Forum durchsuchen

Wie viel Parfüms besitzt ihr und warum?

26 - 50 von 64
vor 6 Jahren
Channi:
FragFrog:
Eliassport:

Aber mehr als 20 brauche ich nicht!

Das haben sie anfangs alle gesagt... Twisted EvilWink

Nein. Ich habe 50 gesagt. Twisted Evil

Ich hab mir nie eine Obergrenze gesetzt - weil ich genau weiß, dass mir genau in dem Moment irgendwas begegnet, was mir so gut gefällt, dass ich es haben will.
Suchen tu ich nicht, aber manchmal findet sich halt was Neues, Schönes und dann kriegt's halt auch Asyl.
Manches ist dann eine 'Liebe auf Zeit' und manches bleibt länger.
vor 6 Jahren
ChaiTee:
Channi:
FragFrog:
Eliassport:

Aber mehr als 20 brauche ich nicht!

Das haben sie anfangs alle gesagt... Twisted EvilWink

Nein. Ich habe 50 gesagt. Twisted Evil

Ich hab mir nie eine Obergrenze gesetzt - weil ich genau weiß, dass mir genau in dem Moment irgendwas begegnet, was mir so gut gefällt, dass ich es haben will.
Suchen tu ich nicht, aber manchmal findet sich halt was Neues, Schönes und dann kriegt's halt auch Asyl.
Manches ist dann eine 'Liebe auf Zeit' und manches bleibt länger.
Genau. Und 8 Jahre Parfumo haben ihre Spuren hinterlassen, zumindest bei mir. Wink
vor 6 Jahren
Siehe Sammlung. .. im Grunde schon zu unübersichtlich für mich.

Warum? Sehnsucht und Eskapismus!
vor 6 Jahren
951 Flakons und größere Abfüllungen. Warum? Weils Spaß macht. Smile
vor 6 Jahren 1
An die hundert. Aber es werden bestimmt noch mehr.

Die einen haben Parfums, nur um sie zu benutzen - die sind auf parfumo wohl eher nicht anzutreffen. Andere möchten ein breites Spektrum an Düften besitzen. Und wieder andere sind Sammler. Zu denen gehöre ich, ich gebe es zu: ja, ich bin Jägerin und Sammlerin.

Ein Sammler braucht eigentlich keine Begründung für einen Neuerwerb. Die Wertschätzung, die er den gesammelten Gegenständen entgegenbringt, reicht völlig. Meist macht der Weg zum Erwerb des Objekts einen Teil der subjektiven Wertzuschreibung aus.

Parfum hat überdies den großen Vorteil, daß man es auch benutzen und mit anderen teilen kann: durch den schönen Duft, den die anderen an einem riechen, und durch das Palaver hier in dieser Community. Aber anders als bei einer Weinsammlung wird das Objekt bei Genuß nicht zerstört, es geht nur allmählich zur Neige.

Das Kommentieren vervollständigt die Dialektik: einerseits verschwindet das Parfum materiell, andererseits wird es bzw. sein subjektives Wahrnehmungsbild bewahrt. So gesehen ist das Parfumsammeln eine verdoppelte kulturelle Leistung.

Insofern haben wir hier eins der schönsten Hobbies, das es gibt!
vor 6 Jahren
Nofretete:
An die hundert. Aber es werden bestimmt noch mehr.

Die einen haben Parfums, nur um sie zu benutzen - die sind auf parfumo wohl eher nicht anzutreffen. Andere möchten ein breites Spektrum an Düften besitzen. Und wieder andere sind Sammler. Zu denen gehöre ich, ich gebe es zu: ja, ich bin Jägerin und Sammlerin.

Ein Sammler braucht eigentlich keine Begründung für einen Neuerwerb. Die Wertschätzung, die er den gesammelten Gegenständen entgegenbringt, reicht völlig. Meist macht der Weg zum Erwerb des Objekts einen Teil der subjektiven Wertzuschreibung aus.

Parfum hat überdies den großen Vorteil, daß man es auch benutzen und mit anderen teilen kann: durch den schönen Duft, den die anderen an einem riechen, und durch das Palaver hier in dieser Community. Aber anders als bei einer Weinsammlung wird das Objekt bei Genuß nicht zerstört, es geht nur allmählich zur Neige.

Das Kommentieren vervollständigt die Dialektik: einerseits verschwindet das Parfum materiell, andererseits wird es bzw. sein subjektives Wahrnehmungsbild bewahrt. So gesehen ist das Parfumsammeln eine verdoppelte kulturelle Leistung.

Insofern haben wir hier eins der schönsten Hobbies, das es gibt!

Beste Rationalisierung von Parfümkaufsucht EVER!!! Wink Und wahr Smile!
vor 6 Jahren
Ich habe lediglich fünf verschiedene Düfte und drei davon doppelt, ansonsten habe ich zwei Abfüllungen und ca. 18 Duftproben oder so.

Warum ich (so wenig) Parfums habe?
1. Bin ich ein richtiger Geizhals (Mr. Krabs ist nichts gegen mich) d. h. ich überlege mir immer genau, wofür ich mein Geld ausgebe, obwohl ich genug Geld habe und mir vieles leisten könnte.
2. Ich benutze selten Parfum, weil ich fast nie in irgendwelchen Kreisen verkehre, wo ich unbedingt Parfum auflegen müsste, auch halte ich nichts von Disco, Party etc.
3. Bin ich sehr wählerisch und ein kleiner perfektionist und viele Parfums entsprechen leider nicht meinem Geschmack.
4. Evtl. kommen noch einige neue dazu, wenn ich bloß nicht immer so wählerisch wäre...

Nichtsdestotrotz liebe ich Parfum aber ein *Hobby* o.ä. ist es jetzt nicht unbedingt. Für mich ist ein gutes Parfum eher ein "nice to have".
vor 6 Jahren
Sinioerkel:
Ich hab zwischen 15 und 40 je nach Laune.
Warum ?
Weil ich meine Handtaschen nicht mehr so gerne wechsel.
Ab wann ist man verrückt ?
Vielleicht wenn man gut duftend verhungert ?

Oder wenn man als Obdachloser in seinem Rucksack nur Düfte hat.
Re: Wie viel Parfüms besitzt ihr und warum? vor 6 Jahren
Eliassport:
Mich würde interessieren, wie viel Parfüms ihr besitzt und warum?

Da ich mich noch am Anfang einer neuen Duftreise befinde ist meine "Sammlung" weder sonderlich groß (soll sie auch nicht werden), noch kann man das überhaupt als "Sammlung" bezeichnen.
Aktuell habe ich 14 Flakons in meiner "Sammlung" die ich noch nicht mal alle selbst gekauft/ausgesucht habe. Davon stammen zwei noch aus einem vorigen Parfumleben (demnächst werden sie leer sein und werden auch nicht nachgekauft). Dann habe ich neuerdings auch noch einen arabischen Duft der hier nicht gelistet ist. Ein Flakon in der "Sammlung" ist ein Cheapie den ich aufgrund der guten Kritiken hier blind gekauft habe und bei dem ich mir noch nicht klar darüber bin ob er für mich dauerhaft interessant ist.
Weitere 3 Cheapies habe ich schon zum Tauschen aussortiert - falls ich jemanden finde dem sie einen Tausch wert sind. Außerdem einen Duft den ich zwar liebe, von dem ich aber Pusteln bekomme (passiert mir sonst nie).
Außerdem aktuell noch 32 Proben bzw. Abfüllungen, das sammelt sich halt an wenn man auf der Suche ist Smile Auch da könnte ich mal ausmisten (am liebsten auch wieder zum Tausch).

Irgendwann wird sich das bei mir so oder so einpendeln, vermutlich bei ein, zwei Düften pro Jahreszeit die teils büro- und teils ausgehtauglich sind, sicher auch ein, zwei für zuhause... Ja, doch, ich denke ich könnte das schaffen dauerhaft mit 10-15 Flakons auszukommen.
Bis dahin muss ich aber noch wirklich viel testen Smile

Eliassport:
Ab wann ist man verrückt? Smile

Muss man nicht für jedes Hobby ein bisschen verrückt sein?
Wobei für mich Düfte jetzt nicht wirklich Hobby sind - eher sowas wie Accessoires.
vor 6 Jahren
Ich hatte viel (mehr als 70 Flakons) und bin mit meinen wenigen viel gluecklicher. Abfuellungen und Proben habe ich noch nie gezaehlt (starke Fluktuation).

Warum ich so eine Mini-Sammlung habe? Ich habe mittlerweile andere Prioritaeten, die viel Geld kosten (2 Kinder, wovon eines bald studieren wird und ein Luxusgeschoepf ist Smile - fuer meine Familie 'opfere' ich aber gerne mein Parfumbudget. Es interessiert mich aber auch nicht mehr sehr - war vor 3,4 Jahren noch ganz anders; jede Neuerscheinung musste unter die Nase kommen, habe an Parfumtreffen teilgenommen usw. War eine schoene Zeit, aber die kommt nicht wieder.

Warum ueberhaupt Parfums? Haben mich schon seit fruehester Kindheit begleitet und begeistert. Komme im Moment aber eher nicht zum Tragen, was auch keine Tragoedie ist (waere eben vor 3, 4 Jahren auch undenkbar gewesen).
vor 6 Jahren
Seraphima:
Komme im Moment aber eher nicht zum Tragen, was auch keine Tragoedie ist (waere eben vor 3, 4 Jahren auch undenkbar gewesen).

"Komme nicht zum Tragen" klingt irgendwie so als wäre das sowas wie Arbeit auf die man sich konzentrieren müsste... Smile
vor 6 Jahren
Wie viele? - Konstant so knapp anderthalb Dutzend.
Warum? - Weil es sich richtig anfühlt.
Ab wann ist man verrückt? - Hm... Was bedeutet schon verrückt? Solange es einen nicht selbst oder das Umfeld belastet ist doch alles im grünen Bereich. Smile
Zuletzt bearbeitet von Birdee am 01.11.2018, 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich habe zur Zeit 4 Düfte in meiner Sammlung. Es werden noch welche hinzukommen, aber ich nehme mir bei der Auswahl ein wenig Zeit. Ich möchte lieber 10-15 top Düfte haben, als 200 die letztendlich dann doch nicht genutzt werden. Ein Duft in der Sammlung muss für mich einfach zu tragen sein und sollte von mir mit 9.0 oder höher bewertet werden. (Wieso sollte ich mich auch mit weniger zufrieden geben?) Für alle anderen Düfte reichen mir auch Abfüllungen.

Ach ja verrückt ist jeder Mensch ein wenig. Vor allem hat doch jeder Sammler irgendwo ne Macke oder nicht? Very Happy egal ob Uhren, Briefmarken, Comics, Sneaker und was es nicht alles gibt.
Re: Wie viel Parfüms besitzt ihr und warum? vor 6 Jahren
KJV:
Eliassport:
Mich würde interessieren, wie viel Parfüms ihr besitzt und warum?

Irgendwann wird sich das bei mir so oder so einpendeln, vermutlich bei ein, zwei Düften pro Jahreszeit die teils büro- und teils ausgehtauglich sind, sicher auch ein, zwei für zuhause... Ja, doch, ich denke ich könnte das schaffen dauerhaft mit 10-15 Flakons auszukommen.
Bis dahin muss ich aber noch wirklich viel testen Smile

Das ist aber noch wirklich sehr moderat. In meiner vor-Parfumo Zeit hatte ich in etwas drei Parfüms für jede Jahreszeit, zwar mit meinen eigenen Vorstellung davon. Im Sommer trug ich zum Beispiel oft Venice oder klassischen Dali. Die Orientalen im Sommer mag ich immer noch.

Dann kamen dazu 2-3 Parfüms für die Arbeit, um die Leute nicht zu erschlagen, dann noch wiederum 2-3 zum Ausgehen. Und I grec von YSL, Mystère von Rochas und Mitsouko waren der ewige Standard, der einfach immer sein sollte. Dann will man was ausprobieren, oder aus dem Urlaub was mitnehmen. So kommt man locker und schnell über 20 Flakons.

Durch Parfumo wurde ich an viele alten Lieblinge erinnert, die ich auch öfters kaufe, wenn sie mir über den Weg laufen. Gleichzeitig wurde ich angeregt viele anderen älteren und neueren Parfüms auszuprobieren. Dieser Versuchung gehe ich auch oft nach, warum nicht - sich selbst eine Freude bereiten. So habe ich viele schönen und mir bis dahin unbekannten Parfüms kennengelernt.

Ich trage gern Parfüms und liebe es wechseln zu können. Mit der großen Sammlung hat man diese tolle Abwechslung. Und in der Freizeit kann man mit viel Genuss durch die eigene Sammlung durchschnuppern. Das entspannt mich total und spart einen Parfümeriebesuch in den chaotischen Einkaufsstraßen Wink

Es ist auch eine Seite von Genuss: leckeres Essen, guter Wein, spannender oder harmonischer Parfüm je nach Laune. Das gehört zum Leben einfach dazu.
Re: Wie viel Parfüms besitzt ihr und warum? vor 6 Jahren
Elea:
Das ist aber noch wirklich sehr moderat. In meiner vor-Parfumo Zeit hatte ich in etwas drei Parfüms für jede Jahreszeit, zwar mit meinen eigenen Vorstellung davon. Im Sommer trug ich zum Beispiel oft Venice oder klassischen Dali. Die Orientalen im Sommer mag ich immer noch.

Dann kamen dazu 2-3 Parfüms für die Arbeit, um die Leute nicht zu erschlagen, dann noch wiederum 2-3 zum Ausgehen. Und I grec von YSL, Mystère von Rochas und Mitsouko waren der ewige Standard, der einfach immer sein sollte. Dann will man was ausprobieren, oder aus dem Urlaub was mitnehmen. So kommt man locker und schnell über 20 Flakons.

Na gut, lass es 15-20 sein bzw. werden...
Zudem möchte ich zu Bedenken geben dass ich diese Parfums ja tatsächlich auch aufbrauche, das ist keine "Sammlung" um des Sammelns willen.

Zu viele Düfte helfen mir nicht wirklich weiter - ich habe aktuell schon Schwierigkeiten mich zu entscheiden was ich auflegen soll Smile
Passt schon so, über 20 möchte ich eigentlich nicht kommen.
Da ist für meinen Bedarf Abwechslung genug drin.
Nur habe ich die Plätze natürlich noch nicht alle optimal besetzt Smile
vor 6 Jahren
Ich besitze 30 Düfte und alle 6 Wochen kommt ein neuer hinzu und einer geht leer. Manchmal kaufe ich den selben nach, manchmal einen ganz anderen.

Mit den richtigen 5-6 Düften hätte man aber einen Duft für jeden Anlass. Mehr sind also eigentlich garnicht nötig.
vor 6 Jahren
Herznoten:
Ich besitze 30 Düfte und alle 6 Wochen kommt ein neuer hinzu und einer geht leer.

Das würde bedeuten dass Du einen Flakon in 6 Wochen leermachst? Wie groß sind denn Deine Flakons?
vor 6 Jahren
Herznoten:
Ich besitze 30 Düfte und alle 6 Wochen kommt ein neuer hinzu und einer geht leer. Manchmal kaufe ich den selben nach, manchmal einen ganz anderen.

Mit den richtigen 5-6 Düften hätte man aber einen Duft für jeden Anlass. Mehr sind also eigentlich garnicht nötig.

Wir sprechen uns in ein paar Monaten wieder.... RazzLaughing
vor 6 Jahren 1
2 Fehler bei nur 7 Wörtern allein in der Überschrift. Ginge es nach Rechtschreibung und Interpunktion, hätte so manch einer hier Minus 12 Killians in der Sammlung.
vor 6 Jahren
Also...... Lasst mal gucken.......
Zwölf (12) Düfte stehen in aktueller Nutzung AUF meinem Beautyschränkchen.
Alles leichtere bürotaugliche Düfte für jeden Tag.
IM Schrank sind da auch noch einige. Mindestens nochmal 10 Fläschchen.
Die sind eher schwerer und warten auf ihren Einsatz in der richtig kalten Jahreszeit.
Dann erinnere mich noch vier weitere Flacons, die aktuell eher Deko sind und auf ihren Einsatz warten.
In der kühlen Dunkelheit des Kleiderschrankes.

Warum?
Jede Gelegenheit braucht ihren Duft.
Und manchmal kauft man ihn allein in Erwartung dieser Gelegenheit.......
vor 6 Jahren 2
Ich habe viele Parfums, weil ich viele bin!
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 04.11.2018, 16:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren 1
FrauHolle:
2 Fehler bei nur 7 Wörtern allein in der Überschrift. Ginge es nach Rechtschreibung und Interpunktion, hätte so manch einer hier Minus 12 Killians in der Sammlung.

Liebe FrauHolle,

es gibt viele kultivierte Menschen mit Rechtschreibschwäche. Schlechte Zeichensetzung ist mir lieber als Diffamierung und schlechtes Benehmen.
vor 6 Jahren
Gerdi:
Ich habe viele Parfums, weil ich viele bin!

Perfekte Argumentation, werde ich bei Gelegenheit übernehmen Wink
vor 5 Jahren
Den Troll'igen Kommentar und die beiden darauf bezogenen Antworten habe ich gelöscht.
Bitte weiter zum Thema antworten.
Dankeschööön Wink
vor 5 Jahren
ExUser:

Mit den richtigen 5-6 Düften hätte man aber einen Duft für jeden Anlass. Mehr sind also eigentlich garnicht nötig.

Mir persönlich wären das eindeutig zu wenig Anlässe Wink
Ich besitze ganz sicher mehr Parfum als ich brauche, aber ich habe Parfums die NUR zu Frühlingsspaziergang/Blues-Night/Oper/Kirmesbe such/Arbeit an ganz hässlichen Tagen/kath. Kirche/lauer Sommerabend mit kaltem Rosé/Sofa+Bauchschmerzen etc. passen. Mir reicht es völlig, wenn ich manche Düfte nur einmal im Jahr trage, nämlich dann, wenn sie perfekt passen!
26 - 50 von 64
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie viel Parfüms besitzt ihr und warum?
Gehe zu