Forum durchsuchen

Ein Parfum oder mehrere Parfums?

1 - 25 von 58
Ein Parfum oder mehrere Parfums? vor 9 Jahren 1
Moin Zusammen

Ich hatte vor 2-3 Jahren 36 Parfums und nutzte jeden Tag einen anderen Duft. Je nach Wetter, Laune und Klamotte. Davon bin ich mittlerweile schon lange ab und besitze jetzt immer ca. 6-8 Parfums. Ich hatte mich gestern mit einer guten Freundin unterhalten und sie meinte, dass ich ja jedes mal anders rieche, was sie zwar irgendwie ganz gut findet, aber sie meinte auch, dass sie es besser finden würde, wenn ich nur ein Parfum trägen würde. Einfach Parfum, welches perfekt zu mir passt, mich charakterisiert, umschreibt und eben immer mit mir in Verbindung gebracht wird.
Am Anfang fand ich den Gedanken nicht so toll. Es gibt ja viele tolle Parfums. Aber um ehrlich zu sein, habe ich darüber noch nie nachgedacht und finde den Gedanken mittlerweile auch gar nicht so abwegig. Das heißt jetzt nicht, dass ich mich auf ein Parfum beschränken werde aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Gruß
vor 9 Jahren
Ich kann mich da immer wieder nur wiederholen, ich finde das toll, schaffe es aber nicht bzw. finde auch nicht DEN einen Duft. Somit ist das Thema Signature-Duft für mich abgehakt.
vor 9 Jahren
Für mich wären deine 6-8 Düfte das absolute Minimum, es kommt doch auf so vieles an: Stimmung, Anlass, Garderobe, Jahreszeit, Tageszeit, etc zu dem du den Duft tragen willst.
Man kann ja durchaus einen Duft haben, der einen am besten charakterisiert, aber trotzdem kann der ja nicht für alle Situationen passend sein.
Den heißgeliebten, schweren Orientalen kann man nun mal nicht tagsüber im Büro tragen oder zum Grillfest am Badesee. Der frische, grasige Sportler käme dagegen abends in der Oper wohl nicht so gut. Und so weiter, und so fort...
vor 9 Jahren 1
Man muss der Typ dafür sein.
Meine Schwester hat so einen "Signature-Duft". Sie besprüht sich tagaus tagein mit demselben Duft.
Ich würde durchdrehen mit so einem "System".
Da ich mich jeden Tag anders fühle (fröhlich, traurig, faul, forsch, was auch immer...) will ich das mit dem entsprechenden Duft unterstützen.
Ich ziehe mich ja auch manchmal leger und manchmal schick an.
Und dennoch erkennen mich die Leute immer... WinkVery Happy
vor 9 Jahren
Ich würde die Freundin austauschen ... Wink

Scherz beiseite: was sind Düfte für dich? Und: hast du einen (und alle) Duft für dich, also um etwas gutes/besonderes zu riechen, oder für andere, also um eine Aussenwirkung zu erzielen? Beim letzteren kann ich die Gedanken deiner Freundin nachvollziehen ...
vor 9 Jahren 1
Ich finde die Idee eines Signaturdufts klasse, aber mich würde das schnell langweilen. Gleichzeitig möchte ich meine Sammlung klein halten, da ich nur das an Düften besitzen möchte, wovon ich 100 % überzeugt bin. Jeden Morgen aus drölfzehn Düften zu wählen, das ist nämlich auch nicht meins.
Mein Quasi-Signaturduft ist "Héritage (Eau de Toilette)", dazu je 3-4 Düfte für die jeweilige Jahreszeit und 3-4 Düfte für besondere Anlässe, mit entsprechenden Überschneidungen. Das ist mein Ziel, ich bin auch auf gutem Wege dahin, aber irgendwie kommt mir da immer mal wieder meine Merk- und Wunschliste in die Quere... ConfusedLaughing
vor 9 Jahren
das Thema Signature wurde/wird häufig diskutiert

Vielfalt vs. Signatur
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1837
Signatureduft versus Signaturestil
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=9612
Signaturduft
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=2767
vor 9 Jahren
Ich kann deine Freundin gut verstehen, denn für die Umwelt kann es auch stressig werden wenn man sich bei einem Mitmenschen jeden Tag auf einen anderen Duft einstellen muss. Da fehlt die Kontinuität die auf die Umwelt beruhigend wirken würde.
Persönlich teste ich gerne Parfums, tatsächlich tragen tue ich aber auch nur wie du ca. 6-8 unterschiedliche, 3-4 Herbst-Winterdüfte und 3-4 Frühling-Sommerdüfte im Wechsel. Und das finde ich auch nicht übertrieben viel. Deine vorher erwähnten 36 Stück im Wechsel wären mir auch eindeutig zu viel.
vor 9 Jahren
JoHannes:
Ich würde die Freundin austauschen ... Wink

Scherz beiseite: was sind Düfte für dich? Und: hast du einen (und alle) Duft für dich, also um etwas gutes/besonderes zu riechen, oder für andere, also um eine Aussenwirkung zu erzielen? Beim letzteren kann ich die Gedanken deiner Freundin nachvollziehen ...

Ich glaube nicht, dass ich mich auf ein Parfum beschränken könnte. Es gibt ja Parfums die durchaus für alle Anlässe tragbar sind aber es gibt zu viele tolle Parfums Laughing
Aber ich habe mich vorher noch nie mit einem Signaturduft auseinandergesetzt und fand den Gedanken gar nicht so verkehrt.

Endorphin:
das Thema Signature wurde/wird häufig diskutiert

Vielfalt vs. Signatur
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1837
Signatureduft versus Signaturestil
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=9612
Signaturduft
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=2767

Danke! Sorry, bin noch nicht so lange hier und etwas unbeholfen Laughing
vor 9 Jahren 1
Ich finde es schön, wenn ich jemanden am Duft erkennen kann.

Ich finde es aber spannender, eine Person immer wieder neu erschnuppern zu können.

Und für mich: unmöglich. Duft ist für mich auf mehreren Ebenen unterstützend, schützend, umwendend, lecker, kompensierend und zu kombinieren mit Kleidung(sfarbe), Temperatur, Jahreszeit, Stimmung, Duftappetit, dass ich eine gewisse Auswahl brauche. Dazu kommt noch eine gewisse Neugier, eine ordentliche Portion Faszination und ganz schlichtes "haben-will", so dass da einiges zusammenkommt Smile.
vor 9 Jahren 1
Für mich hat das Thema "Signaturduft" mittlerweile einen eklatanten Haken. Nicht das ich nicht auch andauernd rumnörgle, dass ich auf der Suche nach dem einen Duft bin. Aber wenn ich nur 3 Tage hintereinander den gleichen Duft trage, nehme ich ihn selbst nicht mehr wahr. Und für wen trage ich in erster Linie einen Duft? Für mich! Also Thema Signaturduft durch.........fast........
vor 9 Jahren
Warum kam ich auf die Idee mehrere Parfüme zu benutzen? Weil bei immer demselben Duft nach einiger Zeit man es kaum selbst riechen kann. Außerdem ist dabei die Überdosierung eher möglich...

Mit Kikisonne gleichzeitig einen Gedanke gehabt;))
vor 9 Jahren
Für mich bedeutet Signaturduft nicht sich nur mit einem Parfüm zu begnügen. Meine Vorstellung von meiner Sammlung (noch im Aufbau) ist max. 6 Düfte die sich diesen 'Titel' verdient haben u. 100% von mir kriegen.
Ich teste viel, oft muss es dann auch 'ne Abfüllung sein, aber selten geht es darüber hinaus. Wieviel Amber/Patchouly/Rose/Moschus o. was auch immer für eine Duftrichtung brauche ich,wenn ich schon einen davon zuhause habe der mich begeistert?
vor 9 Jahren
Jetzt kann man ja seinen Signaturduft angeben: www.parfumo.de/Benutzer/DonVanVliet/Blog/Eintr ag/Signaturduft_angeben_jetzt_mglich

Wie begründet ihr für euch eure Wahl?
vor 9 Jahren
Blumenblut:
Jetzt kann man ja seinen Signaturduft angeben: www.parfumo.de/Benutzer/DonVanVliet/Blog/Eintr ag/Signaturduft_angeben_jetzt_mglich

Wie begründet ihr für euch eure Wahl?

Wer da etwas angibt, wird diesen Duft vermutlich am Häufigsten tragen Wink.

Ich wüsste da echt keinen. Das wechselt bei mir ständig.
vor 9 Jahren
Das wird wechseln. Ich habe viele Düfte, die in die Kategorie "mir sehr lieb" gehören, und jeder davon hat etwas Spezielles. Ich kann mich da schwer entscheiden: "Boudoir" versus "Arabie", "Carnal flower" versus "A la nuit", "Femme" (Rochas) versus XY. Nein, dazu ist das Angebot zu groß. Ich habe auch nicht nur ein Lieblingsessen, eine Lieblingsmusik, ein LIeblingsbuch, einen Lieblingsfilm, -maler usw. Die Welt ist reich, und die Duftwelt auch...
Respekt dem, de eine klare, feste Vorliebe hat - ich gehöre nicht dazu und setze mir das auch nicht in die Zielgerade.
vor 9 Jahren
Ich würde sicherlich ein Parfum finden, welches mir so sehr gefällt, dass ich mich darauf beschränken könnte. Z.B. "La Nuit de L'Homme" oder "L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême". Da würde es aber wohl sicherlich an den verschiedenen Jahreszeiten/Temperaturen scheitern.
vor 9 Jahren
Wie mir scheint, gibt es zwei Sorten von DuftträgerInnen: 1. "Der Duft muss zu mir passen." 2. "Der Duft muss zur Stimmung / zum Anlass passen."

Ich bin von der Sorte 1 und finde darum, dass zwei Düfte reichen: Ein Signaturduft und einer für die Abwechslung. An den Menschen, die ich kenne, habe ich auch lieber 1-2 Düfte, die zu ihrem Typ passen.

Aber weder Sorte 1 noch Sorte 2 finde ich richtig oder falsch. Geschmackssache.
vor 9 Jahren
Ich trage (besitze) mehr als ein paar Schuhe, mehr als ein Oberhemd, mehr als eine Hose etc. Warum sollte man dann nicht auch mehr als einen Duft tragen?

Ich denke aber, dass das wirklich Geschmackssache ist. Wenn jemand seinen "heiligen Gral" gefunden hat, herzlichen Glückwunsch! Mir ganz persönlich wäre ein Duft definitiv zu wenig. Ich könnte höchstens sagen, welche Düfte ich aus meiner Sammlung wohl nie missen möchte (z.B. Cuir Beluga, Coromandel), aber ich hätte auch wenig Lust, mich nur auf diese Kandidaten zu bechränken.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache. Ein "richtig" oder "falsch" kann es da aus meiner Sicht nicht geben.
vor 9 Jahren
Ich habe mehrere Düfte in meiner Sammlung, die mir allein reichen würden. Als Signature habe ich vorerst mal "Comme des Garçons 2" angegeben, obwohl ich ihn nicht am häufigsten trage. Aber das könnte ich, denn er passt zu jedem Wetter, zu jeder Stimmung und zu mir. Zudem beschreibt 2 vieles von dem, was ich an Parfum mag.
vor 9 Jahren
Letztes Jahr um diese Zeit hätte ich die Frage nach meiner Signatur ganz klar mit "Coco" beantwortet, aber mittlerweile ist meine Sammlung derart gewachsen, dass ich diese Frage nicht mehr beantworten kann.
So gesehen bin ich von der Signaturduft-Gruppe in die Anlass-Lust-und-Laune-Gruppe gewechselt.
vor 9 Jahren
Thadl68:
Man muss der Typ dafür sein.
Meine Schwester hat so einen "Signature-Duft". Sie besprüht sich tagaus tagein mit demselben Duft.
Ich würde durchdrehen mit so einem "System".
Da ich mich jeden Tag anders fühle (fröhlich, traurig, faul, forsch, was auch immer...) will ich das mit dem entsprechenden Duft unterstützen.
Ich ziehe mich ja auch manchmal leger und manchmal schick an.
Und dennoch erkennen mich die Leute immer... WinkVery Happy

Kann ich unterstreichen... Seh ich ziemlich genau so..

Trotzdem hatte ich schon Signaturedüfte..
Mein erster war "Very Valentino for Men", damals Ende der 90er und Anfang des neuen Jahrtausends, kurz nach dessen Erscheinen abgelöst von "Ultraviolet Man". Heißt nicht, dass ich nur diese getragen hatte, aber eben überwiegend. Seit ich UV Man nicht mehr so recht mochte (heute weiß ich dass es wohl an einer Reformulierung lag) hab ich jedoch keinen Signature mehr. Würde es ihn noch regulär geben, wäre mein heutiger Signature wohl "Gucci pour homme".
vor 9 Jahren
Freunde und Bekannte riechen einen ja nur punktuell bzw. über bestimmte Zeiträume. Aber ich muss mich den ganzen Tag riechen und das auch noch jeden Tag. Da will ich nicht immer denselben Geruch in der Nase haben. Ich träume von einem Lottogewinn, dann könnte ich alle Parfüms kaufen die ich brauche und nach System sortieren: Jahreszeit, Anlass, Stimmung,... Very Happy
vor 9 Jahren
Blumenblut:
Jetzt kann man ja seinen Signaturduft angeben: www.parfumo.de/Benutzer/DonVanVliet/Blog/Eintr ag/Signaturduft_angeben_jetzt_mglich

Wie begründet ihr für euch eure Wahl?

... weil ich laut Parfumo-Assistent bei jedem 6. Parfumieren zu "De Bachmakov" greife. Da ich meist zwei Düfte pro Tag auflege, trage ich "De Bachmakov" alle 3 Tage - erstaunlich bei mehr als 50 Flakons. Noch häufiger dürfte kaum gehen ohne erhebliche Adaption.

... weil für mich Thierry de Baschmakoff die schönsten Parfumflakons designt (z.B. die TDC-Flakons und die der Bulgari-Teedüfte) und mir alleine deswegen schon ein Parfum gefallen muss, was nach ihm benannt ist.

... weil ich Mineralik in Weinen über alles schätze und weil das Thema Mineralik, trockener und nasser Stein, Boden für mich in keinem anderen Parfum so überzeugend umgesetzt wurde. Also quasi ein Parfum für Rieslingfans. Wink

... weil mit dem Thema Mineralik "De Bachmakov"s Parfumeurin Céline Ellena intertextuelle Bezüge herstellt zu zwei Meilensteinen der Parfumgeschichte: ein steiniger Gebirgsbach mit wildem Wasser - Edmond Roudnitskas "Eau Sauvage" - und der Baum, der in warmer, sandiger Erde wurzelt - "Terre d'Hèrmes" von Célines Vater.
vor 9 Jahren
Gut gelungen die Ode to "De Bachmakov" Very Happy
Kann ich gut nachvollziehen! Very Happy
1 - 25 von 58
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ein Parfum oder mehrere Parfums?
Gehe zu