Forum durchsuchen

SoOud und der Reiz der Einschränkung

1 - 25 von 70
SoOud und der Reiz der Einschränkung vor 10 Jahren 1
Ich mache mal aus dem Edit zu meinem "Kanz"-Kommentar einen Forumsthreadstart, weil ich nachdenkenderweise gerne Input und Meinungen von Euch hätte:

Drei Jahre nach meiner ersten Begegnung mit "Kanz" bin ich immer noch mit der Frage beschäftigt, ob ich dieses wunderschöne Parfum haben will/muss. Ich habe ihn wieder getestet und bin wieder sehr, sehr eingenommen.
Tatsächlich hat mich bisher das Flakondesign und das unerträgliche Geschwurbel dazu auf der Homepage (inzwischen zum Glück geändert) abgehalten:
Die Flakons sind inspiriert vom verschleierten Gesicht von Muslimas. Die drei Schichten (oben und unten verdeckt, dazwischen klar) sollen an den Blick verheißungsvoller Augen aus einem Shador hervor erinnern, weil es ja ach so erotisch ist, wenn weibliche Attraktivität verborgen daher kommt und ein angedeutetes Versprechen aus der Vermummung heraus lockt.

Damit kann ich so gar nicht. Es ist borniert-arrogant, den Schleier, mitteleuropäisch "von außen", ausschließlich als fremdbestimmte Einschränkung und Minus an Freiheit zu sehen, aber ihn zu verbrämen und zum ästhetischen (Männer-)Genuss zu machen, ist Blödsinn vom anderen Ende der Skala.

Kann/soll/darf oder muss ich mich vom Stil-Konzept von SoOud (wo es immerhin einen Duft gibt, der "Burka" heißt!) abhalten lassen...?
Ich bin nach wie vor am Grübeln.
vor 10 Jahren
Ich verstehe Dich und bin da auch zerrissen. Einerseits boykottiere ich auch gerne und gucke genauer, wo ich mein Geld hin trage. In letzter Konsequenz aber müsste ich dann jegliche Kosmetik meiden, bei deren Herstellung andere leiden. Knirsch!
Und: Deine Konsequenz käme nicht wirklich an, denn andere kaufen und die schwarzen Zahlen stimmen auf der Gegenseite.
Bleibt die Frage, ob Du über dieses schlechte Gefühl, das mit dem Duft unweigerlich verbunden ist, hinweggehen kannst.
vor 10 Jahren
Ich habe mich eben noch mal auf der Seite umgesehen und bleibe bei der Ansicht, dass diese Firma für mich weiterhin uninteressant bleibt.

Dieses Kokettieren mit muslimischen Werten einerseits ("freedom has the right to hide" (siehe Film auf der Herstellerseite) und das Anbiedern an liberale, westliche Lifestyle-Attitüden andererseits ("Here then are my particular, hippy or anarchic creations" (auf der Parfumeur-Seite, ganz unten http://www.sooud.net/en/shl.html ) erscheint mir irgendwie suspekt und einfach... auch ein bisschen peinlich.

Im übrigen verstehe ich nicht, was daran so "borniert-arrogant" sein soll, diese unsägliche Vermummung als "Minus an Freiheit" zu betrachten; es sei denn, man erachtet Gesicht-zeigen als eine absolute Unzumutbarkeit für die zu schützende (ha,ha) Damenwelt.
Zuletzt bearbeitet von Porcelain am 16.02.2014, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren 1
O ja, diesen Zwiespalt mit So Oud kenne ich. Auch wenn ich bisher kein unbedingtes Habenmuss von dieser Marke getestet habe - waren aber bisher auch nur zwei Düfte, Uris und Nur -, sehe ich dem Tag, an dem ich einem So-Oud-Habenmuss begegne, mit Schrecken entgegen. Marketinggeschwurbel hat, soweit ich das sehe, im Nischenbereich einen hohen Stellenwert, man gibt sich, so mein Eindruck, mit Marketinggeschichten rund um die Kreationen immer besonders viel Mühe. Auch wenn vieles davon peinlich ist - ich denke z. B. an die unsäglichen Storys von Lubin -, könnte ich als echter Duftsüchtel i.d.R. darüber hinwegsehen, wenn mir ein Duft wirklich so gut gefällt. Aber bei So Oud ist das anders, da wird uns ein Wertekanon, der in Gegensatz zu unserem steht, als verlockend, sexy verkauft. Das kann und möchte ich nicht unterstützen. Wahrscheinlich ist dieses Konzept, wie überhaupt der ganze Nischenmarkt (siehe den Oud-Trend), auf die reiche Nah- bzw. mittelöstliche, golfarabische Kundschaft ausgerichtet. Die werden So Oud neben anderen hochpreisigen Nischendüften so oder so kaufen, ich mache mir da sicher keine Illusionen, dass mein Boykott irgendwas bewirken würde. Ich möchte aber selbst nichts damit zu tun haben, fertig.

Wie wäre es, um den Zwiespalt zu lösen, wenn du @Louce dir eine Abfüllung von deinem Lieblings-So-Oud besorgen würdest?
vor 10 Jahren
Ich setze mich selten genau mit dem Marketing außeinander. Aber auch auf die Gefahr hin, nun selbst Spott zu ernten, muss ich sagen, dass ich diese Faszination ein wenig verstehen kann.

Wenn man wunderschöne Augen durch so ein verschleiertes Gewand sieht, ist das natürlich sehr mysteriös, macht neugierig. Vielleicht eben tatsächlich neugieriger, als wenn eine Frau im Top und kurzem Rock rumläuft. Zumindest ich empfinde das als interessant/mysteriös - vermutlich auch einfach, weil ich es in unserer Kultur als ungewohnt empfinde.

Einen Flakon deshalb nicht zu kaufen bringt nichts, vermute ich. Schreib dem Hersteller einfach eine E-Mail mit deiner Meinung. Sag woher du kommst und sag das hier auch andere Frauen deiner Meinung sind, so wäre mein Vorschlag.

Der Kanz konnte mich irgendwie nicht überzeugen. Vielleicht sollte ich den nochmal testen.
vor 10 Jahren
Terra:
Wenn man wunderschöne Augen durch so ein verschleiertes Gewand sieht, ist das natürlich sehr mysteriös, macht neugierig. Vielleicht eben tatsächlich neugieriger, als wenn eine Frau im Top und kurzem Rock rumläuft. Zumindest ich empfinde das als interessant/mysteriös - vermutlich auch einfach, weil ich es in unserer Kultur als ungewohnt empfinde.

Klar, das ist exotisch und schon dadurch interessant. Die Frage ist, ob man den Kontext, innerhalb dessen solche Reize vermarktet werden, ausblenden kann. Darum geht es Louce, denke ich.

Ich kenne mich in der muslimisch-arabischen Kultur nicht besonders gut aus, dennoch vermute ich, dass sich SoOud in erster Linie an "westlicher" Kundschaft orientiert. Wenn ich versuche, mich in die Perspektive einer Muslima hineinzudenken, die vor einem Regal mit SoOuds steht, bekomme ich einen Knoten im Kopf. Eventuell kann eine Muslima hier im Forum mal was dazu sagen mich würde das sehr interessieren.
vor 10 Jahren
Porcelain:
Im übrigen verstehe ich nicht, was daran so "borniert-arrogant" sein soll, diese unsägliche Vermummung als "Minus an Freiheit" zu betrachten; es sei denn, man erachtet Gesicht-zeigen als eine absolute Unzumutbarkeit für die zu schützende (ha,ha) Damenwelt.

Bin ganz Deiner Meinung. Ich wüsste nicht, was es am - wie auch immer begründeten - Gebot/Tradition/Zwang, die "weiblichen Reize" zu verhüllen, zu verstehen oder gar zu verteidigen geben sollte. Es ist und bleibt eine der sichtbarsten Formen der Misogynie (= Frauenhass), die schärfste Kritik verdient.
Dass ein Parfümhersteller mit diesem Thema aus Marketinggründen "spielt", finde ich pervers.

P.S. Der gestern Abend in der ARD ausgestrahlte Film "Wüstenblume" über das Leben der Waris Dirie ist übrigens als Kommentar zu diesem Thema recht gut geeignet.
Zuletzt bearbeitet von Jifat am 16.02.2014, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Nur so zum Vergleich..

www.youtube.com/watch?v=bZ5a2JH_BVE

Dieser Spot ( und der Name des Parfüms..warum es nicht gleich "Arschloch" taufen) hat mich in den 90gern derart geärgert, dass ich mit der Plörre nix zu tun haben wollte.

Männerbild ? Frauenbild ?
Ist es realistisch
oder Ranschmeisse an die Zielgruppe ?
vor 10 Jahren
Dürfte "man"n "Werte-Imperialismus" hier sagen? Laughing

Ich für meinen Teil wertschätze Tauers Wüstenluft deshalb so sehr, weil ich das Produkt, inkl. Marketing, einfach sehr stimmig und in jeder Hinsicht überzeugend finde. Natürlich nicht im Sinne von: "Riecht das in Marokko echt so?" - is' klar, ne? Sowas muss man hier ja sicherheitshalber ergänzen... *g* Und mir ist auch der Mensch dahinter sympathisch - ein Hoch auf Andy Tauer!

Das dürfte als Antwort genügen. Wink
vor 10 Jahren
Erotisch? Mystisch?
vor 10 Jahren
Bellemorte:
Erotisch? Mystisch?

Bei Aladdin oder anderen verklärten Märchen für den Westen vielleicht. Real nicht.
vor 10 Jahren
Ich würd's mir kaufen.
Re: SoOud und der Reiz der Einschränkung vor 10 Jahren
"Reiz der Einschränkung"? Ist das Deine Formulierung, Louce, oder hast Du sie aus einem Werbetext entnommen?

Einschränkung kann in der Tat reizvoll sein, wenn sie auf einer völlig freien (!) autonomen Entscheidung beruht und nicht bedeutet, dass einem wesentliche Rechte, insb. Menschenrechte, vorenthalten bleiben, vor allem dann, wenn man/frau sich gegen die Einschränkung entscheidet. Es kann z.B. seinen Reiz haben, eine Zeit lang weniger zu essen oder Alkohol zu trinken und Ähnliches mehr, WENN niemand entsprechenden Druck ausübt.

Louce:
...ich nachdenkenderweise gerne Input und Meinungen von Euch hätte:
[...]
Kann/soll/darf oder muss ich mich vom Stil-Konzept von SoOud (wo es immerhin einen Duft gibt, der "Burka" heißt!) abhalten lassen...?
Ich bin nach wie vor am Grübeln.

Die Parfümindustrie propagiert insgesamt ein sehr fragwürdiges Frauen- und auch Männerbild, d.h. sie schleppt vielfach die uralten Klischees der Lolitas und Vamps bzw. der ach so potenten, unwiderstehlichen Kerle mit sich herum, da muss man/frau als Parfümfreak seine Prinzipien sowieso etwas höherhängen, um darunter durchgehen (d.h. Parfüm kaufen) zu können. Wenn Dir der Duft so gut gefällt, dann hole ihn Dir. Du schadest damit keiner Frau in Afghanistan, Saudi-Arabien oder wo auch immer.
vor 10 Jahren
Ich denke, Louce wollte keine Grundsatzdikussion zum Frauenbild im Islam vom Zaun brechen.
Grundsätzlich ignoriere ich ja den Werberummel um die Duftindustrie, der letztlich seltenst Realitätsbezug hat (weder im positiven, noch im negativen Sinne) und gehe allein meiner Nase nach. Die Firma sitzt, meine ich, in Frankreich und inwiefern sie mit realem Islam zu tun hat...? Ich vermute, hier geht es um ein Bild, dass verkauft werden soll... eine Fantasie. So besitze ich einen SoOud Duft, den ich traumhaft finde und trotzdem bin ich ganz klar gegen die Verschleierung der Frau als Ausdruck einer Religion mit negativem, unterdrückendem Frauenbild - denn es handelt sich hierbei nicht um ein modisches Accessoire, dass Frau trägt oder nicht, um eine gewisse Wirkung zu erzielen.
vor 10 Jahren 1
Ich würde ihn nicht kaufen, weil ich bei der Vermarktung das kalte Kotzen kriege!
Aufgrund meiner eigenen Geschichte habe ich zu dem Thema Frauenunterdrückung/Frauenrechte eine sehr radikale Meinung.
Als Frau ein selbstbestimmtes Leben führen zu können bedeutet für mich eines der größten Geschenke des Lebens und ich weiß es jeden Tag erneut zu schätzen!
vor 10 Jahren
Wenn's dir wichtig ist: sei radikal und vergiss das Parfum. Wenn's dir bissl wurscht ist: kauf es.
vor 10 Jahren
Ich bin zwar nun nicht unbedingt ein ausgewiesener Islam-Experte, aber ich denke, genug in der Welt rum gekommen (auch in islamisch geprägten Ländern) und habe ebenso weitreichende Kontakte, um sagen zu können, das ich diese Art von Marketing-Konzept für total daneben halte!

Schleier, Burka oder auch Tschador sind alles andere als frauenfreundlich und stehen symbolhaft für die Unterdrückung der Frau. Im Prinzip steht auch nichts im Koran darüber, dass Frauen diesen tragen müssen.

Nur mal so als Beispiel: im Iran sind Frauen (auch Touristinnen) dazu verpflichtet ein Kopftuch zu tragen, in bestimmten Gegenden auch verschleiert zu sein. Wer sich nicht daran hält und an radikale Muslime gerät, bekommt sein Kopftuch bzw. Schleier mit mehr oder weniger Gewalt an sein Kopf "fixiert" um es man relativ harmlos auszudrücken. Das ist kein Spaß.
Entsprechend kann ich Dich liebe Louce durchaus verstehen, wenn Du Dich von diesem Konzept distanzierst und den Duft weder erwerben noch tragen möchtest. Manchmal muss man eben ein Zeichen setzen!
vor 10 Jahren 1
Bellemorte:
Erotisch? Mystisch?

Okay, das Bild ist echt doof Smile

Aber sowas:



Natürlich sollten Frauen selbstbestimmt leben. Es gibt aber auch Frauen, die sich für ein solches Leben entschieden haben. Jeder sollte selbstbestimmt leben können. Man sollte alles respektieren und tolerieren, solange der freie Wille gegeben ist.

Wenn nun ein Fetish irgendwie mit SM-Fantasien oder so spielt, dann könnte man sich doch nun auch furchtbar darüber aufregen, dass jemand der sich fesseln oder ähnliches lässt, sich da erniedrigt und dies eine absolute Katastrophe sei. Aber in den Meisten Fällen empfindet dieser Mensch Gefallen und große Freude daran, genau wie der andere Part.
Ich denke, man sollte hier nicht alles über einen Kamm scheren.

Ich bin auch kein Profi und kein Islam-Spezialist. Ich denke einfach, man sollte für den freien Willen sein, aber nicht gegen das Bild einer verschleierten Frau in ALLEN Fällen Smile.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 16.02.2014, 18:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Wow, echt sexy!

Sorry lieber Terra, aber wenn du von freiem Willen redest muss ich ernsthaft lachen.
Schau dich in der Welt um und erzähl mir was von freiem Willen!
Zuletzt bearbeitet von Kirthi am 16.02.2014, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Och Terra, echt jetzt... Rolling Eyes

Belles Bild ist real. Stell Dir vor, Du müsstest bei über 40°C mit so eingeschränkter Atmung rumlaufen. Dazu noch so infiltriert und manipuliert, "stolz" auf auf sowas zu sein.
vor 10 Jahren
Terra, du kannst das nicht beurteilen.
vor 10 Jahren 1
Blumenblut:
Terra, du kannst das nicht beurteilen.

Ja - das stimmt vermutlich Smile. Das kann vermutlich aber auch nur eine Muslima Smile.

Ich wollte lediglich meinen Eindruck wiedergeben Smile.
vor 10 Jahren
Terra:
Blumenblut:
Terra, du kannst das nicht beurteilen.

Ja - das stimmt vermutlich Smile. Das kann vermutlich aber auch nur eine Muslima Smile.

Ich wollte lediglich meinen Eindruck wiedergeben Smile.

Na, das kann nur jemand, der auf Frauen steht. Smile
vor 10 Jahren
Blumenblut:
Na, das kann nur jemand, der auf Frauen steht. Smile

Na, damit wären ja wohl auch sämtliche heterosexuellen muslimischen Frauen raus aus der Diskussion. Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Jifat:
Die Parfümindustrie propagiert insgesamt ein sehr fragwürdiges Frauen- und auch Männerbild, d.h. sie schleppt vielfach die uralten Klischees der Lolitas und Vamps bzw. der ach so potenten, unwiderstehlichen Kerle mit sich herum[...]

Ja, auf jeden Fall. Aber die gängigen Werbebotschaften für Parfüm gehen doch in die Richtung, man würde so verführerisch/jung/dynamisch, wenn man Duft XY trägt. Die Werbeaussage von So Oud hat aber m.E. eine andere Qualität, hier wird ganz im Sinne des islamischen Moralkodex der weibliche Körper sexualisiert, da werden schon die Augen, die unter dem Tschador/der Abaja hervorlugen, zum anstößigen (wahlweise erotischen) Lustobjekt, die für Fidna sorgen können. Nicht nur die Beine oder das Dekolleté, sondern alles, was noch unter der Ganzkörperverhüllung sichtbar ist. Ich denke außerdem wie Siebter, dass man den politischen Kontext dabei nicht ignorieren kann. Wäre das mit dem Kopftuch bzw. Tschador & Co. im islamischen Kulturkreis alles nicht so wichtig, dann könnte ich vllt. noch wie bei den beknackten Lubin-Geschichten darüber hinwegsehen, dann wäre es eben nur eine weitere bekloppte Marketing-Idee, die man nicht so ernst nehmen muss. Natürlich hilft es keiner Frau in Saudi-Arabien oder dem Iran weiter, wenn ich mir keinen So-Oud-Duft kaufe. Aber ideell ist es für Frauen aus diesen Ländern, die Tschador u.Ä. bekämpfen, ein Schlag ins Gesicht, wenn ein westliches Parfum-Label Werbung mit der erotisierenden Kraft der Vermummung macht.

Und dabei bin ich nicht mal so idealistisch, aber ein irgendwie geartetes Bekenntnis zur Burka ist definitiv unterhalb meiner Toleranzgrenze.

Taurus1967:
Nur mal so als Beispiel: im Iran sind Frauen (auch Touristinnen) dazu verpflichtet ein Kopftuch zu tragen, in bestimmten Gegenden auch verschleiert zu sein. Wer sich nicht daran hält und an radikale Muslime gerät, bekommt sein Kopftuch bzw. Schleier mit mehr oder weniger Gewalt an sein Kopf "fixiert" um es man relativ harmlos auszudrücken. Das ist kein Spaß.

O ja, von dieser "Fixierung" am Kopf habe ich auch schon Grauenhaftes gehört - das meine ich mit dem politischen Kontext, den ich (und Louce offenbar auch) nicht einfach ignorieren kann.

Edit: Hilfe, kann das Zitat nicht reparieren Mad
Zuletzt bearbeitet von Venice am 19.10.2014, 11:34, insgesamt 4-mal bearbeitet
1 - 25 von 70
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein SoOud und der Reiz der Einschränkung
Gehe zu