Forum durchsuchen

Schwieriger Fall: Winter-Allrounder (Tag & Abend) gesuch

1 - 25 von 30
Schwieriger Fall: Winter-Allrounder (Tag & Abend) gesuch vor 7 Jahren
Es gibt wenig Düfte für diese Jahreszeit die mich rundum glücklich machen, bei den Düften mit Tiefe gefällt mir oft das Auftreten auf der Haut nicht besonders oder die Projektion spricht mich nicht an. Früher richtete es Pfeffer in Form von "Bang". Aber balsamisch harzige Pfefferdüfte, die meinen Kriterien entsprechen sind nicht wirklich leicht zu finden. (vorweg, Blackpepper fällt auf der Haut durch)

Was ich mag: Tannenbalsam, Benzoe, Weihrauch, schwarzen Pfeffer, Patch, Tabak, Amber (in den Schattierungen: glatt, glänzend, tropfig, fluffig, staubig)

was ich nicht mag: Gewürznelke, Zimt und Konsorten. ambrierte Düfte haben es somit schwer bei mir. Die gibt aber es leider wie Sand am Meer und vergiften viel, was sonst für mich in Frage käme.

Zur Veranschaulichung:
von "Ormonde Man" hab ich mich getrennt, weil er mir von der Projektion zu schüchtern war
seinen großen Bruder im Charakter, (auch wenn er nach Stunden noch einmal abbiegt) ist, der künstlich verknappte grandiose "Armani Privé - Sable Fumé" Der hätte mir weiteres Suchen ersparen können, nur das Armani Marketing spielt foul.
"Replica - Soul of The Forest" stellten mich letzten Winter zufrieden, ich würde ihm aber gerne noch einen Duft beistellen, um etwas Variation zu haben.

Ins Auge gefasst wurden:
"Fille en aiguilles" (anfangs auf der Haut nicht vorteilhaft, feine Projektion, aber leider eher für den Abend
"Black Amber" (auf der Haut lange mäßig, dafür sehr gelungene Projektion, auch eher für den Abend im Winter.

Auch würde in Richtung Gourmand die Fühler ausgestreckt, was normal überhaupt nicht meines ist:

"L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)" auch wieder das Problem: feine Projektion, aber auf der Haut, nervig würziger Sternanis, der mich wieder an Weihnachtskeks denken lässt, dafür unsüß.

"L'Homme Idéal (Eau de Toilette)" zerfällt auf der Haut schon beim Hinsehen, dafür tolle Schwaden an Projektion, unsüß, aromatisch, subtil boozy.

Wo ist der Duft, der auf der Haut brilliert, auf Weihnachts-Keks verzichtet und von der Projektion her auch zu gefallen weiß?

Gibt es so etwas, außer beim ausverkauften Armani? Da ich die Abteilung Holz als perfekt erledigt abhaken kann, bin ich auch hier optimistisch, dass mit einem entscheidenden Tipp von euch unter meine lange Suche als erledigt abhaken kann.

PS: bevor ich's vergess, Verfügbarkeit wäre auch ein Kriterium Wink

PS1: weiteres Kriterium: auf Ausscheidungs-Akkorde verzichtend.
Zuletzt bearbeitet von RobGordon am 13.05.2017, 20:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich könnte dir jetzt meine Sammlung runterbeten ... da gibts viele von denn (auch in der "Hatte ich" Liste. Wink
Stellvertretend: "Tigre du Bengale" von Malbrum.
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
"Collection d'Ailleurs - Ombre Fumée"

Vielleicht den? Ich kenne ihn nicht aber er klingt für mich zu deiner Suche passend. Wobei du Gewürznelke Ja ausschließt und ich finde, dass Kardamom auch in die Richtung geht..
vor 7 Jahren
@Johannes: wenn ich von Tiger und animalisch lese, bin ich gleich eingeschüchtert. Ich hab das Anforderunsgprofil ergänzt. Tiere dürfen ihre Murmeln und sonstigen Ausscheidungen behalten. Animalisch bin ich selbst. Very HappyWink

@Mantus, schon auf der Liste, wird der nächsten Probenbestellung begefügt. Danke!

@Reni379@ mit Konsorten meine ich eh die komplette Weihnachtsgewürzabteilung. Gerade gelesen, der soll wie Lubin Vetiver riechen. Den hab ich gerade erst getestet, nicht ganz das was ich suche. dennoch danke.

weitere Eingebungen sehr willkommen
vor 7 Jahren
"Tobacco Vanille (Eau de Parfum)"

Den meisten Beschreibungen auf parfumo kann ich nicht zustimmen. Der Duft riecht genau so:
m.youtube.com/watch?v=RS4ttRtIJXA

Für mich der beste Herrenwinterduft und natürlich auch mein einziger...
vor 7 Jahren
Zwecks Tannenbalsam oder so..Bottega Veneta PH Parfum..werde ich mir zumindest
bald als Allrounder für kühlere Tage kaufen!
vor 7 Jahren
Ok ... aber der "Tigre du Bengale" hat das nicht! Das ist wunderschöne Myrrhe und Tabak und Patch.

"Opus VI" von Amouage
"Broken Theories" von Kerosene
"Collection Orientale - Splendid Wood" von YSL
"Alambar" von Laboratorio Olfattivo
"Sahara Noir" von Tom Ford
"Jeke " von Slumberhouse
...
vor 7 Jahren
"Baraonda" von Nasomatto
"Or du Serail" von Naomi Goodsir
"Alkemi" von Laboratorio Olfattivo
"Greene Street" von Etro
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 13.05.2017, 20:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
MrWhite:
"Tobacco Vanille (Eau de Parfum)"


TV und viele andere Fords hab ich bereits getestet. Leider versteckt sich unter dem Begriff "Gewürze" das Übel in Form von Gewürznelke, das ich gar nicht ausstehen kann.
vor 7 Jahren
@Dave: Bottega PH Parfum, kommt bei mir auf der Haut eher schwachbrüstig daher, sonst ein recht passabler Duft, die Tanne kaufe ich BV dennoch nicht ab.

@Johannes: viel besser, danke! Sahara Noir, Or du Sérail, Alkemi und auch Greene Street werde ich näher beäugen

Mit den Nasomattos bin ich durch, die Slumberhouse sind mir toomuch um sie als allrounder durchgehen zu lassen.

Das ist jedenfall ein Anfang, mit dem ich arbeiten kann, vielen Dank an alle. Smile
vor 7 Jahren
Neben Opus VI ist auch Opus IV einen Test wert
Page 29
Bel Ami Vetiver
Jul et mad Garuda
Zeromolecole Geco
Encre noire a l extreme
vor 7 Jahren
Na, wie ist es denn mit "Le Vetiver - Itasca"?

Zwar kein Tannenbalsam, für mich aber anhand einiger deiner Vergleichsdüfte trotzdem naheliegend:

"Soul"

Mit Pfeffer, aber ganz anders, klarer, eleganter: "Hermessence Poivre Samarcande"

Ein wunderschön warm-würziger Duft des gleichen Labels, der nie in eine zu dickliche Richtung abdriftet: "Rocabar"

"Nouvelle Collection - Oud" ist dir zu schwer und süß, oder?

"Caldo Legnoso" könnte ich mir auch als passend vorstellen Smile
Zuletzt bearbeitet von Terra am 13.05.2017, 22:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Probier doch mal "Series 3: Incense - Zagorsk".
vor 7 Jahren
@terra

Vom Itasca gerade erst eine Probe weitergereicht. Ganz netter Duft aber nicht das was ich suche.

@ Löwenherz: Ist einer der besseren der Serie. Treffen aber alle nicht meinen Weihrauchgeschmack (der geht bei herausgestellter Weihrauchnote eher in Richtung Full Incense bzw Cardinal) welche ich auch nicht als Allrounder bezeichnen würde.

Es soll kein rauchiges Rauhbein werden sondern eher in die Richtung Benzoe, Elemi, Labdanum, Patch, Amber, (jeweils behutsam eingesetzt) oder wenn schon Kiefer und Weihrauch dann mehr wie Byredo damit umgeht (zb in Gypsy Water) auch der Tannenbalsam unter dem Veilchen in "unnamed" ist zum Sterben schön. Ich suche eine Winteredition von diesen feinmaschigen Dufteindrücken, Ein Cartier Roadster für den Winter in gut haltbar.

Mit prominenten Weihrauchthemen bin ich durch, obwohl ich sie gerne rieche, zu wenig flexibel im Einsatz.

@Whadelse89, den Geco hab ich mir notiert. Danke.
Zuletzt bearbeitet von RobGordon am 13.05.2017, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
RobGordon:
@terra
Vom Itasca gerade erst eine Probe weitergereicht. Ganz netter Duft aber nicht das was ich suche.

Mit dem Handy konnte ich nicht zu Ende empfehlen Wink... nun ist die Auswahl größer!
vor 7 Jahren
Terra:
RobGordon:
@terra
Vom Itasca gerade erst eine Probe weitergereicht. Ganz netter Duft aber nicht das was ich suche.

Mit dem Handy konnte ich nicht zu Ende empfehlen Wink... nun ist die Auswahl größer!

Danke, der Racabar kommt in den Recall. Smile

Oud ist für mich zumeist ein Problemstoff, wie auch Safran.
Meinen perfekt tragbaren "Universal Oud" hab ich längst, würde ich hier ergänzen wollen, würde
ich das mit Oud Wood tun. Likör-Noten, zu viel Rum, animalisches, schwitziges, ist manchmal ganz nett zu verkosten, aber tragen will ich das idR nicht.
vor 7 Jahren
Wie sieht's aus mit "L for Men" oder "Nouvelle Collection - Bois Noir"? Letzterer kommt bei den Bewertungen gut weg - bei mir war er eher dezent.

Der Duft mit der stärksten Projektion, den ich kenne: "Private Label". Könnte auch einen Test wert sein.
vor 7 Jahren
Dann schau Dir doch auch mal "La Fumee" von Miller Harris an, oder seine Kollegen!
vor 7 Jahren
Jazzbob:
Wie sieht's aus mit "L for Men"

+1

Was ist mit "Epic Man" oder "Memoir Man"?
vor 7 Jahren
"Norne" Slumberhouse Twisted Evil
vor 7 Jahren
Beim Mitlesen kommt man hier ganz schön durcheinander – Dein Anforderungsprofil ist sehr spezifisch.

Aber vielleicht liege ich trotzdem richtig: "Honour Man", der fiel mir bei den Stichworten „balsamisch harzige Pfefferdüfte“ ein. Sehr viel schöner Pfeffer, dazu ein kräftiger Schlag Elemi sowie Weihrauch, bissl was Grünes und Holziges in der Basis. Eher minimalistisch, aber nicht flach. Der passt das ganze Jahr über, aber deshalb durchaus auch im Winter. Performance ist super, weitreichend, aber luftig. Absolut alltagstauglich dazu.
vor 7 Jahren
Kennste schon "L'Homme Infini"? Wenn Bang dich in Sachen Performance zufrieden gestellt hat, könnte der das auch. Und in deiner Sammlung gibt's ja Carthusia - wie isses denn mit 1681?
vor 7 Jahren
@Jazzbob:
L for men, war bei mir furchtbar, evt war Abfüllung hinüber.
Bois Noir werd ich testen

@Tellerfee:
La Fumee werde ich auch testen

@Thinkbig
Epic und Memoir gefallen mir persönlich nicht sonderlich.

@Kovatcheva
Die Slumberhous-Düfte sind keine Allrounder. Der Norne ist übrigens ein Hemdenkiller. Wink

@Siebter:
stimmt, es ist in der Tat nicht einfach, wenn man gewisse Noten nicht ausstehen kann. Würde gerne auch hier Kompromisse bestmöglich vermeiden. Honour werd ich testen.

@Dannyboy
Eine Terre Klon wollte ich mir nicht wieder ins Boot holen.

@all
danke für den Input, da sind einige interessante Tipps dabei, Die Hälfte seit gestern bereits in Bestellung.

Werde Bescheid geben, wenn sich was tut. Smile
vor 7 Jahren
"Singular Oud"
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Schwieriger Fall: Winter-Allrounder (Tag & Abend) gesuch
Gehe zu