Forum durchsuchen

Patchouli-Duft für mich

1 - 25 von 42
Patchouli-Duft für mich vor 8 Jahren
Hallo zusammen!
Nun ist es soweit, nun würde ich auch gern einmal Eure gesammelte Erfahrung und Euer Wissen in Anspruch nehmen wollen:

Ich suche einen Patchouli-Duft für mich. Er kann gern stark nach Patchouli duften, kann auch hippiemäßig anmuten, nur allzu erdig sollte er nicht sein. Auch sollen bitte kein Moschus, kein Jasmin, keine Orangenblüte, kein Heliotrop, Hedion, kein Iso-E Super, keine Minze, kein Eukalyptus und kein Koriander mit dabei sein.

Andere Duftnoten dürfen gern dabei sein, es muss sich also nicht um einen monothematischen Duft handeln.

Vielleicht noch am Rande: Ich mag es nicht aquatisch (ist aber bei Zutat Patchouli sowieso nicht zu erwarten), gern mag ich Blumiges, Zitrisches, Orientalisches, sowie manche Gourmands.

Habt Ihr da eine Idee?

LG First
vor 8 Jahren
Chanels "Coromandel",
"Hippie"
"Paisley"

könnten Tests wert sein....

( Haben alle unerwünschte Bestandteile, sorry)
Zuletzt bearbeitet von Bleudegonse am 15.10.2016, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
"Les Exclusifs de Chanel - Coromandel", "Portrait of a Lady", "Psychédelique"

Und: www.parfumo.de/Parfums/L_Orientaliste/Patchoul i
Zuletzt bearbeitet von Terra am 15.10.2016, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
DER Patchouli Duft ist natürlich Coromandel. In dessen Pyramide steht allerdings Jasmin. Alternative : "Tuscan Soul Quintessential Collection - Terra Rossa"
vor 8 Jahren
Vielen Dank für Eure Vorschläge und dafür, dass Ihr so schnell reagiert. Der Ferragamo ist gerade auf meine Merkliste gewandert.
Ja, leider stehen in den Pyramiden der anderen auch jeweils Moschus oder Jasmin, die ich ausschließen wollte.
Coromandel muss ich aber wohl auch dennoch mal testen, immer wieder läuft er mir über den Weg und wird mir von allen möglichen Seiten vorgeschlagen.

Mal schauen, es kommen bestimmt noch weiteren Antworten....
vor 8 Jahren
Und hier kommt schon eine weitere Antwort:
Ich habe neulich eine große Probe von "Patchouly" von Profumum Roma geschenkt bekommen und würde sagen, das ist ein Referenz-Patchouli (gibt hier auch sehr gute Kommentare zum Duft), echt wunderschön, für mich selbst aber fast schon zu dicht und schwer.
Mein liebster Patchouli-Duft, wenn auch absolut kein Solipatchouli, ist "Taklamakan".
Viel Spaß beim Suchen & Testen!
vor 8 Jahren
Diesen hier würde ich gern mal empfehlen. Er kostet so gut wie nichts, aber ist recht hübsch für meine Nase.
Da kann man locker einen Blindkauf wagen.
www.parfumo.de/Parfums/Jeanne_Arthes/Arthes_Es sential_Patchouli_Sumatra
LG
vor 8 Jahren
Probiers mal damit "1826 - Eugénie de Montijo". Ein sehr sanfter und weicher Duft. Ich mag ja eigentlich kein Patchouli, aber dieser hier ist spitze. Und bitte die Herznote abwarten ... die Kopfnote ist sehr speziell.
vor 8 Jahren
MilaMint:
Und hier kommt schon eine weitere Antwort:
Ich habe neulich eine große Probe von "Patchouly" von Profumum Roma geschenkt bekommen und würde sagen, das ist ein Referenz-Patchouli (gibt hier auch sehr gute Kommentare zum Duft), echt wunderschön, für mich selbst aber fast schon zu dicht und schwer.
Mein liebster Patchouli-Duft, wenn auch absolut kein Solipatchouli, ist "Taklamakan".
Viel Spaß beim Suchen & Testen!

Von dem Profumum Roma hatte ich mir schon eine Abfüllung besorgt, auf die ich große Hoffnung gesetzt hatte, aber sie hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Ich kann gar nicht genau sagen, warum, mir fehlte das Würzige des Patchouli und irgendwie fand ich den Duft etwas abstoßend. Der kommt also schonmal nicht in Frage, obwohl ohne Moschus.

Leider haben die anderen, so auch der Taklamakan, ja doch alle Moschus dabei. Der Taklamakan, war mir aber schon einmal positiv aufgefallen. Vielleicht nehme ich den trotzdem auch mal mit auf die Merkliste. Da muss ich dann allerdings immer hoffen, dass man den Moschus nicht herausriecht. Meistens tut man das leider doch, besonders in der Basis und am Schluss.

Und den Arthes habe ich auf meine Liste getan!

Danke Euch allen!
vor 8 Jahren
Magst du generell keinen Moschus? Nur keinen Sauber/Waschmittelmoschus?

Für mich war keiner der von mir genannten Düfte moschus- oder jasminlastig.

Du hast doch auch Düfte wo Heliotrop, Orangenblüte oder Moschus in der Pyramide steht Wink !?
vor 8 Jahren
Ich mochte mal Moschus, aber ich merke zusehends, wie mir Moschus immer mehr zuwider wird.
Ich glaube, es liegt daran, dass es ihn ja nun zwangsweise nur noch künstlich gibt. Irgendwie wird durch die für meine Begriffe stickige Variante mancher modernen Moschusersatzstoffe leider jedweder Moschus bei mir wie "überblendet". Ich fange jetzt schon, nach einem halben Jahr Parfumo, an, Düfte mit Moschusanteil wegzugeben, weil ich sie nicht mehr mag. Als würde sich das ausweiten.

Ich möchte mir jetzt nicht einen Patchouliduft mit Moschus, der jetzt noch geht, kaufen und dann in ein paar Wochen merken, dass ich auch den Duft wegen des Moschus' anfange, widerlich zu finden.
Mir Jasmin bin ich etwas lockerer, da kommt es auf die Intensität und die jeweilige Zusammensetzung an.

Danke der Nachfrage!
vor 8 Jahren
"Patchouly / Patchouli" wäre vielleicht einen Test wert.
vor 8 Jahren
Terra:
Magst du generell keinen Moschus? Nur keinen Sauber/Waschmittelmoschus?

Für mich war keiner der von mir genannten Düfte moschus- oder jasminlastig.

Du hast doch auch Düfte wo Heliotrop, Orangenblüte oder Moschus in der Pyramide steht Wink !?

Nochmal eine kleine Ergänzung: Besonders zur Orangenblüte: Die gefällt mir im Zusammenspiel mit Patchouli meist nicht. Ansonsten mag ich Orangenblüte oft sehr. Bei Heliotrop ist es ein Vabanque-Spiel, das ist mir schon in geringen Mengen zuviel, das geht nur ganz, ganz selten.
vor 8 Jahren
Memoirs:
"Patchouly / Patchouli" wäre vielleicht einen Test wert.

Danke, das ist auf meine Merkliste gewandert!
vor 8 Jahren
"Karma / Gorilla Perfume at Lush - Karma"

Volle Kanne Hippie Wink
vor 8 Jahren
"Les Exclusifs de Chanel - Coromandel"
"La Collection Privée - Patchouli Impérial"
vor 8 Jahren
noch eine Stimme für "Taklamakan" ... den solltest du unbedingt mal testen Smile
vor 8 Jahren
DER Patchouli Duft ist natürlich Coromandel. In dessen Pyramide steht allerdings Jasmin. Alternative : "Tuscan Soul Quintessential Collection - Terra Rossa:b74845ecf6]
Kann ich so unterschreiben. "Terra Rossa" ist beinahe noch "patchouliger" als "Coromandel" Smile
vor 8 Jahren
Schöne Patchoulidüfte sind auch "L'Air de Rien", "Patchoulissime" und "Patchouliful".
vor 8 Jahren
"L'Incroyable Patchouli"
"Patchouly Indonesiano"
"Rebel" (leider mit Heliotrop), aber der ist schwer zu bekommen.
vor 8 Jahren
Danke, Ihr Lieben! Der L'Air de Rien, den hatte ich schonmal getestet. Er gefällt mir an sich sehr gut und duftet ausgesprochen angenehm nach Patchouli. Leider entwickelt er sich bei mir aber sehr männlich (vermutlich durch eine ordentliche Dosis Eichenmoos). Somit kam er für mich nicht in Frage.
Ich habe jetzt noch den Lush (Patchouli und Lavendel - was DAS wohl gibt, offenbar "volle Kanne Hippie Wink), den Patchouli Impérial, L'Incroyable Patchouli,
Patchouly Indonesiano und noch einen von Patchoulissime und Patchouliful (ich habe jetzt gerade nicht mehr im Kopf, welchen der beiden) auf meine Merkliste gesetzt.

Mal schauen....es kann ein wenig dauern, bis ich mal Rückmeldung zu dem ein oder anderen geben kann.

LG First
vor 8 Jahren
"Make Love, No War" von Mirum
"Charm Club - Charm Rose Intense" von Thomas Sabo
"Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum)" von Cartier (Jasmin und Moschus kann ich nicht rausriechen. Ich bin auch kein Moschus-Liebhaber)
vor 8 Jahren
Teste doch mal "Emilie". Ein sehr schöner Patch.
Mir fällt noch ein, von Nishane "Pachulí Kozha" und "Les Heures de Parfum - VII: L'Heure Défendue" Die Stunde von Cartier hat wenig bis kaum Moschus.
vor 8 Jahren
Danke für deine Erklärungen Smile. Also bei den hier genannten Düften die ich kenne, fand ich deine Angstgegner eigentlich nicht groß wahrnehmbar, meiner Erinnerung nach.

Duftpyramiden können auch täuschen Smile !
vor 8 Jahren
dieser hier kostet sehr wenig, ist aber klasse und sollte einen vorstellungen entsprechen
www.parfumo.de/Parfums/Novaya_Zarya/Patchouli_ Magique
wenn es "'etwas " mehr kosten darf, würde ich auch das patchouly von profumum roma empfehlen, der flakon reicht aber auch für viele jahre:-)
coromandel ist natürlich auch ein excellenter tip.
ähnlich, aber günstiger, ist das patchouli pour homme von reminiscene, das absolut unisex ist. nur die kopfnote ist etwas seltsam.
von reminiscene gibt es einige sehr schöne patchoulidüfte, die zu entdecken lohnen. sehr patchoulig:-)
1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Patchouli-Duft für mich
Gehe zu