Forum durchsuchen

Was packt ihr alles in Eure "Habe ich" Sammlung??

1 - 25 von 186
Was packt ihr alles in Eure "Habe ich" Sammlung?? vor 2 Jahren 2

Hallo liebe Community,

ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und frage mich nach welchen Kriterien ihr eure "Habe ich" Parfumsammlung bestückt. Smile

Mein erster Impuls war, dort alles reinzupacken, was ich habe. Also eine wilde Mischung aus billigen, teuren, gemochten und nicht gemochten Düften, die sich eben im Laufe der Zeit so ansammeln. Very Happy

Da diese Liste jedoch mit das Erste ist, was man sieht, wenn man aufs Profil klickt, also eine Art Visitenkarte ist, dachte ich vielleicht ist es sinnvoller da nicht nur einfach alles ungeordnet reinzuwerfen, sondern diese Liste einer Ordnung zu unterwerfen?? Also zB da kommt alles rein was ich habe, und mir besonders gefällt? Düfte, die mich ausmachen?? Düfte, die für andere interessant sein könnten? (zB für Abfüllungen, für Infos)
Düfte, die man gerade in Rotation hat.
Oder, oder, oder.

Wie handhabt Ihr das? Was kommt bei Euch in die Liste? Ist sie gefiltert oder ungefiltert einfach alles was das "Habe ich" Kriterium erfüllt? Very Happy

vor 2 Jahren 3

Hallo und willkommen 💐

Puhh soviel hab ich bei mir gar nicht darüber nachgedacht. In meiner Hab ich Liste sind alle meine Flakons drinnen. Unterteilt hab ich wenn man das möchte in meinen eigenen Listen. Abfüllungen sind auch nur bei Abfüllung drin, wobei man da sicherlich auch je nach Größe der Abfüllung auch anders umgehen kann. Düfte die ich gar nicht mehr mag oder mal billige ec Mitbringsel waren hab ich entweder verschenkt und nicht so erscheinen sie maximal bei Hatte ich mal. 

Mal sehen wie der Rest das hier so macht. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier 

L g☺️

vor 2 Jahren 14

Bei mir ist ungefiltert alles drin, was sich im Lauf der Jahrzehnte an Flakons angesammelt hat (außer Miniaturen). Natürlich gibst Du damit auch einiges preis von Dir. Ist etwa wie die Entscheidung, ob die Besucher nur in die extra aufgeräumte „gute Stube“ dürfen, oder auch in die Wohnküche.

vor 2 Jahren 13

Meine ''Habe-Ich-Liste' macht genau das, was ihr Name sagt. Sie zeigt (in erster Linie mir) an, was ich habe.
Sprich - das was sich im Lauf der Jahre angesammelt hat. Ohne jede Wertung.

Dafür kann ich dann ja Unter-Listen erstellen - 
z.B. 'Mag ich besonders gern' oder 'aus einem früheren Leben' oder 'Aktuelle Favoriten' 

vor 2 Jahren 21
ChaiTee

Meine ''Habe-Ich-Liste' macht genau das, was ihr Name sagt. Sie zeigt (in erster Linie mir) an, was ich habe.
Sprich - das was sich im Lauf der Jahre angesammelt hat. Ohne jede Wertung.

Dafür kann ich dann ja Unter-Listen erstellen - 
z.B. 'Mag ich besonders gern' oder 'aus einem früheren Leben' oder 'Aktuelle Favoriten' 

Bei mir ist es genau so!

In "Habe ich", ist alles drin, was ich als normal großen Flakon (also üblicherwiese ab 20ml) habe und noch mind. 20% Inhalt hat. Für anderes habe ich extra Ordner: Travelsprays, Restmengen, und  natürlich die Standardordner Miniaturen, Abfüllungen etc.

Und ich liebe auch meine Unter-Listen. 

Visitenkarte? Mir ist das recht egal, was Besucher meiner Seite von meiner Sammlung halten könnten, ich will damit ja keinen Eindruck machen. Sie ist für mich zur Verwaltung da. Wenn jemand denken sollte: "oh sie hat so viel billigen Drogeriekram neben Hochpreisigen - warum gibt sie ihr Geld nicht besser nur für Roja & Co aus?", dann ist mir das herzlich egal!

vor 2 Jahren 2

Ich schließe mich an, alles an Flakons kommt in die Sammlungsliste.

Das gilt auch  für die Merk und Wunschlisten,  super für die eigene Orientierung. 

vor 2 Jahren 3
ChaiTee

Meine ''Habe-Ich-Liste' macht genau das, was ihr Name sagt. Sie zeigt (in erster Linie mir) an, was ich habe.
Sprich - das was sich im Lauf der Jahre angesammelt hat. Ohne jede Wertung.

Das halte ich genaso.

Kleine Ausnahme: wenn der Duft nur noch als Lufterfrischer verwendet wird, wird er nicht in die Sammlung aufgenommen Smile

vor 2 Jahren 6

Ich habe in meiner „habe ich“ Liste auch alle Düfte, die ich habe - ich behalte aber ohnehin nur das, was ich wirklich mag und oft benutze.

In meiner Merkliste habe ich Düfte, die ich (noch weiter) testen möchte und in der Wunschliste die, die ich mir noch als Flakon anlegen möchte.

Ich denke aber auch, dass diese Listen in erster Linie für einen selbst sind. Wenn man nebenbei andere mit der eigenen Sammlung inspirieren kann, ist das natürlich ein schöner Bonus. 😌

vor 2 Jahren 2

Bei mir sind alle Flakons drin außer einer, und ich verrate nicht welcher Very HappyVery Happy

vor 2 Jahren
MrWhite

Bei mir sind alle Flakons drin außer einer, und ich verrate nicht welcher Very HappyVery Happy

hahaha, genauso stelle ich mir das vor, du böser Schlingel!!! *rofl

vor 2 Jahren

Nur Flakons von denen ich mindestens 30ml Flakons habe

vor 2 Jahren 3

zuerst ist die listenführung ein ordungssystem nur für mich und deshalb habe ich auch abfüllungen in 10ml zerstäubern in meiner habeichliste. an flakons hätte ich nur 3 plus einer miniatur, dafür brauche ich keine liste zu führen, grins. so kann mir der assistent die gleich mit anzeigen. 
andere proben, auch pfützen die ich benutze, habe ich in den ordner abfüllungen gespeichert, aber lieber wäre mir das sogar als unterordner in der habeichliste. wenn ich die düfte benutze, ist es mir auch egal ob ihre eltern müller, lidl, kadewe oder souk heißen und andere das lesen können. die düfte sollen mich erfreuen und nicht andere beeindrucken, angeberei kann ich sowieso nicht leiden.

vor 2 Jahren 4

Vielen Dank Euch allen für die Antworten.
Und danke fürs Willkommen heißen!! Das mindert etwas meine Enttäuschung darüber, dass es hier wohl bei Neuanmeldungen keine automatisch generierte Willkommensmail mit ersten Schritten, Community Guidelines etc. gibt.
Ich finde es super interessant zu lesen, was ihr in Eure Sammlungsliste packt, und was es für Unterschiede gibt!! Smile

vor 2 Jahren 1
ChaiTee

Meine ''Habe-Ich-Liste' macht genau das, was ihr Name sagt. Sie zeigt (in erster Linie mir) an, was ich habe.
Sprich - das was sich im Lauf der Jahre angesammelt hat. Ohne jede Wertung.

Dafür kann ich dann ja Unter-Listen erstellen - 
z.B. 'Mag ich besonders gern' oder 'aus einem früheren Leben' oder 'Aktuelle Favoriten' 

Ganz genauso hnadhabe ich es auch.

Zuletzt bearbeitet von First am 03.12.2022, 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 3

In meiner Habe-Ich Liste sind auch alle meine Flakons, die ich besitze, einzige Ausnahme: Flakons, die bereits im Souk stehen und die ich loswerden möchte, denn die verwende ich ja nicht mehr.

Und: Flakons sind drin, bis sie tatsächlich leer sind, auch, wenn vielleicht nur noch eine Restpfütze drin ist (betrifft aktuell eh nur 2 Stück 😄). Dann unterteile ich tatsächlich nochmal in meine eigenen Listen in Düfte, die ich gar nicht mag, welche, die ich besonders mag, die, die mich verlassen dürfen etc.

Die Merkliste enthält Düfte, die ich gerne noch testen möchte und die Wunschliste diejenigen, die ich bereits testen konnte und so sehr mag, dass ich sie gern in Fullsize hätte.

Unter Abfüllungen sind alle meine Abfüllungen gelistet, und wenn es nur 1 ml ist. Aber ich brauch das, sonst verlier ich den Überblick😂.

vor 2 Jahren
Gingeralena

In meiner Habe-Ich Liste sind auch alle meine Flakons, die ich besitze, einzige Ausnahme: Flakons, die bereits im Souk stehen und die ich loswerden möchte, denn die verwende ich ja nicht mehr.

Und: Flakons sind drin, bis sie tatsächlich leer sind, auch, wenn vielleicht nur noch eine Restpfütze drin ist (betrifft aktuell eh nur 2 Stück 😄). Dann unterteile ich tatsächlich nochmal in meine eigenen Listen in Düfte, die ich gar nicht mag, welche, die ich besonders mag, die, die mich verlassen dürfen etc.

Die Merkliste enthält Düfte, die ich gerne noch testen möchte und die Wunschliste diejenigen, die ich bereits testen konnte und so sehr mag, dass ich sie gern in Fullsize hätte.

Unter Abfüllungen sind alle meine Abfüllungen gelistet, und wenn es nur 1 ml ist. Aber ich brauch das, sonst verlier ich den Überblick😂.

Ich mache es fast komplett genauso bis auf den Punkt, das ich (noch) keine Unterlisten, etwa zu den mag-ich-besonders-Düften meiner Sammlung angelegt habe.

vor 2 Jahren 6

Bei mir ist auch alles drin, was ich wirklich als Flakon besitze. Das mit der "Visitenkarte", der Gedanke, ist richtig und verständlich wie auch dämlich zur gleichen Zeit, wenn man mich fragt. Denn wen willst du denn mit deiner Sammlung beeindrucken? Willst du jemanden beeindrucken? Denkst du, die Auswahl deiner Düfte hier in deiner Parfumo-Sammlung interessiert deinen künftigen Arbeitgeber oder deine/n Geliebte/n? (Nicht zu ernst nehmen aber ist verständlich, was ich meine, oder? 😅🤣)

"Habe ich" ist für mich alles, was auch wirklich habe. Reicht von günstigen Schnappern aus dem Rossmann und DM um die Ecke, über Designerdüfte bis hin zu richtig teuren Kollegen. Meine Habe ich-Liste ist eine absolut akkurate Übersicht, es sei denn, ein Duft ist hier nicht gelistet, dann kann ichs nicht ändern.

Und so wünsche ich es mir ja auch bei anderen. Wenn ich hier in anderen Sammlungen stöbere, dann wünsche ich mir eine richtige und möglichst vollständige Übersicht der Düfte, weil das das ist, was spannend und auch authentisch ist. Was interessiert es mich, wie eine Person sich gern darstellen möchte, wenn's nicht der Wahrheit entspricht? 

Auch meine anderen Listen sind weitestgehend richtig und authentisch. Bei Proben und Abfüllungen bin ich immer nicht ganz sicher ob alles auf dem aller neusten Stand ist. Ich müsste mich mal dran setzen. Aber ich versuchs aktuell zu halten. In der Wunschliste ist alles, was ich gerne haben möchte. Merkliste beinhaltet Parfums, die ich gerne testen will. Außerdem habe ich noch einige eigens angelegte Listen. 

vor 2 Jahren 7
Dreizehnte

zuerst ist die listenführung ein ordungssystem nur für mich und deshalb habe ich auch abfüllungen in 10ml zerstäubern in meiner habeichliste. an flakons hätte ich nur 3 plus einer miniatur, dafür brauche ich keine liste zu führen, grins.

Die Idee ist klar, trotzdem: dazu gab es mal eine Diskussion. Es gab User, die unendlich große (und teure) Habe-ich-Liste hatten, die nicht aus Flakons, sondern aus Abfüllungen bestand - was als Täuschung angesehen wurde.

Wenn ich bei jemanden in die Sammlung schaue, gehe ich auch davon aus, dass Habe-ich-Liste aus den Flakons besteht. Das ist wichtig, wenn es ums Tauschen geht. Erstens kann man so den Geschmack des Tauschpartners besser einschätzen (Abfüllungen sind weniger aussagefähig), zweites weiß man, was der Gegenüber abfüllen kann.

vor 2 Jahren 2

Da kommen nur ganze Flakons rein bei mir. Auch für originale Miniaturen und Travelzerstäuber habe ich einen extra Ordner genau wie für Proben, Abfüllungen etc. Was in meiner Habe ich Sammlung ist, steht hier als Flakon. 

vor 2 Jahren
BeatriceA
Dreizehnte

zuerst ist die listenführung ein ordungssystem nur für mich und deshalb habe ich auch abfüllungen in 10ml zerstäubern in meiner habeichliste. an flakons hätte ich nur 3 plus einer miniatur, dafür brauche ich keine liste zu führen, grins.

Die Idee ist klar, trotzdem: dazu gab es mal eine Diskussion. Es gab User, die unendlich große (und teure) Habe-ich-Liste hatten, die nicht aus Flakons, sondern aus Abfüllungen bestand - was als Täuschung angesehen wurde.

Wenn ich bei jemanden in die Sammlung schaue, gehe ich auch davon aus, dass Habe-ich-Liste aus den Flakons besteht. Das ist wichtig, wenn es ums Tauschen geht. Erstens kann man so den Geschmack des Tauschpartners besser einschätzen (Abfüllungen sind weniger aussagefähig), zweites weiß man, was der Gegenüber abfüllen kann.

das leuchtet mir jetzt auch ein, was soll ich machen.... gibt es darüber noch mehr zur orientierung zu lesen oder irgendwelche richtlinien? für mich schien das in erster linie ein "privater" bereich zu sein. angegeben habe ich das schon bei meiner habeichsammlung, aber wer scrollt schon ganz nach unten und liest das?

vielleicht kann man die ordnung -habe ich- mit einer untergruppe erweitern?

vor 2 Jahren 5

Im Endeffekt ist Papier (oder ein Bildschirm) geduldig.
Wenn jemand angibt, 20 Rojas oder Xerjoffs oder was-weiß-ich zu haben, kann ich das glauben oder bleiben lassen. 
Überprüfen kann man's eh nicht. Und beeindrucken tut's mich auch nicht.

vor 2 Jahren 1
Dreizehnte
BeatriceA
Dreizehnte

zuerst ist die listenführung ein ordungssystem nur für mich und deshalb habe ich auch abfüllungen in 10ml zerstäubern in meiner habeichliste. an flakons hätte ich nur 3 plus einer miniatur, dafür brauche ich keine liste zu führen, grins.

Wenn ich bei jemanden in die Sammlung schaue, gehe ich auch davon aus, dass Habe-ich-Liste aus den Flakons besteht. Das ist wichtig, wenn es ums Tauschen geht. Erstens kann man so den Geschmack des Tauschpartners besser einschätzen (Abfüllungen sind weniger aussagefähig), zweites weiß man, was der Gegenüber abfüllen kann.

das leuchtet mir jetzt auch ein, was soll ich machen.... gibt es darüber noch mehr zur orientierung zu lesen oder irgendwelche richtlinien? für mich schien das in erster linie ein "privater" bereich zu sein. angegeben habe ich das schon bei meiner habeichsammlung, aber wer scrollt schon ganz nach unten und liest das?

vielleicht kann man die ordnung -habe ich- mit einer untergruppe erweitern?

Keine Richtlinien. Jeder wie er will.

Ich sehe es eher praktisch:  Abfüllungen sind dort, wo "Abfüllungen" drauf steht.
Meine Proben (also alles, was nicht im 10ml-TZ sind) habe ich im Unterordner "Proben" untergebracht, auch aus rein praktischen Überlegungen: dann weiß ich, sie sind in kleinen TZ und passen in einen kleinen Briefumschlag. Sie werden auch getrennt von den "richtigen" Abfüllungen aufbewahrt. So kann ich sie schneller finden, bei einer größeren Sammlung nicht unwichtig.

vor 2 Jahren 6
MrWhite

Bei mir sind alle Flakons drin außer einer, und ich verrate nicht welcher Very HappyVery Happy

Boris Becker (Eau de Parfum)Boris Becker Eau de Parfum  Kannst du doch ruhig zugeben. 

vor 2 Jahren 3

In meiner Habe-ich-Sammlung befinden sich meine aktuellen Flakons, doch habe ich immer ein paar mehr: vorwiegend Layer-Düfte und Wackelkandidaten, sowie Happy for Men (Eau de Toilette)Happy for Men Eau de Toilette, den mir mal meine Exfrau schenkte und mich seitdem an mein glückliches Leben danach erinnert 😜

vor 2 Jahren 1
ChaiTee

Im Endeffekt ist Papier (oder ein Bildschirm) geduldig.
Wenn jemand angibt, 20 Rojas oder Xerjoffs oder was-weiß-ich zu haben, kann ich das glauben oder bleiben lassen. 
Überprüfen kann man's eh nicht. Und beeindrucken tut's mich auch nicht.

Genau.....👍Früher, als ich hier neu war, hätte mich das vielleicht beeindruckt, jetzt nicht mehr!😉 

Ich besitze auch nur Original-Flakons, einen Travelspray habe ich aber auch mit aufgelistet, da ich da inzwischen auch eine 50 ml Nachfüllung dafür hab. Abfüllungen gehören meiner Meinung nach nicht in die Haben-Liste, einfach weil es keine Original-Flakons sind!

1 - 25 von 186
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was packt ihr alles in Eure "Habe ich" Sammlung??
Gehe zu