Forum durchsuchen

Wer ist euer Lieblingsparfümeur?

51 - 75 von 89
vor 10 Jahren
HaraldK:
Christopher Sheldrake: for obvious reasons.

Stimmt, den hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Aber nach meinem Empfinden mit Sicherheit in den TOP 5 oder gar TOP 3 seiner Zunft, auch wenn ich die SL-Düfte nicht tragen mag.
vor 10 Jahren
Bin ganz deiner Meinung. Ich würde auch einen Teil der SLs nicht tragen wollen. Aber faszinierend und brillant waren bis jetzt alle, die ich testen durfte.
vor 10 Jahren 1
Loreta:
Meine 3 Liebsten Parfümeure sind:

Sophia Grojsman Annick Menardo und Jean-Louis Sieuzac

Aber Dein Foto zeigt doch Jean-Claude Ellena ExclamationWink.

Ronin:
...Und vergiss nicht "Eau d'Hermès", diesen wegweisenden Duft, viel zu modern für seine Zeit ...
In der Tat, als "Arbeit" und in seiner Aussage kann ich ihn sehr schätzen, aber leider nicht tragen. Bis auf wenige Ausnahmen in meiner Sammlung ist Leder eigentlich nie mein Beutschema.

Ich bin noch sehr begeistert von Dominique Ropion wegen "Vetiver Extraordinaire" & "Geranium pour Monsieur", auf die ich zukünftig auch ungerne verzichten würde. Und dann noch... Wink
vor 10 Jahren
Aber Dein Foto zeigt doch Jean-Claude Ellena ExclamationWink.

Upps! Smile
vor 10 Jahren 1
Oh, schwierige Frage. Ich habe zugegeben auch recht lange gebraucht, um die Nasen hinter den grossen Marken zu erkennen. Laughing Auf eine/n kann ich mich nicht festlegen.

J.-C. Ellena für seine meist klaren Krationen. Die passen einfach gut zu mir.
Céline Ellena für mindestens so viel Talent und grandiose Herzensdüfte wie "Sel de Vetiver".
Christopher Sheldrake nicht nur für diverse Serge Lutens Klassiker, sondern v.a. für das wunderbare "Sycomore".
Respekt auch für Daniela Andrier für kompromisslose, ungewöhnliche Kreationen wie "(untitled)" oder "Angélique noire".
Bertrand Douchafour für Schätze wie "Avignon", "Peastum rose" und die schönen L'Artisans.

Eine eher Sachliche Romanze habe ich mit Francis Kurdjian, der viele meiner Alltagsdüfte auf die Welt gebracht hat (NR "for her"/"Lady Vengeance").
vor 9 Jahren
Unbewusst und ohne Vorsatz bin ich ein Alberto Morillas-Girl. Ich habe & hatte (inkl. mehrfach nachgekauft) und mag von seinen hier gelisteten 222 Kreationen (von denen ich noch nicht mal die Hälfte kenne) sage und schreibe 26 Parfums. Darunter etliche Herzblut-Lieblinge, ich bin ganz baff.
Hier isser:

Ich muss mich wohl auch noch mal mit der anderen Hälfte seines Œuvres beschäftigen...
vor 9 Jahren
Eindeutig Jacques Polge. Seine Nase versteht mich. Smile
(...und Olivier Polge ist mir auch sympatisch.)
vor 9 Jahren
Marion Fabre. Sie ist verantwortlich für "Sharp", "Smart" und "Craft". Offensichtlich eine verschollene Zwillingsschwester von mir. Cool
vor 9 Jahren
Zur Zeit ist es ohne jeden Zweifel Bertrand Duchaufour! Das hat sich ganz ohne Vorsatz so ergeben. Gefällt mir ein Duft sehr, stellt sich bei genauerem Hinsehen oft heraus, dass er von ihm ist. Ist mir gerade wieder so ergangen mit den Ann Gerard-Düften, "Trayee" von Neela Vermeire oder auch "Harissa" - ach, schon wieder Duchaufour... Na, was soll ich machen, ist wohl einfach so!
vor 9 Jahren
Olivia Giacobetti ... www.parfumo.de//Parfumeure/Olivia_Giacobetti/A lle/NameAbsteigend/
Allesandro Gualtieri (Nasomatto, MariaLux, Orto Parisi)
vor 9 Jahren
Nathalie Lorson. Allein schon für "Zen (2000)" von Shiseido, aber auch für "Dita von Teese" und "Black Opium (Eau de Parfum)".
vor 9 Jahren
Annick Ménardo für "Hypnotic Poison"
Olivier Cresp
Anne Flipo
Olivier Polge
Dominique Ropion

(ohne Reihenfolge).
vor 8 Jahren
Meine (alphabetisch):

Daniela Andrier: Prada Olfactories, Angelique Noire
Bertrand Duchaufour: Paestum Rose, Kyoto, Timbuktu
Olivia Giacobetti: En Passant, Safran Troublant, Putman Original
Francis Kurkdjian: Oud Satin Mood, Ciel de Gum
Patricia de Nicolai: Sacrebleu, Vanille Tonka
Dominique Ropion: Portrait of a Lady, Le Parfum

Und natürlich der Großmeister Ellena für die Hermessencen und so viele andere
Düfte.
vor 8 Jahren
Annick Ménardo - "Hypnotic Poison (Eau de Toilette)" (Dior)
Pierre Bourdon - "Sun " (Jil Sander)
Ernest Beaux - "N°5 (Parfum)" (Chanel)
vor 8 Jahren
Daniela Andrier- Die Candy´s, Angélique Noire, (untitled), fast alle Infusion´s, Knot, Miu Miu

Francis Kurkdjian- Aqua Vitae Forte, Aqua Universalis Forte, APOM pour femme, Tihota, Rose Barbare, Miss Charming, Le Parfum, L'Extase und und und...

Olivier Polge- Vintage, Valentina Rosa Assoluto, Jil (2009), La Vie est Belle L'Eau de Parfum Légère

Pierre Guillaume- Sucre d'Ébène, Musc Maori No.04, Louanges Profanes No.19, Felanilla No.21, Cadjméré No.18, Brûlure de Rose No.13

Es ist selten das mir ein Duft der 4 nicht gefällt...auch wenn ich ihn nicht immer haben muss.
vor 8 Jahren
Erst kürzlich bewusst entdeckt: Thomas Fontaine hat eine "Handschrift", die mir sowohl bei Lubin, als auch bei Le Galion gut gefällt und die auch bei diversen anderen Arbeiten erkennbar ist. Schnörkellos, elegante Raffinesse und ohne Anleihen an den Orient.
Ansonsten gefallen mir viele der hier bereits genannten Stile. Um wen ich allerdings einen großen Bogen mache, ist F. Kurkdjian. Seine Parfüms sind einfach nicht meine Wellenlänge.
vor 8 Jahren
Ich steh total auf ck One. Das ist mein Duft den liebe ich über alles.
vor 8 Jahren
Meine Lieblingsparfumeure sind:

JAQUES POLGE für seine genialen Herrenklassiker von Chanel (Egoiste, Antaeus (zusammen mit François Demachy) und natürlich Coco)

ALESSANDRO GUALTIERI für die gesamte geniale Nasomatto Linie vor allem für Duro und Black Afgano

Und HENRI ROBERT für meinen Signaturduft Pour Monsieur.
vor 8 Jahren
Jean-Claude Ellena. Besonders seine Hermessencen finde ich so filigran. Der versteht, was mir gefällt Very Happy
vor 7 Jahren
Drei Jahre her:
Ronin:
Meine beiden Lieblinge unter den Lieblingsdüften kommen von Céline Ellena und Bertrand Duchaufour. Aber nicht alles von den beiden gefällt mir - ist zwar durchgehend handwerklich perfekt und originell, aber hier im Thread geht es ja ums Mögen und nicht ums Können.
Das gesamte (bisherige! Es mag noch vieles kommen ...) Schaffen betrachtet ist mein Lieblingsparfumeur Jean-Claude Ellena - wenig originell meine Wahl, zumindest weniger originell als seine Parfums.

So viel hat sich gar nicht geändert. Außer, dass Bertrand Duchaufour zwar genial ist, er aber einfach so ein paar Düfte zu viel auf den Markt bringt und dass Céline und Jean-Claude Ellena sich zurück gezogen haben (sie - Kerzen für Hermès; er - Altenteil). Der große Edmond Roudnitska guckt sich das Ganze nun schon länger von oben an und wird vermutlich stolz sein, dass er derjenige ist, der von aktuell tätigen Parfumeurinnen und Parfumeuren mit Abstand am häufigsten als Inspirationsquelle genannt wird. Und sich wundern, dass heutzutage verlangt wird, pro Jahr genau so viel Parfums zu kreieren wie er in seinem ganzen Leben ...
Das ist aber überhaupt kein Grund für Kulturpessimismus, sondern erlaubt den Blick nach vorn: Emilie Bevierre-Coppermann hat eine Handschrift, mit der ich viel anfangen kann. Für Geza Schön habe ich etwas gebraucht, weil ich ihn immer auf den Aufklärer reduziert habe, der mit seinen Molecules erläutert, wie moderne Parfumerie funktioniert. Daneben ist er aber auch ein begnadeter Parfumeur, z.B. "Escentric 01", "Montabaco" oder "Geza Schön".
vor 7 Jahren 1
Meine Antwort vom 03.02.2014:
Rivegauche:
Ich glaube, ich habe keinen wirklichen Lieblingsparfumeur. In jedem Fall bin ich emotional verbunden mit Edmond Roudnitska. An "Diorella", "Eau Sauvage" und "Eau Fraiche" werde ich mich nie sattriechen können.

Meine Antwiort vom 04.02.2014:
Rivegauche:
Ich bin noch sehr begeistert von Dominique Ropion wegen "Vetiver Extraordinaire" & "Geranium pour Monsieur", auf die ich zukünftig auch ungerne verzichten würde. Und dann noch... Wink

Meine Antwort von gestern aus dem anderen Thread:
Rivegauche:
Ich überlege, ob es dieses Thema hier irgendwo schon mal gab...

Egal, bei mir ganz klar Edmond Roudnitska wegen Diorella, Eau Fraîche & Eau Sauvage und derzeit Dominique Ropion wegen seiner Kunst bei Frédéric Malle...und dann noch...

Da bin ich wohl bei meiner Meinung geblieben Smile

@Ronin: Ich war dieses Jahr auf der Esxence in Mailand und habe einen Vortrag von Patricia de Nicolai über die Parfums der Siebziger Jahre gehört. Sie sagte: "Edmond Roudnitska ist bis heute unser aller Meister, von dem wir noch immer lernen können..."
Userin Gahas Thread: Lieblingsparfümeur, vor 7 Jahren
pflege ich ein:
tinyurl.com/ls4dvak
vor 7 Jahren
Neben einer Handvoll von hier genannten Großmeistern, die ich allesamt gleichermaßen schätze (Roudnitska, Paul Vacher & Co.) hege ich eine besondere Leidenschaft für Francis Fabron, der zu Unrecht viel zu wenig bekannt ist.

Er hat nur wenige Düfte komponiert, darunter allerdings:

L' Air du Temps
L'Interdit
Le Dix
Baghari

Allesamt Lieblingsdüfte.
vor 7 Jahren
J.-C. Ellena Very Happy
vor 7 Jahren
Jean-Claude Ellena
51 - 75 von 89
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wer ist euer Lieblingsparfümeur?
Gehe zu