Orris Noir 2006 Eau de Parfum

Orris Noir (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne
Ein Parfum von Ormonde Jayne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KorianderKoriander rosa Pfefferrosa Pfeffer DavanaDavana BergamotteBergamotte
IrisIris Jasmin-SambacJasmin-Sambac LorbeerLorbeer PimentPiment
MyrrheMyrrhe GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 03.08.2023.

2033 Rezensionen
Eine (zu Beginn) leicht gepfefferte Iris
Hallo ihr Schnüffler! Willkommen zu einem neuen Duft-Kommentar (na klar ist es wieder mal ein Duft-Kommentar. Ein Kommentar über Star Wars oder Batman würde sicher niemand lesen wollen, hmpf! Dabei trägt der Duft den Begriff „Noir“ im Titel, was ja schwarz bedeutet und damit gut zu Batman passen würde, aber neeeeeein….!).

So… es geht jedenfalls heute um Orris Noir von Ormonde Jayne. Ein Iris-Duft also, welche oftmals ja recht puderig und damit angenehm sind. Es gibt Ausnahmen, aber allgemein sind viele Düfte mit viel Iris oftmals Kuscheldüfte, weil sie so angenehm riechen. Natürlich ist das allgemein auch Geschmackssache, da so einige mit puderigen Düften nichts anfangen können und sogar Kopfschmerzen davon bekommen können.

Pah… ihr mögt also keine Kuscheldüfte… keine Aliendüfte… ihr mögt einfach nichts (leckeres),… wie ich es schon immer gesagt habe und ihr immer wieder dem nicht zustimmt: Ihr Damen seid einfach beknackt! So ist es! :D
Aber ich werde mich jetzt nicht weiter aufregen, schließlich muss ich ja noch den Duft schnüffeln, es kann ja sein, dass dieser hier vielleicht gar kein Kuschelduft ist? Tja, mal sehen, es geht also los!

Der Duft:
Der Duft beginnt fruchtig grün und sogar ein wenig kühl. Da ist ein wenig Bergamotte, leicht beeriger Rosa Pfeffer und ein kleines bisschen Jasmin. Nur wenig später rieche ich zur an sich sanften Iris auch irgendwie trocken-würzige Duftnoten, die nicht so recht zum Duft passen wollen. Da ist einmal etwas Pfeffer, aber auch noch irgendwas kratziges, das zwar nicht schlecht duftet, aber meiner Meinung nach nicht so gut zum restlichen Duftverlauf passt. Dafür wirkt der Duft auch mal etwas anders als übliche, sanfte Düfte und könnte immerhin für alle, denen der Duft gefällt, eine nette Abwechslung bieten.
Ab der Herznote, noch besser aber so langsam zur Basis kommend werden diese kratzigen und trockenen Düfte wieder etwas besser. Es bleibt zwar würzig, aber es ist nun deutlich angenehmer, vielleicht, weil man nun auch viel besser die Harze wie Myrrhe oder Weihrauch riechen kann und auch die Iris noch gut ausstrahlt. Ja, ich würde sagen, die Basis ist schon wesentlich besser als der Anfang, aber das ist halt wie gesagt Geschmackssache.
Noch später wird der Duft schließlich noch sanfter und man riecht eben die typischen Duftnoten, die auch sehr gut zu sanften Düften, wie eben zur Iris, gut passen, also Duftnoten wie die erwähnten Harze und Hölzer.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist okay, weder wirklich stark noch zu schwach. Nach dem Aufsprühen ist man sicher eine kurze Weile gut riechbar, bevor man allmählich etwas näher kommen muss. Die Haltbarkeit ist gut, denn vor allem die Harze und die Hölzer halten lange aus. Ich denke, acht bis zehn Stunden könnten hier schon drin sein.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat kein Etikett, der Name des Duftes wurde direkt auf die Vorderseite aufgedruckt. Der Deckel ist ebenfalls rechteckig und setzt auf den zylindrischen und verchromten Hals und Sprühkopf auf. Alles in allem ganz okay, aber nicht weiter spektakulär.

Fazit:
Okay, also dieser Duft hier ist,… tja,… für mich an sich nur okay. Es gibt wesentlich schönere Iris-Düfte, aber dieser hat hier wenigstens den Vorteil, dass er nicht wie meisten einfach nur puderig und sanft duftet, sondern mit pfefferig bzw. würzigen Noten auch ein kleines bisschen Abwechslung mitbringt, zumindest am Anfang und im Mittelteil. Ob das jetzt euch bei einem Irisduft auch gefällt, ist natürlich Geschmackssache, ich selbst fand es ein wenig ungewöhnlich, auch wenn die würzigen Duftnoten zur Basis hin immer weiter abgeschwächt sind. So gesehen duftet der Duft ganz am Ende natürlich auch größtenteils nur noch sanft und puderig wie gewohnt, aber ihr wisst ja, was ich meine. Man muss ja erst mal zur Basis kommen :)

Jedenfalls ist der Duft also okay, aber meiner Meinung nach kein Pflicht-Duft für fleißige Schnüffelnasen, und nein, ich möchte damit nicht ausdrücken, dass ihr eure Nasen gefälligst nicht in allen reinstecken sollt, sondern dass ihr den Duft hier auch mal auslassen könntet, da er mich jetzt nicht soo sehr begeistert hat. Ansonsten ist er ein Duft für den Herbst und kann sowohl für sich selbst in der Freizeit als auch für den Abend z.B. beim Ausgehen verwendet werden.

Damit komme ich wieder einmal zum Schluss und ja, man „sieht“ sich sicher schon sehr bald wieder hier :)

Nichts Schwarzes an dieser Iris
Zugegeben, mit Iris hab ich's nicht so. Es gibt nur wenige, sehr wenige Iris Düfte, die mein Wohlwollen haben. Orris Noir gehört definitiv nicht dazu.

Ganz gleich, wie üppig sich die Pyramide oben liest, wahrnehmbar ist davon kaum etwas. Das schönste ist noch der gewürzlastige Auftakt, dem eine extrem pudrige, bittere und staubtrockene Iriswurzel folgt.

Im späteren Duftverlauf ist die Iris nicht mehr bitter, sondern recht gefällig und angenehm, auch die überdimensionale Pudrigkeit der ersten Stunde läßt extrem nach und ist fein und trocken, mit einer schwachen Rauchigkeit.

Sillage und Haltbarkeit sind leider mehr als dürftig und ich fürchte Iris LiebhaberInnen haben keine Freude an diesem Duft.

Es gibt einen Iris Noir Duft von Yves Rocher - der hat deutlich mehr Charakter als Orris Noir.

Chrisantiss
Außer Spesen nix gewesen.
Ich weiß nun wirklich nicht, was ich von O.Jayne-Düften halten soll.
Auch Orris Noir ist nicht das ersehnte Highlight.

Allerdings riecht man hier, daß ganz schön viel an Komponenten drin ist. Ein ziemlich wirres Durcheinander.

Der Auftakt beginnt wieder würzig, leicht krautig und sehr alkoholisch.
Aber hier kommen die Blumen etwas besser voran, so daß der Duft auch lieblich wirkt. Sehr gut riecht man Lorbeer und Piment, doch die hab ich lieber in der Hühnersuppe.

Mir kommt es vor, als sei hier ein durcheinandergewürfeltes Gemisch entstanden. Hochwertig ist was anderes.

Später kommen ein paar Hölzer durch und der Alkohol zeigt sich wieder stärker. Auch die nicht sehr angenehme Süße entwickelt sich stärker. Dadurch ensteht ein leicht medizinischer Eindruck.
Kein schöner Duft für mich.

Wenig hilfreiche Rezension 5
einzigartig, der beste DUFT der Welt
Ich meine, dass ich wirklich ein Kenner des Parfums bin, all meine Freunde fragen mich zuerst welcher Duft Ihnen passt. Als ich das erste Mal Ormonde Jayne Orris Noir roch, war es Liebe auf den ersten Blick. Habe zuvor noch nie solch einen Duft gerochen, der soooooo elegant, sexy, edel und so einzigartig riecht. Er ist wirklich speziell mit keinem anderen ist er zu vergleichen (in der Regel riechen viele doch sehr ähnlich).
Habe ihn mir sofort bestellt und alle fragen nach diesem Duft, wenn ich ihn trage im Ausland
Vor allem, was mir persönlich gefällt, diesen Duft hat nicht jeder, kein "Douglas Duft" oder sonstiges der gleichen.Nicht umsonst habe ich ohne Übertreibung diesen Duft als "BESTEN DR WELT" bezeichnet.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Fein holzig-rauchige Würze
Lorbeer bringt sein typisch herbes Aroma
Aber bubblegum-Davana &Myrrhe versüßen leider
Weder Orris noch noir
AzuraAzura vor 3 Jahren
Im bitter-zedrigen Wind würzen apricorangene Blätter zu Boden. Eine mutige Iris bäumt sich auf gegen den Herbst und blüht noch einmal nach.
MarieposaMarieposa vor 3 Jahren
Würzig Noten auf seidigem Zedernholz, begleitet von leichter Aprikosencreme. Wärmend, schwerelos, modern. Iris spielt nur eine Nebenrolle.
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Lichtgoldene Aura. Gezaleichte, parfümige Eleganz.
Cremig-harzig, zartblütig-ambrierter Duft mit unpudriger Iris ohne Möhre.
Sehr Angenehm!
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Iris + Bergamotte stechen heraus.
Würzig,blumig,warm,bitter und trotzdem auch lieblich.
Wundervolle Komposition von Duftnoten.

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne