Forum durchsuchen

Orientalische Wuchtbrumme gesucht/ The Spirit of Dubai Diwan

1 - 25 von 35
Orientalische Wuchtbrumme gesucht/ The Spirit of Dubai Diwan vor 6 Jahren
Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf fachkundigen Rat hoffe.
Es geht um orientalische Düfte, am liebsten Nischendüfte, die mit einer gewaltigen Sillage/Haltbarkeit daherkommen.
Verliebt bin ich in the Spirit of Dubai-Diwan. SmileSmileSmile
Falls den jemand hat, oder jemanden kennt der ihn hat und verkaufen möchte bitte bitte eine Nachricht an mich.
Ansonsten kennt ihr noch so ähnliche Düfte?
Wichtig ist: Ähnlichkeit zu Diwan, Orientalisch, Mördersillage.
Ich bin Euch sehr dankbar!!!
vor 6 Jahren
Vorweg:
Ich habe Diwan nicht getestet, der Duft scheint hier auch recht unbekannt zu sein. Habe überlegt, was ähnlich sein könnte (von Beschreibungen her) und da ist mir al kimiya Tempest eingefallen. Kann aber nur für das Öl sprechen. Keine Ahnung, ob das EdP zum sprühen genau so riecht

Kann mir auch gut vorstellen, dass du bei Xerjoff/Sospiro, AJ Arabia oder evtl. Moresque etwas passendes findest

Konkret denke ich da an:
Alexandria II von Xerjoff
Liwa von AJ Arabia

Sofern noch auffindbar könnte auch Tribute von Amouage einen Test wert sein
Eher zu finden von der Marke ist Memoir Woman, auch dieser Duft könnte gefallen, ob der passt, kann ich natürlich nicht sagen..

In jedem Fall würde ich zuerst ausgiebig Proben testen. Erspart einen im Zweifel eine menge Geld.

Vielleicht auch mal bei den Leuten per PN anfragen, die den Duft (Diwan) getestet haben, für nähere Empfehlungen.

Die Düfte sind alle recht stark, allerdings auch recht teuer.
vor 6 Jahren
Whadelse89:
Vorweg:
Ich habe Diwan nicht getestet, der Duft scheint hier auch recht unbekannt zu sein. Habe überlegt, was ähnlich sein könnte (von Beschreibungen her) und da ist mir al kimiya Tempest eingefallen. Kann aber nur für das Öl sprechen. Keine Ahnung, ob das EdP zum sprühen genau so riecht

Kann mir auch gut vorstellen, dass du bei Xerjoff/Sospiro, AJ Arabia oder evtl. Moresque etwas passendes findest

Konkret denke ich da an:
Alexandria II von Xerjoff
Liwa von AJ Arabia

Sofern noch auffindbar könnte auch Tribute von Amouage einen Test wert sein
Eher zu finden von der Marke ist Memoir Woman, auch dieser Duft könnte gefallen, ob der passt, kann ich natürlich nicht sagen..

In jedem Fall würde ich zuerst ausgiebig Proben testen. Erspart einen im Zweifel eine menge Geld.

Vielleicht auch mal bei den Leuten per PN anfragen, die den Duft (Diwan) getestet haben, für nähere Empfehlungen.

Die Düfte sind alle recht stark, allerdings auch recht teuer.

„Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jaaa, leider scheint es wirklich so zu sein. Sad
Mich beeindruckt besonders die Sillage sowie die Haltbarkeit mit einer Benotung von 10.00 und sowas suche ich. Nur als Orientalen. Der Al Kimija Tempest klingt sehr interessant und scheint gut zu halten und heftig zu sein. Xerjoff kenne ich auch aber habe noch nie einen getestet.
Amouage Gold Woman habe ich mir überlegt aber die Referenzen die ich gelesen habe, waren nicht allzu überzeugend. Schade eigentlich auch ein schöner Duft. Aber wohl nicht so lange anhaltend. Danke, für den Tipp mit der PN, das werde ich beherzigen.“ Smile
vor 6 Jahren
Whadelse89:
Konkret denke ich da an: .... Liwa von AJ Arabia

Klasse Duft, aber aus meiner Sicht nicht typisch orientalisch da recht fruchtig-blumig-süss. In der AJ Arabia/Widian Serie würde ich mehr bei den Gold oder Black suchen. Der "Gold Collection - II" wäre dort einen Versuch wert.

Ich würde auch kräftig testen und nicht blind kaufen.
vor 6 Jahren
Danke für die Antwort. Smile
Von Guerlain Oud Essentielle und Santal Royal habe ich schon getestet,fand ich jetzt nicht schlecht aber es hat mich noch nicht zu 100% überzeugt.

Der aus der Gold Edition liest sich süß und eher warm. Sogar das Wort „erotisch“ fällt.
Dann mag ich eher blumig-animalisch. Smile
vor 6 Jahren
MrGaunt:
Whadelse89:
Konkret denke ich da an: .... Liwa von AJ Arabia

Klasse Duft, aber aus meiner Sicht nicht typisch orientalisch da recht fruchtig-blumig-süss. In der AJ Arabia/Widian Serie würde ich mehr bei den Gold oder Black suchen. Der "Gold Collection - II" wäre dort einen Versuch wert.

Ich würde auch kräftig testen und nicht blind kaufen.

Das stimmt schon. Aber wer weiß denn, ob der o.g. Referenzduft ein Orientale ist, wie er im Buche steht ? Bei fragrantica sind als tonangebende noten u.a. Himbeere, Erdbeere und Rose angegeben (mit rauch). Da dachte ich, dass der liwa evtl doch passen könnte, da hier eine ähnliche Konstellation auftritt (fruchtig - blumig - leicht rauchig harzig)
vor 6 Jahren
Ja, da hast du recht. Nur an Proben kommt man so schwer dran. Sad bzw.eigentlich gar nicht von Diwan.
vor 6 Jahren
Hallo.

Habe gerade den Duft angeschaut. Die Sillage wird jeder anders wahrnehmen. Daher würde ich nicht auf den 10beharren, vorallem auch, weil es erst 2 benotet haben.
so als kleiner abschweifer auf den duft bezogen.
viel Spass bei der suche.
gruss Raphi
vor 6 Jahren
Was Sillage betrifft habe ich mit den Armaf-Düften gute Erfahrungen gemacht. Alle bislang getesten halten sehr lange und man trägt schon eine unüberriechbare Wolke mit sich rum.
Armaf macht Dupes aber auch eigene Düfte. Und da sie günstig sind, würde ich mich da mal durchtesten. Der hier Tag-Her Prestige EditionTag-Her Prestige Edition könnte dein Fall sein.
vor 6 Jahren
www.parfumo.de/Profisuche

Hier kannst du nach (noch erhältlichen) Damen/Unisexdüften nach Sillage oder Haltbarkeit gefiltert suchen. Einfach oben Rechts "nach Sillage absteigend" oder "nach Haltbarkeit absteigend" wählen.
vor 6 Jahren
XDiable:
Hallo.

Habe gerade den Duft angeschaut. Die Sillage wird jeder anders wahrnehmen. Daher würde ich nicht auf den 10beharren, vorallem auch, weil es erst 2 benotet haben.
so als kleiner abschweifer auf den duft bezogen.
viel Spass bei der suche.

Okay, aber glaube ist bei jedem Duft so.
Aber klar, weil ich so auf den Diwan fixiert bin.
Aber Dankeschön für deine Meinung. Smile
gruss Raphi
vor 6 Jahren
Nurmalso:
Was Sillage betrifft habe ich mit den Armaf-Düften gute Erfahrungen gemacht. Alle bislang getesten halten sehr lange und man trägt schon eine unüberriechbare Wolke mit sich rum.
Armaf macht Dupes aber auch eigene Düfte. Und da sie günstig sind, würde ich mich da mal durchtesten. Der hier Tag-Her Prestige EditionTag-Her Prestige Edition könnte dein Fall sein.

Okay super vielen Dank! Werde ich mir mal anschauen! Smile
vor 6 Jahren
Terra:
www.parfumo.de/Profisuche

Hier kannst du nach (noch erhältlichen) Damen/Unisexdüften nach Sillage oder Haltbarkeit gefiltert suchen. Einfach oben Rechts "nach Sillage absteigend" oder "nach Haltbarkeit absteigend" wählen.

Dankeschön für den Tipp! Kennst du den Düfte mit solch einer enormen Sillage bzw.kannst du empfehlen? Smile
vor 6 Jahren
Die Sillage wird hier ja von den Mitgliedern selbst bewertet und hat daher null Aussagekraft. Ich kenne viele Düfte die hier mit einer starken Sillage bewertet werden, aber von anderen kaum wahrgenommen werden und auch viele, die mit einer schwachen Sillage bewertet werden und von anderen als sehr stark empfunden werden.

Baccarat Rouge 540 finde ich sehr krass. Hält ungelogen wochenlang und strahlt extrem ab. Manche bewerten den sehr niedrig.

Black Aoud von Montale oder die Nasomatto kommen mir im Vergleich zu einigen meiner Düfte wie dünne Rasierwasser vor, gelten hier aber als super krasse Duftbomben.
vor 6 Jahren
Terra:
Die Sillage wird hier ja von den Mitgliedern selbst bewertet und hat daher null Aussagekraft. Ich kenne viele Düfte die hier mit einer starken Sillage bewertet werden, aber von anderen kaum wahrgenommen werden und auch viele, die mit einer schwachen Sillage bewertet werden und von anderen als sehr stark empfunden werden.

Baccarat Rouge 540 finde ich sehr krass. Hält ungelogen wochenlang und strahlt extrem ab. Manche bewerten den sehr niedrig.

Black Aoud von Montale oder die Nasomatto kommen mir im Vergleich zu einigen meiner Düfte wie dünne Rasierwasser vor, gelten hier aber als super krasse Duftbomben.

Ich kann die Aussagen zu Nasomatto nur halbwegs nachvollziehen.

Es stimmt natürlich, dass die Nasomattos nicht zu den stärksten gehören und es kein Alleinstellungsmerkmal dieser Duftlinie ist, allerdings finde ich auch nicht, dass die im Vergleich eine unterdurchschnittliche Haltbarkeit / Sillage aufweisen.

Ich kann verstehen, dass dieser Eindruck aufkommt, wenn man diese Düfte für sich trägt. Dann enttäuscht mich die kurze Haltbarkeit und Sillage auch immer wieder (gerade bei Temperaturextremen), allerdings denke ich, dass dies eher mit der über der Zeit auftretenden adaption zusammenhängt.

Als ein bekannter den gleichen Duft benutzt hat (Pardon im Sommer / zwei sprüher) hat der über stunden einen ziemlich starken duftschweif ins und nachher aus dem Schwimmbad hinter sich her gezogen, das hat mich sehr überrascht.

Ich musste auch erfahren, dass Blamage wohl recht stark ist (Sillagetechnisch, nicht unbedingt von der Haltbarkeit), obwohl ich das nicht so erwartet hätte (zwei sprüher aus TZ). Im Zug (eine Stunde nach Applikation) habe ich gehört, wie sich in 5 Meter Entfernung Leute lautstark darüber unterhalten haben, was dort so stark riecht (wohl unangenehm). Auch von anderen Leuten, habe ich merkwürdige blicke geerntet. Ich saß dafür größtenteils alleine...

Black afgano mag nicht die größte sillage haben, aber auch dieser Duft hat mich mit seiner Haltbarkeit überrascht. Nach 8 Wochen und der Waschmaschine war dieser Duft (zwei Sprüher übrigens wieder auf den ärmel) immer noch gut auf der Sweatshirtjacke wahrzunehmen .
vor 6 Jahren
Okay, vielen Dank für deine Antwort.
Ja, die Intensität der Sillage eines jeweiligen Duftes hängt wohl mit der Subjektiven Empfindung des Betrachters ab.
Von Baccarat Rouge habe ich schon viel gehört aber nie selbst getestet.
Sowie Nasomatto auch.
Bin gespannt,ob ich meinen Duftzwilling zu Diwan von The Spirit of Dubai finde.
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Terra:
Schau mal, hier die gesammelten Beiträge einer Gleichgesinnten. Du findest dort sicher, was du suchst.

Die Gleichgesinnte hat auch denselben Vornamen... na, wenn es dann nicht passt Wink
Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 07.08.2018, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
BeatriceA:
Terra:
Schau mal, hier die gesammelten Beiträge einer Gleichgesinnten. Du findest dort sicher, was du suchst.

Die Gleichgesinnte hat auch denselben Vornahmen... na, wenn es dann nicht passt Wink

Hmmm....damals ging es um (bevorzugt) süß und sillagestark (und offenbar darum, einen möglichst intensiven, lange präsenten Duft fürs Geld zu bekommen), jetzt um orientalisch und sillagestark (und offenbar ohne Preisgrenzen). Die Parallelen sind dennoch auffällig. Die Laureen von damals war plötzlich weg, ob freiwillig oder nicht, wer weiss es...
Dennoch fand ich das damals seltsam und eigentlich schade, denn viele hatten sich um Anregungen bemüht. Mal sehen, was jetzt passiert...
Re: Orientalische Wuchtbrumme gesucht/ The Spirit of Dubai D vor 6 Jahren
Mäuschen89:

Verliebt bin ich in the Spirit of Dubai-Diwan. SmileSmileSmile
[...]
Wichtig ist: Ähnlichkeit zu Diwan, Orientalisch, Mördersillage.

Den Spirit kenne ich natürlich nicht, kann von daher auch keine Vergleiche ziehen, die Vielzahl der Duftnoten in der Pyramide übersteigt auch definitiv mein Vorstellungsvermögen - vielleicht magst Du ihn ja mal beschreiben? Sicher können die Profinasen hier aus so einer Beschreibung (und was Dir daran so gut gefällt) deutlich genauere Vorschläge generieren...

Was die Sillage angeht: Damit tu ich mich auch immer schwer, weil man sie ja selbst garnicht wirklich bewerten kann, zumindest wenn ich den Begriff richtig verstehe. Aber mal als Beispiel: Ich hab mir gestern abend kurz vor 0.00 Uhr minimal Opium in den Ausschnitt gesprüht, heute früh um 8:00 Uhr fragt mich mein Freund (der heute Nacht im kühlen Keller geschlafen hat) ob ich Räucherstäbchen abgebrannt hätte als er ins Wohnzimmer kommt (wo die ganze Nacht Fenster und Türen geöffnet waren) - mit anderen Worten: Opium hätte meiner Definition nach eine hohe Sillage. An mir selbst rieche ich nur noch wenig davon, schon von daher hätte ich nicht erwartet dass das nach 8 Stunden für andere noch riechbar ist auf mehrere Meter Entfernung, obwohl ich ja weiss dass dieser Duft sehr langanhaltend ist. Opium soll jetzt kein Vorschlag sein, es ist Dir vermutlich auch zu unsüß und die Duftpyramide ist bei weitem nicht so komplex - ich erwähne es nur wegen der Sillage.

Eigentlich habe ich aber ohnehin den Eindruck dass Orientalen oder auch nur "schwere" Düfte so oder so länger halten als z.B. zitrische Sommerdüfte, ob sie auch eine höhere Sillage haben kann ich aber alleine leider nicht beurteilen - von daher würde ich erstmal nach einem passenden Duft suchen, mir Proben besorgen und dann unter Zuhilfenahme von Familie, Freunden, Bekannten, Kollegen etc. auf dieses Kriterium testen. In der Preisklasse wären mir Blindkäufe schlicht zu teuer.

Nachtrag: Mir persönlich wäre eine so hohe Sillage vor allem bei Orientalen garnicht recht - da überschreitet man ganz schnell die Grenze dessen was für andere noch erträglich ist und merkt es selbst womöglich garnicht weil die eigene Nase sich schon an den Duft gewöhnt hat und man ihn selbst garnicht so stark wahrnimmt.
Wann bzw. zu welchen Gelegenheiten möchtest Du den Duft denn tragen?
vor 6 Jahren
Mäuschen89 ist seit 24h inaktiv...ich hoffe, es ist nur eigenes Desinteresse oder andere aktuelle Aktivitäten und nicht eine Sperrung der Forumsleitung...Der Hinweis von Franfan in einem andern (gesperrten) Thread ("Eintagsfliegen") ließ doch ein wenig in diese Richtung vermuten...
vor 6 Jahren
Serafina:
Mäuschen89 ist seit 24h inaktiv...ich hoffe, es ist nur eigenes Desinteresse oder andere aktuelle Aktivitäten und nicht eine Sperrung der Forumsleitung...Der Hinweis von Franfan in einem andern (gesperrten) Thread ("Eintagsfliegen") ließ doch ein wenig in diese Richtung vermuten...

Das ist aber schade - ich hätte sie gerne an meinen neu gewonnen Einsichten in all die tollen Möglichkeiten dieses Forums teilhaben lassen. Wobei - Ihr habt Ihr ja schon alles erklärt, wie man am einfachsten sucht usw...

Mir ist z.B. jetzt erst klargeworden, wie wichtig die Sammlung ist wenn man dann tatsächlich mal hier "einkauft" bzw. sich auch "nur" beraten lässt - mir war garnicht klar dass die Sammlung auch eine wichtige Informationsquelle hierfür ist (und jetzt geb ich mir auch Mühe meine Sammlung in Ordnung zu bringen).

Und ja, ich werde demnächst meine ersten Kommentare posten - ich muss da nur noch erst meinen eigenen Perfektionismus und die viel zu hohen Erwartungen an mich selbst überwinden Smile
vor 6 Jahren
Wie ist das eigentlich, gibt's hier sowas wie eine "Begrüßungsinfo" wie das alles hier funktioniert? Mir ist bisher keine über den Weg gelaufen, und ich lese hier jetzt auch schon 'ne ganze Weile mit...

Als "Newbie" muss man hier erstmal durchblicken - und seine Denkweise bezüglich Parfum bzw. dessen Beschaffung grundlegend ändern. Zumindest ging bzw. geht mir das so. Ich wusste nicht dass es so etwas wie den parfumo-Souk überhaupt gibt der einem die Möglichkeit verschafft Düfte aus aller Welt ganz in Ruhe zu testen. Das ist ein völlig neues Universum das sich da auftut, und natürlich orientiert man sich da erstmal an bekannten Schemata wie eben den hier vergebenen "Noten"/"Prozenten".
Natürlich verleiten Notenvergaben dazu, diese als Kriterium herzunehmen - aber wenn ich sehe dass es bei dieser großen Anzahl von Usern nur 3 Bewertungen gibt und weder Kommentare/Duftbeschreibungen noch Statements, dann ist mir das zu wenig für einen Blindkauf, zumal bei so immens teuren Düfte. Zumal ich solche Benotungen gerade bezüglich Sillage sowieso problematisch finde.

Dass man den Anspruch an einen Duft haben kann und darf, dass dieser rein technisch das Kriterium "Wuchtbrumme" erfüllt stelle ich garnicht in Frage - aber das kann eben sehr unangenehm für die Mitmenschen sein ohne dass man selbst davon etwas mitbekommt, selbst kann man die ja garnicht objektiv beurteilen.
Meine ersten Dufterinnerungen/-erfahrungen stammen aus den 80er-Jahren - da wird es niemanden hier wundern, dass ich glaube einige fette "Wuchtbrummen" gut zu kennen.
Um beim Beispiel Opium zu bleiben (aktuelle Version - die ist wirklich nur ein Abklatsch des Originals, den Kommentaren nach zu urteilen auch schwächer in der Sillage): Der Raum in dem ich das Oberteil heute früh abgelegt hatte, riecht jetzt noch danach. Und das Oberteil selbst sowieso. Opium in der Klamotte von gestern erschlägt gerade das "Aura" auf der Haut von heute, ich staune... Aber ist das jetzt eher "Sillage" oder "Haltbarkeit"?
Und wenn's mir zuhause privat schon zu viel wird, ist das dann positiv oder negativ zu bewerten?

Wenn ich grad eh schon im O.T. bin: Mag mich jemand am Händchen nehmen bezüglich Abfüllen? Hab das noch nie gemacht, würde aber gerne mit dem, was ich zu viel hab, tauschen können, gibt's da vielleicht eine Anleitung irgendwo?
Und dann hab ich irgendwie immernoch nicht zu 100% verstanden wie das hier mit den blogs funktioniert, ich hab jetzt schon soviel dazu notiert dass ich mich schon fast verpflichtet fühle auch damit rauszurücken Smile
vor 6 Jahren
KJV:

Wenn ich grad eh schon im O.T. bin: Mag mich jemand am Händchen nehmen bezüglich Abfüllen? Hab das noch nie gemacht, würde aber gerne mit dem, was ich zu viel hab, tauschen können, gibt's da vielleicht eine Anleitung irgendwo?
Und dann hab ich irgendwie immernoch nicht zu 100% verstanden wie das hier mit den blogs funktioniert, ich hab jetzt schon soviel dazu notiert dass ich mich schon fast verpflichtet fühle auch damit rauszurücken Smile

Aaaalso! Very Happy

Zuerst brauchst du mal was zum Abfüllen, klar. Du könntest Taschensprüher verwenden, die es z.B. in jeden DM gibt oder auch, wie viele andere hier im Forum, diese hier: www.glaeserundflaschen.de/Flaschen/nach-Fuellm enge/unter-100-ml/Taschenspruehflasche-12-ml-- 4099.html

Um die Menge genau abzumessen, gibt es diverse Methoden: mit Spritze (gibt's in jeder Apotheke), durch Markierungen am Sprühfläschen usw.

Dann überlegen, welchen Preis du haben möchtest. Normalerweise ist das etwa der handelsübliche Preis (z.B.: der 100ml Originalflakon kostet 140,-, du verlangst für 10ml 14,-), dazu der Preis des Taschenzerstäubers plus Porto (meistens Großbrief).

Dann suchst du hier nach dem Duft, wählst “Souk“, dann unter Anbieten “Abfüllung“ und da kannst du dein Angebot platzieren.
Je mehr Detailangaben (Lagerung, Originalverpackung vorhanden oder nicht) umso besser.

Dann zurücklehnen und auf eine Anfrage warten. Smile

Und zum Blog: Beim deinem Menü kannst du “Blog“ wählen und einfach drauf los schreiben.

Viel Spass! Smile
vor 6 Jahren
Nachtrag, hab ich vergessen: Du kannst nicht nur verkaufen, sondern auch tauschen - normalerweise dann gegen etwas Gleichwertiges (teuer gegen teuer, oder teuer gegen mehrere nicht so teure), du kannst auch einen konkreten Tauschwunsch angeben.

Ist dir beides recht, verkaufen/tauschen, dann einfach beides angeben. Smile
1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Orientalische Wuchtbrumme gesucht/ The Spirit of Dubai Diwan
Gehe zu