von Guerlain kann ich hier den besten Eindruck gewinnen. Ich freue mich über Antworten und Tipps. 😊

Eine der Referenz-Vanille-Kreationen aus dem Hause Guerlain und überhaupt ist wohl "Spiritueuse Double Vanille". Auch spannend sind u.a "Angélique Noire", "Shalimar (Eau de Parfum)" und "L'Heure Bleue (Eau de Parfum)".

Ganz tolle Vanille-Kreationen ausserhalb von Guerlain sind m.E. u.a.:

-"Les Nombres d'Or - Vanille"

-"Tihota"

Re: Guerlain Vanille vor 3 Jahren

Muss es unbedingt Guerlain sein? zB "Casamorati - Lira" von Xerjoff ist auch ein angenehm süßer, leicht rauchiger Vanilleduft, und wird auch von jungen Nasen nicht als muffig wahrgenommen 🙂 Nur ein Tipp am Rande 😉

Nein, muss es nicht. Es ging mir ja ursprünglich auch nicht um einen Vanilleduft sondern um die berühmte Guerlain Vanille, über die man in Kommentaren etc immer wieder stolpert. Was der Hintergrund dazu ist wollte ich ganz gern wissen. Und ggfls einen Referenzduft. So ganz einfach ist die Sache aber wohl doch nicht.

Mittlerweile habe ich aber auch etwas nachgelesen. Stichwort Guerlainade. 😉

An Casamorati Lira kommt man ja derzeit kaum vorbei, wenn man sich auch mal auf Youtube umsieht. 😄 Ich würde den tatsächlich auch gerne mal Proberiechen.

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Guerlain Vanille
Gehe zu