vor 2 Jahren 3
Ich verstehe die Sorge um die eigenen Informationen und Daten im Internet. Das ist sicher nicht unbegründet, denn es wurden sicher schon Informationen auf diese Art und Weise ausgespäht. Ich halte es aber schon für weit hergeholt, in einem Parfümforum nach solchen Informationen zu suchen. Dafür gibt es deutlich interessantere Hobbys und seien wir doch mal ehrlich, es gibt Menschen (mich eingeschlossen), die einen unverhältnismäßig großen Teil ihres Einkommens für Parfüm oder ihr Hobby ausgeben. Für oder gegen die Vermögensverhältnisse spricht das nur bedingt. Zumal die Parfumleidenschaft auch ein sehr kleines Hobby ist und man erstmal auf die Idee kommen muss, hier danach zu suchen. Da bieten sich die bereits genannten Gebrauchsgegenstandsammler eher an.
Da wäre es schon sinnvoller, sich auf Google Maps einfach eine wohlhabende Gegend auszusuchen und diese auszuspionieren (zumal Deutschland dort mittlerweile auch über Street View auskunftsfähig ist).
Aber natürlich sollte man im Internet viel vorsichtiger mit seinen Daten umgehen, nur wer TikTok, Facebook, Youtube (alle Social Media Kanäle) und dazu noch diverse Online Shops (insbesondere sowas wie TEMU, Shein, kleine Online Shops) nutzt, hat unlängst die Kontrolle über seine Daten in der heutigen Zeit verloren. Dazu zähle ich mich natürlich auch (mit Ausnahme von chinesischen Billiganbietern). Ich will hier niemanden kritisieren. Die Welt ist komplex und das Internet sehr bequem, aber sich einerseits sehr viele Gedanken über seine Daten zu machen und sie andererseits auf allen möglichen Seiten preiszugeben, ist nur bedingt sinnvoll. Amerikanische Konzerne sammeln und nutzen Daten ,wie alle anderen auch. Durch die entstandenen Metadaten sind wir alle schon längst gläserne Kunden im Internet. Um dies zu umgehen müsste man schon auf einen sicheren Browser umsteigen (TOR), bzw. viele und unbequeme Sicherheitsmaßnahmen im Internet ergreifen.
Ein sehr komplexes Thema und ich bin ein absoluter Laie darin, also verzeiht mir, wenn manches übertrieben oder nicht 100% korrekt ist. Aber rein theoretisch sind die allermeisten von uns nicht mehr anonym im Internet, wenn jemand wie Pallantir diese Metadaten sammelt und kombiniert.
Verzeiht das Gequatsche. Es darf jeder machen, was er mag, sofern es Anderen nicht schadet. Und man darf die Welt sehen, wie man es will. Wir sind alle in unserer Wahrnehmung der Realität auf unsere eigene Sicht beschränkt. Das kann man niemanden vorwerfen.
Daher zu mir:
Meine Sammlung ist dürfte 800€ wert sein.
Das kommt mir schon irrational viel vor und ich will noch soviel mehr...
Zuletzt bearbeitet von Ginkstar am 04.10.2023 - 04:38 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet