Forum durchsuchen

Komplimente / Beleidigungen zum Duft

3651 - 3675 von 7893
vor 6 Jahren
Seabreeze:
Frage an alle: Bekommt ihr eigentlich oft Feedback (ob negativ o. positiv, egal) zu euren Düften?

Kannst ja einen neuen Thread mit Umfrage daraus machen! Von mir dann auch ein "Nein, so gut wie nie" - und ich dosiere nicht sparsam.
vor 6 Jahren
M3000:
Seabreeze:
Frage an alle: Bekommt ihr eigentlich oft Feedback (ob negativ o. positiv, egal) zu euren Düften?

Kannst ja einen neuen Thread mit Umfrage daraus machen! Von mir dann auch ein "Nein, so gut wie nie" - und ich dosiere nicht sparsam.

Das kann ich so unterschreiben. Wenn ich meine Signatur trage, kann es passieren, dass ein Feedback sich verirrt zu mir. Sonst kommt nahezu nie gezieltes Feedback.

Ich höre aber manchmal: "Du riechst immer so gut." Smile
vor 6 Jahren
@Seabreeze, dazu fällt mir der Thread ein: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=72142
Außer der Stärke eines Duftes (Dosierung als auch Dufttyp) könnten noch viele andere Faktoren hizukommen, warum es Komplimente gibt oder nicht.
In meinem Fall gab es deutlich mehr Reaktionen in negativer Hinsicht, d.h. wenn überhaupt eine Anmerkung, dann mit kritisierender Absicht. Insofern ziehe ich keine Aufmerksamkeit vor. Auch kommt es für mich darauf an, von wem ein Kompliment in welcher Situation kommt. Wenn als reine Höflichkeitsetikette gemeint, berührt es mich viel weniger, als wenn mir jemand die Tür aufhält - das schätze ich viel mehr als ein oberflächlich gemeintes Kompliment. Letzten Endes empfinde ich Düfte nicht als meine eigene Leistung o.ä., die ich mir erarbeitet habe, insofern identifiziere ich mich auch weniger mit einem Lob darüber (auch wenn ich die freundliche/wohlgemeinte Geste dahinter schätze).
vor 6 Jahren
Meine beste Freundin sagt oft was, z.b. "hmm..das riecht gut, was ist das?" Das liegt daran, dass sie, wie ich auch, Vanille liebt. Ihr schenke ich auch ganz oft Proben oder Abfüllungen, wenn ich weiß, dass dieser oder jener Duft ihr gefallen könnte. Bisher lag ich immer richtig Smile

Mein Mann sagt oft dass ich lecker rieche. Doch schon zwei, die es öfters bemerken Smile

Aber so von fremden Leuten bin ich noch nie angesprochen worden. Vielleicht gucke ich immer zu böse Twisted Evil Ich wurde nur stutzig, weil ich diesen Thread verfolge und scheinbar oft Kommentare von Fremden kommen, z.B. wenn man einen Laden betritt o.Ä.

Edit: habe gerade nochmal ein wenig zurück überlegt. Ab und zu kamen doch Bemerkungen *g*, völlig verdrängt, aber halt nie von Fremden. Das hatte mich nur verwundert, dass es anderen scheinbar häufiger passiert.
Zuletzt bearbeitet von Seabreeze am 26.02.2018, 10:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
(Fast) die einzigen Bemerkungen zum Duft kommen von meinen Töchtern, wenn sie mal kuschlig sind.
Und mir ist das auch ganz recht so - das ist mir deutlich lieber, als wenn man mich schon von weitem riechen kann.
Wobei meine Kolleginnen wohl schon meine bevorzugte Duftrichtung kennen - also wissen sie, dass ich beduftet bin - aber halt nicht so, dass es groß auffällt. Wär mir aber auch unangenehm.
vor 6 Jahren
Ich hab bisher nur ein einziges Mal ein Kompliment von einer Kollegin bekommen. Da hatte ich eine Viertelstunde vorher zu Hause "Noir Extreme" aufgelegt und aus Versehen einen Sprüher zuviel erwischt. Das war mir total unangehm und ich hab mich sofort entschuldigt, anstatt einfach Danke zu sagen. Insofern ist das mit den Komplimenten eine etwas zweischneidige Sache für mich Laughing
vor 6 Jahren
Cocktail:
Ich hab bisher nur ein einziges Mal ein Kompliment von einer Kollegin bekommen. Da hatte ich eine Viertelstunde vorher zu Hause "Noir Extreme" aufgelegt und aus Versehen einen Sprüher zuviel erwischt. Das war mir total unangehm und ich hab mich sofort entschuldigt, anstatt einfach Danke zu sagen. Insofern ist das mit den Komplimenten eine etwas zweischneidige Sache für mich Laughing

Ja, so kann man es auch sehen mit der Überdosierung Smile Aber wenn jemand sagt, dass es gut riecht, ist ja eigentlich nicht schlimm. Peinlich wäre mir eher wenn jemand sagt, dass man sich eingedieselt hätte oder unangenehm riecht.
vor 6 Jahren
Bisher habe ich nur positives Feedback zu allen meinen Düften bekommen. Bin aber selbst sehr duftkritisch und anscheinend habe ich doch die für mich passenden Düfte gefunden, so dass sie auch anderen wohl positiv auffallen, selbst fremden Personen. Kommt aber nur vor, wenn jemand in meiner Nähe ist. Verwende meist höchstens 3 Sprüher und rieche eher dezent.
vor 6 Jahren
Cocktail:
Ich hab bisher nur ein einziges Mal ein Kompliment von einer Kollegin bekommen. Da hatte ich eine Viertelstunde vorher zu Hause "Noir Extreme" aufgelegt und aus Versehen einen Sprüher zuviel erwischt. Das war mir total unangehm und ich hab mich sofort entschuldigt, anstatt einfach Danke zu sagen. Insofern ist das mit den Komplimenten eine etwas zweischneidige Sache für mich Laughing
Oh ja, das kenne ich! "Escentric 01" ist von meiner "trage ich auch bei der Arbeit"-Liste geflogen, weil ich mehrmals im Büro für dieses Parfum gelobt wurde. Das fand ich unpassend und mir scheint es nicht so gelingen, es hautnah zu dosieren. Selbst im Privaten würde ich mich nicht unbedingt über ein Parfumlob freuen. Nur, wenn mich jemand zur Begrüßung umarmt und sagt "Hmm, Du riechst gut", freue ich mich ohne Einschränkung.
vor 6 Jahren
Ronin:
Cocktail:
Ich hab bisher nur ein einziges Mal ein Kompliment von einer Kollegin bekommen. Da hatte ich eine Viertelstunde vorher zu Hause "Noir Extreme" aufgelegt und aus Versehen einen Sprüher zuviel erwischt. Das war mir total unangehm und ich hab mich sofort entschuldigt, anstatt einfach Danke zu sagen. Insofern ist das mit den Komplimenten eine etwas zweischneidige Sache für mich Laughing
Oh ja, das kenne ich! "Escentric 01" ist von meiner "trage ich auch bei der Arbeit"-Liste geflogen, weil ich mehrmals im Büro für dieses Parfum gelobt wurde. Das fand ich unpassend und mir scheint es nicht so gelingen, es hautnah zu dosieren. Selbst im Privaten würde ich mich nicht unbedingt über ein Parfumlob freuen. Nur, wenn mich jemand zur Begrüßung umarmt und sagt "Hmm, Du riechst gut", freue ich mich ohne Einschränkung.

Kann ich gut verstehen, ich liebe die Molecules. Hätte dich wahrscheinlich auch gelobt Twisted Evil
vor 6 Jahren
Seabreeze:
Frage an alle: Bekommt ihr eigentlich oft Feedback (ob negativ o. positiv, egal) zu euren Düften? Ich bekomme wirklich so selten Bemerkungen dazu. Eigentlich nie. Außer einmal letztens zu The One. Aber ansonsten nie.
Egal was ich trage. Vielleicht dosiere ich auch zu sparsam. Habe oft Angst andere Leute damit zu belästigen. Also nicht, dass ich Komplimente fangen möchte (aber wer tut das eigentlich nicht gern? Wink), ich trage den Duft weil er mir gefällt.
Früher als Teenie habe ich aber sehr oft Feedback bekommen (positiv). Das waren dann so Sachen wie Style von Jill Sander, Puma Flowing oder Gucci Envy Me.
Ist bei mir das gleiche. Ich dosiere sparsam und trage fast nur Leichtgewichte. Die nimmt man wirklich nur wahr, wenn man mir sehr nahe kommt.

Die von Dir genannten Düfte bzw. vergleichbare, habe ich früher auch ausschliesslich getragen. Komplimente gabs eher weniger, Bemerkungen zwecks deutlicher Wahrnehmung da schon eher. Wink

Mir ist es inzwischen lieber so. Abgesehen davon mag ich so Duftgemische, wie man sie bei Veranstaltungen wahrnimmt, nicht mehr sonderlich. Auch mag ich nicht jedes Parfum, das ich an meinen Mitmenschen wahrnehme. Besonders Gourmands.
vor 6 Jahren
Generell würde ich sagen, dass man auf Arbeit weniger solche Dinge, wie Parfüm oder Kleidung kommentiert - außer, man ist befreundet. Ich habe erst ein einziges Mal ein Feedback ("Du riechst aber gut!") im Büro bekommen. Lustigerweise von einem Kollegen, der nie selber Parfüm trägt. (Mal abgesehen von einer Kollegin und meinem Chef trägt in unserer Firma wohl sonst niemand welches...)

Wenn man mal die umgekehrte Perspektive einnimmt: Bei der letzten Weihnachtsfeier hat unser CEO (wir duzen uns alle) wahrscheinlich "Monsieur." getragen und ich hätte ihn bestimmt fragen können, habe mich aber nicht getraut...

Von meinen Freunden gibt es schon öfters Kommentare - zum Glück fast ausschließlich positive. Smile
vor 6 Jahren
Blauemaus:
Besonders Gourmands.

Daran wirds bei mir liegen Very Happy
Ist halt so, wenn man selbst seine Düfte liebt, kann man kaum glauben, dass sie anderen nicht so gut gefallen könnten. Crying or Very sad : Laughing
vor 6 Jahren
meine verlobte letztens "was riecht hier so unglaublich gut" (ich trug Mugler Pure Malt) hab sie an meinem hals riechen lassen "nein das ist es nicht" die quelle war dann mein linker Handrücken Dior Sauvage Parfum. Very Happy
vor 6 Jahren
Ich bekomme sehr selten Komplimente für mein Parfum, wenn man bedenkt, dass ich jeden Tag Parfum trage und auch oft sehr unterschiedliche.

Am Arbeitsplatz und in der anonymen Öffentlichkeit kommt sicher das zum Tragen, was Jazzbob schrieb.
Ich saß z.B. neulich in der Bahn und mir gegenüber saßen zwei Leute, ein Mann und eine Frau. Ich war ziemlich sicher, dass einer von ihnen "I Love New York for All" von Bond No. 9 trug, was ja ein sehr seltener Duft ist. Ich habe, obwohl wir sicher 20 Minuten zusammen dort saßen, nicht gefragt, ob es wirklich dieser Duft war, weil ich mich als aufdringlich empfunden hätte. Als der Mann dann eher ausstieg als die Frau, wurde mir klar, dass er es war, der diesen Duft getragen hatte. Er roch an ihm sehr gut. So ist ihm also ein Kompliment entgangen. Umgekehrt ist es sicher auch oft so. Jemand bemerkt den Duft, den ich trage, und sagt nichts.

Wenn ich Freunde und Verwandte treffe, dann traue ich mich eher, wirklich extreme Düfte zu testen und bekomme naturgemäß dann auch relativ oft mal negative Rückmeldung (weil meine Leute im Privatleben wissen, dass ich eine ehrliche Meinung zu schätzen weiß und weil ich Ihnen eben auch geruchliche Besonderheiten zumute). Und deshalb lest Ihr in diesem Thread von mir auch relativ oft Beispiele, wo jemand negative Bemerkungen zu meinem Duft gemacht hat.

Mein Fazit: eigentlich wundert es mich nicht, dass ich so eher selten zu meinen Düften Rückmeldung bekomme.
vor 6 Jahren
Heute, ein Kompliment ... hmm ... na ja, ich sag mal, ein halbes Kompliment! Very Happy

Wir kaufen, auf dem Markt, immer bei der selben Frau, am gleichen Stand... Gemüse, Obst, selbstgemachte, sehr leckere Barbecuesaucen und Gewürzöle...
Manchmal gibt sie uns auch einige Tipps, interessante Rezepte, oder eine Probe einer Sauce, die sie neu gemixt hat.
Eine sehr freundliche, etwas pummelige, ältere Kreolin.
Glaub, sie mag uns...

Sie sagte, fragte, schon beim Bezahlen, auf Französich zu mir: "Hah, solch ein schöner Vétiver! Der muss aus einem französichen Parfumhaus stammen!?"
Nun bin ich gut erzogen, habe Umgangsformen, aber diese plötzliche Ansprache auf meinen Duft, die konkrete Benennung des Hauptinhaltstoffes, ich trug "Vetiver (Parfum)", von Roja Parfums, hat mich irritiert ...
Ich antwortete, etwas perplex und einsilbig: "Das ist von einem Engländer, Roja Dove."
Jetzt guckte sie irritiert...
"Er hat über 20 Jahre für Guerlain gearbeitet, bis er seine Firma gründete.", schob ich schnell noch nach.
Nun lächelte sie. Dieses wissende Lächeln. Sagte, mit einem Zwinkern: "Aha! Na dann..."

Sie wollte wohl einen kleinen Smalltalk starten. Sie weiß, dass wir aus Deutschland kommen... immer bei ihr einkaufen...
Einfach einen netten Plausch, vielleicht auch "Kundenbindungsprogramm" Smile .
Ich fand die Bemerkung nett, habe mich gefreut ~ aber irgendwie habe ich nicht sonderlich schlagfertig und charmant reagiert ... ärgert mich ein bisschen... aber wir sehen uns ja zum Wochenendeinkauf... Smile
vor 6 Jahren
Neulich beim Orthopäden: die nette Mitarbeiterin, die mich in der Kabine versorgt:" So. Ihre Behandlung dauert 20 Minuten. Aber Sie bleiben auf jeden Fall länger. es riecht nämlich sooo gut bei Ihnen." Auf Ihre Frage, wie der Duft heißt, gab ich "Hasu-no-hana" zur Antwort.
Ihr Kommentar:" Ah, riecht trotzdem gut "
vor 6 Jahren
Seabreeze:
Frage an alle: Bekommt ihr eigentlich oft Feedback (ob negativ o. positiv, egal) zu euren Düften?

Ja, aber das liegt daran, dass ich Feedback auch einlade, nicht nur in Sachen Parfum. (An der Dosierung liegt es jedenfalls nicht, ich nehme praktisch nie mehr als einen Sprühstoß) Leute, die mich kennen, wissen einfach, dass ich für Rückmeldungen offen bin, ob nun positiver oder negativer Natur. Ich kriege daher die Meinungen ungeschönt um die Ohren geworfen, insbesondere wenn ich etwas Neues teste. Fremde Personen kommentieren mein Parfum hingegen höchstens mit einem oberflächlichen Kompliment, und auch das nur sehr selten.
Ganz ehrlich: Ich würde auch nicht unbedingt das Parfum meines Gegenübers kommentieren, wenn ich nicht weiß, ob das auch willkommen ist.
vor 6 Jahren
"Hier riecht es heute so nach krankenhaus" kam mal von einem Kollegen, der sich den Kraftlocher von mir borgte. Ursache: ich trug an dem Tag Pleasure von Estée Lauder.
vor 6 Jahren
Endlich, endlich, endlich!

Nachdem ich heute den Raum betreten hatte, meinte einer meiner Kollegen, dass sich durch mich so ein angenehmer Duft verbreitet hätte. Einfach nur dezent, frisch und unaufdringlich, und vor allem so anders als die üblichen Parfums...

Es war eine Mischung aus überwiegend „Black Cedarwood & Juniper“ mit zwei Spritzern „Blackberry & Bay“ von Jo Malone.
vor 6 Jahren
Boah DU RIECHST JA WIE MEIN OPA!

Eine nette Kollegin, die bei uns an der Info sitzt zu "Duro@Nasomatto"

Ein paar Tage später hatte ich "Dylan Blue@Versace" aufgesprüht.
Da war sie dann plötzlich ganz aus dem Häuschen O-Ton: "Mensch Shocked HEUTE riechst du ja mal eeeechhtt GUT Shocked

Ich glaube Sie steht einfach auf Duschgel-Düfte Rolling Eyes
vor 6 Jahren
"Oh, riechst du so gut..." Bekannte nach Küsschen links, Küsschen rechts.
"Club de Nuit Intense Man"

Musste aber auch schon feststellen, wie jemand sich an die Nase packte und ein paar Hüsterchen losgelassen hat. Das lag sehr offensichtlich auch an diesem Duft.
vor 6 Jahren
Letzten Dienstag im Wartezimmer, eine Frau setzt sich neben mich, schnüffelt mehrfach, rückt näher, schnüffelt nochmal. Auf meinen Blick lacht sie und meint "Sie halten mich jetzt bestimmt für bekloppt aber Sie riechen so gut. Darf ich fragen, was das ist?!"
Es war "Artisan Pure" und sie ziemlich überrascht, dass es ein Herrenduft ist und gleichermaßen enttäuscht, dass der nicht ganz leicht zu bekommen ist. Aber zumindest hatten wir ein sehr nettes Gespräch über Düfte, Parfumo (will sie sich mal anschauen) und die Zeit verging bissi schneller Smile
vor 6 Jahren
Eine Kollegin hat gar nicht mehr aufgehört zu schwärmen, wie wohlduftend "Parfumerie Générale - 13 Brûlure de Rose" ist. Recht hat sie! Smile Dachte kurz, ich hätte zu viel aufgetragen, die Kollegin betonte aber, dass es nicht so ist.
vor 6 Jahren
Letzte Woche in der Arbeit kurz nach einer In-house-Schulung steht mir die Referentin direkt gegenüber, um noch ein paar abschließende Fragen zu klären und sagt zum Schluss: "Also, ich muss es jetzt einfach sagen, sie tragen ein wirklich tolles Parfüm, blumig und mit Moschus. Darf ich fragen, wie es heißt?" Sie lag richtig, es war "La Dame en Rose". Interessant ist, dass ich den Duft schon gar nicht mehr wahrgenommen habe, die Haltbarkeit scheint also noch besser zu sein als ich dachte Very Happy. Nach kurzer Parfumfachsimpelei habe ich ihr dann noch diese nette Community hier empfohlen... Wink
3651 - 3675 von 7893
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Komplimente / Beleidigungen zum Duft
Gehe zu