Forum durchsuchen

Bunkern? Wie viel?

26 - 50 von 67
vor 7 Jahren
Ich hab einmal 100 ml von meinem Sommer und Winter Signaturduft gebunkert (weil die langsam vom Markt genommen werden).

Sonst hab ich noch die Anistondüfte gebunkert, weil ich die so gerne mag und die bei Douglas ja wieder eingestellt wurden. Da es sich um so leichte Düfte handelt, die man oft Nachsprühen muss, hält der Bunker aber nicht sehr lange.

Bunkern ist aber eine riskante Sache. Ich merke schon, dass mir Düfte nach einem Jahr vielleicht nicht mehr so gut gefallen wie zu Beginn. Der Gedanke, dass noch 3 weitere 100 ml Flakons im Schrank liegen, würde mich irgendwie belasten. Außerdem ist das Kippproblem nicht von der Hand zu weisen.
vor 7 Jahren 1
Ich finde, es spricht nichts gegen maßvolles Bunkern. Lohnt sich schon alleine für schöne Gefühl, wenn alle Welt einem Duft nachweint, während man selbst mal eben lässig eine neue Flasche davon entkorkt Cool
vor 7 Jahren
Mausebeer:
Ich finde, es spricht nichts gegen maßvolles Bunkern. Lohnt sich schon alleine für schöne Gefühl, wenn alle Welt einem Duft nachweint, während man selbst mal eben lässig eine neue Flasche davon entkorkt Cool

Da muss ich dir Recht geben, Wink
Lasse mich auch nicht davon abbringen. Bei Escada Magnetism habe ich es wohl etwas übertrieben.
Aber da ich diesen seit dem Erscheinen 2003 benutze und mir sicher bin ihm ewig treu zu bleiben passt das schon
Very Happy
vor 5 Jahren
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Bunkere gerade den dritten Flakon meines Signaturduftes, der leider eingestellt wurde.
Dramatisch und sehr traurig aus meiner Sicht. Das hätte ich vor Jahren nie getan, aber inzwischen kann ich Euch gut verstehen ! *schnüff*
vor 5 Jahren
Willkommen im Erweiterungsanbau des Bunker Smile
vor 5 Jahren
Ichbins:
Das hätte ich vor Jahren nie getan, aber inzwischen kann ich Euch gut verstehen ! *schnüff*

Ja, vor 5 Jahren hab ich übers bunkern auch noch geschmunzelt. Inzwischen hab ich von meinem Liebling "Isvaraya" zwei Flakons auf Reserve im Schrank.
vor 5 Jahren
Ich dachte eigentlich dass ich nicht so viel bunkere, jetzt wo ich drüber nachdenke:
"Pure" von Jil Sander, 3 Flakons in Folie wohnen im dunklen Schrank
"Zen (Eau de Parfum Aromatique) ", 2 Flakons ca. halbvoll wohnen auch in diesem Schrank
Meine Signatur "Les Royales Exclusives - Sublime Vanille ", der 250 ml-Eimer ist noch zu einem Drittel gefüllt, trotzdem musste eine 125 ml-Bunkerpulle her
... und es sind noch ein paar andere.....
...ich bekenne mich offiziell zum bunkern Very Happy
vor 5 Jahren
Bei jedem im Souk angebotenen Chloe edt von 2009 habe ich mit mir gerungen, ob ich den Flakon kaufen soll oder nicht, aber man verlängert das ganze Drama nur. Besser kurz und schmerzlos.
Shocked
vor 5 Jahren
Ich hab auch ein paar Bunkerflakons (günstiges Angebot oder Geschenk) und je zwei 100 ml Flaschen von drei eingestellten Lieblingsdüften. Da die drei Düfte für ~ 20 € zu kriegen sind, dürfen da demnächst vielleicht nochmal eine Runde Flakons einziehen. Sind aber auch ideale Vorraussetzungen für Bunkerflakons: Eingestellt, günstig zu haben und ich könnt sie quasi täglich tragen.
vor 5 Jahren
Sinioerkel:
Bei jedem im Souk angebotenen Chloe edt von 2009 habe ich mit mir gerungen, ob ich den Flakon kaufen soll oder nicht, aber man verlängert das ganze Drama nur. Besser kurz und schmerzlos.
Shocked

Verstehe ich ja. Aber wenn es die Signatur ist, mit der man so viel verbindet und dann wird ausgerechnet dieser Duft vom Markt genommen...... Crying or Very sad
Oh Mann.
Wie gesagt - noch vor einem oder zwei Jahren war mir das egal. Aber da hatte ich eben auch "meinen " Duft, bei dem alles für mich passt, noch nicht gefunden.
Und ich hatte immer ein bisschen diejenigen belächelt, die fast schon händeringend und beinahe verzweifelt nach einem Ersatz oder noch vorhandenen Restbeständen ihrer Lieblingsdüfte gesucht haben.
Asche auf mein Haupt, ihr Lieben. Jetzt kann ich die Bunkerer und Suchende verstehen.....

Idea
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 06.10.2019, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich habe noch nie ein Parfüm zweimal gekauft - es gibt doch so viele (die dir entgehen, weil du dich mit deinen Bunkerdüften besprühst). So habe ich auch nie Probleme mit Reformulierungen......
vor 5 Jahren
Ich bunkere nichts mehr. Höchstens würde ich einen Duft dann nachkaufen, wenn er tatsächlich eingestellt wurde. Viele Düfte, die ich nach langer Zeit mal wieder trage, lösen nichts mehr in mir aus. Ich kann sie dann noch nicht mal mehr mit einer bestimmten Zeit verbinden, obwohl es mir ein oder zwei Jahre vorher noch so ging.

Nur schlechte Erinnerungen an einen Duft vergehen irgendwie nie.

Und bis ich mal 30 oder 50ml leer habe, dauert auch ewig. Mit einem 100ml Flakon eines Duftes bin ich vermutlich bis an meine Lebensende versorgt.
vor 5 Jahren
Ich überlasse das Bunkern anderen und kaufe dann von ihnen. Für Amouage hatte ich zum Beispiel einen Kontakt, der sich scheinbar nur auf die nicht-magnetischen Buddeln spezialisiert hatte. Da konnte ich dann für knapp 200€ die nagelneue Vintage Flasche bekommen, was jetzt im Vergleich zum Normalpreis nicht so wahnsinnig viel mehr ist. Dann zahlt man halt bis zu 50% Aufschlag, muss sich aber dafür keine Sorgen machen, dass er bei einem kippt. Ich hab zumindest keinen Weinkeller, wo die Dinger bestens reifen und nur besser werden können. Im Sommer muss immer kämpfen, damit meine Wohnung die 22-24°C nicht übersteigt. Zum Bunkern brauchste sogesehen eigentlich auch einen Bunker Very Happy
vor 5 Jahren
VintageGold:
Ich hab zumindest keinen Weinkeller, wo die Dinger bestens reifen und nur besser werden können. [...] Zum Bunkern brauchste sogesehen eigentlich auch einen Bunker Very Happy

Dass Parfum durchs Lagern besser würde les ich zum ersten Mal... - ich glaub da eher das was RobGordon schrieb:

RobGordon:
Bei den Antworten lese ich Sachen wie "bis zum Lebensende". Es wird in dieser Betrachtung nicht berücksichtigt, dass selbst der originalverpackte Duft altert und kippen kann bevor er das erste Mal das Licht der Welt erblickt hat. Selbst bei idealer Aufbewahrung.
[...]
Länger als 10 Jahre unbeschadet zu überstehen, würde ich keinem heute produziertem Duft mehr automatisch zugestehen.

Bisher habe ich noch keinen einzigen Duft gebunkert und hab's eigentlich auch nicht vor, mir geht's da wie manch Vorschreiberin, meine Vorlieben ändern sich laufend und in meinem Leben kann auch noch viel passieren.
Und das Angebot ist soooooooo riesig, da könnte mir sooooo viel entgehen nur weil ich erst anderes aufbrauchen muss. Ich rechne ganz fest damit noch jede Menge tolle Entdeckungen zu machen die alles was ich bisher kannte uninteressant machen könnten.
Abgesehen davon dass mein Geldbeutel nicht dick genug dafür ist dass ich da Unmengen investieren wollte (schon garnicht mit Kipp-Risko).
Zuletzt bearbeitet von KJV am 06.10.2019, 11:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich habe vielleicht insgesamt 4 Bunkerflakons, aber ich werde vermutlich nur zwei davon nutzen, nämlich unreformulierte Variationen von First Edt und von Je Reviens, beide aber auch schon angebrochene Restflakons.

Die anderen beiden werde ich allein deshalb nicht aufbrauchen, weil ich inzwischen hier bei Parfumo so viele Düfte kennengelernt habe, dass ich schon meinen Erstflakon vermutlich bis ans Lebensende nicht leeren werde.

Mein persönliches Fazit ist inzwischen: Wenn mir ein Duft sehr gefällt, dann kaufe ich einen Flakon genau DER Variante, die mir gefällt. Das größere Problem ist in meinen Augen nämlich das Zögern beim Kauf. Wie oft habe ich schon erlebt, dass wenn ich mich endlich zu einem Kauf entschlossen habe, plötzlich unklar war, welche Variante die war, die mir so gefiel (meist ist es die unreformulierte Version).
Gerade neulich habe ich das wieder gehabt: Einen Flakon Japanese Cherry Blossom von Bath & Body Works im Souk gekauft und es war nicht die Version meiner Abfüllung. Hätte ich ihn doch sofort versucht zu bekommen, vielleicht hätte ich dann noch den älteren, richtigen erwischt.

Also für mich gilt: Wenn mir was sehr gut gefällt, sofort einen Flakon kaufen. Einen.
vor 5 Jahren
Ich kaufe alle möglichen Shalimars auf, die ich finde. Immer der gleiche Duft, aber in gefühlt 20 verschiedenen Flakons.
Zählt das auch als bunkern? Wenn ja, dann reicht mir der eine Duft bestimmt in alle Ewigkeit, obwohl Shalimar ja wahrscheinlich kaum der Gefahr unterliegt eingestellt zu werden.
vor 5 Jahren
KJV:
VintageGold:
Ich hab zumindest keinen Weinkeller, wo die Dinger bestens reifen und nur besser werden können. [...] Zum Bunkern brauchste sogesehen eigentlich auch einen Bunker Very Happy

Dass Parfum durchs Lagern besser würde les ich zum ersten Mal...

Also eine längere Mazerationsdauer hat meiner Meinung nach schon einen positiven Effekt auf die Duftqualität.
Ich weiß nicht, ob man das auf ein beliebiges Alter pauschalisieren kann, aber dass Parfüm zwingend irgendwann kippen muss, bezweifle ich. Ich habe auf jeden Fall noch einen Armani Code von 2007 und der riecht besser als ein neuer Flakon. Hat auch immerhin schon 12 Jahre auf dem Buckel... Und Code ist, soweit ich weiß, nicht reformuliert worden.
vor 5 Jahren
Also ich bunkere jetzt auch nichts mehr.

3 Flakons a 30ml habe ich noch vom "Alien Essence Absolue" nachgekauft, einen mit 30ml habe ich noch im Gebrauch, fast voll. Das wären dann 120ml, ich habe rund 15 Düfte zeitgleich offen, (und ein Escada ist immer in der Handtasche mit 30ml), wenn ich ca. 1ml pro Tag versprühe (und dann wäre man ja durchaus EXTREM verschwenderisch), würde ich ja 30ml pro Monat verbrauchen. Das kommt auch in etwa durchschnittlich hin, da ich u.a. auch Vielsprüherin bin bei einigen Düften. Wink

ABER: am liebsten kaufe ich 50ml mittlerweile, weil ich rückblickend nach 50ml auch genug habe, spätestens nach 2 x 50ml. Einige meiner Düfte gab es aber nur mit 80ml und 75ml, da wird es dann trotz Verkaufs-Souk schon schwierig.

Ich bin auch davon weg, mir dann wieder den gleichen Duft zu holen, weil es soooo viele neue Düfte zu entdecken gibt. Mit meiner aktuellen Sammlung so wie sie heute aktuell ist (grobe Schätzung der noch vorhandenen ml, käme ich 18.5 Monate mit aus. Shocked Gut, öhm, damit hat sich dann mein nächster Wunschkauf auch erledigt...*gröhl*

ABER: bei einem Signaturduft wäre das völlig anders bei mir, das muss ich zugeben. Kipperei hin oder her, wenn die kippen, würden auch andere, erst dann gekaufte Flaschen gekippt sein, wenn der Duft nicht mehr produziert werden würde. Very Happy
vor 5 Jahren
Ich bunkere nix.
Alles ist vergänglich. Düfte kippen. Zeiten (und Geschmack) ändern sich.

It was good while it lasted.
vor 5 Jahren
Mit "Macadam" geht jetzt auch mein Signatureduft vom Markt. Eine Bunkerflasche habe ich mir gekauft. Danach muss man sehen, was ich bis dahin Neues entdecke. Vielleicht finde ich ja einen noch viel Schöneren? Klar bin ich traurig, aber ich denke, mehrere Flaschen bunkern bringts jetzt auch nicht. Da "Il Vs Iris" ebenfalls geht, werde ich mir hier evtl. auch noch einen Bunkerflakon zulegen, aber das sollts dann gewesen sein.
vor 5 Jahren
Winterkind:
Eingestellt, günstig zu haben und ich könnt sie quasi täglich tragen.

Ich bin neugierig - um welche Düfte handelt es sich? Smile
vor 5 Jahren
Ich habe jedes Parfum tatsächlich doppelt Laughing einfach aus Angst, dass er irgendwann unverschämt teuer wird, wie man es ja oft bei Creed erlebt -hust-
vor 5 Jahren
Von jedem Parfüm einen Liter.
vor 5 Jahren
Sehr witzig, aber nicht wirklich hilfreich.
vor 5 Jahren
Ich hab nur vom "Myrrhe Ardente" einen zusätzlichen Flakon, da der andere fast leer ist, und der Duft eingestellt wurde.

Als dezent Bedufter macht Bunkern für mich ansonsten keinen Sinn. Ich kriege eh so gut wie nie einen Flakon geleert.

Ansonsten habe ich zwar eine Grundtendenz an Duftvorliebe, entliebe mich über die Jahre aber häufig, sodass sich Bevorratung ebenfalls nicht lohnt.

Evergreens gibt es für mich nur Wenige, wie im wahren Leben ^^
26 - 50 von 67
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Bunkern? Wie viel?
Gehe zu