La Collection YSL

Yvresse 2011

Version von 2011
Yvresse (2011) von Yves Saint Laurent
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Chypre

LitschiLitschi MandarineMandarine
RoseRose VeilchenVeilchen
PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection YSL”.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Yvresse (1993) / Champagne (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Yvresse (1993) Eau de Toilette
La Rose Légère von Les Parfums de Rosine
La Rose Légère
Bitter Peach (Eau de Parfum) von Tom Ford
Bitter Peach Eau de Parfum
Tiffany & Co. Intense von Tiffany & Co.
Tiffany & Co. Intense
Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior
Gris Dior Eau de Parfum
Champagne (Eau de Toilette) von Germaine Monteil
Champagne Eau de Toilette

Boulevard of Broken Dreams
Den Duft hat mir meine liebe Schulfreundin Lena zum Geburtstag geschenkt. Es war ein sehr aufmerksames Geschenk, denn wir hatten in der letzten Zeit viel über unsere Jugendjahre sinniert und dieses Schwelgen hatte uns des öfteren zu einer gemeinsamen Freundin geführt.

Diese Freundin war eine klassische Schönheit, schon als Teenagerin, aber nicht nur das. Sie schaffte es immer sich stylisch zu kleiden. Sie ging dabei nicht nur nach Trends, sondern hatte einen eigenen Stil, war individuell und unverwechselbar. Ihre Art war leichtfüßig und alle mochten sie oder waren in sie verliebt. Wir auch. Noch dazu lebte sie in einer alten Villa mit üppigen Rhododendron-Büschen. Für uns war sie eine Elfe. Und wir waren Gnome. Wir fühlten uns sperrig, eckig, unsere Outfits waren eklektisch bis potthässlich. Wir waren nicht sie.

Sie hatte natürlich auch einen Duft. Mehrere sogar. Sie war die erste Person, die ich kannte, die Düfte layerte. Bis heute kenne ich niemanden, der das wirklich gut kann, aber sie hatte einfach dieses Talent für Ästhetik, was sich eben auch auf das olfaktorische erstreckte. Viele der Düfte gehörten eigentlich ihrer Mutter, weswegen sie eine Mischung aus den Trends der frühen Nullerjahre, aber auch den 80ern und 90ern trug.

Ein Duft stach dabei aber heraus. Ich erinnere mich noch gut, wie ich ihn das erste Mal roch, als wir uns gemeinsam zum Feiern fertig machten. Es roch so gut und warm, luxuriös und geheimnisvoll. Es war ein Duft für Erwachsene. Nicht Escadas Sexy Graffity, eine Zuckerbombe, die ich damals trug. Ich fragte sie, wie dieser Duft hieß. Sie sagte mit natürlich perfekter französischer Aussprache: Champagner von Yyes Saint Laurent.

Der Duft war ab diesem Moment in mein Geruchsgedächtnis eingebrannt. Ich assozieierte damit die Frau, die ich in meinen Träumen gerne werden wollte. Reich, schön, erhaben. Mit einem Glas bestem Champagner vor einem Kaminfeuer sitzend und in eine Unterhaltung vertieft. Mit einem klaren Lachen, dass sich mit den aufteigenden Perlen im Glas zu einer strahlenden Spritzigkeit vermischt.

Flash Forward, es ist 2021 und ich sitze bei einer Tasse Kaffee mit Lena und packe ihr Geschenk aus. Erstmal bin ich erstaunt bis neugierig, was es mit dem Flakon auf sich hat. Sie erklärt mir, dass es Champgner von YSL ist, nur eben umbenannt in Yvresse. Ich kann meinen Augen kaum trauen. Das ist der Duft meiner Jugend! (Obwohl ich ihn nie besaß). Nervös mache ich die Packung auf und gebe einen ersten Spritzer auf mein Handgelenk. Was für Gefühle werden wohl hochkommen, wenn ich dran rieche? Gespannt halte ich meine Nase dran und bin verwirrt. Ist das wirklich der Duft? Irgendwie ähnlich, aber irgendwas stimmt da doch nicht...

Ich frage Lena, was sie dazu denkt, doch sie scheint den Duft wiederzuerkennen. Ich schiebe die Verwirrung auf mein Gedächtnis, dass den Duft vielleicht über die Jahre verklärt hat. Ich benutze ihn gelegentlich, ich will ihn mögen, doch mit dem trockenen, erdigen Geschmack von Champagner hat diese Fruchtbombe nichts mehr zu tun. Ich verwandle mich nicht in die elegenate Frau am Feuer, sondern bleibe eben der Gnom, dem man ein paar Strasssteinchen aufgeklebt hat. Mit Rose, Veilchen und den Früchten ist Yvresse eher die große Schwester von Sexy Graffity, als der mysteriöse Zaubertrank aus meiner Jugend.

Dem Duft fehlt meiner Meinung nach die Tiefe, die die vorherige Version ausgezeichnet hat. Die Haltbarkeit ist überdichschnittlich, was für mich aber über die Dauer zum Problem wurde, weil ich den Duft angefangen habe, überall zu riechen. Ich bin aber keine Freundin von süßen und fruchtigen Düften und das ganze gepaart mit der herben Enttäuschung, eben keinen Champagner sondern Desertwein bekommen zu macht macht meine Rezension sicher alles andere als objektiv.
Ich hoffe du hattest trotzdem Spaß beim Lesen, für mich ist es nämlich mein erster Beitrag auf Parfumo

Es war einmal....
...ein schöner eleganter Duft. Mit einer gewissen Frische, fruchtigblumiger Helligkeit. Er hiess damals Champagne, und wie Champagner sprudelte er auch für mich. Ich habe ihn nicht besessen, aber wenn es möglich war, sprühte ich ihn mir gerne mal auf.
Dann wurde er reformuliert, und Name geändert, und er war nicht mehr so schön.
Nun habe ich ihn wieder im Geschäft probiert, und in Erinnerung schwelgend, habe ich ihn nicht nur auf die Hand, sondern auch auf den Jackenärmel gesprüht. Ein schwerer Fehler, denn schon nach wenigen Minuten entfaltete sich dort ein schwerer, synthetischer Duft, der nur noch entfernt an das frühere Champagne erinnert. Und dieser hält und ist sehr präsent. Leider, da die Jacke im Flur hängt, erreicht er mich bei jedem Vorbeigehen, aufdringlich, viel zu schwer und synthetisch. Ich habe es jetzt nicht mehr ausgehalten, und den Ärmel gewaschen. Tja, manchmal muss man das Vergangene als vergangen akzeptieren und loslassen! Das Zurückschauen kann üble Folgen haben.

UnicornCoco
Einmal pudrig und rauchig bitte
Ich teste Yves Saint Laurent-Düfte immer gerne, aber das hier war eine harte Nuss.
"Yvresse" startet erstmal ganz harmlos und lieblich nach Pfirsich-Traubenzucker duftend. Falls jemand noch nicht an Traubenzucker geschnuppert hat; es duftet nur ganz dezent süß, weichpudrig und eben nach der jeweiligen Frucht, dabei aber eher nicht nach der Original-Frucht, jedoch trotzdem schön.

Jetzt sehe ich, es ist kein Pfirsich, sondern anscheinend der Mix aus Mandarine und Litschi.
Doch dieser verschwindet sowieso schnell in den Hintergrund, denn plötzlich wird der Duft zum pudrigsten, der mir je unter die Nase gekommen ist. Es ist so pudrig, dass es im Hals kratzt und ich husten muss und das immer wieder wenn ich mal wieder schnuppere für eine ganze Weile. Zu einer Verabredung, bei der man dem anderen näher kommen will, sollte man den Duft vielleicht lieber nicht tragen. Ich stelle mir vor wie jemand seine Nase in die Haare des anderen gräbt...

Das er trotzdem schön riecht, kann ich erst viel später erkennen, als der kratzige Charakter verflogen ist und nur noch eine sehr rauchige Rose mit einer Ahnung von Veilchen bleibt.

BelAmiBelAmi vor 7 Jahren
Wunderschöner fruchtiger Chypre - strahlend u. schön! An einer Dame gerochen, gefragt, (nach)gekauft. Hier mit 63% vollkommen unterbewertet
GoldGold vor 1 Monat
Ja, das Original war besser, tiefer etc. Aber auch dieser hier hat was. Ich erkenne den alten... un peu. Kein 0815-Fruityfloral.
MarieposaMarieposa vor 3 Jahren
Yvresse trägt nun Lycheerosa statt Apricot, und es steht ihr gar nicht schlecht.
IgliIgli vor 7 Jahren
Als es noch Champagne hieß, weich, vollmundig, aprikosenpudrig, rosig. Jetzt herber, frischer aber noch immer elegant und zu erkennen.
BalabuszkaBalabuszka vor 2 Jahren
Man kann das ganze Jahr über tragen, wenn man nach Champagnerblasen riechen möchten.
Abend, Disco, Silvester...Der Geruch von guter Laune

Beliebt von Yves Saint Laurent