Forum durchsuchen

Der Parfümerie(ver)führer

176 - 200 von 565
Re: Saarbrücken vor 9 Jahren
Olfacto:
Saarbrücken als verhältnismäßig überschaubare Landeshauptstadt verfügt nur über eine sehr begrenzte Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten für gute Düfte. Meist findet sich in den 4-5 Parfümerien und 2 Kosmetikabteilungen der Kaufhäuser Karstadt und Galeria Kaufhof auch nur die absatzstarke Mainstream-Ware. Aber hin und wieder kann man auch dort neue Entdeckungen machen und glücklich werden.

Die letzte der Traditionshäuser der Stadt, die
Parfümerie Bähr am St. Johanner Markt, gehört mittlerweile auch zu einem Verbund aus verschiedenen Häusern der Region, der C+B Parfümerie. Aber geändert hat sich im Verkaufshaus am Markt dennoch wenig. Ein paar sehr nette Verkäuferinnen und ein sehr netter junger Verkäufer geben sich größte Mühe, auch denen gerecht zu werden, die nicht mit dem Mercedes-Schlüssel klimpern. Wartezeiten - keine, da immer eine fleißige Beraterin bereit steht.
Eine gewisse Auswahl an Exklusivdüften ist vorhanden - für Herren - wie es im Sortiment für Damen aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Für die Stammkundschaft gibt es regelmäßig Rabattaktionen, zu denen man eine entsprechende Postkarte erhält.
Gleich um die Ecke gibt es eine weitere CB Parfümerie. Ich war noch nie im Ladenlokal, denke aber, dass sich das Sortiment und der Service in gleicher Weise zum Besten gibt.

Am St. Johanner Markt gibt es ebenfalls eine Boutique von L'Occitane de Provence, selbstredend mit freundlicher Bedienung.

In der Fußgängerzone zwischen Markt und Bahnhof gibt es gleich 2 Douglas-Filialen. Die erstere und ältere befindet sich in der Bahnhofstraße in einem sehr schmucken Art Deko Ladenlokal. Auch wenn hier Kaufhaus-Feeling herrscht, das Ambiente ist einfach toll. In der Regel wird man auch hier nicht lange ohne Servicekraft alleine gelassen, außer es ist Samstag oder einer dieser Tage, in denen es die französischen Nachbarn zum Einkaufen in die Stadt lockt. Dann herrscht hier leider etwas Narrenfreiheit.
Die 2. Filiale befindet sich in der erst vor 2 Jahren eröffneten Europa-Galerie, einem umgebauten Gropius-Bau. Hier war ich noch nicht drin, aber ich zweifle nicht daran, dass auch diese Verkaufsstelle stilvoller eingerichtet ist, als es zum entsprechenden Publikum passt, das man stets durch die Galerie hechten sieht - schließlich befinden sich auch eine Saturn-Filiale und einige Fressbuden im Umfeld. Ich finde, dass sich die Geschäfte in solchen Galerien zwar gegenseitig die Kundschaft zubringen, das aber leider auch dazu führt, dass etliche Läden mit ihrem Image zu kämpfen haben.

Womit wir zu den Parfümabteilungen der Kaufhäuser Karstadt und Galeria Kaufhof kämen:
In ersterer habe ich schon recht nette und gute Beratung gefunden und eben auch mal einen Duft, mit dem ich da nicht gerechnet hätte. Auch finden sich manchmal gute Angebote in den Regalen. Aber das ist leider auch nicht immer so. Karstadt merkt man seinen Wandel vom Konsumpalast zum Sorgenkind leider an. Proben zu Einkäufen bekommt man - falls überhaupt vorhanden - nur wenige. Nach einem 80€ Einkauf bekam ich letztens gerade mal eine Probe Dior Homme Intense, und das ist mehr als das, was ich bei den letzten Einkäufen hier bekam.

Zur Parfümabteilung in der Galeria Kaufhof kann ich nur sagen: dürftige Auswahl, lieblos präsentiert und alles ist ein Magnet für junge Männer ohne Manieren, die sich mal kurz von oben bis unten mit mindestens 3 Modestinkern abduschen. Eigentlich ist es peinlich hier angetroffen zu werden.

Jetzt erst gesehen - ja genau, Parfümerie Bähr! Haben meiner Erfahrung nach teilweise auch Nischenmarken, z. B. Profumi di Panteleria.

... weiter im Text ...
TOP, Zagreb (Kroatien) und Beauty Affair, Düsseldorf vor 9 Jahren
Sollte sich mal jemand in die schöne Hauptstadt Kroatiens, Zagreb, verirren, dem sei die Parfumerie "TOP" angeraten.

Ein kleiner aber feiner Laden mit einem liebenswert exzentrischen Inhaber namens Borut.
(Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass der gute Mann wohl eine kleine Berühmtheit in Kroatien ist, der auch mal auf dem ein oder anderen roten Teppich zu treffen ist.)

Die Beratung ist exzellent und zur Umschreibung der Düfte werden zum Teil sehr lustige Vergleiche herangezogen. Mein Schwesterherz und ich haben gut gelacht und uns dadurch umso wohler gefühlt.

Das kleine aber feine Sortiment besteht unter anderem aus Düften von : A Lab On Fire, Agonist, Blood Concept, Byredo, Boudicca, Carner Barcelone, Casamoratti 1888, Eight & Bob, Escentric Molecule, Heeley, Juliette has a gun, JTC by Xerjoff, LM Parfums, Nicolai, L'artisan parfumeur, Olfactive Studio, Profvmvm Roma, SoOud, Xerjoff.

Ich erinnere mich gerne zurück und werde definitiv wieder dort einkaufen Smile
Shoppen in Düsseldorf:
Dank dem Forum habe ich von der Parfumerie "Beauty Affair" gelesen und bin, mal wieder mit meiner Schwester, auf Parfum- Schnupper- Tour gegangen. WIr wurden von einer jungen Dame bedient und beraten, die ihr Fach versteht. Absolut freundlich, kompetent und locker. Wir haben viel neues Wissen und Inspiration mitgenommen (und natürlich auch einen Duft). Dazu gab es eine Menge Proben und sogar eine kleine Abfüllung (ungefragt).
Nachdem ich viel über die Kilians gelesen habe, konnte ich nun an dem ein oder anderen Schnuppern. Memo war mir z.B. völlig neu. Es gab ein fröhliches Wiedersehen mit den Heeleys. guten Überblick bekommt man auf der Homepage.
Die Innenausstattung des Geschäfts fand ich übrigens auch sehr angenehm, das Ganze wirkte strukturiert, hell und nicht überladen.
Definitiv meine erste Anlaufadresse, wenn ich mal wieder einen Ausflug nach Düsseldorf machen sollte.

Durch Zufall sind wir danach noch bei Schnitzler in den Arkaden gelandet. Innenausstattung im Gegensatz zu "Beauty Affair" eine glatte Katastrophe. Alles wirkte dunkel und zugestellt und es war schwierig sich zurecht zu finden. Gerade, wenn man einfach mal schauen möchte, was im Sortiment ist.
Nachdem sich das Auge etwas daran gewöhnt hat, fand ich gut versteckt, dann doch noch die ein oder andere schöne Überraschung (zum 1. Mal habe ich Nasomattos in freier Wildbahn gesehen).

Die Beratung war absolut super und angenehm. Das machte einge der Minuspunkte wieder wett.
vor 9 Jahren
Auf der Suche nach Slumberhouse-Düften in Europa bin ich neben der schon eher bekannten Adresse in London auf Lulua in Krakow in Polen gestoßen und habe dort einen Flakon (Paypal/ Kreditkarte sind möglich) online erworben. Die Website www.lulua.pl/en/ macht Lust auf einen realen Besuch; ich habe Krakow, das ich im zarten Alter von 13 mal besuchte, als sehr schöne Stadt in Erinnerung.
Beim Öffnen des Paketes kamen zwei liebevoll verpackte kleinere Päckchen zum Vorschein, in einem befanden sich fünf Abfüllungen wirklich interessanter Düfte und im anderen der georderte Duft. Die Kommunikation mit dem Kunden ist sehr gut; ich wusste jederzeit, wo mein Päckchen ist...habe am 14.07. bestellt, an diesem Tag wurde auch versendet und zehn Tage später war das Paket bei mir.
Klare Empfehlung von meiner Seite!

Etwas später:
Ich war vor Ort und der positive Onlineeindruck hat sich auch real bestätigt. Ich wurde äußerst zuvorkommend und unaufdringlich beraten und irgendwann fachsimpelten wir. Euphoria Brooklyn, Juniper Ridge, Tom Daxon, Imaginary Authors, Olympic Orchids, Kerosene und Slumberhouse neben etwas gängigeren Nischenmarken. Auch die einheimischen polnischen "Gewächse" Piotr Czarnecki und Ephemera by Unsound könnte man testen.
Zu meinem Kauf bekam ich großzügige Probenabfüllungen mir nicht bekannter Düfte.
Klare Empfehlung für einen Vorortbesuch. Da ich die Info auf der Website nicht fand: er öffnet um 11.00Uhr...schräg gegenüber im Kolanka No. 6 kann man lecker frühstücken. Wink
Zuletzt bearbeitet von Puck1 am 14.07.2017, 09:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren 1
Easycosmetic ist in der Schweiz cirka 50 - 70 % günstiger als Import und Marionnaud. Von Douglas ganz zu schweigen.
Jedoch gibt es in Basel eine sehr gute Parfumerie.

Parfumerie Hyazinth,
Falknerstr. 17
CH-4001 Basel

Dort bekommt man alles was nicht Mainstream ist.
vor 9 Jahren
siehe Blog
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 01.03.2016, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Roermond, NL vor 9 Jahren
Salmix:
Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf, damit auch nicht weit von den Niederlanden entfernt. Kurztrips in die nahen Grenzstädte sind hier also sehr beliebt. Leider konzentriert sich im Falle von Roermond die Aufmerksamkeit vieler Tagestouristen auf das dortige Designer-Outlet-Center. Dabei ist ein Besuch der hübschen Innenstadt eigentlich wesentlich lohnender - insbesondere für Duftliebhaber. Mit SCENTZ findet sich hier nämlich ein modern eingerichteter, kleiner Laden, inhabergeführt, der ausgewählte Marken wie L'Artisan Parfumeur, Nobile 1942, Carthusia, von Eusersdorff oder Parfum d'Empire im Angebot hat. Der sehr freundliche Inhaber nimmt sich viel Zeit für eine persönliche Beratung, vergibt gerne Pröbchen und als Kunde hat man ausgiebig Zeit und Ruhe zum Testen. Einige Düfte (z.B. L'Artisan) sind hier auch ein wenig günstiger als in Deutschland. Die Laufkundenfrequenz scheint im Vergleich zu vielen anderen Geschäften in Roermond (insbesondere im Vergleich zum Outlet-Center) nicht besonders hoch zu sein, so dass das Hauptgeschäft dieser Parfümerie wahrscheinlich über den gleichnamigen Online-Shop läuft.

Als Düsseldorfer hüpfe ich auch gern mal über die Grenze (ist ja nur ein halbes Stündchen Fahrt) und kann bestätigen, dass Roermonds Innenstadt wirklich einen Bummel wert ist. Leider fand ich die Homepage von Scents nicht mehr, dafür aber diesen Eintrag www.faillissementsdossier.nl/en/bankruptcy/111 5871/scentz-b-v.aspx

Ob der Inhaber wohl doch zu viele Pröbchen vergeben hat - wie Du berichtetest...? )-:
Salzburg - Nägele & Strubell - Die Parfümerie vor 9 Jahren
Direkt in einer Nebenstraße der Getreidegasse wo immer der Wochenmarkt ist.
Kleine Parfümerie auf zwei Etagen mit einer erlesenen Auswahl an Düften wie Montale, Acqua di Parma, Atkinsons, Juliet has a Gun, Lalique, Kilian uvm.

Wer nähere Infos braucht, schreibt mich einfach an!
Re: Dortmund... Wigger vor 8 Jahren
Barney:
www.parfuemerie-wigger.de

Ganz nett Smile

"Ganz nett" trifft die Sache nur, wenn man es wörtlich nimmt! Das Sortiment enthält haufenweise Marken, von denen ich noch nie gehört habe (und meine getestet-Sammlung enthält derzeit 138 Marken, ich bin also kein Anfänger), sehr freundliche, fähige Beratung (ALLE gezeigten Düfte hätte ich am liebsten mitgenommen) und auch meinem wenig duftaffinen Mann, der Parfum eigentlich nur mir zuliebe trägt, hat es dort gefallen: Ein Sessel hinten im ruhigeren Teil des Ladens und eine Tasse Kaffee Laughing und als ich eine Beute abschleppte, gab es nicht nur zahlreiche Proben für mich (von Marken, von denen ich noch nie gehört habe), sondern auch zwei für meinen Mann, nachdem sich die Dame bei mir nach seinen Duftvorlieben erkundigt hat.

Der nächste Ausflug nach Dortmund ist geplant (100km Fahrt) und dann nehme ich eine parfumliebende Freundin mit Very Happy
Balster Kleve vor 8 Jahren
Baeumchen:
Ich wohne im deutsch-niederländischen Grenzgebiet.

Ich schaue schon mal bei uns in den Kleistädten bei folgenden Parfümerien:
Balster: Kevelaer, Goch, Rees, unsere Kreisstadt Kleve (2 Filialen), Xanten... www.parfuemerie-balster.de

Balster in Kleve kann ich empfehlen, eher kleiner, leicht obskur wirkender Laden gegenüber einem größeren Türkisen, mit einem interessanten Sortiment und mindestens einer enthusiastischen Verkäuferin. Wegen des Umzugs eines Familienmitgliedes komme ich nicht mehr regelmäßig in die Gegend und bedaure, den Laden nicht früher entdeckt zu haben!
Pieper Gütersloh vor 8 Jahren
Obwohl sie zur Pieper-Kette gehören, ist das Sortiment nicht deckungsgleich mit dem Online-Shop - sprich: Interessanter! Dazu kommt fachkundiges und hilfsbereites Personal und ein schönes Ambiente. Dieser Laden ist - neben parfumo.de - der Hauptschuldige an meiner Parfum-Sucht.
Re: Roermond, NL vor 8 Jahren
Landlord:

Als Düsseldorfer hüpfe ich auch gern mal über die Grenze (ist ja nur ein halbes Stündchen Fahrt) und kann bestätigen, dass Roermonds Innenstadt wirklich einen Bummel wert ist. Leider fand ich die Homepage von Scents nicht mehr, dafür aber diesen Eintrag www.faillissementsdossier.nl/en/bankruptcy/111 5871/scentz-b-v.aspx

Ob der Inhaber wohl doch zu viele Pröbchen vergeben hat - wie Du berichtetest...? )-:


Hallo Landlord!

Deinen Beitrag sehe ich erst heute. Oh, wie schade! Das tut mir wirklich leid um das schöne Geschäft und für den Betreiber... Sad

Und ich wusste schon, welchen Duft ich mir bei meinem nächsten Besuch dort kaufen wollte. Daraus wird jetzt wohl nichts mehr...
vor 8 Jahren
Parfümerie Haas in Schwetzingen führt jetzt auch Tuscan Soul/Tuscan Scent Düfte von Salvatore Ferragamo. Über den Preis lässt es sich streiten - aber vorhanden sind sie.
Re: Schwope, Wolfsburg vor 8 Jahren
Apicius:
Die Parfumerie Schwope in Wolfsburg liegt mitten in einer Parfum Diaspora. Zentral in der Fußgängerzone gelegen, versucht sie, den wenige Schritte entfernten Filialen von Douglas, Rossmann und Müller die Stirn zu bieten. Der nahe liegende Ausweg, in Nischendüfte auszuweichen, verbietet sich dabei wohl in einer Autobauerstadt.

Schwope ist eine Parfumerie alten Stils und besteht seit ca. 40 Jahren. Das Schaufenster ist dürftig und etwas lieblos mit den Displays aktueller Düfte dekoriert. Die verstellen den Blick in das interessante Ladeninnere, sodass das Geschäft auch dann geschlossen wirkt, wenn es geöffnet ist!

Egal – hier setzt man auf Stammkundschaft. Das Ladengeschäft ist klein, aber das Sortiment ist intelligent ausgesucht. Nicht unbedingt Nische, die populären und die aktuellen Düfte bekommt man schon auch. Daneben gibt es aber vieles rechts und links vom Douglas Sortiment.

Ich habe mich bei meinem Besuch auf die Herrenparfums konzentriert, für die 2 Regale reserviert sind. In der obersten Reihe glänzt als hochpreisiges Highlight das Amouage Sortiment. Ich persönlich halte nicht so viel von den populären Hochpreislinien von Amouage oder auch Bond No.9. Wer es aber unbedingt teuer haben will, wird somit auch in Wolfsburg gut bedient.

Interessanter fand ich die Auswahl an mittelpreisigen Düften. Hier fielen mir die kompletten Herrendüfte von Boucheron auf. Neben Boucheron pour Homme und Jaipur EdT und EdP gibt es zwei weitere interessante Varianten, Jaipur Fraicheur und Jaipur Fraicheur Epicée. Letzteres hat mir sehr gut gefallen. Leider sind das limitierte Düfte. Meine Internet Recherche ergab hierfür überraschend wenig brauchbare Bezugsquellen. Also eine richtige Entdeckung! Außerdem kann man hier einen aktuellen und sehr interessanten Duft von Christian Lacroix kennenlernen – Tumulte (Kommentar folgt). An VW-Arbeiter, die aus dem Spanien-Urlaub wiederkommen und noch etwas Urlaubserinnerung versprühen wollen, ist auch gedacht. Es gibt Aqua Brava und Quorum von Antonio Puig! Da sich aber auch in Spanien die Duftgewohnheiten ändern, werden diese wohl demnächst aus dem Sortiment genommen.

Mit der Verkäuferin – ich glaube, sie war auch die Inhaberin – habe ich mich lange unterhalten. Sie hat mir noch einiges Interessante gezeigt. Man merkt, dass Parfum auch für sie eine Leidenschaft ist. Das Sortiment an Damendüften habe ich nur kurz wahrgenommen – hier fehlt mir die Kompetenz, um es zu beurteilen. Neben den klassischen Guerlains waren unter vielem Anderen die Düfte von DelRae Roth zu bekommen. Nach einem interessanten Gespräch habe ich den Laden mit einer Packung Jicky EdP und einigen schönen Proben verlassen.

Bin ab Morgen in Wolfsburg un werde ganz sicher rein schauen, in diese Parfümerie Später werde ich dann schreiben was ich mitgenommen habe von dort Wink
vor 8 Jahren
In Bayreuth (Oberfranken) gibt es neben Douglas und Müller die Schloßparfürmerie auf dem Marktplatz (Maximiliansstr. 31, 95444 Bayreuth).

Die Beratung war jetzt nicht soooo überragend. Aber sie führen einige Nischendüfte wie Zarkoperfume, Odin, Keiko Mecheri, Montale und IlProvmo. Zum durchschnuppern also auf jedenfall geeignet.

Auch Ligne St. Barth und Molton Brown findet man dort.

http://www.schlossparfuemerie-bayreuth.de/schl oss-parfuemerie/
vor 8 Jahren
Baptiste:
Die kleine, aber feine Parfümerie Belle Rebelle in Berlin Charlottenburg, Bleibtreustrasse, sollte man bei einem Berlinbesuch unbedingt aufsuchen.

Außerdem hat sie jetzt auch einen Online Store:
bellerebelle.de

Ich hatte dort auch ein sehr feines Shopping Erlebnis mit sehr kompetenter Beratung!
außerdem noch in Wien vor 8 Jahren
Über Duft und Kultur ist hier schon fachkundigst berichtet worden. Dieses Geschäft ist auch nach wie vor sehr weit oben auf meiner Hitliste, absolute Empfehlung.
Ebenso Le Parfum.

Im vergangenen Jahr haben sich aber noch einige weitere Quellen der Verführung aufgetan:
KUSSMUND - auch im ersten Bezirk, Nähe Michaelerplatz. Dort habe ich mich z.B durch Phaedon gerochen. Auch nischiges Makeup und Kosmetik ist dort zu finden, schöne Homepage. Sehr freundliches und engagiertes Personal. Nicht Parfum-verrückte Mitreisende können im nahe gelegenen Cafe Bräunerhof abgegeben werden....

In einer Nebengasse der Kärntnerstraße hat im Sommer das MAISON DE PARFUM aufgemacht. Leider kein Webauftritt, nur halbherzig gewartete Facebook Seite. Das winzige Geschäft ist jedoch gut sortiert, z.B mit Le Galion, Gritti u.ä, Vieles, das bis dato nicht in Wien erhältlich war. Ich war nur einmal dort und habe es in bester Erinnerung. Gleich daneben liegt übrigens die Loos Bar, wo mittlerweile verzweifelte Parfum-Unwillige ihren Kummer in Alkohol ertränken können.

Jetzt kann man sich noch in Ruhe in den vierten Bezirk aufmachen, zum STATTGARTEN in der Kettenbrückengasse, wo es ELDO, Parfums d'Empires, Cerchi Nell'Acqua und ein paar mehr Schätze zu beschnuppern gibt. Und nischige Naturkosmetik und Makeup. Die Armosphäre ist ähnlich entspannt wie bei Duft und Kultur, hoher Verführungsfaktor....
Parfümerie Osswald, Zürich vor 8 Jahren
Diesen frühen Beitrag möchte ich gern etwas ergänzen und aktualisieren: Osswald als DIE alteingesessene Nischenparfümerie ist definitiv einen Besuch wert. Es wird eine grosse Marken-Auswahl geboten (den Vergleich zu 2011 kann ich nicht selbst beurteilen), wovon man sich auch auf der jüngst renovierten website www.osswald.ch (jetzt auch mit Webshop) ein Bild machen kann. Beispiele: Vom unten genannten Pierre Guillaume ist die volle Bandbreite vorhanden: Parfümerie Generale, Huitième Art, Phaedon, bis zur Croisière-Linie. Dann natürlich Amouage, Nasomatto und Creed. Weitere Nische von Evody, Odin, Lengling, grosse Auswahl F. Malle uvm. Viele echte Luxusmarken wie Clive Christian, Roja, Xjerjoff, AJ Arabia. Sowie Chanel und Armani Privé. Und und und.

An der Auswahl mangelt es also nicht. Die Beratungsqualität schwankt, es gibt viele sehr junge Damen, die - so meine Spekulation - eher aus dem Kosmetikbereich kommen; denn auch das macht Osswald, was ich aber nicht beurteilen kann und will. Jüngst wurde mir trotz dreimaligem Widerspruch Pour un Homme de Caron als Vetiverduft feilgeboten, naja, kann vorkommen. - Aber ich bin auch schon sehr geduldig und kompetent beraten worden, und freundlich sind wirklich immer alle.

Mir persönlich geht Snobismus gegen den Strich: Derzeit ist 'Sale', einige Düfte werden zum halben Preis verkauft. Vor allem ganze Marken/Linien, die aus dem Programm genommen werden, aber auch einzelne Düfte. ABER: Für diese Ausverkauf-Düfte gibt es ausdrücklich - schriftliches Plakat - keine Beratung, und sie werden bei Kauf auch nicht auf's Kundenkonto gutgeschrieben.

.
Apicius:
Das Stadtbild von Zürich ist beherrscht von Parfümerien – doch fast immer ist es Marionnaud, in Deutschland vergleichbar mit Douglas. Wer mehr will, geht zu Osswald am Paradeplatz – und das ist eine ganz andere Welt.

Die Security steht nicht dumm in der Gegend herum, sondern öffnet den Kunden die Tür zu einem freundlich und hell gestalteten Verkaufsraum. In den Regalen steht Nische vom Feinsten: zum Beispiel Divine, Nicolai, Humiecki & Graef, die Düfte von Francis Kurkdjian und Pierre Guillaume, sogar dessen Private Collection! Auch Osswald hat sich bei Micallef was Eigenes kreieren lassen. Und als besonderes Highlight gibt es eine reichliche Auswahl von Parfums und Kosmetikprodukten der Florentiner Farmaceutica di Santa Maria Novella! Bisher ging ich immer davon aus, dass man dafür extra nach Florenz würde fahren müssen.

Das Angebot bei Osswald ist sicher nicht umfassend, aber sehr kenntnisreich ausgewählt.

Im hinteren Teil gibt es eine Art Lichtwand, vor der eine Sammlung seltener oder auch nur schöner Flakons bewundert werden kann. Man weiß nicht so recht – ist das noch Verkaufsware oder schon Museum?

Die Mitarbeiterin, die mir dort begegnete, war freundlich und kompetent. Sie vermittelte mir den Eindruck, ihr eigenes Herzblut einzubringen. Es wird akzeptiert, wenn man nicht sofort kauft, sondern sich die entsprechende Zeit lässt.

Ich denke, die Parfümerie Osswald ist ein Glücksfall für Zürich. Angesiedelt in der Nachbarschaft teurer Uhrengeschäfte, bieten sie in Sachen Parfum gleichwertige Exklusivität.
Süskind, Zürich vor 8 Jahren
Genau, benannt nach dem Autoren des Buches >- www.sueskind.ch/
Eine echte Nischenparfümerie mit Nischendüften und richtig nischigen Nischendüften: Aedes de Venustas, Olfactive Studio, Frapin, Lubin, David Jourquin, Liquides Imaginaires, Naomi Goodsir, Tauerville, L'Artisan uvm.
Mayumi Matthäus und Mitarbeiter sind ausgesprochen freundliche, kenntnisreiche, passionierte, grosszügige Parfum-Kenner. Sie hören zu und beraten. In diesem kleinen, schön eingerichteten Laden mitten in Zürich fühle ich mich wohl.
Parfümerie Spitzenhaus, Zürich vor 8 Jahren
Der ehemalige Managing Director von Osswald (s.o.) in Zürich hat vor erst einem Vierteljahr die Parfümerie Spitzenhaus eröffnet. Im grossen hohen Raum werden bekanntere Nischendüfte neben wahren Trouvallien und Exklusivpartnern präsentiert: Gualtieri (Nasomatto, Orto Parisi, MariaLx), DS&Durga, Naomi Goodsir, MiN New York, Pour Toujours, Nishane, Tammy Frazer, Huemiecki&Graef, Ys Uzac und eine Riesenauswahl von Fueguia 1833 - um nur einige zu nennen.
Wir wurden mehrfach sehr freundlich und engagiert beraten. Hier herrscht kein Dünkel, sondern Kompetenz und Kundenfreundlichkeit. Es kann zwar schon mal hektisch werden und etwas länger dauern, aber dann kommt's gut. Leider muss man hier wohl das ursprüngliche Konzept beugen (meine persönliche Interpretation) und wird demnächst auch noch mehr höchstpreisige Luxusdüfte ins Sortiment nehmen, einfach weil es in Zürich diese Klientel gibt.
Stellvertretend für das etwas andere Auftreten ist auch die schön gestaltete Website: Es gibt keine Markenlisten oder gar einzelne Parfums, sondern regelmässig aktualisierte Schwerpunkte zu Marken und Personen.
Parfumerie Prott Bochum vor 8 Jahren
Eine gute Idee!
Ich empfehle die Parfumerie Prott Bochum, Huestraße. Nähe Hbf.
Sehr exclusive Düfte und oft sensationelle Sonderpreise.
Ein Besuch lohnt sich.

Liebe Grüße pudelbonzo
vor 8 Jahren
Evtl. wiederhole ich mich Embarassed , aber heute war ich wieder bei Meister in Hamburg-Eppendorf und ich muss sagen, dass dies mein absoluter Lieblingsladen ist. Man darf alleine testen oder bekommt sehr gute Beratung, ganz wie gewünscht - und ich hatte heute sehr viel Spaß mit einem "Gastverkäufer" von A Lab on Fire.
Re: Dortmund... Wigger vor 8 Jahren
Channi:
Barney:
www.parfuemerie-wigger.de
Ganz nett

"Ganz nett" trifft die Sache nur, wenn man es wörtlich nimmt! .... haufenweise Marken, von denen ich noch nie gehört habe ...., sehr freundliche, fähige Beratung (ALLE gezeigten Düfte hätte ich am liebsten mitgenommen)....Ein Sessel hinten im ruhigeren Teil des Ladens und eine Tasse Kaffee

Auch von mir klare Empfehlung und im Umkreis wohl komplett konkurrenzlos was Nischenauswahl und Service betrifft. Prott in Bochum ist da deutlich kleiner und hat weniger Atmosphäre.
Die Parfümerie ist sehr kundenfreundlich nach klassischer Kaufmannsart geführt vom Inhaber-Ehepaar, beide sind wohl jetzt knapp über 70. Es gibt keine Hektik, wer möchte bekommt einen Kaffee angeboten.
Am wichtigsten: Alle Duftberaterinnen sind mit viel Spass bei der Sache und kennen sich echt gut aus mit den Düften, so dass passende Empfehlungen dabei herauskommen. Das macht sehr viel Spass dort.
Dodenhof / Posthausen bei Bremen vor 8 Jahren
Ich habe mir gestern mal die Parfümerie im Dodenhof angesehen und war positiv überrascht. Hell und freundlich, wirklich nette Verkäuferinnen. Nach ein bißchen smalltalk durfte ich testen bis zum Abwinken.
Etwa 3/4 mainstream, 1/4 Nische ( Penhaligons, Amouage, Annick Goutal, Juliette has a Gun mit den jeweils gängigsten Düften ). Besonders gefallen hat mir, daß bei allen Düften, von denen es EdT und EdP gibt, jeweils von beiden Varianten Tester vorhanden waren. Das ist im Hamburger Raum leider nicht überall üblich. Auch Freunde von Vintage-Düften kommen hier vielleicht auf ihre Kosten. Paloma Picasso als EdT und EdP, Safari Woman von Ralph Lauren und noch ein paar andere selten gesehene 70er und 80er. Bei der ganzen Testerei hab ich auf die Preise gar nicht geachtet, fällt mir jetzt ein.
Wolf in Bielefeld vor 8 Jahren
Rotkehlchen:
Sollte es mal jemanden nach Bielefeld verschlagen: Da gibt es die Parfümerie Wolf mit zwei gut sortierten Läden (Niedernstraße 21 und Bahnhofstraße)! Einiges an Nischendüften!

Da bin ich letzte Woche auch gewesen (Bahnhofstraße) - mit einer Freundin, mit dem klaren Vorsatz Spaß zu haben und großer Bereitwilligkeit etwas zu kaufen... Ein enthusiastischer Verkäufer hat uns kenntnisreiche Vorschläge gemacht, mit wenigen Versuchen unsere Vorlieben eingegrenzt und wir sind mit Beute gut gelaunt unseres Weges gegangen. Der beste Teil eines schönen Tages Very Happy

Das Sortiment habe ich nicht im Detail begutachtet, es erschien mir nicht riesig, aber gut zusammengestellt - mir in meiner Lieblings-Duftrichtung mehrere Vorschläge zu machen, die ich noch nicht kenne/habe ist nicht ganz leicht, hier aber gelungen Smile

Definitiv ein Grund, öfters mal nach Bielefeld zu fahren!
vor 8 Jahren
Parfumerie Kobberger am Ende der Zeil in Frankfurt am Main (Das "Hauptwache"-Ende für die, die sich ein bisschen auskennen).

Ich habe dort neulich erst wieder ein bisschen gestörbert und möchte diese Parufmerie jedem ans Herz legen, der mal in der Nähe oder in der Stadt ist. Das Sortiment ist teils recht nischig, teils mainstream, in sehr gutem Verhältnis. Auf jeden Fall ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Man wird dort sehr kompetent beraten, ohne das Gefühl vermittelt zu bekommen, jetzt auf jeden Fall etwas kaufen zu müssen. Proben vergeben sie sehr gerne und nehmen sich immer ausreichend Zeit für alle Belange. Ich fühle mich dort immer sehr gut aufgehoben.
176 - 200 von 565
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Der Parfümerie(ver)führer
Gehe zu