vor 9 Monaten 18
Bei so Fällen, wo die Verpackung und der Flakon von Parfums verändert werden, habe ich aber auch schon folgendes beobachtet:
Nach dem Umzug in den neuen Flakon fingen die Leute an zu meckern, man habe den Duft nun zu Tode reformuliert, dabei waren Formelcode und Inhaltsstoffangabe identisch zur vorherigen Version. Also war eine Reformulierung ausgeschlossen, dennoch bemerkten mehr und mehr Leute "drastische Unterschiede" und nannten mich sogar naiv, da laut dieser Personen die Hersteller ja bei den Formelcodes und bei den Inhaltsstoffen "lügen" würden, um Veränderungen am Duft zu vertuschen 😆
Was ich ebenfalls erlebt habe: Ein Parfum wurde kurz VOR dem Flaschenwechsel verändert, was eben am Formelcode und Inhaltsstoffen zu sehen war. Niemand bemerkte das. NIEMAND! Als dann einige Wochen / Monaten später der neue Flakon kam, fingen sie dann alle an zu schreien: "REFORMULIERUNG"! Dabei geschah diese schon eine Weile zuvor 😅
Das soll keinesfalls bedeuten, dass Düfte mit neuem Flakondesign NIE zeitgleich neu formuliert werden. Das geschieht auch oft genug. Dennoch rufen ich immer wieder gerne dazu auf, sich auf die NASE zu verlassen, nicht auf visuelle Eindrücke und Einbildungskraft. Die können die Duftwahrnehmung stark beeinflussen.