Forum durchsuchen

Salz - frischer Schweiß

1 - 25 von 62
Salz - frischer Schweiß vor 6 Jahren 1
ich las gerade ein Statement zum "Salt Caramel" und da fällt mir ein, wie reizvoll ich das Thema eigentlich finde. Nun kenne ich auch ein paar Salzdüfte, aber entweder roch ich kaum Salz, oder der Gesamtkontext war für meinen Geschmack nicht richtig. "Sel de Vetiver" kenne ich natürlich, aber ich fand ihn im Grunde fast gar nicht oder nur mit Fantasie salzig. Der Test ist auch schon eine Weile her, vielleicht konnte ich das damals nicht richtig wahrnehmen. Vetiver ist allerdings ohnehin öfter eine etwas schwierige Note für mich, wenn allzu dominant eingesetzt.

Dann kenne ich den "Fleurs de Sel". Ja... da der ist schon auf gewisse Weise salzig, aber ich fand ihn auch irgendwie schwierig tragbar, etwas "zu viel", etwas streng. Edit: nicht zu viel Salz, sondern... schwer in Worte zu fassen. Er passt nicht.

Im Salt Caramel hab ich auch eine Salznote wahrgenommen, aber nunja... der ist halt viel zu gourmandig. Schön mal zu riechen, aber tragbar ist der für mich nicht wirklich.

Was stelle ich mir also vor? Eine Ahnung von frischem Schweiß. Vielleicht in einem frisch-herben Kontext, aber ich weiß nicht, ob es das sein muss.

Ein Gourmand soll es eben nicht sein, es soll kein essbares Salz sein. Wenn essbar, dann tatsächlich nur so, wie ein Schweißtropfen, den man von einem Körper ableckt.

Vielleicht ist das nur eine nächtliche Irrsinnsidee. Vielleicht gefällt es mir am Ende nicht, wenn ich es rieche. Aber mich reizt der Gedanke daran gerade sehr.

Irgendwelche Ideen Smile ?
Zuletzt bearbeitet von Terra am 29.11.2017, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Wahnsinn, du bist echt strange, mein Guter! Very Happy

Sorry, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber bin gespannt, was da für Vorschläge von den anderen Parfumos kommen! Smile
vor 6 Jahren
Jensemann:
Wahnsinn, du bist echt strange, mein Guter! Very Happy

Ich fasse das mal als Kompliment auf Very Happy.

Ich glaube übrigens, dass nur wenige Menschen so empfindlich auf unangenehme Körpergerüche bei mir und anderen reagieren, wie ich. Lustig, dass ich dann auf animalische Düfte stehe oder mich nun der Gedanke an frischen Schweiß im Duft reizt, was Wink. Ich schätze die Abstraktion und kunstvolle Einbindung dieser Gerüche finde ich gut - die bittere Realität weniger.
vor 6 Jahren 1
Ich finde ja dass "Bergamask" so ein Duft mit "Duschen wäre eine Option" Note ist.
Für meine Nase ist das vorrangig ein echt freundlicher Zitrusduft ( siehe meinen Kommentar ), aber da steckt definitiv was menschelndes drin. So eine leicht muffig-salzige Schweiß Note.
Ganz bestimmt nicht das was du suchst, aber Herr Gualtieri hat ja grade in der Orto Parisi Stinker Reihe mit diesen Noten gespielt.
vor 6 Jahren
Salz ja, Schweiß nein. "Big@Lush" oder "Seathalasso (Eau de Toilette)" von Douglas könntest du mal probieren. Erinnern aber eher an Meersalz. Ich finde die beide recht neutral, also nicht unbedingt weiblich. O-Blüte, Frische und Salz.
vor 6 Jahren
"Seathalasso (Eau de Toilette)" war für mich leider ein Aquat, also Calone oder sowas in der Art - aber kein Salz. Zumindest habe ich ihn so in Erinnerung, ist aber auch lange her der Test. Der "Big@Lush" klingt gut, aber den gibt es wohl nicht mehr.

Also "duschen ist eine Option" will ich nicht. Frischer Schweiß ist ausdrücklich erwünscht, kein Muff Smile. Nun bin ich aber bei animalischen Noten nicht so empfindlich, wer weiß wie ich den "Bergamask" empfinde. Nur haben es die Gualtierris auf Dauer ja doch schwer bei mir, weil sie häufig zwar anfänglich toll, bei längerem Einsatz aber zu dick und auf agressive Weise eintönig (ich schrieb mal von Tinitus) für meine Nase sind. Aber vielleicht wäre der ja eine Ausnahme - kommt mal auf die Merkliste.
vor 6 Jahren
Terra:
Vielleicht ist das nur eine nächtliche Irrsinnsidee. Vielleicht gefällt es mir am Ende nicht, wenn ich es rieche. Aber mich reizt der Gedanke daran gerade sehr.

Irgendwelche Ideen Smile ?

Früher schlafen gehen, vielleicht? Laughing

Mezzanine:
Ich finde ja dass "Bergamask" so ein Duft mit "Duschen wäre eine Option" Note ist.
Für meine Nase ist das vorrangig ein echt freundlicher Zitrusduft ( siehe meinen Kommentar ), aber da steckt definitiv was menschelndes drin. So eine leicht muffig-salzige Schweiß Note.
Ganz bestimmt nicht das was du suchst, aber Herr Gualtieri hat ja grade in der Orto Parisi Stinker Reihe mit diesen Noten gespielt.

Absolut! "Bergamask" ist beeindruckend hinterfotzig ... Wink
vor 6 Jahren
Das ist wirklich etwas seltsam. Very Happy
Salt Caramel finde ich aber auf keinen Fall gut, bzw nach ‚neuem‘ Schweiß riechend.

Ich empfehle dir, Sel de Vetiver nochmal zu testen.
vor 6 Jahren
"Batucada" finde ich salzig-verschwitzt, pheromonisiert Smile
vor 6 Jahren
"L'Air de Rien"

vielleicht ? Riecht für mich sehr menschlich schwitzig
vor 6 Jahren
"L'Air de Rien" ist für mich muffig. Nicht frischer Schweiß, eher wie jemand der nachts viel geschwitzt hat und sich am nächsten Morgen nicht duscht. Unangenehm.

"Batucada" klingt gar nicht soo schlecht. Hatte ich vielleicht schon mal hier, aber nicht näher beachtet. Vielleicht hat mich das Caipithema und Tiarè/Ylang Ylang (beides eher Problemnoten für mich) etwas verschreckt. Aber wenn das dezent ist... wer weiß?

Andi136:
Das ist wirklich etwas seltsam. Very Happy

Warum eigentlich? Mir gefällt die Idee zusehends besser Smile
Zuletzt bearbeitet von Terra am 30.11.2017, 09:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich finde "Aqua Allegoria Pamplelune" ziemlich schwitzig.. Smile

Und dieser hier soll so riechen "Reveal". Finde ich aber überhaupt nicht Razz
vor 6 Jahren
Seabreeze:
Ich finde "Aqua Allegoria Pamplelune" ziemlich schwitzig.. Smile

Und dieser hier soll so riechen "Reveal". Finde ich aber überhaupt nicht Razz

Viele finden ja Grapefruit irgendwie schwitzig oder unsauber, auch im TdH, das geht mir aber nicht so. Der Reveal wäre vermutlich schon viel zu eindeutig feminin.
vor 6 Jahren
Was denkst Du über den Dir sehr gut bekannten "I-I Terralba" in diesem Zusammenhang? Neben den grünen Anteilen hat der für mein Empfinden ja eine Ahnung von Meer und Salz in der Luft sowie - wie in meinem Statement dazu erwähnt - frischen Schweiß auf unserer Wanderer-Haut.

"Salina" ist Dir vermutlich zu aquatisch?
vor 6 Jahren
Also ich persönlich finde, OrcaOrca ist so ein leicht salziger, menschelnder Skin-Duft! Kaum süß, ganz bissl rauchig... wird wohl das Ambra sein. Cool
vor 6 Jahren
Oh man... genau... wie konnte ich den vergessen. "I-I Terralba" - und ich hab sogar ne Abfüllung davon. Der kommt dem ganzen wirklich schon sehr, sehr nahe. Der ist grandios.

"Salina" mag ich nicht.

OrcaOrca klingt zumindest interessant und kommt daher auf die Merkliste. Ob er mir gefällt? Keine Ahnung.

Ich glaube viel besser als der Terralba kann es wirklich kaum noch werden. Wie blöd, dass ich an den gar nicht gedacht habe Very Happy
vor 6 Jahren
I. "Join The Club - 40 Knots"
II. ggf. "Kolonaki"
III. ggf. "Woo"
Zuletzt bearbeitet von Bartholomeo am 30.11.2017, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
I. "Join The Club - 40 Knots"
II. ggf. "Kolonaki:f37413b503]

Hm ne, ich glaube die wären zu warm/süß den Beschreibungen nach.
vor 6 Jahren
Auch ich empfehle einen erneuten Test von Sel de Vétiver.
vor 6 Jahren
Kennst Du den "Hermessence Épice Marine"?
Er ist nicht direkt salzig, eher algig-jodig. Aber durch den Kreuzkümmel hat er schon eine schweissige Note.
vor 6 Jahren
Sigune:
Kennst Du den "Hermessence Épice Marine"?
Er ist nicht direkt salzig, eher algig-jodig. Aber durch den Kreuzkümmel hat er schon eine schweissige Note.

Den hab ich mal als Blindprobe bekommen. Name etc. ausgeblendet roch der für mich zu 95% wie Eau d' Hermés.
vor 6 Jahren
Wenn ich schwitze riechts nach Roja.
vor 6 Jahren
FrauHolle:
Wenn ich schwitze riechts nach Roja.

Naja, du sagtest ja zum Roja "ist mir zu pupsig", nicht wahr Wink?
vor 6 Jahren
"Sel de Vétiver" find ich ziemlich salzig, Salz auf Haut, keine Betthaut sondern Draußenhaut, durchlüftet, sexy, steigt an- und abschwellend in die Nase.
vor 6 Jahren
Finde „Heeley Sel Marin“ ziemlich salzig. Geht zwar an die Nordsee aber im Drydown mischt Bad Reichenhaller ordentlich mit.
1 - 25 von 62
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Salz - frischer Schweiß
Gehe zu