Forum durchsuchen

Komplimentmonster für den Hochsommer

1 - 25 von 37
Komplimentmonster für den Hochsommer vor 5 Jahren
Hey liebe Community.
Ich bin auf der Suche nach einem massentauglichen Duft für den Sommer. Bisher standen zwei bis drei Favoriten im Raum: Chanel Allure Homme und das Eau Extreme, und das Molecules 01. Jedoch kann ich mir bei diesem die Wirkung kein kleines bisschen vorstellen. Daher brauche ich hier euren Rat: Wie riecht es an sich? Verstärkt es nur den Hautgeruch? Und ist es an heißen Tagen gut tragbar?
Vielen Dank im Voraus,
Thorge
vor 5 Jahren
Das Eau Extreme erschlägt bei großer Hitze, das normale Allure Homme ist mMn eher was für den Frühling/Herbst. Molecule 01 ist einfach immer vorstellbar. Vllt auch mal Escentric 01 testen.
Und keines dieser Parfums verstärkt nur den Hautgeruch.
vor 5 Jahren
Hallo Thorge, bzgl. Molecules 01:
Es gibt so viele gute Düfte, investiere lieber nicht so viel in heisse Luft.
Grüße
Caffee
vor 5 Jahren
Ich würde an so heißen Tagen, wie die, die uns nun wieder bevorstehen, nicht unbedingt Molecules 01 tragen. Bisher roch der auf allen Menschen, die ich kenne und ihn tragen, holzig, eher warm als kühlend.
Nimm doch lieber Düfte, die einen richtigen Frischekick geben, wie "Nasengold G.", "Wackelwasser Light", "Mandarino di Amalfi", "Neroli Portofino Forte", "Mercedes-Benz Cologne".
vor 5 Jahren
Caffee:
Hallo Thorge, bzgl. Molecules 01:
Es gibt so viele gute Düfte, investiere lieber nicht so viel in heisse Luft.
Grüße
Caffee

Wenn er sich den M01 kauft tut er das doch, gut investieren.
vor 5 Jahren
Hi ThorgeH

Kennst du "Eau Sauvage (Eau de Toilette)"? (Zitrisch-Frisch)
Wie wäre es mit dem "Baldessarini (Eau de Cologne)"? (Holzig-Würzig-Frisch)
Oder schon mal an "Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)" geschnuppert? (Aquatisch-Frisch)

Ich weiss, die Düfte sind relativ Mainstream, aber hey, probieren kannst du es ja mal.
Mir haben die Düfte immer gute Reaktionen beschert.
Zuletzt bearbeitet von MTS am 25.06.2019, 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
MTS:
(Evtl kann mir jemand mal erklären wie das mit dem Verlinken geht. Ich kapier das nicht. Danke)

Ganz einfach - der Duftname muss in "Anführungszeichen" gesetzt werden.
"Bright Neroli" wäre auch einen Versuch wert - weiß nicht, ob's ein Komplimentmonster ist, aber ein schöner Sommerduft.
vor 5 Jahren
Ich mag für den Sommer gerne das klassische Le Male von JPG (hier kann man auch noch etwas frischer gehen und das Eau Fraich nehmen) - der geht für mich eig immer sehr gut und ihn verwenden mittlerweile auch schon immer weniger.
Wenns wirklich sengende Hitze hat, kommt light blue intense oder Dior Homme Cologne drauf. Beide sehr leichte & wirklich angenehm kühle, frische Düfte.

Mein top Favourit ist aber balade sauvage von Dior, zwar nicht ganz billig aber seinen Preis wert.

btw. ich hab auch keine Ahnung wie man verlinkt mit den kleinen icons der Flaschen Very Happy
vor 5 Jahren
Molecule 01 ist wirklich ein für viele toller Duft. Für mich ist das so ein "Nullduft" im positiven. Ich nehme das gerne, wenn ich nicht wirklich Parfum tragen will.

Einige sind anosmisch, weshalb es dann zu Statements kommt, das würde nach nix riechen. Es riecht aber sehr deutlich.

Ich trage im Sommer APOM pour Homme oder Thirty Three gerne, die funktionieren beide super.

Sehr viel Spaß macht mir gerade bei den hohen Temperaturen in letzter Zeit auch Sel de Vetiver.

Im Mainstream macht man mit Dior Homme Cologne, Allure Homme Edition Blanche etc nicht viel falsch. Besser als diese ganzen, furchtbar synthetischen "Sport'-Düfte.

Ich verstehe den Drang nach Aufmerksamkeit beim Duft aber nur bedingt. Wenn, dann freue ich mich über ein Kompliment, wenn der Mensch in meiner direkten Nähe ist. Ansonsten ist es mir eher peinlich, weil ich das Gefühl habe, überdosiert zu haben.

Dann muss mir in erster Linie der Duft gefallen und wenn mir jemand ein Kompliment macht, dann denke ich "oh, guter Geschmack". Der Geschmack der Masse hingegen lässt oft sehr zu wünschen übrig.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 25.06.2019, 12:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Fraqmental:
Ich mag für den Sommer gerne das klassische Le Male von JPG (hier kann man auch noch etwas frischer gehen und das Eau Fraich nehmen) - der geht für mich eig immer sehr gut und ihn verwenden mittlerweile auch schon immer weniger.
Wenns wirklich sengende Hitze hat, kommt light blue intense oder Dior Homme Cologne drauf. Beide sehr leichte & wirklich angenehm kühle, frische Düfte.

Mein top Favourit ist aber balade sauvage von Dior, zwar nicht ganz billig aber seinen Preis wert.

btw. ich hab auch keine Ahnung wie man verlinkt mit den kleinen icons der Flaschen Very Happy

Ja, Balade Sauvage ist top!

Die kleinen Icons erscheinen, wenn Du den Namen des Produktes, genau so wie er in der Beschreibung geschrieben wird, in Anführungszeichen setzt. (Wenn es mehrere Düfte mit dem gleichen Namen gibt, steht oft noch "(Eau de Toilette)" oder sowas hinter dem Namen. Das musst Du alles genau so übernehmen.

"Balade Sauvage"
vor 5 Jahren
Statt allure geht im Hochsommer auch sehr gut Versace pour homme
vor 5 Jahren
"Sunshine Man" geht immer.
vor 5 Jahren
*grübel* Massentauglich oder Komplimentemonster? Ersteres wäre für mich: stört niemanden, daher eher hautnah. Wenn schon nicht hautnah, dann zumindest unauffällig, nicht zu edgy. Für so etwas gibt es aber nie Komplimente. Komplimente kann es nur bei bewusster Wahrnehmung der Umwelt geben. Aber bei bewusster Wahrnehmung gibt es neben Begeisterung halt auch Ablehnung.
Was von beiden suchst Du denn eher?
vor 5 Jahren
Terra:
Der Geschmack der Masse hingegen lässt oft sehr zu wünschen übrig.

Und dein Geschmack ist der beste?
Mainstreamdüfte werden Mainstream, weil sie einfach gut riechen. Es ist egal wie raffiniert oder kreativ oder tiefgehend ein Parfum ist, es muss gut riechen.
Den Geschmack von anderen zu bewerten ist sowieso Quatsch. Du kannst mehr Ahnung von Düften haben, mehr Nuancen herausriechen oder was weiß ich, aber du kannst nie von dir behaupten, dass dein Geschmack besser ist.
vor 5 Jahren
DomMazzetti:
Terra:
Der Geschmack der Masse hingegen lässt oft sehr zu wünschen übrig.

Und dein Geschmack ist der beste?
Mainstreamdüfte werden Mainstream, weil sie einfach gut riechen. Es ist egal wie raffiniert oder kreativ oder tiefgehend ein Parfum ist, es muss gut riechen.
Den Geschmack von anderen zu bewerten ist sowieso Quatsch. Du kannst mehr Ahnung von Düften haben, mehr Nuancen herausriechen oder was weiß ich, aber du kannst nie von dir behaupten, dass dein Geschmack besser ist.

Geschmack ist subjektiv, richtig. Aber bestimmte Düften werden zum Mainstream, nicht weil sie 'besser' duften, sondern weil sie in erster Linie leicht verfügbar und nicht so teuer sind.
vor 5 Jahren
Jazzbob:
DomMazzetti:
Terra:
Der Geschmack der Masse hingegen lässt oft sehr zu wünschen übrig.

Und dein Geschmack ist der beste?
Mainstreamdüfte werden Mainstream, weil sie einfach gut riechen. Es ist egal wie raffiniert oder kreativ oder tiefgehend ein Parfum ist, es muss gut riechen.
Den Geschmack von anderen zu bewerten ist sowieso Quatsch. Du kannst mehr Ahnung von Düften haben, mehr Nuancen herausriechen oder was weiß ich, aber du kannst nie von dir behaupten, dass dein Geschmack besser ist.

Geschmack ist subjektiv, richtig. Aber bestimmte Düften werden zum Mainstream, nicht weil sie 'besser' duften, sondern weil sie in erster Linie leicht verfügbar und nicht so teuer sind.

Angenehm duften sollte es wohl trotzdem. Glaube nicht, dass sich jemand ein Parfum kauft das nach alten Socken riecht, nur weil es so günstig und überall verfügbar ist
vor 5 Jahren
DomMazzetti:
Jazzbob:
DomMazzetti:
Terra:
Der Geschmack der Masse hingegen lässt oft sehr zu wünschen übrig.

Und dein Geschmack ist der beste?
Mainstreamdüfte werden Mainstream, weil sie einfach gut riechen. Es ist egal wie raffiniert oder kreativ oder tiefgehend ein Parfum ist, es muss gut riechen.
Den Geschmack von anderen zu bewerten ist sowieso Quatsch. Du kannst mehr Ahnung von Düften haben, mehr Nuancen herausriechen oder was weiß ich, aber du kannst nie von dir behaupten, dass dein Geschmack besser ist.

Geschmack ist subjektiv, richtig. Aber bestimmte Düften werden zum Mainstream, nicht weil sie 'besser' duften, sondern weil sie in erster Linie leicht verfügbar und nicht so teuer sind.

Angenehm duften sollte es wohl trotzdem. Glaube nicht, dass sich jemand ein Parfum kauft das nach alten Socken riecht, nur weil es so günstig und überall verfügbar ist

McDonalds ist Mainstream und verkauft sich gut. Aber als gutes Essen würde das wohl niemand ernsthaft bezeichnen. Als Vergleich würde ich mal Five Guys anführen. Gibt es halt bei uns glaube ich nur in Frankfurt und kostet das doppelte bis dreifache, ist aber um Welten besser.

Ich will jetzt diese Diskussion nicht komplett auf dieses Thema umlenken, aber Terra hat durchaus recht, wenn er sagt, dass der Geschmack der Masse nicht unbedingt der ausgewählteste oder beste ist. Popmusik wäre auch so ein Beispiel. Ist halt überall verfügbar und wird in Masse produziert. Du hast aber schon Recht, wirklich schlecht riechen tut im Mainstream kaum etwas.

Aber nur als Beispiel, der Megaseller "Sauvage (Eau de Toilette)" riecht absolut uninspiriert, künstlich und für mich persönlich einfach nervig. Aber es gibt ihn überall, die Werbekampagne war riesig und erfolgreich, der Preis ist nicht zu hoch. Außerdem hat er die für Komplimentmonster unbedingt wichtige Eigenschaft guter Performance gepaart mit einer gewissen Aggressivität. Der Duft macht sich bemerkbar. Man kann ihn nicht nicht riechen. Kurzum: Es darf nicht schlecht riechen, wenn es sich massiv verkaufen soll. Es darf aber auch nicht zu ungewöhnlich riechen. Es gibt dieses etwas krasse Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Das klingt natürlich herabwürdigend aber es hat einen wahren Kern. Bitte nicht als Beleidigung verstehen. Es hat zum Beispiel eine Weile gedauert, bis ich mich mit der Südostasiatischen Küche anfreunden konnte. Fast überall Unmengen an Fischsauce. Und die riecht nun mal sehr streng. Schmeckt alles ganz vorzüglich. Aber eine gewisse Barriere gilt es zu überwinden.

Ein anderer Forist hat das ja schon gefragt: Massentauglich und Komplimentmonster sind nicht unbedingt vereinbar. Um Komplimente zu ziehen muss der Duft überhaupt erst mal bemerkt werden. Aber wenn er bemerkt wird kann er anecken. Ich kann Sauvage nicht leiden und würde nie ein Kompliment dafür verteilen. Aber obwohl ich ihn, besonders sehr liberal aufgesprüht, sehr störend finde, würde ich auch nur im Extremfall eine negative Bemerkung machen.

Die Bild-Zeitung ist die meistgekaufte Zeitung in Deutschland. McDonalds ist die größte Burgerkette. Popmusik dominiert das Radio. Es gibt endlos Sushiläden, die wenigsten sind tatsächlich gut. Und bei Parfüms ist das mit dem Mainstream auch nicht groß anders. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Dir das nicht madig machen. Aber man muss realistisch bleiben und die Dinge für das sehen, was sie sind. Angenehm oder okay ist eben nicht großartig. Die meisten Menschen sind völlig zufrieden mit mittelmäßigem all-you-can-eat Sushi für 15€. Für die gleiche Menge lässt man beim hervorragenden Japaner locker das doppelte. Es kommt eben darauf an, was man haben möchte, was man bereit ist dafür zu bezahlen und ob man den Unterschied am Ende würdigt oder nicht.

Daher die Frage an Dich: Was möchtest Du genau erreichen? Möchtest Du angenehm riechen und hin und wieder einen positiven Kommentar erheischen? Willst Du, dass Menschen beeindruckt sind, von deinem außergewöhnlichen Duft? Grundsätzlich ist das mit den Komplimenten aber - wie man so einigen Threads hier entnehmen kann - nicht ganz so einfach. Vielleicht von Freunden und Familie. Manchmal Kollegen/Kommilitonen/Mitschüler. Aber auf der Straße, da steht unsere Kultur im Wege. Es kommt also auf deinen Mikrokosmos an. Meine Freundin mag die meisten meiner Düfte, sagt aber nichts. Meine Eltern meckern über alles, was nicht riecht wie klassisches Rasierwasser. Wink
vor 5 Jahren
Sehr gut und dazu noch günstig:

www.parfumo.de/Parfums/Versace/Versace_Man_Eau _Fraiche_Eau_de_Toilette

(Markierung geht nicht warum auch immer)
vor 5 Jahren
Dancehall12:
Sehr gut und dazu noch günstig:

www.parfumo.de/Parfums/Versace/Versace_Man_Eau _Fraiche_Eau_de_Toilette

(Markierung geht nicht warum auch immer)

"Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette)" Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette) in Anführungszeichen.
vor 5 Jahren
Kenshin:
McDonalds ist Mainstream und verkauft sich gut. Aber als gutes Essen würde das wohl niemand ernsthaft bezeichnen. Als Vergleich würde ich mal Five Guys anführen. Gibt es halt bei uns glaube ich nur in Frankfurt und kostet das doppelte bis dreifache, ist aber um Welten besser.

Ich will jetzt diese Diskussion nicht komplett auf dieses Thema umlenken, aber Terra hat durchaus recht, wenn er sagt, dass der Geschmack der Masse nicht unbedingt der ausgewählteste oder beste ist. Popmusik wäre auch so ein Beispiel. Ist halt überall verfügbar und wird in Masse produziert. Du hast aber schon Recht, wirklich schlecht riechen tut im Mainstream kaum etwas.

Aber nur als Beispiel, der Megaseller "Sauvage (Eau de Toilette)" riecht absolut uninspiriert, künstlich und für mich persönlich einfach nervig. Aber es gibt ihn überall, die Werbekampagne war riesig und erfolgreich, der Preis ist nicht zu hoch. Außerdem hat er die für Komplimentmonster unbedingt wichtige Eigenschaft guter Performance gepaart mit einer gewissen Aggressivität. Der Duft macht sich bemerkbar. Man kann ihn nicht nicht riechen. Kurzum: Es darf nicht schlecht riechen, wenn es sich massiv verkaufen soll. Es darf aber auch nicht zu ungewöhnlich riechen. Es gibt dieses etwas krasse Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Das klingt natürlich herabwürdigend aber es hat einen wahren Kern. Bitte nicht als Beleidigung verstehen. Es hat zum Beispiel eine Weile gedauert, bis ich mich mit der Südostasiatischen Küche anfreunden konnte. Fast überall Unmengen an Fischsauce. Und die riecht nun mal sehr streng. Schmeckt alles ganz vorzüglich. Aber eine gewisse Barriere gilt es zu überwinden.

Ein anderer Forist hat das ja schon gefragt: Massentauglich und Komplimentmonster sind nicht unbedingt vereinbar. Um Komplimente zu ziehen muss der Duft überhaupt erst mal bemerkt werden. Aber wenn er bemerkt wird kann er anecken. Ich kann Sauvage nicht leiden und würde nie ein Kompliment dafür verteilen. Aber obwohl ich ihn, besonders sehr liberal aufgesprüht, sehr störend finde, würde ich auch nur im Extremfall eine negative Bemerkung machen.

Die Bild-Zeitung ist die meistgekaufte Zeitung in Deutschland. McDonalds ist die größte Burgerkette. Popmusik dominiert das Radio. Es gibt endlos Sushiläden, die wenigsten sind tatsächlich gut. Und bei Parfüms ist das mit dem Mainstream auch nicht groß anders. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Dir das nicht madig machen. Aber man muss realistisch bleiben und die Dinge für das sehen, was sie sind. Angenehm oder okay ist eben nicht großartig. Die meisten Menschen sind völlig zufrieden mit mittelmäßigem all-you-can-eat Sushi für 15€. Für die gleiche Menge lässt man beim hervorragenden Japaner locker das doppelte. Es kommt eben darauf an, was man haben möchte, was man bereit ist dafür zu bezahlen und ob man den Unterschied am Ende würdigt oder nicht.

Daher die Frage an Dich: Was möchtest Du genau erreichen? Möchtest Du angenehm riechen und hin und wieder einen positiven Kommentar erheischen? Willst Du, dass Menschen beeindruckt sind, von deinem außergewöhnlichen Duft? Grundsätzlich ist das mit den Komplimenten aber - wie man so einigen Threads hier entnehmen kann - nicht ganz so einfach. Vielleicht von Freunden und Familie. Manchmal Kollegen/Kommilitonen/Mitschüler. Aber auf der Straße, da steht unsere Kultur im Wege. Es kommt also auf deinen Mikrokosmos an. Meine Freundin mag die meisten meiner Düfte, sagt aber nichts. Meine Eltern meckern über alles, was nicht riecht wie klassisches Rasierwasser. Wink

*unterschreib*
vor 5 Jahren
Molecule01 riecht für mich nach irgendwas zwischen Waschmittel und frisch gesägten Brettern.

Mein Monster ist heute: "A*Men / Angel Men"

P.S.: Ich stell mir immer vor, dass man mit von anderen empfohlenen 'Kompliment-Monster' rumläuft, nur um Komplimente zu kriegen, die dann ausbleiben, und der Duft selbst gefällt einem noch nichtmal richtig. Was für eine Tortur:-)

Schnüffel Dich durch, finde etwas was DIR richtig gut gefällt, dann klappts auch mit den Komplimenten..
vor 5 Jahren
DomMazzetti:
Terra:
Der Geschmack der Masse hingegen lässt oft sehr zu wünschen übrig.

Und dein Geschmack ist der beste?
Mainstreamdüfte werden Mainstream, weil sie einfach gut riechen. Es ist egal wie raffiniert oder kreativ oder tiefgehend ein Parfum ist, es muss gut riechen.
Den Geschmack von anderen zu bewerten ist sowieso Quatsch. Du kannst mehr Ahnung von Düften haben, mehr Nuancen herausriechen oder was weiß ich, aber du kannst nie von dir behaupten, dass dein Geschmack besser ist.

Zugegeben: Terras Aussage klingt schon ein bisschen überheblich. Aber ich muss ihm grundsätzlich recht geben, dass es manchen Menschen wirklich an Geschmack mangelt. Das lässt sich allein schon aus der Bedeutung des Wortes "Geschmack" ableiten. Laut Duden bedeutet Geschmack unter anderem die "Fähigkeit zu ästhetischem Werturteil". Diese Fähigkeit haben eben nicht alle Menschen. Auch nicht von ungefähr kommt die Aussage: "Er hat einen erlesenen Geschmack", was wohl nur auf sehr wenige Menschen zutrifft und kann für Mode, Kunst, Kultur, Essen oder eben auch Parfums gelten. Eines der bekanntesten Beispiele mangelnden Geschmacks sind wohl Männer, die weiße Tennissocken zu Sandalen tragen. Für mich gehören aber auch solche Leute dazu, die trotz einstelliger Temperaturen mit kurzärmligen Hemden oder gar mit Shorts rumlaufen oder ihre Pizza mit Ketchup ertränken.

Aber: Schlechter Geschmack ist nicht gleichzusetzen mit Mainstream. Mainstream heißt einfach, dass es sehr vielen Leuten gefällt. Der ursprüngliche Nischenduft Aventus ist ja z.B. inzwischen auch im Mainstream angekommen, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut (und das obwohl der Preis immer noch nischenmäßig ist Wink.
vor 5 Jahren
Celerito:
DomMazzetti:
Terra:
Der Geschmack der Masse hingegen lässt oft sehr zu wünschen übrig.

Und dein Geschmack ist der beste?
Mainstreamdüfte werden Mainstream, weil sie einfach gut riechen. Es ist egal wie raffiniert oder kreativ oder tiefgehend ein Parfum ist, es muss gut riechen.
Den Geschmack von anderen zu bewerten ist sowieso Quatsch. Du kannst mehr Ahnung von Düften haben, mehr Nuancen herausriechen oder was weiß ich, aber du kannst nie von dir behaupten, dass dein Geschmack besser ist.

Zugegeben: Terras Aussage klingt schon ein bisschen überheblich. Aber ich muss ihm grundsätzlich recht geben, dass es manchen Menschen wirklich an Geschmack mangelt. Das lässt sich allein schon aus der Bedeutung des Wortes "Geschmack" ableiten. Laut Duden bedeutet Geschmack unter anderem die "Fähigkeit zu ästhetischem Werturteil". Diese Fähigkeit haben eben nicht alle Menschen. Auch nicht von ungefähr kommt die Aussage: "Er hat einen erlesenen Geschmack", was wohl nur auf sehr wenige Menschen zutrifft und kann für Mode, Kunst, Kultur, Essen oder eben auch Parfums gelten. Eines der bekanntesten Beispiele mangelnden Geschmacks sind wohl Männer, die weiße Tennissocken zu Sandalen tragen. Für mich gehören aber auch solche Leute dazu, die trotz einstelliger Temperaturen mit kurzärmligen Hemden oder gar mit Shorts rumlaufen oder ihre Pizza mit Ketchup ertränken.

Aber: Schlechter Geschmack ist nicht gleichzusetzen mit Mainstream. Mainstream heißt einfach, dass es sehr vielen Leuten gefällt. Der ursprüngliche Nischenduft Aventus ist ja z.B. inzwischen auch im Mainstream angekommen, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut (und das obwohl der Preis immer noch nischenmäßig ist Wink.

Irgendjemand hat mal angefangen, Sandalen mit weißen Herrensocken zu dissen. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was an dieser Kombination so falsch sein soll. Vielleicht in Kombination mit einer käseweißen Wade, das mag sein hahaha Smile
vor 5 Jahren
Es ist einfach an sich schon eine Beleidigung fürs Auge, das hat nichts damit zu tun, dass das irgendwann mal jemand laut ausgesprochen hat...
Wenn man kreischpinke neon-Netz shirts über weißen BHs trägt, oder viel zu enge Leggin s, die sich über Röllchenkaskaden spannen und um ihr Leben fürchten, ist das ebenfalls fast schon Belästigung und hat nichts mehr mit Geschmack zu tun, sondern wie bereits gesagt mit dem fehlenden/mangelnden Sinn für Ästhetik oder dem Desinteresse daran.

Sind also nicht nur die Herren der Schöpfung, die dererlei Augenkakophonien zu Schau stellen Wink
vor 5 Jahren
Interessantes Thema, aber diese Fullquotes machen das recht unübersichtlich.
1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Komplimentmonster für den Hochsommer
Gehe zu