Forum durchsuchen

Sommerduft gesucht (Moodboard)

Sommerduft gesucht (Moodboard) vor 3 Jahren

Buongiorno!

Momentan ist ja etwas schwierig sich im Laden durch zu testen. Deshalb brauche ich nun eure Hilfe, um dann gezielt nach Proben Ausschau zu halten oder ggf. einen Blindkauf tätigen 😁

Ich (25 Jahre alt) suche einen Sommerduft, ein Parfum, das mich wenigstens gedanklich nach Italien versetzt ☺️

Einen Duft den man, nach einem warmen Tag am Strand oder Pool, am frühen Abend trägt, während man ein schönes Sommerkleid anhat und draußen am Rande eines Platzes in einem italienischen Städtchen einen Wein oder Aperol Spritz trinkt. (Siehe Moodboard)

Der Duft sollte fruchtig-frisch sein, aber dabei nicht zu „zitrisch“ oder zu „grün“ sein. Ich mag oft Parfums die nach Feige, Quitte, Birne, Bergamotte o.ä. riechen. Gerne darf er auch nach Sonnencreme riechen, wäre aber schön, wenn er dabei noch einen gewissen Twist hätte (Kann gerne spezieller und außergewöhnlich sein). Der Duft sollte anziehend & verführerisch aber nicht allzu sexy & aufdringlich sein. Kann auch gerne etwas holzig & herber sein, gerne auch Unisex. Er sollte schon gut wahrnehmbar sein und nicht nach 3h schon verschwinden (Darf ruhig auch etwas „schwerer“ sein, soweit das ein Sommerduft eben kann).

Ob Nischen- oder Designerduft ist mir egal, aber ein schöner Flakon ist ein Pluspunkt (Ich bin leider ein Verpackungsopfer...). Budget: max. 200€

Puuuh, ganz schön viele Ansprüche 😅 Vielleicht fällt euch aber ja trotzdem der ein oder andere Duft ein, würde mich sehr freuen!

Ich habe natürlich selbst auch schon ein bisschen „recherchiert“ und habe bisher folgende Düfte im Auge (davon habe ich bis auf Beach Walk jedoch noch keinen selbst gerochen):

- Acqua di Parma Fico di Amalfi (Einige aus der Blu Mediterraneo Reihe würden ja auf die Beschreibung passen, jedoch habe ich gelesen, dass die Haltbarkeit nicht so prima sein soll)

- Guerlain Terracotta Le Parfum

- Diptyque Philosykos EDP oder EDT

- Bottega Veneta Illusione EDP

- Maison Margiela Replica Beach Walk (Habe ich mal vor ein paar Jahren auf meinen Arm gesprüht, ich weiß nicht mehr exakt wie er gerochen hat, nur dass ich ihn eigentlich sehr mochte und er mich an Sommer erinnerte)

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob einer der Düfte empfehlenswert ist und so in etwa auf meine Beschreibung zutreffen würde ☺️

Vielen Dank schon mal im Voraus!

vor 3 Jahren

Buon giorno 😀
Von den von Dir genannten Düften kenne ich Terracotta und Illusione. Der Guerlain ist wirklich schön, für heisse Sommertage aber auch wirklich schwer. Ich finde der kann auch schnell zu viel werden. Beim Bottega hat mir die Olivenholznote gut gefallen, auf Dauer wäre er mir aber ein bisschen zu langweilig.

Meine Empfehlung, trifft aber vielleicht nicht 100% auf Deine Suche zu: "Soleil Piquant". Fruchtig, blumig, schick, Sommer, Meer und Urlaub. Flakon ist toll und Preislimit passt auch.
Viel Glück bei der Suche!

vor 3 Jahren

Hallo Smile,

ich glaube Beach Walk könnte dir gefallen. Dieser hat auf jeden Fall etwas von Sonnencreme und Blüten. Außerdem hält er bei mir zumindest extrem lange und strahlt stark aus!

Philosykos EDT ist auch super geht in eine ähnliche Richtung mit mehr Kokos und grünen Noten.

Beide machen auf jeden Fall Lust auf Sommer und kommen auch gut beim Umfeld an!

vor 3 Jahren

Ich würde dir spontan zu "Balade Sauvage" raten Wink

vor 3 Jahren

Zu Deinem Moodboard (toll, da würde ich jetzt auch gern sein 😃) fällt mir sofort "Donna" ein. Apfelig blumig ist er und irgendwie sehr italienisch.

Vielleicht gefällt Dir auch der ein oder andere der Eaux von Chanel. Die sind zwar nicht fruchtig, haben aber einen superlässigen Sommer - vibe.

vor 3 Jahren

Ich habe gerade als Mann, 22 Jahre alt, den "Philosykos (Eau de Parfum)" getestet und finde den sehr schön. Anfangs noch etwas grün, dann kommt jedoch eine weiche, fruchtig-frische Feige zum Vorschein, die für manche auch was von Kokos hat. Für mich hat es eher noch was von Pfirsich und Aprikose.

1+ für "Balade Sauvage"! Wunderschöne Feige.

vor 3 Jahren
Melisande

Zu Deinem Moodboard (toll, da würde ich jetzt auch gern sein 😃) fällt mir sofort "Donna" ein. Apfelig blumig ist er und irgendwie sehr italienisch.

Vielleicht gefällt Dir auch der ein oder andere der Eaux von Chanel. Die sind zwar nicht fruchtig, haben aber einen superlässigen Sommer - vibe.

+1 für den "Donna", der ist wirklich der Inbegriff von Italien 👍🏻

vor 3 Jahren

Mandarino di amalfi. Mandarine und im dry down wird es bissl würzig.

Solei blanc auch von Ford, sehr geile Sonnencreme und direkt Strand und Urlaubsgefühl.

Eine Mischung aus beidem wäre für mich Byredo Bal DAfrique. Das ist eine fruchtige Sonnenmilch, die aber nicht billig sondern einfach positiv/freundlich wirkt.

vor 3 Jahren

Hi, spannende Anfrage. Mir kommen in erster Linie folgende Düfte in den Sinn:

-"Dambrosia"

-"Ichnusa"

-"Kirkè" ähnlich ist "Erba Pura", aber ev. schon zu opulent.

-"Angelys Pear"

-"Humboldt"

vor 3 Jahren

Tolles moodboard - macht Lust auf Urlaub 🧳

Ich denk dabei direkt an "Dom Rosa - Eau Sanguine"

vor 3 Jahren

Mir ist noch einer eingefallen, wird häufig von meiner Nachbarin verwendet und kommt bei Hitze super: "N.2 Olivo e Fico" Acqua del Garda.

vor 3 Jahren

Ich würde hier zum Thema Italien eher andere Parfüme empfehlen:

Der Acqua di Parma Fico di Amalfi hat keine so schlechte Performance, hier muss wirklich der Preis für einen 150 Ml Flakon als großes Argument gesehen werden, hier kannst du auch mal 7-8 Sprüher am Tag verwenden.

Tom Ford Mandarino di Amalfi kann ich immer empfehlen, hier ist aber leider Preis eine der größten Nachteile.
Xerjoff Casomorati Dolce Amalfi, wirklich ein sehr schöner fruchtiger Duft mit Quitte, ist halt eher süß und hat eine sehr gute Performance.


Armani Prive Figuier Eden, kann ich dir empfehlen, wenn du sehr gerne Feige magst. Die Haltbarkeit ist auch noch in einem soliden Rahmen.

Lorenzo Viloresi Colonia ist ein sehr klassisches Italienisches Colonia und verkörpert sehr schön diesen Italien Vibe

Gritty Arnica Ambratta sehr schön fruchtig und frisch.

Xerjoff Nio kann ich auch empfehlen sehr fruchtiger frischer Duft mit sehr guter Performance, aber der Preis ist halt sehr hoch.


Gritti Pomelo Sorrento ist auch ein sehr schöner fruchtiger Duft der an Italien erinnert.

vor 3 Jahren

Ich würde dir auch die Eaux Paris-Riviera und Paris-Venise empfehlen zu testen.

Aber die sind sehr leicht und ich persönlich finde, das Italien Feeling verträgt etwas mehr "Wumms".

Dylan Turquoise von Versace.

Carthusia Mediterraneo.

Das Donna klingt so toll, das werde ich mir auch näher ansehen.

Kirke.

Bzgl. Dolce Amalfi mache ich gerade selber bei einem Sharing mit, hab ihn aber noch nicht, könnte auch passen.

Wie wäre es denn mit dem klassischen pour Femme von Dolce & Gabbana?

Der verkörpert für mich all das, was du beschreibst.

Ohh, jetzt packt mich die Sehnsucht nach Bella Italia.

vor 3 Jahren

Ich habe nicht viele Sommer Düfte in meiner Sammlung und teste eher schwere Düfte aber einen habe und liebe ich: Bvlgari omnia coral. Der ist für mich genau das: Sonne, Meer, Strand, weißer Sand, Urlaub. Nicht notwendigerweise in Italien zwar aber die Assoziation ist wie oben beschrieben:-)

vor 3 Jahren

Oh, das gefällt mir sehr. 😍 Mir fällt dazu direkt "Mandarino di Sicilia" und "Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi" (https://www.parfumo.de/Parfums...) ein.

vor 3 Jahren

Puh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wink Du möchtest es ja eigentlich gar nicht SO zitrisch. Daher waren meine beiden Vorschläge vielleicht nicht so ganz passend. Zusätzlich fällt mir aber auch noch Fico d'IndiaFico d'India ein. Und "Cinéma (Eau de Parfum)" (https://www.parfumo.de/Parfums...) könnte vielleicht auch noch was sein.

vor 3 Jahren

Paris - VeniseParis - Venise versetzt mich immer total nach Italien zurück. Smile

vor 3 Jahren

Wie wäre es denn mit (scharf-fruchtigem) Feigenholz: "Dirty Velvet" von Vilhelm Parfumerie?
Oder wenn es Abend wird und sinnlich (unter Bäumen): "Nuit Étoilée (Eau de Toilette)" von Annick Goutal?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sommerduft gesucht (Moodboard)
Gehe zu