Forum durchsuchen

Luxusproblem - oder: ich kann es nicht fassen

1 - 25 von 32
Luxusproblem - oder: ich kann es nicht fassen vor 8 Jahren
Ich habe einen Gutschein für eine hiesige Parfümerie geschenkt bekommen, also Mainstream-Düfte. Jetzt war ich schon mehrfach zum "probesprühen" da, und kann es nicht fassen, wie nichtssagend die heutigen Mainstream-Düfte sind. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, die Düfte haben ja hier z. B. gute Bewertungen.
Heute getestet: Idylle, J'adore absolue, Alliage, Gucci II. Weder ich noch mein Mann riechen nach einer Stunde noch irgendeinen Unterscheid (außer vielleicht Alliage, aber der ist meilenweit von dem entfernt, wie ich ihn in Erinnerung habe). Letztens 4 Van Cleef T& Arpels Extraordinnaire getestet - ebenfalls total enttäuscht. Was kann man denn da noch kaufen. Ich bin 60 und mit den 80-Jahre Wumsern aufgewachsen. Aber die sind ja heute auch alle gezähmt - falls noch erhältlich
vor 8 Jahren
Der Markt ist mittlerweile riesig und vermutlich ein wahrlicher Goldesel. Somit müssen sich die Hersteller nicht viel Mühe machen, es verkauft sich eh alles von selbst bzw. über die Werbung und das bei hohen Gewinnmargen.

Die andere Seite tut dann ihr übriges dazu: Genuss und Anspruch geraten immer mehr ins Abseits, die schnelllebige Gesellschaft macht sich nicht mehr die Mühe konstruktiv nachzudenken oder über den Tellerrand zu schauen.

Mein persönliches Fazit nach drei Jahren parfumo: Mainstream, nein Danke! Dann lieber gar kein Parfüm...
vor 8 Jahren
Es wird Dir nichts Anderes übrig bleiben als vielleicht den Gutschein für gute Kosmetik einzulösen und einen Duft anderweitig zu besorgen. Seit dem Euro wurden viele Düfte preislich nahezu umgerubelt, und leider fällt das auch noch zeitlich zusammen mit Reformulierungen und Verabschiedung von Düften mit Alleinstellungsmerkmalen. Vieles riecht heute nur fruchtig-synthetisch-stichig-kratzig. Leider!
Ich mag auch die schweren Düfte. Da konnte man aber sehr wohl "Opium" ,"Obsession", "Poison" "Spellbound" "Roma", "Venezia" und andere unterscheiden! Es ist nicht nur Snobismus dem Mainstream gegenüber. Ich werde hier leider nur noch selten fündig, außer bei Klassikern, die ich nachkaufe wie "24, Faubourg".
vor 8 Jahren
Ach das kenn ich auch...habe letztens aus purer Langeweile und um mir die Zeit zu vertreiben bei Douglas "rumgeschnüffelt"...nichts, aber auch absolut nichts, was mich interessiert hätte, alles irgendwie "eine Soße" - schlimm.

Aber es gibt - evtl. ja auch in Deiner Parfumerie - so schönen Duschschaum von Rituals z.B. Da könnte man sich dann mit eindecken, vielleicht noch die passende Pflege dazu... wäre ja völlig sinnbefreit auf Krampf sich da jetzt irgendein Düftchen zu kaufen, das dann nur rumsteht. Ich würde sowas nehmen und da hat der Gatte dann auch noch was davon Wink
vor 8 Jahren
Vielleicht findest du dekorative Kosmetik oder Badezusätze. Wobei ich die von ähm... da auch nicht besonders gut finde.
vor 8 Jahren
Gibt es da kein Chanel-Regal? Sonst wird es schwierig. Ich finde inzwischen auch nichts Interessantes bei Douglas&Co.
vor 8 Jahren
Das ist jetzt aber doch etwas ungerecht gegenüber Douglas bzw. den klassischen Parfümerien. Da gibt es z.b. diverse Guerlain-Klassiker, alles, was vor 1980 komponiert wurde, riecht auch heute noch ziemlich gut und jenseits von "eine Sosse". Auch Mugler, Dior, Yves Saint Laurent, Estee Lauder.... meist sind es die älteren Sachen, die eben nicht umsonst der Zeit getrotzt haben!

Nicht hereinfallen solltest du natürlich auf werbewirksam gehypte neue Sachen, das sind oft Blender, die morgen wieder weg sind.
vor 8 Jahren
MrWhite:
Der Markt ist mittlerweile riesig und vermutlich ein wahrlicher Goldesel. Somit müssen sich die Hersteller nicht viel Mühe machen, es verkauft sich eh alles von selbst bzw. über die Werbung und das bei hohen Gewinnmargen.

Die andere Seite tut dann ihr übriges dazu: Genuss und Anspruch geraten immer mehr ins Abseits, die schnelllebige Gesellschaft macht sich nicht mehr die Mühe konstruktiv nachzudenken oder über den Tellerrand zu schauen.

Mein persönliches Fazit nach drei Jahren parfumo: Mainstream, nein Danke! Dann lieber gar kein Parfüm...

Dem kann ich mich nur anschließen. Und das Fazit kann nicht deutlich genug hervorgehoben werden. Meine volle Zustimmung!
vor 8 Jahren 1
MrWhite:
Mein persönliches Fazit nach drei Jahren parfumo: Mainstream, nein Danke! Dann lieber gar kein Parfüm...

Das ist meiner Meinung nach Käse. Mist gibt es doch auch in der Nische genug.
vor 8 Jahren
Sweetdeville:
MrWhite:
Mein persönliches Fazit nach drei Jahren parfumo: Mainstream, nein Danke! Dann lieber gar kein Parfüm...

Das ist meiner Meinung nach Käse. Mist gibt es doch auch in der Nische genug.

Genau so ist es! Heute muss immer alles nischigste Nische sein. So ein Schmarrn.
Re: Luxusproblem - oder: ich kann es nicht fassen vor 8 Jahren
Trixie:
und mit den 80-Jahre Wumsern aufgewachsen. Aber die sind ja heute auch alle gezähmt - falls noch erhältlich

Das ist der Punkt. Mich flasht heute nur wenig und leider ist nichts mehr so wummsig wie in den 80er/Anfang 90er des alten Jahrtausends. Das vermisse ich. Damals reichte ein Sprüher für den ganzen Tag. Ernsthaft.
Flakons hielten ewig bei mir.
Das vermisse ich. Diese Wertigkeit bei der Haltbarkeit. Das finde ich seit Jahren nirgends mehr wieder.
Zudem war die Sillage immer TOP.
Re: Luxusproblem - oder: ich kann es nicht fassen vor 8 Jahren
Trin:
Zudem war die Sillage immer TOP.

Mich stört das gar nicht, dass manche Sillage nicht mehr so top ist - wenn ich da an die Chefsekretärin in meinem Ausbildungsbetrieb denke - die war vor einer Viertelstunde durch den Gang marschiert und man konnte sie immer noch riechen...
vor 8 Jahren
Du hast doch 54 Düfte auf Deiner Wunschliste...da muss es doch einen von geben Wink
vor 8 Jahren
Sweetdeville:
MrWhite:
Mein persönliches Fazit nach drei Jahren parfumo: Mainstream, nein Danke! Dann lieber gar kein Parfüm...

Das ist meiner Meinung nach Käse. Mist gibt es doch auch in der Nische genug.

"Mainstream - nein" heißt doch noch lange nicht "Nische - immer gut".

Die Klassiker sind natürlich in (fast) jeder Parfumerie vorhanden, nur: wer sie haben möchte, hat sie bereits. Trixie war wahrscheinlich auf der Suche nach etwas Neuem.
vor 8 Jahren
Versuch es doch mal mit den Balenciagas. Keine Duftmonster, aber solide, haltbar und mit Ausstrahlung.
vor 8 Jahren
Man kann theoretisch auch noch auf noch viele der Klassiker zurück greifen. Chanel Antaeus oder YSL Kouros gibts noch immer. Das waren Düfte mit Ansage, die ordentlichen "Bums" hatten. Leider hat man viele dieser Klassiker dann aber auch in der aktuellen Version verstümmelt. Beide genannten gehören dazu.

Aber es müssen eben nicht immer neue Düfte sein, die tatsächlich oftmals nur noch Kopien bereits anderer erfolgreicher Düfte sind. Erst heute habe ich Allure Homme Sport Cologne getestet und der kam mir sofort sehr bekannt vor. Leider nur ein Abklatsch des Dior Cologne.

Chanel, Dior und auch andere Firmen stecken viel Geld in die Werbung wenn neue Düfte erscheinen, Düfte die dann meist aber doch recht beliebig sind. Aus gleichem Hause gibts es aber auch noch Düfte, die vielen verborgen bleiben und die es zu entdecken gilt. Diese Düfte werden eigentlich gar nicht beworben und man muss dann mal im Nischenbereich suchen. Der qualitative Unterschied zu den Mainstreamer ist oftmals sehr groß, der Preis auch.
vor 8 Jahren
Wenn es ein Douglas Gutschein ist, kannst du damit zu Schnitzer und ihn dort einlösen. Die sollten genug Auswahl haben Smile

Ansonsten gibt's einige deiner Wunschlisten Düfte auch bei Douglas & Co Smile
vor 8 Jahren
Danke für eure Antworten. Die Klassiker, die mich interessieren (insbesondere Guerlain) habe schon. Von Dior habe ich noch gar nichts, komischerweise auch noch nie wirklich getestet, was ist denn da evtl. empfehlenswert, insbesondere in puncto Sillage und Haltbarkeit?
Bei Balenciage schleiche ich um Rosabotanica und Florabotanica rum. Die sind wirklich neu und interessant, aber irgendwas stört mich noch. Der Gutschein ist leider nicht von Douglas, sondern eine viel kleinere Parfümerie, die auch kein online Angebot hat.
vor 8 Jahren
Von Balenciaga unbedingt mal den "Florabotanica" testen. Gerade im Sommer sehr schön und auch nicht an jeder Ecke zu riechen.
Von Dior kenne ich jetzt nur "Hypnotic Poison (Eau de Parfum)" (extreme Sillage, aber ich mag es) und "Dune (Eau de Toilette)", beide sehr schön. Meine Mutter ist übrigens auch in deinem Alter und liebt "Dune (Eau de Toilette)" Smile
vor 8 Jahren
Danke Sweetdevile.
Hat noch jemand tipps wegen der "alten" Diors? Diorella, Diorissimo, Dioressence etc. Sind die noch, was sie mal waren? Turin hat geschrieben, die sind alle "den Bach runter gegangen", deswegen habe ich noch gar nicht getestet.
vor 8 Jahren
Trixie:
Danke Sweetdevile.
Hat noch jemand tipps wegen der "alten" Diors? Diorella, Diorissimo, Dioressence etc. Sind die noch, was sie mal waren? Turin hat geschrieben, die sind alle "den Bach runter gegangen", deswegen habe ich noch gar nicht getestet.

Ich habe "Dioressence" neulich getestet (auf Papier) und fand ihn toll. Auch die Miss Dior-Reihe hat mir gefallen. Vor allem "Miss Dior Le Parfum". Ich denke, wenn man die alten Versionen nicht kennt, dann trauert man ihnen auch nicht hinterher Wink. Ich fand die neuen durchaus schön Smile - wer weiß, was ich sagen würde, würde ich die Vintages kennen.

Kennst du "Aromatics Elixir (Perfume)"? Bekommst du auch überall, und der hat sicher Wumms! Toll sind auch die Sisley`s. Ich mag auch sehr den neuen "Soir d'Orient", aber auch sowas wie "Eau du Soir" ist nen Test wert.

"Arpège (1993) (Eau de Parfum)" fand ich auch sehr satt. "N°19 (Parfum)" ist nicht so ein Kracher, aber sehr schön.

Und ich weiß nicht, ob "Cinnabar (2015)" noch so laut ist, wie der Vintage - aber es wäre nen Versuch wert.

"Joy (Parfum)" ist auch definitiv nicht schüchtern!

Ich habe die meisten davon wohl bemerkt nur auf dem Papier gerochen. Alle außer Joy und Soir d' Orient. Die beiden mochte ich auch auf der Haut und fand sie auch da sehr ausdrucksstark.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 15.07.2016, 14:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Lieber Terra, ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Aromatics Elixier war jahrelang mein Signatur-Duft. Arpège habe ich, Nr. 19 hatte ich, Cinnabar habe ich, Joy hatte ich, die Sisleys und Diors werde ich gerne testen.
Leider sind meine Listen nicht ganz aktuell, weil sich da immer sehr schnell durch Kauf und Tausch und testen und verschenken etwas ändert.
vor 8 Jahren
Einen noch, von dem kenne ich nur den Vintage, aber mir wurde gesagt, er sei gut reformuliert worden: "Vent Vert (1990)"
vor 8 Jahren
Wenn Du grün, moosig, Wald magst , warum nicht bei den Männern rumschnüffeln ? Ich bin da nicht so beschlagen, aber es kann Dir hier bestimmt jemand helfen...
vor 8 Jahren
Bleudegonse:
Wenn Du grün, moosig, Wald magst , warum nicht bei den Männern rumschnüffeln ? Ich bin da nicht so beschlagen, aber es kann Dir hier bestimmt jemand helfen...

das findet man sicher auch bei den Frauen-Chypres....
1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Luxusproblem - oder: ich kann es nicht fassen
Gehe zu