Wieviel ist eure Sammlung wert ?

26 - 50 von 53
2

Hey zusammen

Da hab ich, ehrlich gesagt, noch nie darauf geachtet. Meine Sammlung ist noch recht überschaubar. Würde sagen, wir bewegen uns zwischen 700 und 900€ die ich investiert habe. 

Muss dazu sagen, dass ich noch recht neu im Bereich Parfums bin. Wenn ich die Zahl jetzt mal so sacken lasse und eure Zahlen sehe, muss ich sagen, das kann recht schnell noch eine sehr kostspielige Leidenschaft werden 😅. 

3
Serafina

 Über 4300 Flakons

Ich habe gedacht, irgendwas stimmt mit mir nicht, weil ich ca. 300 Flakons habe.

Danke für die Ermutigung Smile

2

Tausend Flaschen Parfum oder ein Luxusauto? 
Das ist leicht….

14

Ich brauche kein Luxusauto

Mr reicht mein Golf 

Brauche auch keine Urlaubsreisen oder Sport

Aber Parfum!

27
Terra

Verstehe nicht, was an der Frage so schlimm ist. Man muss ja nicht drauf antworten. Ich will es gar nicht wissen, was ich insgesamt schon für Parfum ausgegeben habe. Wenn ich aber wie hier teilweise bemerke, dass ich mir auch nen Neuwagen und/oder eine Weltreise hätte kaufen können statt nen paar Flakons, würde es mich doch sehr nachdenklich stimmen und vermutlich dazu führen, dass ich lange kein Geld mehr für Parfum ausgeben würde.

Ich vermute mal, dass es bei dem ein oder anderen auch keine Entscheidung des Entweder-Oder ist. 
Und dass es Menschen gibt, die sich den Porsche des Nachbarn ansehen und sich fragen, wie viele Parfums man sich davon hätte kaufen können. 😅

Die Sorglosigkeit, hier solche Werte öffentlich zu machen, stimmt mich aber auch ein wenig nachdenklich. Zumal hier ja obendrein über den Souk auch Adressen recht locker ausgetauscht werden. Nicht, dass ich jedem etwas Böses unterstelle, aber es reicht ja, ein mal an den Falschen Name und Adresse zu verteilen und derjenige kennt dann über Forensuche, Google Maps und öffentliche Sammlung quasi die gesamten Wohn- und Vermögensverhältnisse.

Bitte meinen Beitrag nicht als Miesmacherei verstehen. Seid nur alle achtsam und passt auf eure persönlichen Informationen auf. 🌷

Zuletzt bearbeitet von Cardea am 01.10.2023 - 06:21 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3
Channi

Tausend Flaschen Parfum oder ein Luxusauto? 
Das ist leicht….

Vielleicht kein oder sondern und....

2
Embla

Was ich offiziell 🤫 besitze zeigt mein Sammlungsordner

Den Wert kann und will ich nicht beziffern - allein der sentimentale/emotionale Wert ist unbezahlbar. 

So sehe ich das auch. 

Habe soviele 'alte' Düfte, die ich längst nicht mehr trage & von denen ich mich nur schwer trennen kann, weil Erinnerungen & Emotionen damit verknüpft sind, die man sich mit einmal sprühen blitzschnell zurückholen kann, von daher eher "unbezahlbar". 

2
Eriele

Was soll denn diese Frage ?  Den Hintergrund verstehe ich nicht so richtig. Mich interessiert es nicht die Bohne, welchen Wert die Sammlungen anderer haben und es geht mich auch nichts an. Auch geht es andere nichts an, welchen Wert meine Sammlung hat. Wer Langeweile hat, kann sich ja bei mir umsehen und es ausrechnen. 

Finde ich auch. Nichtmal mich selber interessiert der Wert meiner Sammlung Smile

2

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie will man das denn messen? Als UVP-Preise? Da kostet selbst sowas wie Cool Water Eau de Toilette oder CK One Eau de Toilette so viel wie ein guter Designer. Als Preise im Douglas? Als übliche Souk-Preise?

Ich habe ehrlich keine Ahnung, da meine Düfte aus verschiedenen Quellen stammen. Manche vergünstigt aus den Kanaren, manche aus ner Parfümerie, manche aus Online-Discountern und die meisten aus dem Souk. Ich kann mich nicht an alle Preise errinern.

6
ChaiTee

Mich interessiert's nicht und andere geht's nix an.
(Zumal ich, seit ich hier auf Parfumo bin, die meisten Düfte als angebrochene Flaschen im Souk erworben und mir nicht alle Preise notiert habe)

Solche Posts versteht ich beim besten Willen nicht? Wenn man nur haten will dann sollte man es doch bitte ganz lassen und einfach nichts schreiben, als einfach nur zu haten.

6
Marsa17
ChaiTee

Mich interessiert's nicht und andere geht's nix an.
(Zumal ich, seit ich hier auf Parfumo bin, die meisten Düfte als angebrochene Flaschen im Souk erworben und mir nicht alle Preise notiert habe)

Solche Posts versteht ich beim besten Willen nicht? Wenn man nur haten will dann sollte man es doch bitte ganz lassen und einfach nichts schreiben, als einfach nur zu haten.

Schreibt derjenige, der sich gerade angemeldet hat, in seinem allerersten Post 🤔... 

5

Ich hab da keine Ahnung und rechne nicht...Bin erst seit einigen Monaten dabei.  In den letzten Jahren hatte ich nur Düfte aus der Apotheke,  beruflich bedingt.  Die mir auch gut gefallen. 

Nun hat meine frühere Neugier auf Düfte mich wieder gepackt. Also wird fleißig im Souk gekauft: Flakons und Abfüllungen.  

Aber ich werde niemals ausrechnen was diese neu entdeckte Leidenschaft mich wirklich kostet. 

Die neuen Eindrücke, wenn man 1 Duft zum ersten Mal riecht, der freundliche Kontakt hier. Das ist für mich unbezahlbar 

12

Vielen Dank an alle für die Beantwortung meiner Frage. 
Habt keine Angst !  Ich werde euch nicht überfallen, nicht bestehlen oder mir eure Antworten als Screenshot in mein Wohnzimmer hängen. 
Meine Frage bestand aus purer Neugier und hat mir gezeigt, dass dieses „Hobby“ in große Dimensionen  gehen kann. Mit teilweise mehr als 3000 oder 4000 Düften habe ich auch nicht gerechnet und bin wirklich beeindruckt und erschrocken 😅 Die Berechtigte frage nach der Lagerung kann man sich da schon mal stellen. 
Auch verstehe ich, wenn man auf meine Frage nicht antworten möchte, dies aber höflich zu kommunizieren, setze ich jedoch voraus. 
Was ich aber nicht verstehe ist, dass man hier aus Sicherheitsgründen partout keine Informationen über die Sammlung weitergeben will, aber Jeder sich diese jederzeit in eurer Sammlung anschauen kann. Welchen Unterschied macht das ? Das andere ist dann nur der inkognito Modus. 


Ich bedanke mich bei jedem, der hier nett und ruhig geantwortet hat und freue mich über viele schöne weitere Kontakte hier auf Parfumo Smile 

Beste Grüße 

3
Xerxesfly

Was ich aber nicht verstehe ist, dass man hier aus Sicherheitsgründen partout keine Informationen über die Sammlung weitergeben will, aber Jeder sich diese jederzeit in eurer Sammlung anschauen kann. Welchen Unterschied macht das ? 

Die Sammlungen muss man sich gezielt ansehen und sie gehen natürlich auch in der Masse aller anderen unter. Die Aufmerksamkeit, die man mit einem konkreten Forenbeitrag auf sich ziehen kann, ist da meines Erachtens einfach größer. 

Was man nicht vergessen sollte, und das betrifft sowohl Sammlung als auch Forum: Alles hier ist für jeden, auch für unangemeldete Besucher, absolut frei zugänglich. 
Hier würde ich mir tatsächlich auch ein paar mehr Privatssphäreeinstellungen wünschen, aber es ist so wie es ist und es schadet ja nicht, von Zeit zu Zeit darauf aufmerksam zu machen. 

Die Neugier, was und wie viel andere so sammeln, kann ich aber schon verstehen. Das ist menschlich und nicht verwerflich. 🌷

Zuletzt bearbeitet von Cardea am 02.10.2023 - 03:37 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
13

Weil die Frage nach der Lagerung meiner Mega-Sammlung öfters aufkam. Hier mein Blog (schon etwas älter!) mit ausführlichen Informationen dazu:

https://www.parfumo.de/Benutze...

Falls tats. mal bei mir eingebrochen würde, wäre meine größte Sorge allerdings nicht der Verlust meiner materiellen Güter, sondern dass meine 3 Wohnungskatzen dann vermutlich weglaufen und nicht mehr heimfinden würden. Parfum kann man zumindest teilweise nachkaufen, meine Katzen sind aber einmalig.

3

Die "Sammlung" zeigt ja auch nur an, welche Düfte man hat, aber nicht das Alter und die Füllmenge. Kann ja auch sein, dass man viele Flakons schon gebraucht mit wenig Füllstand erworben hat. Somit kann keiner den tatsächlichen Wert ermitteln. Gebrauchte Flakons haben sowieso nur noch den Wert, den andere Parfümbegeisterte bereit sind, dafür zu zahlen. Also eine schlechte Ware für potentielle Einbrecher, es sei denn man hat eine Sammlung, die nur aus Roja Parfüms u.ä. besteht. 🤷🏻‍♀️

4

Luxusauto würde mir vermutlich noch mehr Spaß und Nutzen bringen. Wenn ich aber 100k oder so für ein Auto übrig habe, würde mich ein Parfum wohl auch nicht in den Ruin treiben.

6

Die virtuelle Parfumosammlung  korreliert ja nicht zwangsläufig mit der Sammlung in der Realität. Nur mal so nebenbei Smile 

0
Gumschel

Die virtuelle Parfumosammlung  korreliert ja nicht zwangsläufig mit der Sammlung in der Realität. Nur mal so nebenbei Smile 

Muss ich jetzt annehmen, Du hast anstatt 99 nur 66 Düfte 😜

4

Mal so ganz grob und schnell nachgerechnet, dürften über ca. 6-7 Jahre ca. 2500 Euro sein, wobei der Grossteil erst vor etwa 3 Jahren dazugekommen ist.
Der teuerste wird wohl Imagination mit damals 245(?) Euro gewesen sein.
Wer nun aufgrund dieser doch recht überschaubaren Summe bei mir einbrechen möchte und meine ganzen klirrenden Glasflakons mitnehmen möchte um die dann irgendwo zu verkaufen, dem wünsche ich viel Spass. Wer mal mit 16 feiern gegangen ist und mit einem Rucksack voller Alkohol möglichst leise an seinen Eltern vorbei musste, wird wissen, wie unmöglich und unpraktisch diese Aktion wäre, mal ganz abgesehen davon dass man in der Stadt sicher viel wertvollere und einfacher zugängliche Gegenstände findet. Very Happy

0

@Pawly Es geht vermutlich darum, dass bei jemandem, der eine kostspielige Duftsammlung besitzt, vermutlich noch andere wertvolle Sachen zu finden sind. 😉

3

Ich verstehe die Sorge um die eigenen Informationen und Daten im Internet. Das ist sicher nicht unbegründet, denn es wurden sicher schon Informationen auf diese Art und Weise ausgespäht. Ich halte es aber schon für weit hergeholt, in einem Parfümforum nach solchen Informationen zu suchen. Dafür gibt es deutlich interessantere Hobbys und seien wir doch mal ehrlich, es gibt Menschen (mich eingeschlossen), die einen unverhältnismäßig großen Teil ihres Einkommens für Parfüm oder ihr Hobby ausgeben. Für oder gegen die Vermögensverhältnisse spricht das nur bedingt. Zumal die Parfumleidenschaft auch ein sehr kleines Hobby ist und man erstmal auf die Idee kommen muss, hier danach zu suchen. Da bieten sich die bereits genannten Gebrauchsgegenstandsammler eher an.

Da wäre es schon sinnvoller, sich auf Google Maps einfach eine wohlhabende Gegend auszusuchen und diese auszuspionieren (zumal Deutschland dort mittlerweile auch über Street View auskunftsfähig ist).

Aber natürlich sollte man im Internet viel vorsichtiger mit seinen Daten umgehen, nur wer TikTok, Facebook, Youtube (alle Social Media Kanäle) und dazu noch diverse Online Shops (insbesondere sowas wie TEMU, Shein, kleine Online Shops) nutzt, hat unlängst die Kontrolle über seine Daten in der heutigen Zeit verloren. Dazu zähle ich mich natürlich auch (mit Ausnahme von chinesischen Billiganbietern). Ich will hier niemanden kritisieren. Die Welt ist komplex und das Internet sehr bequem, aber sich einerseits sehr viele Gedanken über seine Daten zu machen und sie andererseits auf allen möglichen Seiten preiszugeben, ist nur bedingt sinnvoll. Amerikanische Konzerne sammeln und nutzen Daten ,wie alle anderen auch. Durch die entstandenen Metadaten sind wir alle schon längst gläserne Kunden im Internet. Um dies zu umgehen müsste man schon auf einen sicheren Browser umsteigen (TOR), bzw. viele und unbequeme Sicherheitsmaßnahmen im Internet ergreifen.
Ein sehr komplexes Thema und ich bin ein absoluter Laie darin, also verzeiht mir, wenn manches übertrieben oder nicht 100% korrekt ist. Aber rein theoretisch sind die allermeisten von uns nicht mehr anonym im Internet, wenn jemand wie Pallantir diese Metadaten sammelt und kombiniert.

Verzeiht das Gequatsche. Es darf jeder machen, was er mag, sofern es Anderen nicht schadet. Und man darf die Welt sehen, wie man es will. Wir sind alle in unserer Wahrnehmung der Realität auf unsere eigene Sicht beschränkt. Das kann man niemanden vorwerfen.

Daher zu mir:

Meine Sammlung ist dürfte 800€ wert sein. 

Das kommt mir schon irrational viel vor und ich will noch soviel mehr...

Zuletzt bearbeitet von Ginkstar am 04.10.2023 - 04:38 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

3-4 k

2

Ich habe da noch gar nicht ´drüber nachgedacht. Ich kaufe das, was ich mir leisten kann und was es mir individuell wert ist. Es gibt zudem Düfte, die nicht mehr hergestellt werden...das ist einfach unbezahlbar...

0

Meine Sammlung war mal 3000€ wert (weil ich viele teure Düfte doppelt besitze/besaß). Da ich aber einige teure und weniger teuren Düfte in den letzten Jahren verkauft habe, müsste der Wert nur noch so ca. 2000€ sein. Ich plane aber irgendwann in der Zukunft noch das ein oder andere Parfum zu kaufen. Bei 3000-3500€ Gesamtwert der Sammlung ist für mich persönlich aber Schluss.

26 - 50 von 53
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Wieviel ist eure Sammlung wert ?
Gehe zu