Forum durchsuchen

Nischen Suche fruchtig

1 - 25 von 29
Nischen Suche fruchtig vor 3 Jahren

Hallo an alle duftnasen 😀

Bis jetzt war ich immer nur stille mitleserin, aber nun juckt es mich dermaßen hier einfach mal um Rat zu fragen.

Ich bin seit ewigkeiten auf der Suche nach etwas fruchtigen.

Und nun zum Problem... ohne Moschus, ohne pudrig zu sein, nicht cremig oder seifig. ich habe das GefĂŒhl das es in der fruchtigen Richtung nichts ohne diese Komponenten gibt, und billig zeug aus der Drogerie kommt mir gar nicht in die TĂŒte. Mainstream hab ich so ziemlich alles durch.

Ich hab schon einige Nischen ausprobiert, aber bis jetzt war nicht das passende dabei. Einfach fruchtig, lebendig, fröhlich, ohne großartige Hölzer. Vanille und Patchouli ist ja noch okay. Und nichts zitrisches oder synthetischen Mist.

Ich bin gespannt was ihr fĂŒr VorschlĂ€ge habt 😃

Zuletzt bearbeitet von Dufthummel am 21.01.2021, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Synthetik hast du quasi ĂŒberall, sonst musst du explizit nach BiodĂŒften suchen. Viele davon sind Mist - nicht die Synthetik. Die verhilft schon seit ĂŒber 100 Jahren zum nötigen Glanz und einer harmonischen, raffinierten Komposition von DĂŒften. Hier verweise ich zum Beispiel mal auf die "Wissenswertes" Texte von Guerlains Mitsouko oder Chanels Nr. 5.

Was denn fĂŒr FrĂŒchte? Sonst wird das ne sehr lange Liste.

UnsĂŒĂŸ, nicht cremig oder pudrig, sondern eher knackig frisch, natĂŒrlich riechend wĂ€re "Aedes de Venustas | Aedes de Venustas".

vor 3 Jahren

Zum Beispiel sehr gerne rote FrĂŒchte, oder auch Apfel. Ananas ist auch interessant. Nah, eigentlich alles an fruchtigen, ausser Feige. 😅

Darf auch was blumiges dabei sein. Hauptsache nicht pudrig oder Moschusartig.

Ein praller Obstkorb, der gute Laune macht ohne stechende Note.

vor 3 Jahren

Hallo,

Wie wÀre es mit "Or du Sérail"

✌

vor 3 Jahren
Leviz

Hallo,

Wie wÀre es mit "Or du Sérail"

✌

Ouh das ist aber auch cremig Moschusartig und erinnert mich irgendwie an Lakritzschnecken 😅 aber trotzdem danke 😀

vor 3 Jahren
"Passiflora"
Duftet wie Multivitaminsaft!!! SĂŒĂŸ-sauer-saftig-fruchtig, erfrischend!

Extrem haltbar! Der perfekte Sommerduft!

Es ist zwar Moschus gelistet, den ich (als Moschus-VerÀchter) aber nicht herausriechen kann.

Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 21.01.2021, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Der klingt tatsĂ€chlich sehr interessant. Nur die Frage wo man ein paar probe Tropfen her bekommt 😄

Wie man hier Proben kaufen kann, habe ich noch nicht ganz geschnallt 😅

vor 3 Jahren

Aha! Na dann schaun mer uns mal die FrĂŒchtchen an ...

1— "Fields of Rubus" von Kerosene
schrÀge Himbeeren tanzen durch die AutowerkstÀtte

2— PulpPulp von Byredo
der Apfel fÀllt nicht weit vom ...

3— "Rudis" von Nobile1942
ein paar schrĂ€ge FrĂŒchtchen ledern ganz schön ab

vor 3 Jahren
JoHannes

Aha! Na dann schaun mer uns mal die FrĂŒchtchen an ...

1— "Fields of Rubus" von Kerosene
schrÀge Himbeeren tanzen durch die AutowerkstÀtte

2— PulpPulp von Byredo
der Apfel fÀllt nicht weit vom ...

3— "Rudis" von Nobile1942
ein paar schrĂ€ge FrĂŒchtchen ledern ganz schön ab

Yeah!

Klingt alles gut, nur wo die probe herziehen? Von Byredo gibt's ja auf diversen Seiten zu erwerben. Aber die anderen Kandidaten... puh.

vor 3 Jahren

Ganz ohne Moschus wird es wahrscheinlich nicht gehen... Moschus gehört - wie auch gewisse Anteile an synthetischen Komponenten (siehe Terras Beitrag) - zur Basis fast aller Parfums, wenngleich meist in geringen Dosen. Moschus ist ein sog. 'Fixateur', er verleiht DĂŒften Tiefe, WĂ€rme, eine gewisse Sinnlichkeit und lĂ€ngere Haltbarkeit. 

Meine Empfehlung fĂŒr einen tollen fruchtigen Duft ist "Casamorati - Dolce Amalfi"

vor 3 Jahren

Ich könnte hier Xerjoff Erba Pura empfehlen.

vor 3 Jahren

Tom Ford „ Lost Cherry“

vor 3 Jahren

"Her Majesty The Oud" ist wirklich extrem fruchtig und absolut nicht oudlastig wie der Name vermuten lassen wĂŒrde. Ein toller fruchtig-holziger Duft fĂŒr die kalte Jahreszeit Smile

vor 3 Jahren

Wenn es nichts zitrisches sein und keine Moschusnote haben darf, wird es schwierig. Diese Kriterien erfĂŒllen nur soweit ich solche kenne:

-"Acqua e Zucchero"

-"Karagoz"

-"Hommage Ă  Paul Klee - Lights and Shadows"

-"Music for a While"

Zuletzt bearbeitet von SiLe93 am 22.01.2021, 01:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Naja Moschus mag ich eben nicht wenn er extrem zum Vorschein kommt. Weißer Moschus ist da schon angenehmer.

abgrundtief verhasst wird bei mir nur pudrige, cremige oder seifige Noten. BĂ€h 😅

Ach, und zu viel Oud mag mein feines NĂ€schen auch nicht.

gerne dĂŒrfen beim fruchtigen auch Florale dabei sein. GrĂŒne Noten mag ich auch ( ohne KrĂ€uter) falls das hilfreich ist...

vor 3 Jahren

La Petit Robe Noire, "Erba Pura", "Accento", "Aventus for Her" oder "Andromeda" vielleicht. Wenn es eher herb, klassisch und edel sein soll, wÀre "Mitsouko (Eau de Parfum)" vielleicht auch etwas.

Wie der wirklich tolle "Aedes de Venustas | Aedes de Venustas" den ich oben nannte sind in der frischen Richtung noch "Aqaysos" und "Eau de Rhubarbe Écarlate" toll.

Das was an Moschus in Parfum ist, ist meist dieser cremige Waschmittelmoschus - das ist eigentlich weißer Moschus. Nervt mich auch meist. Da musst du genau wie bei Oud individuell schauen ob es stört. Ich glaube fĂŒr jede auch noch so gehasste Duftnote gibt es mindestens einen Duft, in dem man sie mag. Also lass dich davon erstmal nicht abhalten. Ich hĂ€tte manche DĂŒfte die ich richtig toll finde nie kennengelernt, wenn ich sie wegen Duftnoten die ich hĂ€ufig nicht mag nie getestet hĂ€tte.

vor 3 Jahren

Ich habe auch sehr hÀufig ein Problem mit Moschus und verstehe, was Du meinst. Deshalb kann ich Dir zu diesem völlig moschusfreien Pfirsichduft raten: "Acqua Fiorentina - The Encore".

Ansonsten vielleicht auch "Stricnina". Da ist zwar Moschus und Feigenblatt aufgefĂŒhrt, aber ich rieche beide nicht. Es ist ein sehr intensiver Duft, wesentlich dichter und heftiger als der zwar ebenfalls intensive, aber dennoch transparente Creed.

vor 3 Jahren

Okay, grĂŒn darf's sein. Dann teste mal

"Les Heures des Parfum - X: L'Heure Folle"

Ein grĂŒner (Johannis)Beerentraum! Ich wette, da ist auch (nicht gelisteter) Moschus mit am Start, aber er drĂ€ngt sich nicht auf und macht den Duft so beschwingt.

vor 3 Jahren
Melisande

Okay, grĂŒn darf's sein. Dann teste mal

"Les Heures des Parfum - X: L'Heure Folle"

Ein grĂŒner (Johannis)Beerentraum! Ich wette, da ist auch (nicht gelisteter) Moschus mit am Start, aber er drĂ€ngt sich nicht auf und macht den Duft so beschwingt.

Der klingt sehr sehr interessant!! Nur leider nirgends pröbchen vorhanden. Auch hier nicht. Aber ich merk ihn mir!

vor 3 Jahren

Sehr natĂŒrlich riechend, beerig-fruchtig und auch grĂŒn ist "L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette)". Der riecht wirklich fast wie ein Johannisbeerstrauch Smile.

vor 3 Jahren

Es gibt leider nicht den einen Moschus, so wie es nicht den einen Amber gibt. Das ist eher eine Gruppe mit vielen Stoffen, die eine ganze Bandbreite an Effekten bietet. Ich wĂŒrde fast behautpen, dass sehr viele ParfĂŒms Moschusduftstoffe enthalten, ohne dass es ĂŒberhaupt angegeben wird. Es gibt auch nicht das eine Oud. Da gibt es auch eine Bandbreite an natĂŒrlichen Rohmaterialien, Akkorden und synthetischen Versionen. Deshalb stimme ich Terra absolut zu: Nicht von irgend einer Note in der Pyramide abschrecken lassen. Am Ende muss man das von Fall zu Fall entscheiden.

"Rouge Trafalgar" ist fĂŒr mich fröhliche FrĂŒchte und Beeren.

"Triumph of Bacchus" hat mich letztens mit seiner mÀchtigen Fruchtigkeit, die an Pfirsiche erinnert, begeistert. Hat aber auch so eine "kokelnde Gummireifen" Note.

"Mitsouko (Extrait)" hat auch eine sehr schöne Pfirsich- und Fruchtkomponente. Ist aber nicht so leicht, eher opulenter.

Triumph of Bacchus vor 3 Jahren
Triumph of Bacchus ist seit ein paar Monaten mein Favorit!
Triumph of Bacchus vor 3 Jahren
Triumph of Bacchus ist seit ein paar Monaten mein Favorit!
Re: Triumph of Bacchus vor 3 Jahren
Smelly92
Triumph of Bacchus ist seit ein paar Monaten mein Favorit!

Ist der nicht eher mĂ€nnlich? Ist zwar unisex, aber anscheinend eher fĂŒr MĂ€nner...?

vor 3 Jahren

Ich weiß nicht ob das hier noch ein paar Nasen lesen, aber soweit hab ich alle eure VorschlĂ€ge durch.

Bis auf Byredo pulp war nichts fĂŒr mich dabei, bzw von einigen wenigen konnte man leider keine Prise erhaschen.

hat jemand noch fruchtige VorschlĂ€ge? Ohne Moschus bombe bitte. Und auch bitte keine brennenden Autoreifen 😅 inklusive kein Leder.

Rote FrĂŒchte, Brombeeren, Äpfel, Erdbeeren, alles was fruchtig ist nehm ich 😅

kann auch gerne Àhnlich wie Pulp sein...

Danke! DANKE! Danke! Im voraus.

1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
BeitrÀge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Nischen Suche fruchtig
Gehe zu