Hi zusammen,
ich bin
mitte 35 und beschäftige mich schon etwas länger mit Parfums.
Ich bin der Typ, der erstmal abtaucht in die Rabithole und sich ewig einliest bevor er was kauft.
Auch rieche ich immer den Duft.
Mein Geschmack ist simpel: Frisch, Zitrig, Holzig, Etwas süße.
Aktuell habe ich Torino 21, Herod und den Chanel Bleu Lexklusif und CK one für Sport.
Mei Ziel: Jahreszeiten und gängige Ereignisse wie z.B. Hochzeit abzudecken.
Auf der Suche nach dem Erba Pura und dem Accento (die nix für mich sind, nachdem ich sie gerochen habe) bin ich auf den Torino 22 gestoßen.
Man hört von dem kaum was und auch YT ist relativ leer zu ihm.
Mein Kollege hat mir auch kleine Abfüllung vom Imagination gegeben.
Der ist auch unglaublich toll.
Jetzt weiß ich, dass die Düfte in ihrer DNA sehr verschieden sind und man sie schwierig vergleichen kann.
Ich hätte eben noch gerne einen Frühlings/Sommer/Allrounder Duft. Damit ich mit dem Torino wechseln könnte. So mache ich das mit Herod und dem Chanel jetzt auch. Herbst/Winter.
Imagaination und der Torino 22 decken das ab.
Aber 300€ vs 170€.
Hat jemand villeicht beide Düfte und kann seine Erfahrungen schildern? Oder generell zu einem Duft?
Würde mich über Input freuden, danke und Gruß!
Torino 22 + Imagination - Ich stehe am Scheideweg

Seejungfrau
Torino22 Rezensionen 68 Statements 338
Vielleicht helfen dir Rezensionen, Statements und Wertungen weiter.
Unbedingt auch Negativwertungen anklicken.Ist in der Regel hilfreicher als nur auf Lobgesang zu hören.
Hi Mario,
ich kenne beide Düfte, vielleicht hilft dir mein Eindruck:
Imagination (Louis Vuitton)
Super eleganter Citrus-/Tee-Duft, wirkt sehr sauber und luxuriös.
Funktioniert perfekt im Sommer, aber auch als Allrounder im Alltag
Haltbarkeit ist ordentlich (6–8 h+), aber kein „Beast Mode“ Parfüm für micH
Torino 22 (Xerjoff)
Frischer, dynamischer Duft mit Eukalyptus, Bergamotte, Kräutern und einer leichten Süße.
Wirkt sportlicher und moderner, hat manchmal ein Bubble Gum Vibe
Performance ist finde ich etwas besser
Insgesamt find ich den Imagination vielseitiger, weil er seltener irgendwo anstoßen wird. Der Torino hat man so aber eher seltener gerochen.
Danke dir die Antworten!
Ich hatte den Imagination schon 1 Tag auf der Haut und er hat gepasst.
Der Torino ebenso. Wobei sie bei mir glaub ich gleich halten.
@Netzmelone
wenn du den Preis mit in die Gleichung nimmst, welchen würdest du heute wählen?
Würde vermutlich den Torino nehmen und ein Dupe vom Imagination 👍🏼 gibt ja da ne ganze Menge
Warum nicht von beiden ne kleine Abfüllung und dann vergleichen?!
Über mehrere Tage vergleichen ist nochmal anderst als kurz schnuppern oder aufsprühen!
Bringt dir mehr als jede Fremdmeinung
Ich finde Torino22 ist ein Herbst/Winter Duft und mit ganz viel Wohlwollen Frühling…
Ich kenne beide Düfte und auch einige Dupes, die es zu diesen Düften gibt.
ich finde Imagination passt besser als sommerliche Alternative und Allrounder. Aber wie du schon sagst, der Preis ist sehr hoch. Ich finde der
Sunrise on the Red Sand Dunes Intense tut es auch, da freut sich der Geldbeutel und man macht kaum Abstriche bei der Qualität.
Der Torino22 hingegen finde ich nicht allzu tauglich für Sommer, eher etwas für den Herbst, denn er ist schon ziemlich intensiv, mich hat er nach längerer Zeit dadurch "genervt". Man fällt damit schon auf, er hat etwas besonderes durch den Eukalyptus. Nur im Raum Frankfurt rieche ich den Dupe davon bei manchne jungen Männer. Bei "Oil de Parfume" kann man diesen Dupe erwerben, hält sogar noch länger und hat kaum Unterschied zum Original.
also wenn du einen Frühlings, Sommer und Allrounder Duft willst wäre der Imagination besser geeignet, bzw. ein guter Dupe davon.
Torino22 ist aber gut für zwischendurch oder besondere Anlässe, vielleicht eher Spätsommer, Herbst.
Danke für den ausführlichen Vergleich! Und danke für die anderen Infos!
Ich denke ich werde mir ein paar Abfüllungen besorgen und mich nochmal durchtesten.
Aktuell tendiere ich zum Imagination. Mal schauen, ob das danach immer noch so ist
Beide Düfte sind klasse! Du kannst damit gar nichts falsch machen, aber
"Frisch, Zitrig, Holzig, Etwas süße." :
Isola Blu Parfum oder
Basso oder
Elysium pour Homme Eau de Parfum könnte Deinen Geschmack auch treffen.
Beim "Frühlings/Sommer/Allrounder Duft." hattest Du schon Reflection Man oder den etwas dunklernen
Reflection 45 getestet`?
Den Bleu de Chanel L'Exclusif finde ich aus dieser Reihe eher näher am
Allure Homme Sport Eau Extrême und schätze dies sehr.
Bei dem Preisbild kannst du ja wirklich 'nen Imagination Dupe testen/kaufen und bist damit möglicherweise so glücklich, dass du für 10-15% der Summe in die Richtung bedient bist. Dann hättest du für 200 Euro quasi beides.

TomFord12345
Mein Rat: Kaufe dir beide. Ich würde den Torino21 auch in die engere Wahl nehmen.
"Amiri | Arabian Oud / العربية للعود"
190€ / 75ml (Es gibt öfters % Aktionen) Auch mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Wenn es der Imagination in kleineren Budget sein soll schau dir Mal:
Art of Arabia I (kommt dem Imagination sehr nah)
Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum (durch die Mandarine etwas fruchtiger aber im DD kommt die Teenote durch)
Der Torino22 ist Geschmackssache. Eher ne Herbst / Winter-Duft auch aufgrund des Safrans. Muss man mögen. Am besten 5ml von jedem holen und alle zwei Tage wechselnd tragen. Du wirst schnell merken welcher dir gefällt und welcher eher "OK" ist.
Ich kenne beide Düfte und auch einige Dupes, die es zu diesen Düften gibt.
ich finde Imagination passt besser als sommerliche Alternative und Allrounder. Aber wie du schon sagst, der Preis ist sehr hoch. Ich finde der
Sunrise on the Red Sand Dunes Intense tut es auch, da freut sich der Geldbeutel und man macht kaum Abstriche bei der Qualität.
Der Torino22 hingegen finde ich nicht allzu tauglich für Sommer, eher etwas für den Herbst, denn er ist schon ziemlich intensiv, mich hat er nach längerer Zeit dadurch "genervt". Man fällt damit schon auf, er hat etwas besonderes durch den Eukalyptus. Nur im Raum Frankfurt rieche ich den Dupe davon bei manchne jungen Männer. Bei "Oil de Parfume" kann man diesen Dupe erwerben, hält sogar noch länger und hat kaum Unterschied zum Original.
also wenn du einen Frühlings, Sommer und Allrounder Duft willst wäre der Imagination besser geeignet, bzw. ein guter Dupe davon.
Torino22 ist aber gut für zwischendurch oder besondere Anlässe, vielleicht eher Spätsommer, Herbst.
Danke für den HInweis zu Oil de Parfume, unter welchem Namen ist der T22 dort zu finden?