Forum durchsuchen

Aller Anfang...

Aller Anfang... vor 11 Jahren
Wahrscheinlich schon 99x gefragt, aber was waren eure ersten Düfte, Dufterfahrungen?

1) "Old Spice" von Shulton (von Papa heimlich stibitzt)
2) "Musk" Alyssa Ashley (irgendwann mit 15, 16)
3) "Cool Water" von Davidoff (mit dem ersten eigenen Auto)
4) "What About Adam" von Joop (Geschenk einer reizenden Dame)
5) "Boss Bottled" von Boss (der Einzige, der die Jahre überstanden hat)
vor 11 Jahren
"CK One" - so mit 14-15 Jahren. Weiß nicht wie ich darauf gekommen bin.
Kurz darauf hatte ich auch mal "s.Oliver Men", denn zuviel Geld ausgeben als Schüler war ja auch nicht...
vor 11 Jahren
Meine ersten Dufterfahrungen machte ich bei meinen Großeltern wo ich aufwuchs. Meine Oma hatte so Allerlei, Nonchalance, Chanel, Lanvin, Chamade, natürlich 4711 und was weiß ich noch alles. Zumeist Düfte für den gehobenen Anspruch, oder olle Muffen. Wie man es nimmt.

Auf der anderen Seite, wenn ich zu Besuch hin mußte, die Parfums meiner Mutter, Avon, Avon, noch mehr Avon, Chanel N°5 als Highlight dazwischen bzw. Lily of the Valley.. Gegen einige dieser Düfte hege bis heute eine tiefe Aversion, oder stehe ihnen zwiespältig gegenüber.

LG von Furo
vor 11 Jahren
Bei mir war es "Lagerfeld Classic", der damals noch nicht das Classic im Namen trug.
Dann kamen noch "Boss Number One" und "Eau Pour Homme".
Das war laaaaaange vor meiner Parfumozeit. Die begann mit "Pi".
vor 11 Jahren
Schwer zu sagen. Im Gegensatz zu anderen Duftverrückten war ich als Kind gar nicht so geruchsfixiert, und die Parfüms, die ich damals an meiner Mutter roch oder die sich aber auch als Miniatur bei mir im Spielzeugkasten fanden (übrigens keine Ahnung, was das war), waren mir alle zu ... "groß", madamig. Auch wenn ich natürlich auch an den Kleiderschrank meiner Mutter gegangen bin und probeweise und um mich erwachsen zu fühlen hochhackige Schuhe anzog, Parfum reizte mich zu dieser Zeit nicht. Meine Mutter hatte damals z. B. "Maroussia", an "Tresor" erinnere ich mich auch noch. Und Roma hatte sie wohl auch. "Opium" auch, aber den hat sie wohl selten getragen, jedenfalls erinnere ich mich nicht daran.

Erst als Teenager, so mit 12, war mein Interesse am Duft erwacht, also auch duftende Bodylotions usw. In den USA bekam ich von Nachbarn meiner Tante "Chantilly" von Houbigant bzw. Dana geschenkt - ja, auf meiner Pulle aus dem Jahr 96 steht Dana als Marke, auch wenn die Dana-Ausgabe lt. Parfumo erst 2002 herauskam - und ein Körperspray "sand & Sable" von Coty. Beides schöne Düfte, das Körperspray nutzte ich als Parfum. Später bekam ich dann von Sand & Sable noch das Parfum geschenkt (d.h. ich weiß nicht mehr, welche Konzentration das war), und ich fand sie intensiver, konzentrierter, es gefiel mir nicht so gut wie die Body-Spray-Variante. "Une Touche de Naf Naf" war meine Liebe, passte ja auch zu einer 12-jährigen Wink. Hatte den Duft damals im Set mit BL und - ich glaube, ein Duschgel war auch dabei. Ach ja, von Yves Rocher hatte ich wahrscheinlich zur Kommunion eine Miniatur "Orchidee" geschenkt bekommen, auch der war mir zu madamig. Angeblich sol ich auch Oilily gehabt haben, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Später kaufte ich es mir dann als Eau de Parfum, da war ich aber schon Anfang 20 Laughing.
vor 11 Jahren
das erste selbstgekaufte? "Arber" von bodyshop und "Boss bottled", find ich beide inzwischen nicht mehr so prima wie anfangs Very Happy
vor 11 Jahren
Mein erstes Dufterlebnis war "Fenjala".Die Freundin meiner Mutter hatte ein Fläschlein, ich durfte beim Besuch ein wenig an mein Handgelenk tupfen. Es roch ganz anders, viel besser als das feutige "Fenjal".
Dann bekam ich von meinerm Jugendfreund ein reines Parfum "J'ai ose" und später eine große Flasche "Opium" geschenkt.
Mit den Freundinnen hatte ich dann die "Charlie"-Zeit, die "Patchoulyiöl"-Zeit, ...
Und dann kam "Magie Noire" mitsamt Körpercreme in einem schwarzen Tiegel, lange Zeit mein Duftbegleiter.Ich habe inzwischen wieder eine Abfüllung davon, der Duft hat leider, leider, sehr wenig mit dem ursprünglichen Duft zu tun.
vor 11 Jahren
- Im frühen Teeniealter (13-15):"My Melody"...hatte wohl fast jedes Mädchen damals (Ende 70er)
- Im späteren rebellischen Teeniealter: (15-17): Patchouli-Öl aus dem Teeladen (diese Läden wo es auch aromatisierte Tees und die sogenannten "Palitücher" gab...)
- Anfang 20 bis Mitte 20: ab und zu "Anais Anais"...
- Ab Mitte 20, so ab Ende der 80er: "Jil Sander Woman Pure"(Signature, fast täglich getragen) und "für Fein" "Ysatis".
vor 11 Jahren
Wie Sirrpa schon sagt: das erste war "My Melody". Liegt am Alter, die Teenie-Mädels Anfang der 80er hatten den alle Very Happy

dann kamen

- "Blazer" (hat mich nie so dermassen begeistert, da zu kühl, aber brav geleert, da ein Geschenk)
- "Sweet Honesty" (meine erste richtige Duftliebe)
- "Soft Musk" (legte den Grundstein für meine Moschusliebe)
- "Lutèce" (Signaturduft über viele Jahre Ende 80er/Anfang 90er)
Nebenher gab es Ablenkungen in Form von Proben oder Minis. Da schlug ich auch gern bei so richtigen Knallern zu, z.B. "K de Krizia" oder "Raffinée". Es gab mal von Ellen Betrix so ein buntes Trio (Pink, Grün, Gelb), das ich mir bei Karstadt gern aufsprühte, so oft es ging (gekauft habe ich davon nix), das war so 1986.
Laughing

Ach ja, und diese kleinen Öle aus den Afghanshops der frühen 80er nicht zu vergessen: meine erste Begegnung mit Vanille Razz
vor 11 Jahren
Bei mir warens Folgende:

"Une Touche de Naf Naf"

"Ispahan"

"Indian Summer"

"Shahi"

"Woman No. 2"

"Amor Amor"

"Escape"

"Roma"
vor 11 Jahren
"Dolce & Gabbana pour Homme (1994)". In einem Herrenmagazin war ein Vergleichstest und diesem Duft wurde ein hoher WAF zugesichert LaughingLaughing
vor 11 Jahren
- "Tabac Original" (natürlich, mit Schüler-Geldbeutel)
- "Adidas Classic (1985)"
- Mark Cross (alte Liebe rostet nicht)

Danach Mitte/Ende der 80er die ganzen berüchtigten Powerhouses aus dieser Zeit (Boss No. 1, Azarro, Jazz, etc.)

Seitdem sind ca. 80 Düfte dazugekommen, die ich mehr oder weniger regelmäßig verwende.
vor 11 Jahren
MrWhite:
"Dolce & Gabbana pour Homme (1994)". In einem Herrenmagazin war ein Vergleichstest und diesem Duft wurde ein hoher WAF zugesichert LaughingLaughing

Was is ein WAF?
vor 11 Jahren
Habe ich mich auch gefragt: "Woman Affinity Factor"? "Weiberabschleppfaktor"?
vor 11 Jahren
Nicht ganz so hart: Laughing
de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

Besonders wichtig bei Technik, Home-Hifi usw., wenn es nicht gut aussieht, dann hat man später nur Ärger. Laughing

Aber in dem Herrenmagazin damals stand eine Formulierung, die eher dem Rateversuch von Cappellusman entspricht. Laughing
vor 11 Jahren
"Old Spice" AS von Papi, ich selbst dann mit "Dark Temptation".
vor 11 Jahren
Bei mir war es Extase Musk von Mühlens.
Und dann bin ich gleich in die vollen gegangen mit
Opium Parfum YSL
Cartier Must de Cartier Eau de Parfum
Ich habe immer gut geduftet,nur viel zu essen hatte ich nicht. Laughing
vor 11 Jahren
Mitte der 80er, mit 15 oder 16 Jahren, hatte ich die My Melody-Düfte: Dreams, Musk und Flowers. Heute gibt es die schon lange nicht mehr... In der Ausbildung bin ich dann in die Vollen gegangen: mein erster selbst gekaufter Duft war "Poison" von Dior. Nummer 5 bekam ich ungefähr zur gleichen Zeit geschenkt (aus USA, den gab es damals hier noch nicht): "Obsession" von CK!
vor 11 Jahren
Sirrpa:
- Im frühen Teeniealter (13-15):"My Melody"...hatte wohl fast jedes Mädchen damals (Ende 70er)
- Im späteren rebellischen Teeniealter: (15-17): Patchouli-Öl aus dem Teeladen (diese Läden wo es auch aromatisierte Tees und die sogenannten "Palitücher" gab...)
- Anfang 20 bis Mitte 20: ab und zu "Anais Anais"...
- Ab Mitte 20, so ab Ende der 80er: "Jil Sander Woman Pure"(Signature, fast täglich getragen) und "für Fein" "Ysatis".

Du könntest ich sein... Very Happy
vor 11 Jahren
Als Teenager: My Melody von Mülhens, Janine D. (Ende Siebziger-Jahre),
Anfang der 80er: Woman two von Jil Sander und Mystere de Rochas von Rochas IdeaExclamation
vor 11 Jahren
Zurück in die Zukunft in meine frühen Achtziger Jahre:
"Paco Rabanne pour Homme"
"Alain Delon Classic"
"Jean-Charles de Castelbajac"
"Azzaro pour Homme"
"Adidas Classic"
vor 11 Jahren
Noch in den 1970er Jahren "Tabac Original" überwiegend als After Shave, und das über viele Jahre. Zwischendurch hatte "Russisch Leder" ein kurzes Gastspiel.

In den 1980er Jahren dann "Lagerfeld Classic". Ich glaube aber damals hieß es einfach nur Lagerfeld. Danach "KL Homme", ein Duft, von dem ich mir wünsche, es gäbe ihn wieder.
vor 11 Jahren
Joop! Nightflight, Davidoff Cool Water, Boss Sport, Joop! Homme, Lagerfeld Photo, Davidoff Good Life, Coty Universo, Paco Rabanne XS pour Homme ...
vor 11 Jahren
Vom ersten Lehrgeld 1991 Chanel - Egoiste (Obwohl mir die Verkäuferin den partout ausreden wollte, ich wäre viel zu Jung für diesen Duft...Pah ! )
danach kam Dior - Fahrenheit....und dann ging es richtig los.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Aller Anfang...
Gehe zu