Forum durchsuchen

Düfte mit historischem/antikem Touch/Geschichte

Düfte mit historischem/antikem Touch/Geschichte vor 3 Jahren

Ich probier es jetzt auch mal mit meinem ersten Beratungs-Post. Ich u. a. ein großer Antike-Freund. Als ich mich vor einigen Monaten das erste Mal mit Düften beschäftigt habe, bin ich dabe unter anderem auf "Unguentum" und die ganze Kollektion gestoßen. Die Beschreibung und die Erwartung, hier eine Geschichte aus der Antike erzählt zu bekommen, hat mich fasziniert. Der Duft war am Ende für mich eher so naja, und der zählt am Ende natürlich mehr als die Geschichte, die dazugedruckt wird. Trotzdem lasse ich mich von solchen Geschichten aus der Geschichte sehr gern inspirieren um neue Düfte auszutesten.

Die Bilanz war bisher gar nicht so schlecht: Mit "Invictus" kann man mich zwar jagen, dafür habe ich in "Akkad" und "Invasion Barbare" zwei meiner Lieblingsdüfte gefunden.

Gesucht ist hier also ausnahmsweise keine bestimmte Duftnote (außer ihr könnt eine spezifische Duftnote ausmachen, die zu einer historischen Epoche gehört?), sondern vielmehr Parfums, die eine Geschichte erzählen, sei es aus der Vor- und Frühgeschichte wie Akkad, aus der Antike wie IB oder meinetwegen auch aus dem Mittelalter. Also packt mal die Geschichtsbücher aus! Very Happy

vor 3 Jahren

Bei "Rudis" von Nobile 1942 geht es um Gladiatoren.

vor 3 Jahren

Alles von Beaufort, zum Beispiel die erste Collection 'Come Hell or High Water': https://beaufortlondon.com/pro...

Drawing inspiration from strands of Britain’s nautical history, we strive to create darkly luxurious fine fragrance.
vor 3 Jahren

Schau mal bei Histoires de Parfums die haben auch Düfte mit Historischen Ereignissen bzw. Personen

vor 3 Jahren
Lenka85

Schau mal bei Histoires de Parfums die haben auch Düfte mit Historischen Ereignissen bzw. Personen


17251725 hatte ich schon mal probiert, war aber vom Duft her nicht mein Fall. Die Sachen von Histoires de Parfums sind mir fast schon ein wenig zu neuzeitlich Wink

Beaufort hatte ich "Terror & Magnificence" und "Vi Et Armis" schon mal, eventuell probiere ich da mal noch weiter. "Rudis" klingt nach etwas, wie ich es suche Smile

vor 3 Jahren

Da hast Du Dir ja ein spannendes Thema herausgesucht, zudem sich tatsächlich auch Düfte finden lassen. Neben den bereits genannten denke ich gerade spontan an "Monopteros", ein Bauwerk aus der Antike. Der Duft wird recht zwar kontrovers beurteilt, aber Parfumo Costello hat darüber einen absolut lesenswerten Kommentar mit viel Hintergrundwissen geschrieben.

Darüber hinaus muss ich an die Kollektion von Mauro Lorenzi denken, dessen 7 Düfte nach den Hügeln von Rom benannt sind und sich auch inhaltlich auch mit der Geschichte der Römer befassen. Die Düfte an sich sind eher neuzeitlich und m.E. unspektakulär Wink Den Link zur spannenden Homepage habe ich beigefügt:

https://www.maurolorenziprofum...

Viel Spaß!

vor 3 Jahren

Falls das antike Ägypten auch dazu zählen darf, "Anubis"

vor 3 Jahren
Bloodxclat

Falls das antike Ägypten auch dazu zählen darf, "Anubis"

Definitiv empfehlenswert! Habe die ganze Zeit gedacht, ich habe da doch eins im Regal und es wollte mir einfach nicht einfallen...Anubis ist großartig!

vor 3 Jahren
Bloodxclat

Falls das antike Ägypten auch dazu zählen darf, "Anubis"

Auch Ägypten ist durchaus willkommen, ja. Umso mehr, wenn zu meiner Überraschung und Freude kein Papyrus drin ist Wink

SirLancelot: Die sieben Hügel Roms klingen trotzdem spannend und ich habe mir mal das Probenset bestellt Smile

vor 3 Jahren
SirLancelot

Darüber hinaus muss ich an die Kollektion von Mauro Lorenzi denken, dessen 7 Düfte nach den Hügeln von Rom benannt sind und sich auch inhaltlich auch mit der Geschichte der Römer befassen. Die Düfte an sich sind eher neuzeitlich und m.E. unspektakulär Wink

Irgendwie ärgerlich, wenn so eine schöne Idee nicht genauso schön umgesetzt wird...

Kann selbst nicht viel beitragen ; ) aber Monsieur du Lac hat ja schon ganz interessante Sachen vorgeschlagen

vor 3 Jahren

Für spätere Generationen, die hier mal nachlesen: Selbst bereites getestet hab ich im Übrigen schon die ganze Talismania-Serie von Lubin inkl. "Galaad" und "Korrigan", außerdem "Timbuktu", "Casbah", "Freefall - Etruscan Water" (so gar nicht meins), "L'Ambre de Carthage (2011)" und "Trastevere".

vor 3 Jahren

Hallo Writerhof,

ich habe ja immer noch nicht so recht verstanden, um welche Düfte es denn geht? Sind es Düfte, die von einem bestimmten geschichtlichen/historischen Ereignis bzw. Personen inspiriert sind? Oder Düfte, die einen bestimmten historischen Namen tragen um den dann eine Marketingidee aufgebaut wurden?

Allemal einen Besuch wert ist das Haus Frapin (Cognac): https://parfums-frapin.com/en/...

Nebenbei sind das die schönsten Flakons. Wink

JoH

vor 3 Jahren
JoHannes

ich habe ja immer noch nicht so recht verstanden, um welche Düfte es denn geht? Sind es Düfte, die von einem bestimmten geschichtlichen/historischen Ereignis bzw. Personen inspiriert sind? Oder Düfte, die einen bestimmten historischen Namen tragen um den dann eine Marketingidee aufgebaut wurden?

Im Grunde beides, allerdings bin ich eher auf der Suche nach „älterem“, also vor der Neuzeit Smile
Allerdings sollte es im besten Fall nicht „nur“ der Name sein, am besten ist ein wenig mehr Geschichte oder eben auch passende Duftnoten dabei.

vor 3 Jahren

Verstehe, danke! Hast du denn hier schon mal gestöbert: https://www.parfumo.de/Erschei...

vor 3 Jahren
Vielleicht etwas von Boadicea the Victorious,
oder etwas von Scents of the Bible
vor 3 Jahren

Ich würde noch "Paestum Rose" von Eau d'Italie in den Ring werfen. Es handelt sich dabei um eine - aus meiner Sicht außerordentlich gelungene - Hommage an den ursprünglichen Charakter des Ortes Paestum, den man heute ja eher wegen seiner zum Weltkulturerbe gehörenden Tempel kennt, der zu seiner Blütezeit aber vor allem ein, wenn nicht sogar das antike Zentrum des Rosenanbaus und damit ggf. sogar der Parfümherstellung war und als solches von praktisch allen römischen Dichtern von Rang gepriesen wurde.

Außerdem fallen mir an Düften, die zumindest vom Namen her einen gewissen Antikebezug erwarten lassen, "Nero" und "Sappho" von Lush ein. Beide kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung und kann daher nichts dazu sagen, ob am Ende auch die Umsetzung noch irgendetwas mit der Antike zu tun hat.

vor 3 Jahren

Ich finde den Ansatz von Comme des Garçons beeindruckend, die Glaubensrichtungen/Weltreligionen (und hier besonders die Zentren) mit einem Duft gewürdigt haben:

"Series 3: Incense - Avignon" steht für den Katholizismus
"Series 3: Incense - Jaisalmer" steht für den Hinduismus
"Series 3: Incense - Kyoto" steht für Buddhismus und Schintoismus
"Series 3: Incense - Ouarzazate" steht für den Islam
"Series 3: Incense - Zagorsk" steht für die russisch-orthodoxe Kirche

vor 3 Jahren

Sehr interessantes Thema! Geschichte ist und bleibt ein spannendes Unterfangen. Ich würde noch den Duft "No.88 Cologne" (Sorry bin immer noch für die Verlinkung zu blöd 😁) hinzufügen. Gemäß Czech&Speake entstammt die Rezeptur des Duftes aus dem elisabethanischen Zeitalters. Wenn man die Augen schließt und den Duft wahrnimmt kann man meiner Meinung nach auch den Rosengarten des englischen Palastes erkennen.


Außerdem steht das Dufthaus LEN für Historie. Ich habe Dir anbei mal die Beschreibung von "Aus Liebe zum Duft" reinkopiert. Kann auch nur ein Marketinginstrument sein, aber ich finde den Text trotzdem sehr gelungen. Vielleicht probierst du ja mal einen Duft:

"Im Jahre 1812, nach dem verlorenen Krieg, geisterten viele französische Soldaten und Offiziere durch Russland, auf der Suche nach einem Weg in die Heimat. Einige von ihnen fanden bei russischen Adligen eine Anstellung als Französischlehrer für deren Kinder. Einer davon war François de La Lenes, der bei der Familie des Grafen Artuchowski blieb. Als Zeichen seiner Liebe schenkte er der Dame des Hauses zwei Pafümrezepte, welche die Familie trotz der russischen Revolutionen,
Emigration und Kriege bewahren konnte. Erst 2015, mehr als 200 Jahre später, hat die Ururenkelin und Gründerin der Marke Len Fragrance, Jelena von Olnhausen, beide Rezepte in wahre Düfte verwandelt. Dazu kamen vier andere Düfte. Die insgesamt sechs Wohlgerüche bilden die erste Linie namens „Histoire Privée“ (Private Geschichte).

Jedes der sechs Parfums der Reihe „Histoire Privée“ erzählt eine ganz private Liebesgeschichte und ist ein Schlüssel zu unseren Erinnerungen. Daher ist das Logo von Len Fragrance ein alter Schlüsselknopf, der auf allen Magnetdeckeln abgebildet ist. Auf jeder Verpackung wird eine kurze Liebesgeschichte erzählt."

vor 3 Jahren

Ich schlage hier mal als historisches Parfüm Acqua di Parma Colonia vor, da dieses Parfüm schon zwei Weltkriege überdauert hat und nach wie vor das Sinnbild für eine elegantes Gentleman Parfüm ist.

vor 3 Jahren

Ich bin noch nicht ganz nachgekommen, aber danke für alle eure Antworten!

In meiner Sammlung habe ich mal zwei Listen mit passenden Düften angelegt (danach sortiert, ob ich die schon mal im Test hatte oder noch nicht) Smile

vor 3 Jahren

Wer wissen möchte, was ich jetzt noch draus gemacht habe, schaue in diesen Blogartikel 😃

vor 3 Jahren

Hab gleich noch einen zweiten Blogartikel rausgehauen. Fürs Mittelalter werde ich aber vorerst wohl noch ein wenig länger brauchen 😃

vor 3 Jahren

Schau dir doch mal den "Vallée des Rois (Parfum)" an. Der soll ein Nachbau eines Parfums aus dem alten Ägypten sein. 🙂

vor 3 Jahren

Habe mich jetzt schließlich an den vorerst letzten, dritten Blogartikel zum Mittelalter gewagt: Eine kleine Geschichte der Menschheit – mit Düften III: (Europäisches) Mittelalter

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Düfte mit historischem/antikem Touch/Geschichte
Gehe zu