Hat jemand von euch schon den neuen Flakon von Mon Guerlain? Ich habe gerade ein Foto davon entdeckt, ich mochte den quadrilobé-Flakon so sehr. Außerdem scheint Mon Guerlain Intense tatsächlich eingestellt zu werden 😢😫.
Mon Guerlain: neuer Flakon
Das ist schon länger angekündigt worden, jetzt ist es wohl so weit, Mon Guerlain Eau de Parfum ist in die "Les Légendaires"-Reihe a.k.a. "schön war's, aber da kommt jetzt nix mehr" überführt worden ... fand den bisherigen Flakon auch schöner, die Herzflakons haben diesen wackeligen Deckel, der m.E. viel zu locker sitzt, die machen keinen besonders wertigen Eindruck.
Ich denke mal, demnächst wird noch La Petite Robe Noire (2012) Eau de Parfum folgen (das ja ohnehin schon im Herzflakon verkauft wird) und dann ist die interne Aufräumaktion zur Kostenoptimierung wohl abgeschlossen.
Es ist schön langer offensichtlich, dass sich Guerlain/LVMH nur noch auf die teure "L'Art et Matière"-Reihe im Premiumsegment und die "Aqua Allegoria"-Reihe für die Gelegenheitskäufer, die irgendwas Frisches oder Unkompliziertes haben wollen (bzw. die "Absolus Allegoria" für den arabisch beeinflussteren Markt) konzentrieren will. Was anderes in letzter Zeit ja kaum veröffentlicht worden.
Alles andere, also die "Vintage"-Düfte und der Rest aus dem bisherigen Mittelpreis-Segment wird in die "Les Légendaires"-Reihe verräumt (Damen Herzflakon, Herren Quaderflakon) und fertig. Und so froh ich bin, dass die alten Düfte überhaupt noch erhätlich sind, ein bisschen stiefmütterlich mutet das schon an. Die einzigen Klassiker, denen man noch eine eigenständige optische Identität und wohl gelegenlich die ein oder andere Sonderedition spendieren wird sind Shalimar Eau de Parfum und
Habit Rouge Eau de Toilette
Aber so ist das wohl im Business heutzutage - die Zeiten aufwändig beworbener Neuerscheinungen mit indivuellen Flakondesigns sind wohl vorbei, heutzutage ist es rentabler die Einheitsflakons im Luxuskaufhaus zu platzieren und dann quartalsweise das "Nischen"-Playbook durchszupielen (hier mal ein Lederduft, da mal was mit Tabak, dort was mit Oud, dann wieder Sandelholz etc.)
Wenn ich im Oberpollinger am Guerlain-Counter vorbeigehe und diese Armee aus gefühlt 300 identischen "Art et Matière"-Flakons aufgereiht sehe, habe ich eigentlich gar keine große Lust mehr, irgendwas zu testen ... das sieht für mich so nach Massenware aus (was es ja im Grunde auch ist, aber ironischerweise soll ja damit genau das Gegenteil suggeriert werden)
Wie schade! Ich würde den ursprünglichen Flakon sogar als einen der schönsten Flakons überhaupt bewerten. Er ist einfach so elegant und zeitlos. (Ich musste jetzt erstmal googeln, was quadrilobé bedeutet😅: Quadrilobé (oder auch Vierpass) ist ein Begriff, der zwei Bedeutungen haben kann: Entweder bezieht er sich auf ein ornamentales Motiv, das aus vier sich überschneidenden oder berührenden Kreisbögen besteht, die in einem Quadrat angeordnet sind. Oder aber, im medizinischen Kontext, insbesondere bei der Nasenchirurgie, bezeichnet es eine bestimmte Art von Gewebelappen, die sogenannten Vierlappenplastik....😂) Wieder was dazugelernt!
Und ich mag nicht so gerne hässliche Flakons in meiner Sammlung haben. Da ich überlege den Mon Guerlain Eau de Parfum Intense noch zu holen, müsste ich mich da wohl beeilen, wenn ich noch den schönen Flakon haben will.
Wer hat eigentlich dieses generelle Flakon Design verbrochen? Das sieht einfach so billig aus.
Das finde ich wirklich schade, mir gefällt der bisherige Flakon von Mon Guerlain Eau de Parfum viel besser. Die Flakons der "Les Légendaires" Reihe finde ich nicht besonders ansprechend, mit der wackeligen Plastikkappe wirken sie irgendwie billig 🫤
Bleibt zu hoffen, dass sich nur der Flakon ändert und nicht auch an dem Duft etwas verändert wird.

Jasberry
Witzigerweise hatte ich das Problem, mit den wackelnden und losen Kappen, bisher ausschließlich bei meinem Mon Guerlain Eau de Toilette,
Mon Guerlain Eau de Toilette Bloom of Rose und
Mon Guerlain Eau de Parfum Florale 🙈
😔 ich mag die „neuen“ Herz-KappenFlakons designtechnisch auch nicht. Sehen irgendwie inkongruent/ unstimmig aus. Hab mich damals schon geärgert, als die schönen Bienenflakons teilweise eingestellt wurden, zum Glück hab ich den L'Instant Magic Eau de Parfum noch im Bienchen☺️
Ja, echt schade 😥 Die neuen Flakons gefallen mir nicht wirklich... Gut, dass ich noch einen Bunkerflakon habe.
Ich finde den ursprünglichen Flakon auch viel schöner. So geschmackvoll, modern, reduziert im Design, aber doch absolut einzigartig. Schade, dass der rausgenommen wurde.
Auf der Guerlain Internetseite gibt es Mon Guerlain Eau de Parfum in dem quadrilobé-Flakon.
Ich hatte auch gleich nachgeprüft. Ich weiß, aber… wäre dann das Foto von Mon Guerlain im anderen Flakon KI?
Ja, echt schade 😥 Die neuen Flakons gefallen mir nicht wirklich... Gut, dass ich noch einen Bunkerflakon habe.
Es wäre so schön gewesen, wenn jeder zumindest die Möglichkeit hätte, seinen alten quadrilobé-Flakon nachzufüllen!

Jasberry
Ich hatte auch gleich nachgeprüft. Ich weiß, aber… wäre dann das Foto von Mon Guerlain im anderen Flakon KI?
Warum genau sollte es KI sein, nur weil sie es auf der Guerlain Website noch nicht geändert haben? Es ist schon länger bekannt, dass Guerlain ihre Flakons der nicht-exklusiven Reihen vereinheitlichen möchte.
Warum genau sollte es KI sein, nur weil sie es auf der Guerlain Website noch nicht geändert haben? Es ist schon länger bekannt, dass Guerlain ihre Flakons der nicht-exklusiven Reihen vereinheitlichen möchte.
Das denke ich auch.

Rivegauche
Ich fand den bisherigen Flakon von Mon Guerlain auch super schön und finde es auch schade, dass er jetzt nicht mehr in der Marke weiter genutzt wird. Auch die Meinung von @ Maxi3000 kann ich als alter Guerlain Fan gut nachvollziehen. Schade, dass auch kleinere (und bezahlbarere...okay...) Relaunches wie Kadine (2021) und
Fol Arôme (2020) eingestampft wurden.
Der neue Flakon für Mon Guerlain ist aber immerhin ein ganz alter, der mit L'Heure Bleue Extrait in 1912 seine Premiere hatte und auch als EdT und EdP seit bereits dreissig Jahren für Mitsouko und L'Heure Bleue verwendet wird...und die Deckel von
Shalimar Eau de Parfum wackeln auch und sehen zumindest für mich auch nicht so hochwertig aus 😁.

BeatriceA
Ich bin wahrscheinlich die einzige, die (in diesem Fall) dem alten Flakon nicht nachtraut.
Liegt nicht gut in der Hand, nimmt viel Platz ein und sieht klobig aus. Passt zum Duft aber besser als der neue Flakon, da ich auch den Duft als sehr massiv empfinde

Jasberry
Ich bin wahrscheinlich die einzige, die (in diesem Fall) dem alten Flakon nicht nachtraut.
Liegt nicht gut in der Hand, nimmt viel Platz ein und sieht klobig aus. Passt zum Duft aber besser als der neue Flakon, da ich auch den Duft als sehr massiv empfinde
Ich mag die neuen auch lieber 🤭
Hauptsache, der Duft bleibt gleich 😀
Man hat jetzt auch noch die Möglichkeit, einen Backup Flakon im alten Design zu kaufen.