Forum durchsuchen

Einstieg Nische, zarter Begleiter Frühling/Sommer gesucht

1 - 25 von 33
Einstieg Nische, zarter Begleiter Frühling/Sommer gesucht vor 3 Jahren

Guten Morgen!

So langsam möchte ich mich mehr in die Nischenwelt der Düfte wagen.
Beschäftigt man sich mehr mit Parfums, merkt man doch, wie viele der eigenen Freundinnen die gleichen Düfte tragen wie man selbst.

Nun suche ich etwas frisches, leicht florales. Irgendwie easy to wear, aber doch etwas besonderes. Es sollte zart sein, aber doch gut wahrnehmbar für meine Umgebung.
Eher außergewöhnliche Noten wie zB. Asche mag ich gar nicht gerne ^^
Der Drydown muss nicht unbedingt eine leichte Süße haben, dann aber vielleicht etwas pudriges.

Mit liebsten Grüßen voller Vorfreude auf eure Vorschläge Smile

ein paar Ideen vor 3 Jahren

"Orris Noir" https://www.parfumo.de/Parfums...

"Lilac Love" https://www.parfumo.de/Parfums...

"1904 (Absolu Eau de Parfum)"

"Divin'Enfant" - allerdings mit Kante Wink

vor 3 Jahren

"Vicolo Fiori (Eau de Toilette)" z.B. ... oder

"Arcipelago Donna (Eau de Parfum)"

vor 3 Jahren

"Kaviar Gauche" könnte gut passen, wenn Du den Duft von Pfingstrosen magst. Ist hier gut in Szene gesetzt mit etwas Pfeffer als Konterpart.

"Donna" von Acqua die Portofino ist ein Spaziergang bei Sonnenschein durch eine norditalienische Stadt.

"Clean Reserve Avant Garden - Sweetbriar & Moss" entführt Dich in einen taufrischem blühenden Garten am Morgen.

Und +1 für Vicolo Fiori, wegen der besseren Haltbarkeit vielleicht auch das Eau de Parfum testen.

vor 3 Jahren

Ein ganz wunderbar zarter Duft ist, wie ich finde Don't Cry For MeDon't Cry For Me.

Oder auch Pluie sur Ha LongPluie sur Ha Long!

Außerdem noch eine Stimme für den schönen Vicolo Fiori, egal ob EdT oder EdP Wink

vor 3 Jahren

Da ich ihn vor dem Verkauf gerade nochmal Probe gesprüht habe, fällt mir mir spontan der "LYS TOSCANA" von Premiere Note ein ....

Der passt perfekt zu deiner Beschreibung 😊

vor 3 Jahren

Dazu fällt mir "Les 4 Saisons - Printemps" ein. Das ist für mich Frühling im Flakon. Smile Vielleicht könnte Dir der gefallen?

vor 3 Jahren

Hierzu fallen mir folgende Düfte ein:

-"En Passant"

-"Couleur Primaire@Les Eaux Primordiales"

-"Tanagra (2018)"

-"Angelys Pear"

-"Ervas"

-"À la Rose (Eau de Parfum)"

vor 3 Jahren

Teint de Neige Eau de Parfum.. Ein Traum. Eine florale Puderwolke...Der Duft ist jedoch sehr pudrig.

Zum Einstieg wäre auch Parfums de Marly „ Meliora“ bestimmt ganz toll.. Ein wunderschöner floralen Duft, der nicht zu sehr Nische ist. Der Duft wird im Laufe der dry down, ein bisschen seifig, was man also mögen muss um den Duft zu lieben..

vor 3 Jahren

"Nun suche ich etwas frisches, leicht florales. Irgendwie easy to wear, aber doch etwas besonderes. Es sollte zart sein, aber doch gut wahrnehmbar für meine Umgebung.
Eher außergewöhnliche Noten wie zB. Asche mag ich gar nicht gerne ^^"

Das schreit aber doch förmlich nach Mainstream. Du willst nix außergewöhnliches und die von dir vorgegebene Richtung ist auch ziemlich gewöhnlich/mainstreamig. Wozu dann Nische? Welcher Nischenduft aber m.E. sehr gut zu der Beschreibung passt, ist der Gris Dior aus der Dior Exklusivreihe.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 25.01.2021, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
Re: ein paar Ideen vor 3 Jahren
reni379


"Divin'Enfant" - allerdings mit Kante Wink

Ich finde den sehr sexy und auch toll... aber eben mit der explizit ausgeschlossenen Aschenote und für mich auch eher geeignet im Herbst/Winter weil schon recht ambriert/warm. Ein Duft mit Charakter eben, aber für mich keinesfalls unangenehm oder aneckend.

vor 3 Jahren
Terra

"Nun suche ich etwas frisches, leicht florales. Irgendwie easy to wear, aber doch etwas besonderes. Es sollte zart sein, aber doch gut wahrnehmbar für meine Umgebung.
Eher außergewöhnliche Noten wie zB. Asche mag ich gar nicht gerne ^^"

Das schreit aber doch förmlich nach Mainstream. Du willst nix außergewöhnliches und die von dir vorgegebene Richtung ist auch ziemlich gewöhnlich/mainstreamig. Wozu dann Nische? Welcher Nischenduft aber m.E. sehr gut zu der Beschreibung passt, ist der Gris Dior aus der Dior Exklusivreihe.

Hab auch direkt an Gris Dior gedacht.

vor 3 Jahren
Nanu

Hab auch direkt an Gris Dior gedacht.

Ich finde sogar, dass der durchaus auch etwas einzigartiges hat, trotz der eigentlich relativ gewöhnlichen Richtung. Schon ein wirklich gut gemachter Duft.

vor 3 Jahren

"Lust in Paradise"

"1932 (Eau de Parfum)"

"Les Élixirs Charnels - Floral Romantique"

"Joyeuse Tubéreuse"

"Olyssia"

"La Tulipe (Eau de Parfum)"

Re: ein paar Ideen vor 3 Jahren
Terra
reni379


"Divin'Enfant" - allerdings mit Kante Wink

Ich finde den sehr sexy und auch toll... aber eben mit der explizit ausgeschlossenen Aschenote und für mich auch eher geeignet im Herbst/Winter weil schon recht ambriert/warm. Ein Duft mit Charakter eben, aber für mich keinesfalls unangenehm oder aneckend.

Das mit der Asche hab ich entweder überlesen oder es hat mich unterbewusst genau an Divin Enfant denken lassen 😅 anders kann ich mir meine Vorschlag von vorhin grad nicht erklären.

Damit passt er definitiv nicht zur Suche. Wobei ich ihn schon auch besonders (und nischig 😬) finde.

+1 für den Gris Dior

vor 3 Jahren
Terra

"Nun suche ich etwas frisches, leicht florales. Irgendwie easy to wear, aber doch etwas besonderes. Es sollte zart sein, aber doch gut wahrnehmbar für meine Umgebung.
Eher außergewöhnliche Noten wie zB. Asche mag ich gar nicht gerne ^^"

Das schreit aber doch förmlich nach Mainstream. Du willst nix außergewöhnliches und die von dir vorgegebene Richtung ist auch ziemlich gewöhnlich/mainstreamig. Wozu dann Nische? Welcher Nischenduft aber m.E. sehr gut zu der Beschreibung passt, ist der Gris Dior aus der Dior Exklusivreihe.

ja und nein Wink

Wie oben im Titel deklariert suche ich einen Einsteiger-Duft in die Nischenwelt. Die normalen fruity florales und einfach nur süßen Düfte hängen mir langsam aber sicher zum Halse raus, irgendwie gleichen sich die meisten oder haben Parallelen. Aber ja, an die richtig nischig, außergewöhnlichen Düfte traue ich mich tatsächlich noch nicht so ran. Ich glaube man darf sich aber auch langsam an neuartige Düfte ran trauen dürfen und sollte sie nicht komplett für sich ausschließen, nur weil man zB nicht nach Asche riechen möchte Wink Ich habe von Tiziana Terenzi White Fire probiert und konnte somit direkt für mich ausschließen, dass ich so nicht riechen möchte. Ich bin sicher, die Welt der Nischendüfte ist breit gefächert und es gibt auch eine lite Version für Einsteiger Smile

Den Gris Dior habe ich tatsächlich schon. Aber trotzdem danke für den Vorschlag. Ich mag ihn sehr gerne, allerdings fehlt mir hier die Frühlingsfrische!
Delina Exclusif und eine größere Abfüllung Baccarat Rouge besitze ich auch. Alle Drei aus meiner Sammlung nicht wegzudenken, aber ich brauche noch eine schönen, besonderen Frühlingsbegleitung.

Re: ein paar Ideen vor 3 Jahren
reni379
Terra
reni379


"Divin'Enfant" - allerdings mit Kante Wink

Ich finde den sehr sexy und auch toll... aber eben mit der explizit ausgeschlossenen Aschenote und für mich auch eher geeignet im Herbst/Winter weil schon recht ambriert/warm. Ein Duft mit Charakter eben, aber für mich keinesfalls unangenehm oder aneckend.

Das mit der Asche hab ich entweder überlesen oder es hat mich unterbewusst genau an Divin Enfant denken lassen 😅 anders kann ich mir meine Vorschlag von vorhin grad nicht erklären.

Damit passt er definitiv nicht zur Suche. Wobei ich ihn schon auch besonders (und nischig 😬) finde.

+1 für den Gris Dior

haha, vielleicht weil du mich einfach doch vom Gegenteil überzeugen wolltest.

Danke dir, Gris Dior habe ich bereits Smile

vor 3 Jahren

Vielen, lieben Dank für die ganzen tollen Vorschläge. Ich werde sie mir abspeichern und langsam durchtesten.

Don‘t cry for me

Tanagra

Vicolo Fiori

aber auch viele andere haben mich direkt angesprochen. Ihr findet mich im Souk Very HappyWink

vor 3 Jahren

Wenn dir beim Gris Dior Frische fehlt, könntest du ggf. auch mal "Hermessence Osmanthe Yunnan" sowie "Hermessence Rose Ikebana" testen Smile.

Haltbarkeit und Sillage werden bei denen unterschätzt. Vielleicht weil sie so transparent und leicht sind. Die sind aber lange und gut wahrnehmbar.

Und klar, wie du selbst sagst, ist die Welt der Nische groß. Man muss sich aber auch nix schön riechen. Wenn mir ein sehr teurer Wein nicht schmeckt, dann ändert der hohe Preis daran auch nichts. Es gibt viele angenehme und trotzdem eigenständige Sachen in der Nische. Dieses arg schräge Kram ist da glaube ich eher seltener und auch wenn die Düfte hier noch so beliebt sind, werde ich mich auf lange Sicht niemals mit einem Tauer oder Slumberhouse anfreunden. Mir fehlt das Feingefühl, aber das was für mich fehlendes Feingefühl ist, ist für andere vielleicht Kreativität, Noblesse, Mut oder ähnliches.

Re: ein paar Ideen vor 3 Jahren
MrsBeGe
reni379
Terra
reni379


"Divin'Enfant" - allerdings mit Kante Wink

Ich finde den sehr sexy und auch toll... aber eben mit der explizit ausgeschlossenen Aschenote und für mich auch eher geeignet im Herbst/Winter weil schon recht ambriert/warm. Ein Duft mit Charakter eben, aber für mich keinesfalls unangenehm oder aneckend.

Das mit der Asche hab ich entweder überlesen oder es hat mich unterbewusst genau an Divin Enfant denken lassen 😅 anders kann ich mir meine Vorschlag von vorhin grad nicht erklären.

Damit passt er definitiv nicht zur Suche. Wobei ich ihn schon auch besonders (und nischig 😬) finde.

+1 für den Gris Dior

haha, vielleicht weil du mich einfach doch vom Gegenteil überzeugen wolltest.

Danke dir, Gris Dior habe ich bereits Smile

Das muss es gewesen sein 😇

vor 3 Jahren
Terra

Wenn dir beim Gris Dior Frische fehlt, könntest du ggf. auch mal "Hermessence Osmanthe Yunnan" sowie "Hermessence Rose Ikebana" testen Smile.

Haltbarkeit und Sillage werden bei denen unterschätzt. Vielleicht weil sie so transparent und leicht sind. Die sind aber lange und gut wahrnehmbar.

Und klar, wie du selbst sagst, ist die Welt der Nische groß. Man muss sich aber auch nix schön riechen. Wenn mir ein sehr teurer Wein nicht schmeckt, dann ändert der hohe Preis daran auch nichts. Es gibt viele angenehme und trotzdem eigenständige Sachen in der Nische. Dieses arg schräge Kram ist da glaube ich eher seltener und auch wenn die Düfte hier noch so beliebt sind, werde ich mich auf lange Sicht niemals mit einem Tauer oder Slumberhouse anfreunden. Mir fehlt das Feingefühl, aber das was für mich fehlendes Feingefühl ist, ist für andere vielleicht Kreativität, Noblesse, Mut oder ähnliches.

danke dir, kommen direkt auf die Liste!
Ich habe jetzt auch mal geschaut, welcher Laden in meiner Nähe viele Nischendüfte führt und bin fündig geworden.

Da hast du vollkommen recht! So ging’s mir zb mit Rose of Nomandsland, oder auch a la rose von MFK irgendwie wollte ich sie mögen, aber ich habe keine Verbindung gespürt. Die nächsten Düfte, die einziehen dürfen müssen schon so richtige Kracher sein.

vor 3 Jahren

Ich finde dein geschildertes Beuteschema sehr sinnvoll und nachvollziehbar Smile

Mir ist sofort "L'Amandière (Eau de Parfum)" oder das Extrait "L'Amandière (Extrait de Parfum)" eingefallen. Ein sehr frühlingshafter Duft mit wunderbar frisch-grünen Anklängen nach gemähtem Gras, die später schön blumig pudrig ausklingen. Lindenblüte und etwas Mimosenhaftes (obwohl nicht angeführt) spielen eine tragende Rolle und machen den Duft wunderbar weich.

Auch passen könnten "Parco Palladiano VII: Lillà" und "Totally White/126" (wenn du Flieder magst), "Jardin du Poète" oder "Honour Woman (Eau de Parfum)".

vor 3 Jahren

So eine richtige Bombe bzgl. der Performance gibt's aber auch selten in der Richtung, die du beschreibst. Zumindest wenn ich deine Wünsche richtig interpretiert habe. Die von mir genannten Düfte sind alle sehr luftig und zart, ich finde sie in der Performance aber gut, nur nicht mit dem Vorschlaghammer ins Gesicht. Das gilt auch für den diesbezüglich hier sehr schlecht bewerteten "Thé Pour un Été", den ich aber auch nach einem Tag im Fitnessstudio noch wahrgenommen habe und der dabei auch von anderen gut wahrgenommen wurde, was bei den meisten anderen, auch auslaufend-orientalischen Düften nicht der Fall war. Normalerweise schwitzt man beim Training ja fast alles schnell weg. Der ist übrigens auch toll und nochmal eine ganz andere Richtung. Ein frisch-blumiger Teeduft. Sehr besonders, aber trotzdem sehr gefällig. Fantastisches Parfum das ich mir nur nicht gekauft habe, weil ich es letztendlich doch etwas zu feminin fand. Zudem gibt's den häufiger mal ziemlich günstig zu bekommen.

Nochmal etwas ganz anderes als die bisher genannten Düfte ist der "Lemoncello". Trotzdem passt er M.E. gut zu deiner Anfrage. Zitrusfrische mit zarten, cremigen Weißblühern. Förmlich "lecker", aber sehr hell und sonnig. Wirklich toll! Der wird recht allerdings wirklich schnell leise, hält aber ganz gut.

Mir fällt noch ein, dass du auf die frischen Düfte von Tom Ford mal ein Auge werfen könntest. Zum Beispiel "Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum)", "Soleil Blanc (Eau de Parfum)" und "Fleur de Portofino (Eau de Parfum)".

Zuletzt bearbeitet von Terra am 26.01.2021, 00:22, insgesamt 10-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Meines Erachtens könnten einige Düfte aus der 'Maison Christian Dior'-Reihe gut passen:

"Diorissima", "Rose Gipsy", "Rose Kabuki", "Sakura", "Souffle de Soie"

vor 3 Jahren
FRAgrANTIC

Meines Erachtens könnten einige Düfte aus der 'Maison Christian Dior'-Reihe gut passen:

"Diorissima", "Rose Gipsy", "Rose Kabuki", "Sakura", "Souffle de Soie"

Das stimmt, ist sogar eigentlich das Naheliegendste, wenn sie Gris Dior schon hat und mag. Also auch noch eine Stimme für die von mir Smile

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Einstieg Nische, zarter Begleiter Frühling/Sommer gesucht
Gehe zu